Vom 15. bis zum 20. sowie vom 24. zum 27. April 2009 gab es, durch Gleisbauarbeiten an der Kreuzung Königsbrücker Str. / Bischofsweg bedingt, einen besonderen Tatra-Einsatz in Dresden: zwischen Diebsteig und Hellerau wurden einzeln fahrende Tatra T4D-MT auf der Baulinie 48 eingesetzt. Drei Trakte wurden zu diesem Zweck aufgetrennt, sodaß insgesamt sechs Wagen zur Verfügung standen, von denen bis zu drei den Verkehr abwickelten.
Der Rest war auf dem Innengleis der Schleife Hellerau deponiert, ebenfalls übernachteten die Wagen in der Schleife.
Zwischen Moritzburger Weg und Albertplatz wurde die Linie 8 durch Busse ersetzt, die Linie 7 fuhr zwischen Albertplatz und Weixdorf komplett im SEV. Die Linien 7 und 8 wendeten von Pennrich bzw. Südvorstadt kommend über Eisenbahnstraße, Bahnhof Neustadt und Albertplatz und fuhren von dort aus planmäßig zurück.
Zurück nach Hellerau. Der Solo-Tatra wartet an der Endstation Kiefernweg auf Fahrgäste.
Nebenan wurde ein improvisertes neues Zugaufstellsignal geschaffen, damit alle Wagen ins Gleis passen.
Und los geht's! Am Brunnenweg wird die für die Gegenrichtung bestimmte Haltestelle durchfahren.
Kurz darauf folgt der nach meiner Meinung schönste Abschnitt der Strecke in Hellerau. Ein Hauch Überlandstraßenbahn... in perfekter Szenerie .
An der Haltestelle Festspielhaus Hellerau findet eine Begegnung zweier Kurse statt, was aber unproblematisch ist, da hier ein zweigleisiger Abschnitt beginnt.
Der andere Wagen fährt in Richtung Kiefernweg.
(Bei der Zugbegegnung habe ich etwas geschummelt, wer findet heraus, inwiefern?)
Die Haltestelle Am Hellerrand, die letzte in Hellerau, ist erreicht.
Anschließend geht es durch einen weit gestreckten Gleisbogen, bevor der Wagen für reichlich einen Kilometer im Wald verschwindet.
Am anderen Ende der Waldstrecke liegt die Haltestelle Infineon Süd (vormals "Abzweig nach Hellerau"). Die Strecke mündet danach in den Verlauf entlang der Königsbrücker Landstraße. Von dort aus biegt der Wagen gleich in die Schleife Diebsteig ein.
In der Betriebsschleife Diebsteig wenden die Einzelwagen. Die Fahrgäste sind bereits am Moritzburger Weg in den Bus richtung Albertplatz umgestiegen.
Tja, wer hätte gedacht, daß es kurz vor dem Ende des regulären Tatra-Einsatzes in Dresden noch einmal solch eine Besonderheit geben würde? Laut Haltestellenaushang der DVB waren es "technische Gründe", die einen Einsatz von Niederflurwagen im isolierten Verkehr verhinderten. Wie auch immer - der Solo-Einsatz war eine schöne Überraschung .
Ob es der letzte seiner Art gewesen sein wird? Vermutlich ja, aber nix Genaues waaß ma net . Tatra-Traktionen werden uns auf der Strecke der Linie 8 zwischen Südvorstadt und Hellerau noch etwa ein Jahr weiterhin begegnen, allerdings von der Studentenlinie E3 abgesehen planmäßig nirgendwo anders mehr in Dresden .
Die Bilder sind beim Scannen und Verkleinern leider teilweise etwas unschön geraten. Schaut über die Unschärfe bitte hinweg und freut Euch stattdessen über die Einzigartigkeit .
EDIT: evtl. mißverständliche Formulierungen ausgebessert.
Rückblick: Im Solowagen nach Hellerau (12 Bilder)
- fahrmidda13
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Rückblick: Im Solowagen nach Hellerau (12 Bilder)
Zuletzt geändert von fahrmidda13 am 07.05.2009 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Re: Rückblick: Im Solowagen nach Hellerau (12 Bilder)
Hallo
Schöne Fotos hast du da gemacht, leider habe ich es nicht nach Dresden geschafft
Du hast recht , wirklich einzigartig
Schöne Fotos hast du da gemacht, leider habe ich es nicht nach Dresden geschafft
Du hast recht , wirklich einzigartig
Re: Rückblick: Im Solowagen nach Hellerau (12 Bilder)
Schöne Fotos, da hat sich die Neuanschaffung der Kamera ja gelohnt
Re: Rückblick: Im Solowagen nach Hellerau (12 Bilder)
Ich hätte es auch ohne den EDIT bemerkt, denn wenn die D40 solche Bilder abgeliefert hätte, hätte ich damit nicht fast über ein Jahr fotografiert, sondern sie gleich nach den ersten 10 Bildern zurück an den Händler geschickt.koneggS hat geschrieben:Schöne Fotos, da hat sich die Neuanschaffung der Kamera ja gelohnt
Aber die Schuld dürfte hier ja beim Digitalisieren(sowieso eine Wissenschaft für sich) zu suchen sein, die Motive sind natürlich interessant.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Rückblick: Im Solowagen nach Hellerau (12 Bilder)
Fällt mir gerade auf: Ist das der ehemalige 454 104?
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Re: Rückblick: Im Solowagen nach Hellerau (12 Bilder)
Da würde ich aus dem Bauch raus mal auf "ja" tippen. Die umgestalteten Flanken (im Bild leider etwas schlecht zu sehen) sprechen dafür - meines Wissens in Dresden ein Einzelfall.koneggS hat geschrieben:Fällt mir gerade auf: Ist das der ehemalige 454 104
Ehrlich gesagt sind sogar ein paar "Produkte" meiner neuen Kamera darunter. Im Original sehen diese Bilder auch alle 1A aus, selbst die aus den RAWs gewandelten JPEGs. Die unscharfen Konturen (z.B. Stirnwappen) haben sich bei der Verkleinerung ergeben. Automatisches Nachschärfen führte zu katastrophalen Resultaten, so daß ich die Unschärfe als das kleinere Übel eingestuft habe.Sithis hat geschrieben:Ich hätte es auch ohne den EDIT bemerkt, denn wenn die D40 solche Bilder abgeliefert hätte, hätte ich damit nicht fast über ein Jahr fotografiert, sondern sie gleich nach den ersten 10 Bildern zurück an den Händler geschickt.
Aber die Schuld dürfte hier ja beim Digitalisieren(sowieso eine Wissenschaft für sich) zu suchen sein, die Motive sind natürlich interessant.
Vielleicht sollte ich mich für diese Zwecke allmählich von IrfanView verabschieden oder wenigstens auf die aktuelle Version updaten .
Was den Scan vom Negativ anbetrifft, noch dazu bei einem ISO 200-Film und Motiven in der prallen Sonne, sind es die technischen Möglichkeiten einerseits und meine mangelnde Bereitschaft zur stundenlangen Nachbearbeitung der Bilder anderseits, die der Qualität Grenzen setzen oder, bis auf weiteres, gesetzt haben.
Aber allgemein...
Kann man auf jeden Fall so stehen lassen. Die Resultate sprechen da wirklich für sich. Dann noch die Kosten- und Zeitersparnis gerechnet... und nicht zuletzt gibt's die Bilder von künftigen Ereignissen auch von mir jetzt "just-in-time"koneggS hat geschrieben:[...] hat sich die Neuanschaffung der Kamera ja gelohnt
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Re: Rückblick: Im Solowagen nach Hellerau (12 Bilder)
Also mit Irfanview geht es auch, ich gebe als Schärfe immer 10-20 an, je nachdem.
Allerdings, hast du nicht geschrieben, du hast Photoshop? Damit dürfte es noch besser gehen. Man kann die Größe herunterrechnen mit bikubischer Nachschärfung, dann sehen die Bilder auch verkleinert gut aus.
Allerdings, hast du nicht geschrieben, du hast Photoshop? Damit dürfte es noch besser gehen. Man kann die Größe herunterrechnen mit bikubischer Nachschärfung, dann sehen die Bilder auch verkleinert gut aus.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Rückblick: Im Solowagen nach Hellerau (12 Bilder)
DD-TT 104 IST "454 104" gewesen...
224 265 ist übrigends seit 27.04. wech - wer Bilder hat, könnte er mir die bitte zukommen lassen: web0p1@yahoo.de - DANKE!
224 265 ist übrigends seit 27.04. wech - wer Bilder hat, könnte er mir die bitte zukommen lassen: web0p1@yahoo.de - DANKE!
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender!