Straßenbahn Valenciennes

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Antworten
HaraldJ
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2006 10:35

Straßenbahn Valenciennes

Beitrag von HaraldJ »

Hallo,

die kleine nordfranzösische Stadt Valenciennes wird mit einer Straßenbahn mit den Nachbargemeinden verbunden. Nachdem die Stadt etwas abgelegen ist wurde der Betrieb noch nicht allzuhäufig dokumentiert - ein kleiner Bilderbogen ist nun hier:

http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Valenciennes/

Servus,
Harald A. Jahn
http://www.tramway.at

Bild

Markuskrefeld
Beiträge: 35
Registriert: 03.10.2009 15:38
Wohnort: Krefeld

Re: Straßenbahn Valenciennes

Beitrag von Markuskrefeld »

Aus 2 verschiedenen Kurz-Stopps in Valenciennes 2 Photos:
Bild
Bild

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahn Valenciennes

Beitrag von koneggS »

Ist das eine Art Überlandstraßenbahn?

Markuskrefeld
Beiträge: 35
Registriert: 03.10.2009 15:38
Wohnort: Krefeld

Re: Straßenbahn Valenciennes

Beitrag von Markuskrefeld »

:D Ja und Nein :D , die Strecke verläuft hier durch ein "Sozialviertel" und hat es deutlich im gegensatz zu früher aufgewertet, es geht über eine ländlich wirkende Trasse in den nächstzen Vorort.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahn Valenciennes

Beitrag von koneggS »

Klingt ja ganz nett ;-)
Die Fahrzeuge gefallen mir allerdings weniger.

Markuskrefeld
Beiträge: 35
Registriert: 03.10.2009 15:38
Wohnort: Krefeld

Re: Straßenbahn Valenciennes

Beitrag von Markuskrefeld »

Die Bevölkerung im "Landkreis" Valenciennes hat sich für diese Form entschieden, technisch ist er mit den Wagen von Le Mans, Orleans und Angers identisch.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahn Valenciennes

Beitrag von fahrmidda13 »

Die Fahrzeuge gefallen mir allerdings weniger.
Hm ja, die Front kann ihre Ähnlichkeit mit einer Autoscooter-Gendel nicht verheimlichen :D .
In sich ist das Design zwar nicht unbedingt schön, aber wenigstens schlüssig. Genau wie einst bei der "Eurotram" :D .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Valenciennes

Beitrag von Sithis »

Ich finde das Design in Ordnung. Es ist nicht zu verspielt. Die Scheinwerfer sind als solche klar hervorgehoben und nicht in Form irgendwelcher glimmender LED-Klumpen auf der Front verteilt. Die Front ist gottlob auch recht glatt und nicht mit seltsamen Schwellern oder ähnlichem versehen oder gar irgendwie kramphaft futuristisch geformt.
Als krasses Gegenbeispiel sei ja nur mal diese Designstudie für Karlsruhe genannt.

Und die Eurotram finde ich immer noch megahäßlich ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Hexemer
Beiträge: 55
Registriert: 31.01.2008 20:41

Re: Straßenbahn Valenciennes

Beitrag von Hexemer »

So hat ein moderner Trambetrieb auszusehen!

Antworten