Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Sithis »

Fragen? Ich mußte gar nix fragen. Was soll ich auch fragen? Verboten isses nicht, aber ich spring ja auch nicht auf den Gleisen rum und beachte brav am Hasselbachplatz die "Betreten verboten"-Schilder, auch wenn sich da nette Möglichkeiten bieten würden.

Wobei die Züge eh den Eindruck machten, daß sie bald auseinanderfallen. Bedingt durch die Baustelle Richtung Leipziger Chaussee hat es sich heute auch recht ordentlich gestaut.

Wen es interessiert:
Auf der Linie 9 sind noch die meisten Züge unterwegs, sowohl T6 als auch T4. Auf der Linie 8 ein paar wenige. Auf der Linie 2 fuhr heute ein Hängerzug. Auf der Linie 10 war wohl auch noch ein Großzug unterwegs und ansonsten recht sporadisch auf einigen Linien. Ach ja, und ein Fahrschulzug war auch unterwegs.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von #298 »

der raab karcher hängerzug 1236 2126

1237 is "irwie verschollen" mit großer wahrscheinlichkeit im betriebshof

du hast dja die franzosenflaggen auch gefuzzt??

es sind gerade franko folie tage in md

in dem sinne au revoir

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Sithis »

Gefurzt habe ich heute auf der windigen Westringbrücke, damit es gut über die Stadt verteilt wird.
Aber da wohl eher von Fotografieren die Rede ist:
Aha, hab mich schon über die Lappen gewundert - dachte schon, daß man die an die Fahrer ausgeteilt hätte, um das Gesicht zu verbergen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Zoni01 »

So, ich konnte heute auch Magdeburg abhaken. Ich muß erstmal meinen Helm von den vielen Schlagstockhieben ausbeulen und meine beißfeste Hose muß auch geflickt werden, weil an den Endstellen neuerdings Killer-Chihuahas lauern :cry:
Das wäre mir wirklich neu. Die MVB Wachhunde bzw. Killer-Chihuahas sind jetzt auch an den Endstellen? Warscheinlich um Schwarzfahrer aufzuspüren. (das war jetzt ein Scherz) Höchstens auf den Betriebshof Nord Nachts um die Fahrzeuge zu bewachen.

Du hattest einfach Glück, keinen unfreundlichen Tatrafahrer anzutreffen. Ich habe auch nie behauptet, das ich mit den Schlagstock in der Tatrabahn gehauen wurde von einem Straßenbahnfahrer. Oder glaubst du wirklich der Tatrafahrer rastet vor all den Leuten so aus? Vielleicht haben die meisten Fahrer auch gar nicht gemerkt, das du gefilmt hast. Im übrigen bin ich heute auch mit der Linie 9 mitgefahren Richtung Leipziger Chaussee. Um genau zu sein mit der T4D Kinderbahn. Ich habe gemerkt, das da jemand in der Bahn richtung Endstelle Leipziger Chaussee gefilmt hat. Warst du das Sithis?

Die Leipziger Chaussee jedoch ist eine reine Katastrophe. Es ist nur ein Gleis verfügbar. Die Tatrabahn wo ich drine war hatte schon 10 Minuten verspätung weil diese warten musste. Übrigens ist mir noch aufgefallen das die Linie 9 alle 5 Minuten anstatt der 10 Minuten gefahren ist. Was für ein Chaos. War das bei dir genauso Sithis? Auch manche Linie 9 kam von Hauptbahnhof aus.
Allerdings muß ich auch sagen, daß die Tatras in Magdeburg so ziemlich die versifftesten sind, die rumfahren. Der Betrieb hat seit meinem letzten Besuch (2007) ganz schön abgebaut. Auch die NGT8 haben oft Flachstellen und viele zerkratzte Scheiben...
Was meinst du den mit versift? Also dreckig sind schon mal die meisten Tatrabahnen nicht. Und die Scheiben werden wohl nicht mehr ausgetauscht, da es zu teuer wird für die MVB. Es hapert ja schon an der Videoüberwachung. Die meisten Bahnen in Magdeburg haben noch keine Videoüberwachung. Aber 11 neue NGT8D Fahrzeuge kommen, obwohl Magdeburg kein Geld hat. Ich weiß aber auch nicht, wie diese neuen Fahrzeuge finanziert werden? Die alten waren ja mit Fördermitteln finanziert wurden. Und welche Bahnen Sithis gefallen dir eigentlich besser? Tatrabahnen oder NGT8D? Das hast du leider hier nicht geschrieben.

Mir persönlich die Tatrabahnen. Ist dir mal aufgefallen, das in allen NGT8D Fahrzeugen die Türen laut Piepen an jeder Haltestelle. Das geht mir echt auf die Nerven, da das Piepen so laut ist. Dresden hat da ein viel besseres Abfahrtsignal. Oder das Berliner Trötsignal gefällt mir auch gut. Vielleicht hört man das auch in den gelben Beiwagen hier in Magdeburg dann.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Sithis »

Die Linie 9 ist nicht alle 5 Minuten gefahren, sondern es kamen eher schubweise mehrere Bahnen. Dies bedingt durch die Wartezeiten durch die teilweise eingleisige Streckenführung. Also mal kamen mehrere hintereinander, dann dauerte es wieder 20 Minuten.

Und daß das mit dem Schlagstock ein Scherz gewesen war, dürftest du mittlerweile ja (hoffentlich) mitbekommen haben. Du hattest ja wirklich geglaubt, der holt sich da so nen Teil aus der Kabine...

Also die Fahrer haben schon bemerkt, daß ich filme, andernfalls wären es wohl blinde Fahrer gewesen. Ich habe ja auch viel außen gefilmt.

Ich vermute mal nicht, daß du mich gesehen hast...

Welche Fahrzeuge besser sind? Also richtig gefällig finde ich beide nicht. Die T4D rumpeln und dröhnen, die NGT8 sind oft eng und siffig(die Tatras zumindest siffig). Mit siffig meine ich, daß in den meisten Bahnen zerkratzte Scheiben sind(auch in den überwachten), Schmierereien mit Edding und andere Unsauberkeiten. Nicht gerade öffentlichkeitswirksam.
Da sind die T4D in Dresden doch wesentlich gepflegter, bis auf ein paar Scratchings zum Glück geht es.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Sithis »

So, hier mal zwei Videos aus Magdeburg, inklusive Mitfahrt.

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

Wer es sich in HQ ansehen möchte:

[
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Zoni01 »

Achso Sithis jetzt verstehe ich. Wenn du in der Bahn Filmst, dann filmst du nicht das innere sondern nur die Fensterscheiben während der Fahrt. Ich mache das immer anders. Ich filme meisten nur das innere von der Bahn, wie man auch hier bereits gesehen hat. Aber jeder hat halt einen anderen Geschmack.

[youtube][/youtube]



In deinem 1 Video ist mir noch aufgefallen, das dieses Videobild ab der 7:35 Minute wackelt bzw. ruckelt. Vielleicht warst du auch so aufgeregt und konntest die Kamera nicht stille halten. Geht mir manchmal auch so bei Aufregungen oder Angst, wenn der Tatrafahrer mal nach hinten kommt. Im übrigen wollte ich dir hier noch sagen das du alles richtig gemacht hast und am Dienstag noch in Magdeburg warst. Ich habe nämlich heute festgestellt das auf der Linie 9 gerade mal 3 Tatragroßzüge gefahren sind. (2 T4D Großzüge und 1 T6A2 Großzug) Auf allen anderen Linien und auch auf der 9 nur Niederflurzüge. So macht mir das Tatrafilmen, aber keinen Spaß. :cry: :cry: :cry:
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Sithis »

Die Bahn hat schlicht und ergreifend so heftig geruckelt. Solches Gewippe hatte ich zuletzt in Stettin erlebt. Und ich habe sogar im ersten Wagen gefilmt und die Kamera nicht versteckt. Warum auch?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Sithis »

Ok, heute war ich mal wieder in Leipzig. Also wer T4D noch erleben möchte, ohne 20 Niederflurkurse abzuwarten oder so, sollte da hinfahren ;-) . Die T4D sind da sowieso noch die dominierende Gattung, wie es scheint. Jedenfalls habe ich hauptsächlich diese Wagen erlegt, an zweiter Stelle kommen die NGT8 und dann der Rest.
Dank der Niederflurbeiwagen kann man eben auch T4D-Kurse mit niedrigen Einstieg anbieten.
Einen Arbeitszug habe ich auch gesehen, bestehend aus zwei bunten T4D und einigen Güterwagen, die scheinbar aus Gothawagen entstanden sind.
Die T6 standen alle arbeitslos im Betriebshof Paunsdorf rum. Sogar gut einsehbar ;-) .
Fehlt nur noch Halle, dann hab ich die T4D-Liste erstmal abgearbeitet.
Wenn die Sachsen wieder zur Schule gehen, stehen auch Zwickau und Karl-Marx-Stadt an.
Gera auch nochmal, um diesmal besseres Wetter abzupassen als vorheriges Jahr im Februar und auch mein L dort einzusetzen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Zoni01 »

Sithis hat geschrieben:Ok, heute war ich mal wieder in Leipzig. Also wer T4D noch erleben möchte, ohne 20 Niederflurkurse abzuwarten oder so, sollte da hinfahren ;-) . Die T4D sind da sowieso noch die dominierende Gattung, wie es scheint. Jedenfalls habe ich hauptsächlich diese Wagen erlegt, an zweiter Stelle kommen die NGT8 und dann der Rest. Dank der Niederflurbeiwagen kann man eben auch T4D-Kurse mit niedrigen Einstieg anbieten.
Dann habe ich mal 5 wichtige Fragen dazu.

1. Wieso fahren eigentlich soviele Tatrabahnen in Leipzig noch herum? Bei uns in Magdeburg waren heute nur 5 Tatragroßzüge im Einsatz. (einer auf der Linie 1, einer auf der Linie 10 und 3 Stück auf der Linie 9) An normalen Schultagen sind es aber bis zu 12 Tatralinien in Magdeburg.

2. Wieso hat eigentlich Magdeburg keine Niederflurbeiwagen bekommen, so wie diese in Leipzig fahren. Warum wohl nur Hochflurbeiwagen aus Berlin?

3. Sind die Niederflurbeiwagen günstiger als die hohen gelben Berliner Beiwagen?

4. Wenn ich mir Leipzig und Dresden so vergleiche, dann ist es eine verkehrte Tatrawelt. Warum fährt in Dresden kaum ein Tatrazug und in Leipzig so viele? Hatte nicht Dresden auch ein Vertrag über Tatras und deren Laufzeit?

5. Warum verkehrt in Leipzig kein einziger T6A2 Fahrzeug mehr? Hätte man nicht ein paar T4D Tatras aussortieren können, sodass man ein gemischtes Verhältnis zwischen T4D und T6A2 Zug hat?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von koneggS »

Dann habe ich mal 5 wichtige Fragen dazu.
Schon wieder 5 wichtige Fragen? :roll:
1. Wieso fahren eigentlich soviele Tatrabahnen in Leipzig noch herum?
Weil man ein "dezent" größeres Netz als ihr in Magdeburg hat? Trotzdem hat Leipzig eine Menge mehr Niederflurwagen als ihr in Magdeburg. Zudem hat man die noch vorhandenen Tatras viel aufwändiger modernisiert und noch Niederflurbeiwagen angeschafft (Kosten), umso länger ist eben der Einsatz dann vorgesehen.
2. Wieso hat eigentlich Magdeburg keine Niederflurbeiwagen bekommen, so wie diese in Leipzig fahren. Warum wohl nur Hochflurbeiwagen aus Berlin?
Weil Magdburg vor 10 Jahren keine wollte und jetzt keine mehr produziert werden. Die Niederflurwagen halte ich eh für rausgeschmissenes Geld, da sie als Provisorium sowieso kein langes Leben haben werden. An die Leipziger Geschichte, nach Tatraende diese Beiwagen an die NGT8 hängen zu wollen, glaube ich noch nicht so recht.
3. Sind die Niederflurbeiwagen günstiger als die hohen gelben Berliner Beiwagen?
Nein
4. Wenn ich mir Leipzig und Dresden so vergleiche, dann ist es eine verkehrte Tatrawelt. Warum fährt in Dresden kaum ein Tatrazug und in Leipzig so viele? Hatte nicht Dresden auch ein Vertrag über Tatras und deren Laufzeit?
Dresden hat die Modernisierung etwas preisgünstiger ausgeführt, umso mehr Geld war dann eben für Neufahrzeuge vorhanden, um es mal vereinfacht auszudrücken ;-)
Ist halt die Frage, was letztendlich besser ist. Da Leipzig inzwischen fast weniger Hochflurkurse als Dresden haben dürfte, ist es dem Fahrgast letztendlich auch piepegal, ob die Tatras 2010 oder 2020 rausfliegen...
5. Warum verkehrt in Leipzig kein einziger T6A2 Fahrzeug mehr? Hätte man nicht ein paar T4D Tatras aussortieren können, sodass man ein gemischtes Verhältnis zwischen T4D und T6A2 Zug hat?
Um einen Typ mehr in der Instandhaltung zu haben und somit erhöhte Kosten? Die T6A2 waren in Leipzig (und Dresden erst recht) eine Splittergattung, was ihnen auch letztendlich zum Verhängnis wurde.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Sithis »

Weil Magdburg vor 10 Jahren keine wollte und jetzt keine mehr produziert werden. Die Niederflurwagen halte ich eh für rausgeschmissenes Geld, da sie als Provisorium sowieso kein langes Leben haben werden. An die Leipziger Geschichte, nach Tatraende diese Beiwagen an die NGT8 hängen zu wollen, glaube ich noch nicht so recht.
Ich sehe sie nicht als herausgeworfenes Geld an. Auf einigen Linien lohnt sich nur ein Hängerzug mit NB4. Dafür sind sie doch gerade richtig. Ob sie nun hinter den NGT zum Einsatz kommen, wird sich ja noch zeigen. Momentan kann Leipzig sich sowieso noch nicht so schnell leisten, die Tatras rauszuwerfen. NGT12LEI möchte man ja wohl erstmal nicht mehr bestellen, der Leoliner wird scheinbar auch nicht mehr gebaut(und sooo toll ist der auch nicht, ich fand den Fahrkomfort für ein Drehgestell-Fahrzeug bei schnellerer Fahrt doch recht mau, schlingerte wie verrückt und laut war er auch, abgesehen davon ist der Hochflureinstieg höher als bei den Tatras).
Zusammen mit den "Raubtierkäfigen"(umgebaute B4 mit Niederflureinstieg) kann man ja doch erstmal ein gutes Maß an Niederflurkursen anbieten.
Ist halt die Frage, was letztendlich besser ist. Da Leipzig inzwischen fast weniger Hochflurkurse als Dresden haben dürfte, ist es dem Fahrgast letztendlich auch piepegal, ob die Tatras 2010 oder 2020 rausfliegen...
Hm, also daß Leipzig weniger Hochflurkurse hat, zweifel ich mal stark an. Ich habe noch etliche klassische Großzüge gesehen, ebenso Doppeltraktionen und Hängerzüge mit normalen B4. Die Dresdner Hochflurkurse kann man ja mittlerweile schon an den Fingern abzählen. Und nach den Ferien werden es ja noch weniger sein.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:Ich sehe sie nicht als herausgeworfenes Geld an. Auf einigen Linien lohnt sich nur ein Hängerzug mit NB4. Dafür sind sie doch gerade richtig. Ob sie nun hinter den NGT zum Einsatz kommen, wird sich ja noch zeigen.
Die NB4 waren (wie in allen drei Betrieben, die Niederflurbeiwagen einsetzen) eine Möglichkeit, relativ kostengünstig ins Niederflurzeitalter einzusteigen bzw. recht kurzfristig ein großes Niederflurangebot bieten zu können.
Wenn es in Leipzig beim bisher prognostizierten Tatra-Einsatzende im Jahr 2020 bleibt, ist es eigentlich unerheblich, ob danach ein Einsatz der NB4 hinter den NGT8 folgt - die Beiwagen wären dann 24 Jahre alt, was heutzutage doch eine ganz respektable Laufzeit ist.
koneggS hat geschrieben:Weil Magdburg vor 10 Jahren keine wollte und jetzt keine mehr produziert werden.
Etwas genauer gesagt: Magdeburg hatte 1994 die Möglichkeit, von LHB Niederflurbeiwagen analog zu den Darmstädter SB9 zu beziehen; diese sind auch aus den Mittelteilen der Magdeburger NGT8D abgeleitet. Die Verantwortlichen gingen damals (wie fast überall in den neuen Bundesländern) davon aus, daß bei anhaltendem Bevölkerungsschwund in absehbarer Zeit Triebwagen von knapp 30 Metern Länge ausreichen und gleichzeitig bei ausgedünntem Fahrtenangebot die Tatras kurzfristig entbehrlich würden (daher wurden auch in nahezu allen Betrieben zunächst ähnlich geartete Triebwagen angeschafft) und sahen von einer Bestellung ab.
Die Erkenntnis, daß es sich hierbei um einen Irrtum handelte führte in Dresden zur Beschaffung längerer Triebwagen und in Leipzig eben zur Beschaffung der NB4. Da man sich in Magdeburg seit mehreren Jahren eher zurückhaltend mit der Anschaffung neuer Fahrzeuge beschäftigt hat, ist es nun für derartige Beiwagen zu spät: LHB ist inzwischen in den Alstom-Konzern eingegliedert, der nicht zuletzt aufgrund des geringen Absatzes an Nf-Beiwagen (es blieb bei den 30 Exemplaren für Darmstadt) kein Interesse daran hat, den Wagentyp neu aufzulegen. Ebenfalls hat Bombardier den NB4 aus dem Programm genommen; auch hier entsprachen die Verkaufszahlen letztendlich nicht den Erwartungen. Zusätzlich bewegten Qualitätsprobleme den Hersteller dazu, den NB4 aufzugeben.
Also kurzgefaßt: Chance verpaßt, dumm gelaufen.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Zoni01 »

@KoneggS

In Magdeburg sind die T6A2 Fahrzeuge auch nur eine Splittergattung und Sie fahren immer noch durch Magdeburg. Da finde ich es schon sehr kommisch, das Leipzig keine T6A2 Fahrzeuge mehr fahren lässt, nur wegen der Kosten bei Instandhaltung. Es sind doch nur ein paar Wagen. Nachdem ich das hier alles durchgelesen habe, kann Magdeburg sich doch glücklich schätzen, überhaupt noch Beiwagen aus Berlin bekommen zu haben. Wenn also Berlin keine Tatrawagen mehr verkauft hätte, dann wüsste die MVB wohl nicht mehr wo man noch Tatrabeiwagen für NGT8D Betrieb kaufen könnte. :mrgreen: Dann hätte die MVB wohl doch alle B4D Wagen in Magdeburg durch ein spezielles Bremssystem umbauen müssen. Wäre das bei 16 B4D Wagen in Magdeburg teurer gewesen, als der Kauf von 12 Beiwagen aus Berlin?

Ich wollte mal herausfinden ob in Braunschweig Hochflurbeiwagen oder Niederflurbeiwagen fahren und wieviele es davon sind aber auf dieser Homepage der Braunschweiger Verkehrsbetriebe steht nichts darüber drine.

https://www.braunschweiger-verkehrs-ag.de/
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von koneggS »

Ich wollte mal herausfinden ob in Braunschweig Hochflurbeiwagen oder Niederflurbeiwagen fahren und wieviele es davon sind aber auf dieser Homepage der Braunschweiger Verkehrsbetriebe steht nichts darüber drine.
Hochflurbeiwagen allesamt.

Antworten