DDR: Wann wären von Tatra die ersten Nf-Tw gekommen?

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
joschie99
Beiträge: 244
Registriert: 02.05.2008 10:32
Wohnort: Kölleda

DDR: Wann wären von Tatra die ersten Nf-Tw gekommen?

Beitrag von joschie99 »

Wann etwa, hätte CKD-Tatra die ersten Niederflurstraßenbahnen an DDR-Betriebe liefern können? Vorrausgesetzt es wäre nicht zu den Veränderungen von 1989/90 gekommen.

Und welche Betriebe hatten diesbezüglich Bedarf an solchen Fahrzeugen angemeldet? (Berlin, Leipzig, Dresden...)

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DDR: Wann wären von Tatra die ersten Nf-Tw gekommen?

Beitrag von Incentro »

Auch wenn man zu diesem Thema nur spekulieren kann, so glaube ich nicht daran, dass ČKD vor dem Jahr 2000 einen Niederflurwagen ins Programm genommen hätte. Um 1989/90 gab es allein in der DDR noch großen Bedarf an neuen Tatrawagen der T6-Generation (auch als ZR-Ausführung) um die Gotha und Rekowagen zu ersetzen. Das wäre zumindest in den größeren Betrieben bis 1995 umsetzbar gewesen. Spätestens 1995 hätte man auch fürs Inland (Tschechien) Nachfolgefahrzeuge für die in die Jahre gekommenen K2 gebraucht (die im anderen Thread erwähnten KT6). Bei dem Entwicklungstempo von ČKD Tatra wäre also selbst das Jahr 2000 für Niederflurwagen als fraglich anzusehen.
Und wenn man sich dann vor Augen hält, was seit 1990 in Ostdeutschland in die Gleisanlagen der Straßenbahnbetriebe investiert wurde, dann kann man sich an einer Hand abzählen auf welchen Neubaustrecken DDR-weit überhaupt Niederflurwagen einsetzbar gewesen wären.
Dass ČKD überhaupt noch Niederflurwagen ins Programm nahm, war nur noch der verzweifelte Verusch unter vollkommen geänderten politischen und wirtschaftlichen Bedingungen zu überleben. Genutzt hat es leider nichts mehr, da man dem Westen keine Referenzen bieten konnte und die Käufer im Osten von heute auf morgen wegbrachen.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: DDR: Wann wären von Tatra die ersten Nf-Tw gekommen?

Beitrag von koneggS »

Da man im Sozialismus nicht wirklich von Kundenanliegen abhängig war, würde ich sogar darauf spekulieren, dass man gar keine Niederflurfahrzeuge ins Programm genommen hätte ;-)
Auch bei Ikarus weiß ich nichts von geplanten Niederflurbussen vor den politischen Umschwüngen.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DDR: Wann wären von Tatra die ersten Nf-Tw gekommen?

Beitrag von Incentro »

Es sei denn, Tatra hätte - um an Devisen zu gelangen - Niederflurwagen für den Westen gebaut (und wenn nur in Lizenz), aber da hätte die DDR nichts von gehabt und das war ja die Ausgangsfrage.

joschie99
Beiträge: 244
Registriert: 02.05.2008 10:32
Wohnort: Kölleda

Re: DDR: Wann wären von Tatra die ersten Nf-Tw gekommen?

Beitrag von joschie99 »

Incentro hat geschrieben:Es sei denn, Tatra hätte - um an Devisen zu gelangen - Niederflurwagen für den Westen gebaut (und wenn nur in Lizenz), aber da hätte die DDR nichts von gehabt und das war ja die Ausgangsfrage.

Aber zumindest Leipzig, Berlin und Dresden als "Vorzeigestädte" vielleicht? :P

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: DDR: Wann wären von Tatra die ersten Nf-Tw gekommen?

Beitrag von koneggS »

Da wäre das finanzielle Risiko für CKD zu hoch gewesen. Man hätte diese Städte für eine recht geringe Bezahlung seitens der DDR (Die für soetwas kaum Geld gehabt hätte) bei einem hohen unternehmerischen Risiko (Lohnt es sich letztendlich?) mit Niederflurfahrzeugen ausstatten müssen, die es nicht gleich bei paar schlechten Gleisen zerlegt (Letzteres betrifft zwar den Westen kaum, doch macht soetwas trotzdem keinen guten Eindruck). Und das, wo man im Sozialismus eigentlich recht gesicherte Einnahmen hatte?

Antworten