Variobahn München

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Variobahn München

Beitrag von M73 »

Ach so Kleinigkeiten, eine defekte Türsteuerung hier, ein Kaputter Antrieb da, eine verstellte Stromüberwachung dort und und und…..

Richtig toll ist aber der Unfallschaden, wo eine Tussi trotz roter Linksabbiege-Ampel Bild einem S-Wagen in voller Fahrt vor die Nase fuhr. Gott sei Dank keine Personenschäden, doch die Front des S-Wagen sieht jetzt etwas anders aus… (der Passat aber auch :lol: ) Sollte aber relativ schnell zu richten sein.

Kurz um: Keine speziellen Geschichten, aber es summiert sich halt.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Variobahn München

Beitrag von M73 »

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Variobahn München

Beitrag von M73 »

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Variobahn München

Beitrag von Sithis »

Na Berlin hätte sicher noch einige wendige KT4D über... :mrgreen:
Muß ja nicht auf Dauer sein, Norrköping hat ja auch T6 gekauft, die nur als Zwischenlösung angedacht sind. Für den Berufsverkehr reichen auch Hochflurbahnen und ein KT4D-Doppel entspräche in etwa einem P-Wagen-Zug.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Variobahn München

Beitrag von Incentro »

Sithis hat geschrieben:Na Berlin hätte sicher noch einige wendige KT4D über... :mrgreen:
Ich denke, für das entsprechende Kleingeld würde die BVG auch temporär einige GT6N nach München abgeben (und im Gegenzug einigen KT4 eine längere Laufzeit in Berlin verpassen). Gebrauchtwagen müssen ja nicht immer gekauft werden. Mit Mietfahrzeugen für eine temporäre Überbrückung von Fahrzeugengpässen wäre München ja auch geholfen und der GT6N verursacht bei TAB und Fahrgästen sicher weniger Strinrunzeln als ein Tatra in München (auch wenn das einen Pilgerstrom der Straßenbahnfans auslösen würde).
Sithis hat geschrieben:... Norrköping hat ja auch T6 gekauft ...
Soweit ich das richtig mitbekommen habe, wurden die T6 für Norrköping von Bombardier gestellt, da diese nicht fristgerecht die Flexity Classic liefern konnten. Da wäre jetzt im Gegenzug die berechtigte Frage, ob nicht auch Stadler (temporären) Ersatz für nicht funktionisfähige Fahrzeuge stellen müsste, oder ob das von den jeweiligen Vertragsmodalitäten abhängt ob der Hersteller in die Pflicht genommen werden kann oder nicht.

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Variobahn München

Beitrag von M73 »

Für den Berufsverkehr reichen auch Hochflurbahnen ...
Nur für die HVZ sind die Wägen auch nicht - in München platzt derzeit der gesamte ÖPNV aus allen Nähten.
Wir haben über Jahre hinweg eine 2-3 %tige Steigerungsrate; und das jährlich! Man will unter der Woche
den ganzen Tag einen dichteren Takt anbieten. In der HVZ sicher einen noch viel Dichteren.
...Tatra in München...
Böse Zungen haben bereits den Scherz in Umlauf gebracht, daß die MVG mit Blindheim und Timisoara in Kontakt stünde und einige M und P-Wagen wieder rückkaufen will. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ernsthaftere Parolen reden von einer anstehenden HU der kürzlich abgestellten P-Wagen - Insider tun dieses allerdings als Traumtänzerei ab - die Ersatzteilsituation ist wohl zu schlecht dazu.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Variobahn München

Beitrag von Ronny Quaß »

Hallo,

beim Nachbarn gibts auch eine interessant-lustige Diskussion:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 869,page=1

Grüße Ronny

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Variobahn München

Beitrag von Sithis »

Ich denke, für das entsprechende Kleingeld würde die BVG auch temporär einige GT6N nach München abgeben (und im Gegenzug einigen KT4 eine längere Laufzeit in Berlin verpassen).
Eine Angebotsverschlechterung, weil man nach München vermietet? Wäre wohl kaum durchsetzbar. Und ob die GT6N in München fahrfähig wären? Klar ist es prinzipiell der gleiche Fahrzeugtyp mit anderem Antrieb, aber irgendwo im Forum stand doch, daß die Münchener Wagen für die engen Kurvenradien dort nochmal angepaßt wurden.
beim Nachbarn gibts auch eine interessant-lustige Diskussion:
Konkurrenz, nicht Nachbar *g*

Da weiß man teilweise nicht, ob man lachen oder weinen soll. Was erzählen die da teilweise für einen Schwachsinn? Typisch DSO mal wieder...und ne, die Witze da sind nicht lustig.
Wegmann-Wagen aus Bremen? Man hat noch zwei Züge als Reserve laut Tram-Info...bringt ja wirklich viel.
N8C oder Tw6000? Ganz bestimmt...wo doch besonders die Tw6000 einen viel zu hohen Einstieg haben. In Budapest ist man mit diesem Gebrauchtkauf auch nicht mehr so glücklich.

Generell meine ich, daß man bei der Suche nach einem Ersatzfahrzeug - und sei es nur temporär - nicht solche Ansprüche haben sollte. Überzählige KT4D aus Berlin sollte man daher durchaus realistisch in Erwägung ziehen. Ob jetzt irgendwelche Niederflurwagen von sonstwoher brauchbar sind, sei mal dahingestellt. Sicher wird kein Verkehrsbetrieb, der etwas auf sich hält, nur wegen der Münchener Probleme sein eigenes Angebot verschlechtern, die Mieteinnahmen dürften den Imageschaden wohl kaum ausgleichen.

Mir stellt sich die Frage, was in München überhaupt schiefgelaufen ist, mal so ganz generell. Die Stadler-Variobahnen fahren woanders doch zufriedenstellend. Warum nicht in München?
Generell ist die Firma Stadler auch nicht für schlechte Fahrzeuge bekannt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Variobahn München

Beitrag von Incentro »

Sithis hat geschrieben:
Ich denke, für das entsprechende Kleingeld würde die BVG auch temporär einige GT6N nach München abgeben (und im Gegenzug einigen KT4 eine längere Laufzeit in Berlin verpassen).
Eine Angebotsverschlechterung, weil man nach München vermietet? Wäre wohl kaum durchsetzbar. Und ob die GT6N in München fahrfähig wären? Klar ist es prinzipiell der gleiche Fahrzeugtyp mit anderem Antrieb, aber irgendwo im Forum stand doch, daß die Münchener Wagen für die engen Kurvenradien dort nochmal angepaßt wurden.

Generell meine ich, daß man bei der Suche nach einem Ersatzfahrzeug - und sei es nur temporär - nicht solche Ansprüche haben sollte. Überzählige KT4D aus Berlin sollte man daher durchaus realistisch in Erwägung ziehen. Ob jetzt irgendwelche Niederflurwagen von sonstwoher brauchbar sind, sei mal dahingestellt. Sicher wird kein Verkehrsbetrieb, der etwas auf sich hält, nur wegen der Münchener Probleme sein eigenes Angebot verschlechtern, die Mieteinnahmen dürften den Imageschaden wohl kaum ausgleichen.
Wo würde in Berlin eine Angebotsverschlechterung stattfinden, wenn die KT4 weiter ihre derzeitigen Kurse fahren und durch die aktuell in Auslieferung befindlichen FLEXITY-Bahnen GT6N frei werden die nach München vermietet werden? (Ob die GT6N technisch brauchbar sind, kann ich nicht beurteilen, aber es werden ja nicht alle Münchner Trambahnlinien zu enge Radien haben.)
Frankfurt (Main) und Norrköping haben auch jeweils drei Fahrzeuge nach Stockholm verliehen obwohl die eigene Reserve es nicht hergegeben hat. Nicht umsonst mussten sechs Berliner T6A2M in Norrköping aushelfen (entspricht in 3 Traktionen genau den vermieteten Fahrzeugen) und in Frankfurt sind in den letzten Monaten häufig historische Wagen im Linienverkehr zu finden, da nach der Eröffnung einer Neubaustrecke de facto keine Reserve vorhanden ist.
Ich bin davon überzeugt, dass es alles nur eine Frage des Geldes ist, ob und welche Fahrzeuge vermietet werden. Den Berliner Fahrgästen würde es nicht wirklich auffallen, wenn 10 GT6N fehlen und selbst wenn, würde der aus diesem Grund mit Fackeln und Mistgabeln durch die Straßen marodierende Mob wohl ausbleiben (dafür hätten die Berliner genug andere Gründe :mrgreen: ).
Sithis hat geschrieben:Mir stellt sich die Frage, was in München überhaupt schiefgelaufen ist, mal so ganz generell. Die Stadler-Variobahnen fahren woanders doch zufriedenstellend. Warum nicht in München?
Generell ist die Firma Stadler auch nicht für schlechte Fahrzeuge bekannt.
Die Schienenfahrzeugsparte von Stadler scheint grundsätzlich ganz brauchbare Fahrzeuge zu liefern, aber auf dem Straßenbahn-Sektor ist ihnen mit der Variobahn noch nicht der Große Wurf gelungen: Probleme mit der Inbetriebnahme/Zulassung gab es auch in Nürnberg und aktuell noch immer in Graz und München. Das Münchner Räderproblem scheint jetzt auch Potsdam zu betreffen, nur hat man da noch ausreichend KT4D in Reserve: http://www.strassenbahn-potsdam.de/pres ... php?id=679

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Variobahn München

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:Typisch DSO mal wieder...und ne, die Witze da sind nicht lustig.
Wobei sich dort nach meinen Beobachtungen einzelne "Wiederholungstäter" inzwischen besonders witzig fühlen. Aber das nur nebenbei.
Incentro hat geschrieben:Das Münchner Räderproblem scheint jetzt auch Potsdam zu betreffen
Arme Potsdamer, mit ihren Neufahrzeugen haben die wirklich kein Glück.
Wobei sich damit meine bisherige Vermutung, das Problem liege in München an den engen Radien, wohl relativiert. Diese haben ja bisher meistens Sonderlösungen (Dreiachser, Kurzgelenkwagen) erforderlich gemacht.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Variobahn München

Beitrag von #853 »

Es ist wirklich abenteuerlich, wo die moderne Technik hingeraten ist - Ich denke da, an Autos, die in der Kurve umfallen, Straßenbahnen, die auseinenderfallen, Schnellzüge, die Radreifen abwerfen oder Dächer, die einstürzen, weil keiner Schnee im Winter eingeplant hat. Wo ist der "Zweite Mann auf Steilstrecken" oder die berühmte "Schippe obendrauf" abgeblieben?
Einen Wartburg konnte man nicht mit 0 km kaufen. Die hatten alle mindestens 1000 auf der Uhr, weil jedes Auto auf einem, extra dafür angelegten, Parcours getestet und eingefahren wurde. Da bemerkte man die Fehler schon im Werk.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Variobahn München

Beitrag von Sithis »

Wo würde in Berlin eine Angebotsverschlechterung stattfinden, wenn die KT4 weiter ihre derzeitigen Kurse fahren und durch die aktuell in Auslieferung befindlichen FLEXITY-Bahnen GT6N frei werden die nach München vermietet werden?
Das sind immerhin zehn Kurse, die dann nicht niederflurig gefahren werden können. Und sicher würde man da erstmal von den stiefmütterlich behandelten Außenlinien GT6N abziehen.
Medial könnte es durchaus auch Theater geben, ich sehe schon den Berliner Kurier vor mir: "Hartmut Müller(67) ist empört: Weil die BVG Niederflurbahnen nach München vermietet, mußte er 20 Minuten auf die nächste stufenfreie Bahn warten, da er mit seinem Rollator nicht in die alte DDR-Bahn kommt".
Die drei Bahnen, die in Frankfurt fehlen, fallen da eher weniger ins Gewicht.
Wobei sich dort nach meinen Beobachtungen einzelne "Wiederholungstäter" inzwischen besonders witzig fühlen. Aber das nur nebenbei.
Gibt eben auch Leute, die über ihre eigenen Witze lachen - wenn es ja sonst keiner macht...
Im Übrigen kommen wir in diesem Forum auch gut alleine klar, da brauchen wir nicht unbedingt die Weisheiten von DSO und Verweise maximal dann, wenn es sich um die 1 % der Themen dort handelt, die tatsächlich sinnvollen Inhalt haben.
Arme Potsdamer, mit ihren Neufahrzeugen haben die wirklich kein Glück.
Warum arm, man ist doch selber schuld, daß man den Combino-Vertrag auflöste. Klar hatte der Combino Probleme gemacht, aber diese wurden behoben und mittlerweile fahren die Dinger wohl auch problemlos. Da war man eben zu voreilig. Der Combino bietet immerhin genug Kapazität für Potsdam und man hätte einen einheitlichen Wagenpark gehabt. Nun hat man sich eben einen weiteren Fahrzeugtypen ins Haus geholt und kriegt dafür die verdiente Quittung.
Wobei sich damit meine bisherige Vermutung, das Problem liege in München an den engen Radien, wohl relativiert. Diese haben ja bisher meistens Sonderlösungen (Dreiachser, Kurzgelenkwagen) erforderlich gemacht.
Mir stellt sich dabei die Frage, ob man in München nicht auch bestimmte Stellen "entschärfen" könnte. Ich kenne nicht das ganze Netz, aber dort, wo ich war, war die Umgebung eher großzügig gestaltet und es gäbe Raum für weniger scharfe Kurven, auch am Max-Monument. So jedenfalls mein Eindruck. So richtig enge Straßenzüge mit absolut scharfen Kurven, wie man sie noch in manch anderen Städten trifft, hab ich keine gesehen. Damit würde man künftig auch flexibler sein, was die Fahrzeugauswahl angeht.

Was Stadler angeht, haben die da wohl den falschen Lieferanten für die Räder und/oder das Gummi. Was die wirkliche Ursache ist, wird sich ja sicher bald zeigen.
Die allgemeine Verschlechterung der Qualität von technischen Geräten scheint sich ja in allen Bereichen bemerkbar zu machen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Variobahn München

Beitrag von M73 »

Nun hat auch neben der eher konservativen Süddeutschen Zeitung auch ein Hartz4-Informationsblatt die Posse entdeckt – diesmal mit ungeahnt interessanten Details:
http://www.tz-online.de/aktuelles/muenc ... 39265.html
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Variobahn München

Beitrag von Sithis »

Da ist man ja halbwegs gut informiert. Aber warum erwähnt man nicht Blindheim? Trotzdem soweit in Ordnung. Allerdings vermeldete die Fachpresse(SM), daß die Bukarester Wagen schon vor einigen Jahren abgestellt wurden - also nicht erst "vor Kurzem".
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Variobahn München

Beitrag von M73 »

Vor Kurzem – ein sehr Dehhhhhhhhhhhhnnnnnnnnnbbbbbaaaarrrrer Begriff. :mrgreen: :mrgreen: :lol:

Z.B. bei 4,6 Milliarden Jahren Erdgeschichte ist das Römische Imperium vor Kurzem erst zerfallen. :wink:
:!: Und mal ganz ehrlich - wem, außer uns Freaks, interessieren solche Nebensächlichkeiten… :!:
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Antworten