Seite 6 von 7

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Verfasst: 10.12.2010 00:10
von bim
koneggS hat geschrieben:In Berlin hat das Gelb (Übrigens ein etwas anderer Farbton) historisch nur mit der U-Bahn etwas zu tun, ...
Die meisten Berliner Straßenbahnbetriebe verwendeten vor Gründung der BVG für ihrer Wagen gelben Lack:
BVG Tw3051 U3L 1923 DTM 09-2010.jpg
Umbauwagen 3051 der Berliner Straßenbahn Betriebs-GmbH von 1923, das war die "Reko" der Neu-Berolina-Wagen aus der Zeit um 1900 durch die NAG (Nationale Automobil Gesellschaft), Berlin-Schöneweide. Aufgenommen am 19.9.2010 im DTM Berlin.
Erst die BVG führte 1929 den einheitlichen beigen Farbton bei Straßenbahnen und Bussen ein, der bis Mitte der 1990er Jahre verwendet wurde, danach gab es Sonnengelb.

Richtig ist, dass die DVB den gelb-schwarzen Lack bei T4D/B4D erstmalig 1988 testeten:

Bild
T4D 424 im Winter 1988/89, Trachenberge

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Verfasst: 10.12.2010 10:16
von swissrail
Danke für alle Informatonnen wegen Farbe :D

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Verfasst: 10.12.2010 21:00
von Möckern-Peter
Welches Gelb ist denn heller bzw. dunkler? Ich denke mal, ohne direkten Vergleich nimmt man es vielleicht kaum wahr. (Vermuten würde ich, dass Berlin heller ist.) Auch gerät es trotz RAL ja manchmal abweichend. Ich finde Berlin farbig nicht langweilig; allerdings gefiel mir auch das Schema 1984 Ost. Im jetzigen Gelb sind ja die DDR-Wagen nicht mehr aufgetaucht, denke ich mal...

Swissrail, das Bild unter deinem Absender sieht gut aus. Was für ein Wagenzug ist das und wo fuhr er. Ist sicher auch schon einige Jahre her.

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Verfasst: 10.12.2010 21:29
von Sithis
Dresden ist in jedem Fall dunkler.

Nein, gelbe Original-Tatras hat es nicht gegeben.

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Verfasst: 10.12.2010 21:40
von Möckern-Peter
Danke, Dresden dunkler und Berlin heller ergibt ja den gleichen Sinn, grins.

Ich meinte, gelbe DDR-Wagen. Ich habe mich vielleicht dahingehend unklar oder zweideutig ausgrdrückt: ich meinte nicht Wagen aus der DDR-Zeit sondern Wagen aus der DDR-Produktion. Die Tatras hat ja das Gelb logisch ereilt. (Dass dies erst nach der Modernisierung geschah, mag sein, hatte ich aber vernachlässigt.)

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Verfasst: 10.12.2010 23:24
von Sithis
Also ich nehme mal an, du fragst dich, ob es unmodernisierte Tatras in Gelb gab? Die Antwort ist definitiv nein.

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Verfasst: 11.12.2010 00:34
von Möckern-Peter
Och, ich stellte doch noch richtig bzw. klar, dass ich die heimische Produktion meinte mit DDR-Wagen. Und von denen dürfte ja keiner gelb erlebt haben.

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Verfasst: 11.12.2010 01:14
von Manitou
Reko- und Gotha-Wagen sind in Berlin bis zum Ende des Planeinsatzes im "Hauptstadt-Lack" gefahren, ebenso die älteren KT4D, die nicht mehr modernisiert wurden.

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Verfasst: 11.12.2010 02:02
von Möckern-Peter
So meinte ich das auch... als ich sagte, damit (rotorange) hatte ich mich auch angefreundet. Sogar recht schnell.

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Verfasst: 14.12.2010 01:25
von fahrmidda13
bim hat geschrieben:Erst die BVG führte 1929 den einheitlichen beigen Farbton bei Straßenbahnen und Bussen ein, der bis Mitte der 1990er Jahre verwendet wurde, danach gab es Sonnengelb.
Deswegen sprechen insbesondere ältere Herrschaften, wenn die BVG gemeint ist, bis heute auch gerne einfach von den "Gelben". Über die "Elfenbeinzeit", die, wie richtig festgestellt wurde, um die U-Bahn einen Bogen gemacht hat, wird dabei hinweggesehen.

Bei der U-Bahn gab es nur ganz zu Anfang eine abweichende Farbvariante, die am Wagenfragment im Bhf. Klosterstraße noch begutachtet werden kann. Dann kehrte das "dunkle" Gelb ein, das zum Einen den heutigen Dresdner Fahrzeugen in der Tat sehr ähnlich sieht und zum Anderen bei der BVG-West bis zur Einführung der H-Züge nur leicht in richtung orange kippte. Bei der BVB gab es ja einen einheitlichen elfenbein- (oder doch eher grau-?)farbenen Lack mit gelben Köpfen und Türen.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß die Raucherwagen zeitweilig, aber nicht bis zu ihrer Einstellung rot lackiert waren.
Seit Einführung der H-Züge gibt es nun auch bei der U-Bahn ein "sonniges" Gelb, das leider (aber letztendlich konsequenterweise) auch bei Modernisierungen wie im Falle der GI zur Verwendung kommt.
koneggS hat geschrieben:Na wie oft fuhren denn NGT?
Die ernüchternde Bilanz von heute nachmittag: kein Tatraeinsatz; Leistungen aus Trachenberge mit NGTD12DD, die Leistung aus Reick mit NGT8DD.
Irgendetwas sagt mir, daß sich zumindest bis zum 22. daran auch nicht mehr viel ändert - einer der seltenen Fälle, in denen ich mir wünsche mich zu irren :roll: .

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Verfasst: 14.12.2010 01:45
von Manitou
Das heute bei der Berliner U-Bahn verwendete Gelb entspricht in etwa dem Farbton, der vonder BVB vor 1987 (dem Weiß-Gelb "Hauptstadtlack") verwendet wurde. Insofern ist die Neulackierung der GI mod. nur ein zurück zum Original. Ursprünglich war die III. Klasse unten gelb und die II. Klasse rot, während die Fenstersäulen weiß waren. Später wurden die Wagen komplett gelb bzw. rot, mit der Abschaffung der II. Klasse in den zwanziger Jahren stand rot dann für Raucher. Nach 1945 waren alle Wagen gelb (Neubauwagen West gelb-orange).

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Verfasst: 14.12.2010 01:48
von fahrmidda13
Die Korrektur nehme ich gerne an :wink: .

Originalgelb der Berliner Hochbahn

Verfasst: 15.12.2010 18:05
von bim
Das Gelb-Weiß der Hoch- und Untergrundbahn war dem der früheren Straßenbahnbetreiber sehr ähnlich:

Bild

Im Bild der historische AI Nr 212, ein zweimotoriger (nur ein angetriebenes Drehgestell) und zweiklassiger Triebwagen aus dem Jahr 1913, der inzwischen wieder betriebsfähig ist, und zuletzt am 27.11.2010 auf der U4 zum 100. Jubiläum der Schöneberger U-Bahn zum Einsatz kam.

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Verfasst: 21.12.2010 20:28
von Tatra-Fan
Aktuell fahren keine Tatras auf der E3, die Kurse werden mit NGT bestückt (Tra NGTD12!/Rei NGT8DD?), wenn die NGT nicht vorhanden sind fällt die E3 ersatzlos aus (kam wohl schon öfter vor)
Die restlichen Tatras (217+anhang, mehr ist wohl nicht übrig) werden für den Winterdienst benötigt.

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Verfasst: 29.01.2011 21:58
von fahrmidda13
Nach gefühlten 100 Jahren finde ich mich auch mal wieder hier ein; die Sonne hat mich heute aus dem Winterschlaf geweckt. Die anschließende Begrüßung des Frühlings auf dem Balkon war dann allerdings recht unterkühlt. Na wie auch immer :D .

Seit Jahresbeginn sind glücklicherweise wieder Tatras in Dresden unterwegs, seit etwa zwei Wochen auch wieder beide Kurse der E3 entsprechend bestückt.
Das Spektakel geht am Montag in seine vorerst letzte Woche, während der Semesterferien fährt die E3 bekanntlich nicht, sodaß bis mitte April dann nur mit etwas Glück ab und zu auf der E10 Tatras zu sehen sein werden.

In den letzten Tagen sind auch wieder ein paar Bilder entstanden, von denen in Kürze einige hier erscheinen werden :wink: .