Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!
Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!
Das habe ich gerade beim Sufen gefunden:
http://www.focus.de/politik/weitere-mel ... 68704.html
http://www.focus.de/politik/weitere-mel ... 68704.html
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
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Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!
Und es geht schon wieder weiter. http://s-bahn-berlin.de/presse/presse_a ... php?ID=533
Ich glaube, ich melde mich freiwillig zum BR481 reparieren. Werkzeug bringe ich selber mit. Einen 5kg Vorschlaghammer!!!
Ich glaube, ich melde mich freiwillig zum BR481 reparieren. Werkzeug bringe ich selber mit. Einen 5kg Vorschlaghammer!!!
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!
Wahrscheinlich sollte man ernsthaft überlegen, alle S-Bahngleise einzubetonieren und Busse darauf fahren zu lassen....Geht wahrscheinlich schneller als alle Fahrzeuge zu reparieren. Übrigens wurde die Zahl der zu reaktivierenden 485 nach oben korrigiert.
Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!
Na das wäre Quatsch. Wenn schon, dann eher Umrüstung auf das Standard-Signalsystem der Bahn und "Verdieselung", soweit wie möglich. Umbau auf Oberleitung wäre wieder zu aufwendig, wenn es nur ein Provisorium ist.Wahrscheinlich sollte man ernsthaft überlegen, alle S-Bahngleise einzubetonieren und Busse darauf fahren zu lassen....Geht wahrscheinlich schneller als alle Fahrzeuge zu reparieren.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!
Blöde Frage, aber was würde dagegen sprechen, Züge bestehend aus zwei Viertelzügen und dazwischen ein oder zwei Personenwagen (x-Wagen wären von der Türenanzahl her gut geeignet) zu bilden?
Kupplung? Bremse? Lichtraumprofil? Bahnsteighöhe? Motorisierung?
Kupplung? Bremse? Lichtraumprofil? Bahnsteighöhe? Motorisierung?
Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!
Du beantwortest die Frage schon selber. Hierzu müssten die Fahrzeuge in vielen Bereichen umgebaut werden. Und so etwas wäre dann auch nur auf der Stadtbahn indirekt möglich, da im Nord-Süd-Tunnel das Lichtraumprofil zu eng ist.AMA hat geschrieben:Blöde Frage, aber was würde dagegen sprechen, Züge bestehend aus zwei Viertelzügen und dazwischen ein oder zwei Personenwagen (x-Wagen wären von der Türenanzahl her gut geeignet) zu bilden?
Kupplung? Bremse? Lichtraumprofil? Bahnsteighöhe? Motorisierung?
Die Bahnsteighöhe dürfte auch eine gewisse Rolle spielen wie auch die Kupplung und die Ansteuerung der Bremsen.
P.S. Die in der Pressemitteilung aufgeführten Fahrplanänderungen sind schon wieder der Vergangenheit zuzuordnen. Es gibt nur noch die zusätzlichen Einschränkungen bei den Verstärkerzügen der S1 und S2.
Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!
Das Lichtraumprofil dürfte eigentlich nicht das Problem sein, die S-Bahnen sind ja sogar breiter als die Personenwagen. An der Höhe dürfte es eigentlich auch nicht scheitern. Das mit den Bahnsteighöhen wäre auch nicht so das Problem, solange die Leute keine Riesenstufen überwinden müssen.
Ich sehe eher bei anderen Dingen Problemen: Die Steuerung wäre sicher die eine Sache, die andere Sache die Motorisierung. Die BR485 sind eh nicht so spurtstark, müssen ja schon eigene Beiwagen schleppen. Die 480er könnten das packen, die 481er sicher auch. Letztendlich dürften aber die Anpassungen, die notwendig sind, zu aufwendig sein, um in der Praxis ausgeführt zu werden. Mir ist auch kein Fall bekannt, daß man die Gleichstrom-S-Bahn jemals mit anderen Personenwagen gekoppelt hätte, jedenfalls nicht im Fahrgastbetrieb.
Problematisch könnten vielleicht auch die Puffer sein. Beim Besuch der BR477 und der 481 in Hamburg wurden sie von einer Lok gezogen und geschoben, dazwischen waren zur Abpufferung jeweils aber noch Güterwagen. Wäre das notwendig, wäre das Zwischenkoppel von Personenwagen wieder Quatsch, da zu viel Platz verschenkt werden würde.
Die Krux der S-Bahn ist ihr exotisches Signalsystem.
Ich sehe eher bei anderen Dingen Problemen: Die Steuerung wäre sicher die eine Sache, die andere Sache die Motorisierung. Die BR485 sind eh nicht so spurtstark, müssen ja schon eigene Beiwagen schleppen. Die 480er könnten das packen, die 481er sicher auch. Letztendlich dürften aber die Anpassungen, die notwendig sind, zu aufwendig sein, um in der Praxis ausgeführt zu werden. Mir ist auch kein Fall bekannt, daß man die Gleichstrom-S-Bahn jemals mit anderen Personenwagen gekoppelt hätte, jedenfalls nicht im Fahrgastbetrieb.
Problematisch könnten vielleicht auch die Puffer sein. Beim Besuch der BR477 und der 481 in Hamburg wurden sie von einer Lok gezogen und geschoben, dazwischen waren zur Abpufferung jeweils aber noch Güterwagen. Wäre das notwendig, wäre das Zwischenkoppel von Personenwagen wieder Quatsch, da zu viel Platz verschenkt werden würde.
Die Krux der S-Bahn ist ihr exotisches Signalsystem.
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Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!
Theoretisch könnte man normale Personenwagen mit einer Hilfskupplung (Triebwagen-Abschleppkupplung) zwischen zwei S-Bahnviertelzüge kuppeln. Infrage kämen dafür nur die stufenlosen x-Wagen (Bahnsteighöhe).
In der Praxis gäbe es folgende Probleme:
- Hilfskupplung müßte mit Kabelkupplung nachgerüstet werden
- möglicherweise hat die normale Wendezug-Steuerleitung zu wenig Adern, es müßte eine zusätzliche Leitung gelegt werden
- Anpassung des Türschließers
- Einbau von Stromabnehmer, Umformer für Licht von 800 V = auf 220 V =/~?
- Anpassung der Heizung oder Verlust an Heizleistung wegen Unterspannung
- EBA-Zulassung aller Anpassungen
Ein Einsatz auf der Nord-Süd-Bahn scheitert darüber hinaus am Profil (Höhe), auf dem Ring wäre mit einem solchen Lasten-Segler (es würde nur Sinn machen, wenn man zwei Wagen je Zug einstellt) die Fahrzeit nicht zu halten.
Wenn eine Lösung Sinn macht, dann PZB 90-Einbau zwischen Ostbahnhof und Erkner, sowie Mahlsdorf und Straußberg (bis Straußberg Nord vorhanden, Gemeinschaftsstrecke), um die S3 komplett und die S5 zwischen Mahlsdorf und Straßberg Nord mit Diesel zu fahren (3x 61x/628 oder Wendezug BR 218 + 4 x-Wagen).
In der Praxis gäbe es folgende Probleme:
- Hilfskupplung müßte mit Kabelkupplung nachgerüstet werden
- möglicherweise hat die normale Wendezug-Steuerleitung zu wenig Adern, es müßte eine zusätzliche Leitung gelegt werden
- Anpassung des Türschließers
- Einbau von Stromabnehmer, Umformer für Licht von 800 V = auf 220 V =/~?
- Anpassung der Heizung oder Verlust an Heizleistung wegen Unterspannung
- EBA-Zulassung aller Anpassungen
Ein Einsatz auf der Nord-Süd-Bahn scheitert darüber hinaus am Profil (Höhe), auf dem Ring wäre mit einem solchen Lasten-Segler (es würde nur Sinn machen, wenn man zwei Wagen je Zug einstellt) die Fahrzeit nicht zu halten.
Wenn eine Lösung Sinn macht, dann PZB 90-Einbau zwischen Ostbahnhof und Erkner, sowie Mahlsdorf und Straußberg (bis Straußberg Nord vorhanden, Gemeinschaftsstrecke), um die S3 komplett und die S5 zwischen Mahlsdorf und Straßberg Nord mit Diesel zu fahren (3x 61x/628 oder Wendezug BR 218 + 4 x-Wagen).
Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!
Aktuell scheint der n-Wagen-Einsatz ja wieder Geschichte zu sein, früher als gedacht. Mittlerweile hat sich der Ersatzverkehr doch herumgesprochen, nur dauerte dann wohl der Fahrgastwechsel zu lange(jeder Wagen mit nur zwei eher schwergängigen Türen). Daher hat man wieder ein paar Quietschies abgezweigt, diesmal wohl aus FAM, sogar teils nagelneue.
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Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!
Es sind by- und n-Wagen noch auf dem Ersatzverkehr unterwegs. Außerdem sind noch zwei Umläufe mit den Quietschies abgedeckt, wovon zwei aus Stuttgart stammen und drei (ein Fahrzeug als Reserve) von der letzten Serie für die S-Bahn Rhein-Main (Frankfurt am Main). Diese standen bis zu drei Jahre bei Bombardier Transportation in Hennigsdorf, weil das EBA die Zulassung aufgrund der Türsteuerung verweigerte. Die Fahrzeuge haben als Abnahmedatum den 11.01.10.Sithis hat geschrieben:Aktuell scheint der n-Wagen-Einsatz ja wieder Geschichte zu sein, früher als gedacht. Mittlerweile hat sich der Ersatzverkehr doch herumgesprochen, nur dauerte dann wohl der Fahrgastwechsel zu lange(jeder Wagen mit nur zwei eher schwergängigen Türen). Daher hat man wieder ein paar Quietschies abgezweigt, diesmal wohl aus FAM, sogar teils nagelneue.
Als Buchbeheimatung haben die Quietschies derzeit Cottbus, müssen allerdings zur Wartung weiterhin nach Magdeburg fahren.
Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!
Was genau war das Problem?weil das EBA die Zulassung aufgrund der Türsteuerung verweigerte.
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Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!
Es gibt bei den Baureihen 432, 424 und 425 Probleme bei der Türschließung! So soll es in Hannover und München schon zahlreiche Verletzte gegeben haben, weil diese in der Tür eingeklemmt wurden.Sithis hat geschrieben:Was genau war das Problem?weil das EBA die Zulassung aufgrund der Türsteuerung verweigerte.
Diese Probleme wurden 2006 bei mehreren Medienberichten unter anderem Frontal 21 (?), Stern TV und Plusminus aufgegriffen. Dies führte dazu, dass das EBA eine neue Türsteuerung nach Aussagen dieser Medien forderte bei den Bestandfahrzeugen und aufgrund dieser schlechten Türsteuerung eine Abnahme der Fahrzeuge verweigerte.
Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!
Der Ersatzverkehr läuft ja wohl erstmal bis 28. Februar weiter(und könnte durchaus noch verlängert werden). Angeblich sollen irgendwann auch wieder x-Wagen kommen. Oder sind eventuell schon wieder welche da?
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Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!
Hinzu kommt, dass die RB13 bis einschließlich Juni wohl bis Hauptbahnhof verlängert wird.Sithis hat geschrieben:Der Ersatzverkehr läuft ja wohl erstmal bis 28. Februar weiter(und könnte durchaus noch verlängert werden). Angeblich sollen irgendwann auch wieder x-Wagen kommen. Oder sind eventuell schon wieder welche da?
Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!
Ich hab jetzt mal meine gesammelten Werke zum Thema Zusatzverkehr in Berlin auf meiner Homepage zusammengefaßt:
http://www.nahverkehrsseiten.net/zusatz ... berlin.htm
http://www.nahverkehrsseiten.net/zusatz ... berlin.htm
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