Unfreundliche Fahrer - oder saublöde Fahrgäste?

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Unfreundliche Fahrer - oder saublöde Fahrgäste?

Beitrag von Sithis »

Gestern habe ich in Augsburg folgendes Szenario erlebt, was mich doch erheblich am Verstand vieler Leute zweifeln läßt.

Ort des Geschehens: Ein M-Wagen. Wie die DÜWAG-Falttüren funktionieren, muß ich ja nicht erklären.

Der Wagen hält an. Eine Frau drückt den Türöffner, aber steigt nicht gleich aus, nein, erstmal wird der Miniroller vom Kind zusammengeklappt. Daß die Tür in der Zeit natürlich wieder zugeht, ist ja klar. Also wird panisch auf den Knopf gehämmert und "halt!" gebrüllt. Die gnädige Frau steigt dann aus, aber ihr ca. 3-jähriges Kind steht noch in der Bahn. Na gut, es ist zwar eine Stange in der Tür, aber an die Hand nehmen kann man seine Kinder ja trotzdem. Nö, macht die gnädige Frau aber nicht.
Nun geht die Tür zu und das Kind steht noch in der Bahn und fängt gleich an zu flennen.
Da die Bahn aber noch nicht abfahren möchte, kann man die Tür nochmal aufmachen und das Kind rausnehmen.
Es folgt eine lautstarke Unmutäußerung Richtung Fahrer, natürlich sind die Leute, die gerade ausgestiegen sind, auf der Seite von der gnädigen Frau, ein besonders schlauer Kerl meint laut über den Fahrer: "So ein Arsch!" (!)
Der Fahrer ist mittlerweile draußen, auch etwas erbost, erklärt aber dennoch ganz sachlich, daß die Tür automatisch schließt und er nichts dagegen machen kann und daß er sowieso noch nicht losgefahren wäre. Darauf hin meint ein anderer Fahrgast, der überhaupt nicht an der Sache beteiligt war: "So unfreundliche Fahrer gibt es nur in Augsburg..."

So? Ich glaube eher, so blöde Fahrgäste gibt es nur in Deutschland.
Ich meine, die Türschließautomatik hat sicher gewisse Tücken, aber wie lange gibt es die schon in Augsburg? Über 30 Jahre. Und immer noch hat keiner kapiert, wie das funktioniert, und daß der Fahrer nicht einfach die Tür zuknallt und losfährt.
Abgesehen davon gibt es in den Augsburger M-Wagen eine Tür, die einen Knopf besitzt, der sie für Kinderwagen etwas länger öffnet, aber man kann ja nicht mal drei Schritte weiter zu dieser Tür gehen.

Ich möchte ehrlich gesagt kein Fahrer sein. Typisch für die Leute, erstmal den Fahrer zu beschimpfen, obwohl er nichts dafür kann.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Errel
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2006 23:49

Re: Unfreundliche Fahrer - oder saublöde Fahrgäste?

Beitrag von Errel »

Unfreundliche Fahrer habe ich bisher noch nie erlebt. Okay, manche sind...schweigsam, aber das ist dann ja auch in Ordnung. Manche Dinge lassen mich aber ebenfalls an dem Vorhandensein von Intelligenz bei manchen Mitmenschen zweifeln. Ich habe eine Sorte von Menschen besonders gefressen, die seit Einführung der Niederflurbahnen gehäuft auftritt. Nämlich Menschen mit Rollatoren/Gehwagen! Ich meine, da beschaffen die Betriebe extra niederflurige Fahrzeuge, bauen dann die Haltestellen so um, das man bequem ohne auch nur die Füße anheben zu müssen in die Bahn einsteigen kann - und was machen die? Die klettern mit ihren Gefährten in die (bei unseren Fahrzeugen nur einflügelige, mit zwei Stufen versehene) Endtüren ein bzw. aus, schimpfen dann, dass das so eng ist um anschließend durch den gesamten Wagen ans andere Ende zu rennen, weil dort noch ein Sitzplatz frei ist, den sie dann auch rücksichtslos in Beschlag nehmen...
Anderes Beispiel gefällig? Schienenersatzverkehr läuft ja normalerweise so ab, das die Bahn ankommt, die Leute steigen aus und in den Bus ein, bzw . umgekehrt. Nun habe ich aber schon sehr oft beobachten dürfen, wie die Leute aus der Bahn ausgestiegen sind, um dann in die auf der anderen Strassenseite wartende Gegenbahn einzusteigen...Naja, der blöde Nahverkehr hat mal wieder schuld...

Gruß Errel

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Unfreundliche Fahrer - oder saublöde Fahrgäste?

Beitrag von Sithis »

Ja, diese Leute, die irgendein wie auch immer geartetes Rollgefährt haben(also Rollator, Kinderwagen etc.), stellen sich manchmal schon sehr blöde an, ganz ehrlich.
Bei den Combinos (nicht nur) in Erfurt sind in den Sänften zwei Türen, eine mit Kinderwagentaster. Ratet mal, wo die meisten Leute dennoch einsteigen? Genau, da wo eben kein Taster ist. Gut, die Türen bleiben meistens dennoch lange genug auf.
Nun gibt es aber immer wieder die Schlauberger, die quasi "Kinderwagenstapeln" betreiben. Sprich, die eine Tür bleibt frei, an der anderen sind schon zwei Kinderwagen(mehr geht eigentlich nicht...eigentlich!), dann kommt noch so ein Halbhirn reingeschneit und blockiert damit den Gang. Ganz toll!

Genauso kotzen mich diese Leute an, die zwar nicht das Maul aufkriegen, um zu fragen, ob man mal vorbeikönne, dann aber an der Haltestelle vorbeidrängeln und noch schimpfen. Beispielsweise stand einmal ein Kerl mit einem fetten Rucksack(diese Dinger, wo scheinbar der halbe Haushalt drin ist) im Gang, alter Opa kommt, fragt nicht, ob man vorbeikann, schiebt sich vorbei und grummelt wütend vor sich hin.

Bei Sonderfahrten auch erheiternd ist oft die Tatsache, daß die Leute dann angerannt kommen, wenn der Sonderzug anrollt. Manche haben dann ein Einsehen, wenn sie dann darauf hingewiesen werden, daß es eine Sonderfahrt sei(was in der Regel auch auf dem Zielschild steht, aber wozu lesen...), andere wiederum hämmern wie wild auf den Türöffner ein und lassen am Ende auch gerne mal eine Schimpftirade Richtung Fahrer ab. Gilt übrigens auch für Fahrschulen.

Was SEV etc. angeht, ist es auch immer mal wieder erheiternd, wie manch einer auf Ansagen reinfällt, die ihn gar nicht betreffen. So war ich einmal in Berlin auf der Linie S2 unterwegs, in Karow kann man in die NEB umsteigen. Diese Strecke wurde zu dem Zeitpunkt allerdings im SEV bedient, was mehrfach angesagt wurde. Die meisten Leute hatten wohl verstanden, daß die S2 im SEV weiterverkehrt und stürzten alle nach unten zum Bahnhofsvorplatz. Der Busfahrer wird sich gefreut haben...Herdentrieb. Ich war einer der wenigen, der dann seine Fahrt ganz normal in der S2 fortsetzte.

Dumm auch immer wieder die Leute, die sich über Hochflurkurse aufregen und den Frust am Fahrer ablassen. Als ob der nun mit Absicht eine Hochflurbahn fährt. Die Energie, die mancher seinen Gehstock schwingender Rentner da entwickelt, läßt mich dann doch daran zweifeln, daß er solche Probleme hat, in eine Bahn zu steigen.

Ich glaube, man sollte mal so eine Art Bedienungsanleitung schreiben: "Wie fahre ich richtig mit Bus und Bahn?"
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Unfreundliche Fahrer - oder saublöde Fahrgäste?

Beitrag von koneggS »

Ich glaube, man sollte mal so eine Art Bedienungsanleitung schreiben: "Wie fahre ich richtig mit Bus und Bahn?"
Eigentlich mal eine gute Idee ;)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Unfreundliche Fahrer - oder saublöde Fahrgäste?

Beitrag von M73 »

Eine Betriebsanleitung zur automatischen Türe klebt(e) bei jedem M und P-Wagenzug an jeder Türe. Geholfen hat's nix...
Ich fahre seit meinem 7ten Lebensjahr selbstständig mit Bus und Tram. Ich habe schon so viele "unwissende" erlebt.... Die muß man einfach als Datschi abhaken. :|
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
365
Beiträge: 98
Registriert: 07.04.2009 16:11
Wohnort: MD

Re: Unfreundliche Fahrer - oder saublöde Fahrgäste?

Beitrag von 365 »

Man kann aufklären, wie man will, es wird immer Leute geben, die das mit der Türautomatik nicht begreifen.

Ob das nun Leute sind, die zum ersten Mal mit der Bahn fahren (weils gute Auto grade indutten ist) oder senile Alte, die es einfach nicht begreifen wollen (... früher als ich noch jung war ... ihr kennt das Gelaber) oder die vom Privatfernsehen verblödeten Selber-noch-Kind-Mütter-mit Kinderwagen-und-Hund.

Du kannst nichts machen. Der Fahrer ist eben der Arsch, was macht der auch die Tür zu! Und ganz schlimm, an Haltestellen mit Ampel! Der macht einfach die Tür zu, fährt aber nicht ab! Da hätten noch zehn andere einsteigen können!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Unfreundliche Fahrer - oder saublöde Fahrgäste?

Beitrag von Sithis »

Wie man ein Verkehrsmittel richtig benutzt, wissen halt nicht viele.
In einigen Zügen wird man öfters feststellen, daß die Behindertenklos manchmal wie neu sind - weil die meisten Leute denken, da dürften nur Behinderte drauf.

Besonders erheiternd fand ich einmal ja, als ich im 1. Klasse-Abteil eines ICs saß, dieses war für die sogenannten Bahn.comfort-Kunden reserviert. Nun war aber keiner drin, also hab ich mich reingesetzt.
Nun wurde es mit der Zeit voll, Ferienbeginn. Die Leute sind durch den Zug gelaufen, haben sich dann alle woanders reingequetscht(also 6 Leute in einem Abteil), weil sie dachten, mein Abteil wäre ein Spezialabteil und da dürfen nur besondere Leute rein :lol: . Na, mir solls recht sein, so hatte ich wenigstens meine Ruhe.

Und nochmal zur Straßenbahn, viele Leute kaufen sich die Tickets nicht an der Haltestelle, obwohl es dort Automaten gibt...neiiiin...die drämmeln sich lieber in die Bahn und kaufen es sich da, fallen dabei fast um(weil die Bahn anfährt) und eh sie mal alle ihre 10-Cent-Stücken reingesteckt haben, ist das Ziel schon fast erreicht, dann wird für eine Station noch der Beutel auf einen Sitz geknallt(ich hasse diese Leute, die einen Sitz mit ihrem Gelump belegen und dann davor stehen bleiben - ist doch keine Gepäckablage!) und dann geht es raus.

Lustig war heute auch ein Gespräch, wo sich beklagt wurde, daß jede Fahrt so teuer wäre(1,70 € in Erfurt) und das zweimal am Tag und das jede Woche, nein, das ist doch echte Abzocke. Daß es auch Zeitkarten gibt, wußte man wohl nicht. Aber gut, verdient der Betrieb halt mehr an den Deppen, die sich jedes Mal eine Einzelfahrkarte ziehen statt eine Zeitkarte zu kaufen, obwohl die sogar groß beworben wird.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Unfreundliche Fahrer - oder saublöde Fahrgäste?

Beitrag von M73 »

...sie mal alle ihre 10-Cent-Stücken reingesteckt haben...
WER um alles in der Welt zahlt heute noch Fahrkarten mit Münzen? (Harre streub, an Kopf lang)
In München gibt's den Luxus von Fahrkartenautomaten nicht an jeder Haltestelle. Dafür kann an jedem Automaten in Bus und Tram mit Geldchip zahlen. Demnächst soll das auch mit Telefonkarten der Telekom funzzen. Und langfristig soll Fahrkartenverkauf per Handy geben. Du schickst eine SMS mit der Nummer des Automaten, an dem du gerade eine Auswahl betätigt hast und schwups kommt die Karte und wird übers Handy abgerechnet. Auch über spezielle Kunden-Chipkarten der MVG wird nachgedacht.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Unfreundliche Fahrer - oder saublöde Fahrgäste?

Beitrag von Sithis »

WER um alles in der Welt zahlt heute noch Fahrkarten mit Münzen?
Ahahaha, immer noch die meisten Leute :lol: . Du glaubst du nicht im Ernst, daß sich jemand mit dem Gedöns wie E-Ticket etc. befaßt? Sicher ist das ja alles schön und gut, aber wer schon mit der Türschließautomatik nicht klarkommt, der wird doch erst recht nicht wissen, wie das mit dem Handy läuft ;-) .

Abgesehen davon sind da gewisse Bedenken hinsichtlich der Anonymität durchaus gerechtfertigt. Und gleichwohl ich der neuen Technik gegenüber offen bin, so bevorzuge selbst ich es, schnell mal Geld in den Automaten zu stecken, und bei "krummen" Beträgen braucht es eh Münzen. Bevor ich da mit dem Handy rumfummel...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Unfreundliche Fahrer - oder saublöde Fahrgäste?

Beitrag von M73 »

Ich habe in München mit der Geldkarte angefangen, da der MVV ´bei Einführung einen Rabatt gewährt hat. Heute gibt's glaube nur noch bei Einzelfahrscheine den Rabatt, was die Fahrt zur Streifenkarte mehr ausmachen würde. Was bei mir noch immer drin ist, daß ich die am Automaten gekauften Fahrscheine in den Entwerter drücke, obwohl die Einzelfahrscheine bereits gestempelt sind (Nur bei Automaten in BUS und Tram) - Alte Gewohnheit. Und Münzen hört man in München relativ selten klimpern. Eigentlich nur noch bei Auswärtige.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Unfreundliche Fahrer - oder saublöde Fahrgäste?

Beitrag von Sithis »

Dann hängt das wohl vom Betrieb ab. Ich sehe jedenfalls so viele Leute noch Fahrkarten mit Münzen kaufen.
Sowieso sehr auffällig, wieviele Einzelfahrkarten noch verkauft werden. Dabei sind Zeitkarten mehr als lohnenswert. Wenn Oma Müller öfters zum Einkaufen fährt, wäre das sicher billiger als jedes Mal 3,40 € zu verballern. Aber gut. Jeder, wie er es möchte.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Unfreundliche Fahrer - oder saublöde Fahrgäste?

Beitrag von M73 »

Bei mir rentiert sich allenfalls ein Tagesticket, da ich ja im Normalfall kaum nach München rein muß und dann zu 70% rein dienstlich ein Dienst-KFZ nehme. Sollte ich wirklich, wie geplant, nächstes Jahr meinen Volkswagen Typ1 verkaufen, dann werden es sicher auch nicht soviel Fahrten, daß sich ein Jahresticket rechnet. Vielleicht Wochenticket.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Unfreundliche Fahrer - oder saublöde Fahrgäste?

Beitrag von Sithis »

Na ja, ich darf ja gratis fahren :P (zumindest in Erfurt und auf den Bahnstrecken in Thüringen).

In Berlin kaufe ich meistens auch nur Einzelfahrscheine oder Tagestickets. Monatskarte brauche ich nicht. Wenn, dann ist eine Karte im "Familienbesitz", die wird je nach Bedarf weitergegeben. So kann ich z.B. am Wochenende oder an freien Tagen Berlin oder die umliegenden Betriebe erkunden, die anderen Tage nutzt sie jemand für die Fahrt zur Arbeit oder zum Arzt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
tx2402
Beiträge: 50
Registriert: 04.08.2009 20:01
Wohnort: Berlin-Weißensee

Re: Unfreundliche Fahrer - oder saublöde Fahrgäste?

Beitrag von tx2402 »

Ich kann mich dunkel dran erinnern, daß in Berlin Anfang der 90er (?) mal ein Test mit elektronischen Fahrkarten lief.
Irgendwie verlief das im Sande.
Das Abo-System des VBB funktioniert aber gut.
Da kriegste deine Monatsmarken mit der Post und brauchst dich um nix zu kümmern.
Ich selbst fahre nicht mehr so regelmäßig mit den Öffentlichen, wie früher.
Schließlich hab ich meinen "Dienstwagen" vor der Tür.
Muß ich dann doch mal fahren, ist's bei mir dann auch ein Einzelfahrschein.
In Berlin hängt auch in jeder Bahn ein Automat.
Bei den Bussen zahlt man beim Fahrer.
Alles kein Drama...

Was nun die Unfreundlichkeit der Fahrer betrifft...
Berlin hat da ja seinen Ruf weg.
Die BVG führt aber regelmäßig Seminare für ihr Fahrpersonal durch, die den freundlichen und korrekten Umgang mit Fahrgästen zum Thema haben.
Nur nützt die größte Freundlichkeit (oder Unterwürfigkeit?) nix, wenn die Leute einfach pöbeln wollen.
Ich seh das selber jeden Tag; ich fahr Taxe in Berlin...
Außerdem kann ich jeden Fahrer verstehen, der sich nicht den Arsch aufreißen will.
Man braucht sich nur mal die regelmäßigen gewalttätigen Übergriffe aufs Fahrpersonal angucken.
Aus diesem Grunde möchte man ja wieder die geschlossenen Kabinen in Bussen einführen.
Es hat sich gezeigt, daß die Videoüberwachung der Fahrzeuge kein Abschreckungspotential hat.
Ich jedenfalls würde mir nix aufreißen.
Hinterher krieg ich als Dank noch eine rein...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Unfreundliche Fahrer - oder saublöde Fahrgäste?

Beitrag von Sithis »

Das mit der Marke kenne ich noch aus Schülerzeiten. Weiß jetzt nicht mehr, ob die per Post kam. Jedenfalls war das ganz praktisch. In der Zwischenzeit hat die BVG ihre Fahrscheine ja x-mal neu entworfen.

Die geschlossene Kabine würde ich auch befürworten, denn der Fahrscheinverkauf durch den Fahrer ist eh nur zeitraubend, ebenso die Kontrolle der Sichtkarten. Wer schwarz fährt, macht es ohnehin, bleibt die Hecktür mal länger offen, schlüpfen eh immer Leute rein - insofern ist das alles arschlos. Auch deswegen, weil es die Fahrer meistens eh einen Scheißdreck interessiert, ob man eine Fahrkarte hat oder nicht.

In Erfurt wurde 2007 eingeführt, daß man im Bus beim Fahrer einsteigen solle - wurde sogar groß beworben("rund um die Ühr zur Fahrertür"). Den Fahrern selber ist es da auch meistens egal, die geben auch die Türen hinten frei, wenn die Leute dort einsteigen wollen. Türöffner sind ja auch noch außen dran.

Ja, Videoüberwachung bringt oft absolut nix - die Bahnen sehen trotzdem siffig aus. Wenn man die Täter nicht konsequent verfolgt, wird das auch nichts. In der Regel findet der Vandalismus auch nachts statt, von daher würde ich sowieso meinen, daß man den Nachtverkehr entweder einstellt(wenn die Party-Suffköppe eh nur die Bahnen demolieren und kein Fahrgeld einbringen) oder Sicherheitskräfte anstellt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten