München - Das U-Bahn-ABC

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: München - Das U-Bahn-ABC

Beitrag von Sithis »

Es kam die Frage aus, wozu diese Wagen gut sind, die an manchen Stationen an die Wand gelehnt sind.
Zeitstempel im Video 4:15 (im Link eingefügt):
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: München - Das U-Bahn-ABC

Beitrag von M73 »

Diese Wagen sind Bestandteil des Katastrophen- und Rettungskonzept. Sie sind mindestens ein mal pro Halt und Rettungszugang hinter stellt - im Regelfall im nicht öffentlich zugänglichem Bahnsteigsende.
Auf diesen Wägen können z.B. Gerätschaften auf dem Gleis geschoben werden oder Verletzte (zwei Standard RTW-Tragen nebeneinander) zum Bahnsteig/Notausstieg gebracht werden. Ähnliches hat die Münchner S-Bahn an sehr vielen Station.

Die Station Nordfriedhof ist aufgrund der Angrenzenden Unterflurbebauung schon sehr aus der Art geschlagen; die einzige Station, die mir gerade mit frei einsehbaren Rettungsgleiswägen ausgestattet einfällt.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: München - Das U-Bahn-ABC

Beitrag von Sithis »

Ich bilde mir ein, sie auch woanders gesehen zu haben - aber das ist auch schon einige Jahre her, daß ich die U-Bahn in München unsicher machte. Und an dem Bahnhof war ich nicht.
Aber gut, wäre das Mysterium geklärt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: München - Das U-Bahn-ABC

Beitrag von M73 »

So generell gibt es einige U-Bahnhöfe, bei denen man weiter in den Tunnel schauen kann; da kann man vielleicht den einen oder anderen Wagen deponieret sehen Bei den Oberirdischen Bahnsteigen im Münchner Norden kann man mit viel Phantasie die Wägen sogar im Google-Maps erkennen :mrgreen: . Am Nordfriedhof ist es halt schon extrem sichtbar, da von beiden Seiten her der Tunnel schon sehr eng eingerahmt ist - und dann auch noch kein Mittelbahnsteig...

Und ich denke, daß die Dt. Bahn AG diese Wagen auch sonst wo in Deutschland hinterstellt, wenn es der Landkreiskatastrophen-Plan so vorsieht. Ich glaube im bay. Treuchtlingen auch schon mal so einen Wagen gesehen zu haben...z.B....
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: München - Das U-Bahn-ABC

Beitrag von M73 »

Beim Stöbern im WWW bin ich über dieses Bild gestolpert:
Diese Sonderlackierung wurde anlässlich des 50. Geburtstag der Münchner U-Bahn an einem C-Wagen angebracht - die Resonanz ist allgemein Positiv.
Auch ich finde, daß dieses Festtagskleid diesen Wagen erheblich aufwertet. Schade, daß diese Farbgebung bald wieder verschwinden wird...

https://www.flickr.com/photos/frederikb/51607679190/
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: München - Das U-Bahn-ABC

Beitrag von Sithis »

Na ja - Ansichtssache. Für die Feier mag es ja mal nett sein, aber es zeigt die generelle Problematik auf, wenn ein neumodisches Fahrzeug in altmodischen Farben lackiert wird. Gut, hier ist es nur temporär. Aber anderswo - wie z.B. bei der Berliner S-Bahn - verteidigen einige ja verbissen die "Traditionsfarben", nur damit es an neumodischen Fahrzeugen einfach unpassend wirkt...na ja, jetzt ist es ja doch endlich gelungen, genug vom Schema abzuweichen, damit gewisse fanatische Verfechter vor Wut geifern :mrgreen: .
Eine Farbgebung sollte an sich auf das Fahrzeug abgestimmt sein. Und die alte Farbgebung läßt den C-Wagen eher wie eine Kinderbahn aussehen - meine Meinung.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: München - Das U-Bahn-ABC

Beitrag von M73 »

OK. Geschmacksache.... aber Jedem das Seine und mir das Meiste - Ätsch... :mrgreen:
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Antworten