T1 in Magdeburg

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von Großverbundplatte »

Leider ist eine Info über den Einsatz des T1 in Magdeburg bisher noch nicht erschienen. Auf der Interentseite des Verein steht: Nähere Infos folgen. Ja wann den ? Auch unter der Rufnummer geht keiner an das Telefon. Es ist schade das diese Geheimhaltung so ist.
Handelt man etwa nach dem Motto: Kommt erst mal und dann sagen wir was passiert.
Da kommt schon etwas Frust auf, obwohl ja auf der Seite der Verkehrsbetriebe das Programm vielversprechend ist.

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von timi-tomi »

In der Volksstimme stand, dass der heuet erst angeliefert wird. Also machen sie vlt. heute Testfahrten, wenn überhaupt.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von Zoni01 »

Ich konnte leider nicht dahin gehen, da mein Opa an diesen Tag seinen 85 Geburtstag hatte und gefeiert wurde. Und ist den nun der T1 in Magdeburg amgekommen oder nicht und wurden auch schon Probefahrten damit gemacht? Wie wars den nun auf den T1 Tatrafest?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von koneggS »

T1 ist angekommen und war wohl einigen Bildern nach zu urteilen auch im Einsatz.

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von timi-tomi »

Ja war im Einsatz, Fahrkarte für 5 Euro. Gefahren von Sudenburg - Westring - Diesdorf und zurück. Zumindest heute.

Benutzeravatar
Maiko
Beiträge: 103
Registriert: 21.03.2008 21:23
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von Maiko »

Gestern auch . Ich war da .

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

Bilder kommen später .

Viele Grüsse aus Cottbus
Von Maiko
Bild
Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von Sithis »

Danke für die Videos, allerdings finde ich die Aktion immer noch herzlich sinnfrei. Außer daß einige Hans-Würste jetzt nicht den Samstag mit ALGII-finanziertem Bier und Kippen vor dem Fernseher verbringen, dürfte da nicht so viel bei rausgekommen sein ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von timi-tomi »

Mal wieder typisch Deutschland. Nur am meckern.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von koneggS »

Hat nichts mit meckern zu tun. Das Geld wäre einfach woanders besser und sinnvoller aufgehoben gewesen.
Dass es natürlich eine schöne Idee und letztendlich eine nette Aktion ist, will ja niemand bestreiten, nur hat der T1 eben nichts mit Magdeburg zu tun, an den lokalen historischen Fahrzeugen hätte man das Geld sicherlich besser investieren können.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von Sithis »

Nicht meckern - eher spotten. Die Aktion ist so gesehen nun mal sinnfrei, vielleicht vergnüglich für ein paar Leute, aber hat im Endeffekt ja wohl nicht viel gebracht. Ich stimme koneggs durchaus zu, daß das Geld(ich denke, billig wird der Spaß sicher nicht gewesen sein) stattdessen mal besser z.B. in die Aufarbeitung des Gothaer Großraumzuges(den soll es da ja noch geben) gesteckt hätte.
Langsam kriegt man schon den Eindruck, daß bei der Ignah einer oder auch mehrere einen echten Tatra-Fetisch haben.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Eyk66
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2009 07:37

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von Eyk66 »

Ich neu hier und lese aber schon eine ganze Weile interessiert mit.
Da ich Magdeburger und mit den Tatrazügen praktisch groß geworden bin, gilt diesen Bahnen mein nostalgisches Interesse. Und wenn ich jetzt die Straßenbahn besteige, freue ich mich nach wie vor wenn ein Tatra kommt.

Zum historischem Wochenende aus Anlass des Betriebes von 40 Jahre Tatrabahnen in Magdeburg war ich dann natürlich dabei. Ich habe mich gefreut das es möglich gemacht wurde mal mit einem T1 fahren zu können. Ich sehe das nicht als verbratenes Geld an.
Man konnte so nun auch das Urmodell mit dem T4D vergleichen.
Die Fahrt war jedenfalls für mich ein Erlebnis. Gleiches gilt für den Besuch der Hauptwerkstatt wo man zerschliessene und wiederaufbereitete Beschleuniger sehen konnte oder einen Tatra von unten sah.
Im Sudenburger Depot hat man übrigens einen T4D Führerstand und einen angeschlossenen Beschleuniger für die Besuche erlebbar gemacht in dem man selbst mal Platz nehmen konnte und alle Schalter und Pedale sowie die Reaktion des Beschleunigers probieren konnte.

Die Fahrt mit dem Urmodell machte aber auch klar, so sehr die Tatras einen Quantensprung bedeuteten für den Magdeburger Nahverkehr, so sehr stellt man im nachhinein fest das trotz damals beeindruckender Beschleunigung und Fassungsvermögen der Tatras seit 1951 kein technischer Fortschritt stattfand.
Im Gegenteil, der T1 schient mir edler verarbeitet, wesentlich ruhiger gewesen zu sein.
Das typische "Klacken" des Hauptschützes ist im T1 im Innraum kaum zu höhren.
Alle anderen "gefühlten" Werte entsprechen fast dem T3/T4.
Fortschritte gabs nur für den Fahrer nur bei der Bedienung des Schaltpultes und dem Komfort beim T3/T4.
Alles in allem: Sehr gelungenes Wochenende.

T6A5.3
Beiträge: 63
Registriert: 26.09.2007 22:06

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von T6A5.3 »

Hallo,

sicherlich hätte man das Geld auch anders verwenden können. Dein angesprochener Großraumzug befindet sich jedoch in der Obhut des MSF e.V. - und da wird die IGNAH einen Teufel tun und denen irgendetwas zukommen lassen.

Mir hat es trotz Abneigung gegenüber der T1 gut gefallen, es war halt etwas Einmaliges. Erlebt man sicher nur einmal.

Gruß
8600

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von koneggS »

Ist ja schön, wenn es euch gefallen hat. Sicherlich, die Sache war etwas ganz einmaliges. Aber ein historisches Fahrzeug mal eben 800 Kilometer (400 Kilometer eine Strecke) durch die Gegend zu kutschen dürfte eben doch kein zu kleiner finanzieller Aufwand gewesen sein, auch wegen Versicherung etc...
Im Normalfall klagen solche Vereine immer über ihre Geldnöte und machen für jede zu wechselnde Glühbirne eine Spendenaktion, aber sowas ist dann eben trotzdem möglich...
Im Gegenteil, der T1 schient mir edler verarbeitet, wesentlich ruhiger gewesen zu sein.
Das typische "Klacken" des Hauptschützes ist im T1 im Innraum kaum zu höhren.
Dann musst du mal in einem T3 mitfahren. Der ist ebenfalls besser verarbeitet als ein T4D. Die DDR musste einfach sparen, entsprechend fiel der T4D dann auch etwas minderwertiger aus, speziell was Antidröhnmaterialien und Isolierung angeht (Beim T4D nicht wirklich vorhanden).
Dein angesprochener Großraumzug befindet sich jedoch in der Obhut des MSF e.V. - und da wird die IGNAH einen Teufel tun und denen irgendetwas zukommen lassen.
Wer sind die MSF? Es ist schlimm genug, wenn man in MAgdeburg anscheinend so einen Zickenkrieg unter den Straßenbahnfreunden macht...

Auch ohne den Großraumer hätte das Geld m.E. nach einfach besser investiert werden können. Will man nicht den einen T4D wieder in den Anlieferungszustand zurückversetzen? Will man nicht auch einen Gotha-Zweirichtungszug herrichten?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von Sithis »

Ich kann koneggs da nur zustimmen. Wenn die Vereine keine Geldsorgen hätten, wäre es ja was Anderes, allerdings würde ich es immer noch relativ sinnfrei finden.

Daß es einen 2. Verein gibt, finde ich auch etwas seltsam. Ist mir sonst von keiner Stadt bekannt.

Und ich denke, das Geld sollte man auch aufheben, wenn man es aktuell gerade nicht braucht. Irgendwann stehen ja sicher wieder Reparaturen und HUs an, gerade bei solch alten Fahrzeugen kann es doch kostenintensiver sein. Und dann fehlt es wieder an Finanzen, weil das Geld für so eine Aktion draufgegangen ist...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A5.3
Beiträge: 63
Registriert: 26.09.2007 22:06

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von T6A5.3 »

Hallo,

die MSF sind die Magdeburger Straßenbahnfreunde. Die gibt es wohl seit 1970, waren also zuerst da. Problem war wohl seinerzeit mal das Verhältnis des Vereins bzw. der Mitglieder zur MVB. Die Folge waren dann also zwei Vereine, ein von der MVB unterstützter (= IGNAH) und ein unabhängiger Verein (MSF e.V.).

Der MSF ist hier zu finden: http://www.msf-ev.de
und die Großraumwagen hier: http://msf-ev.de/Meldungen/AktuellMarc_2.htm

Da ich nicht weiß, wie es bei anderen Vereinen ist, hier nur eine Darstellung aus Rostock: Es gibt jedes Jahr einen gewissen Betrag zur nahezu freien Verfügung für die Nahverkehrsfreunde. Damit werden Investitionen getätigt, Werbung betrieben oder allfällige Ausgaben geleistet. Sollte ein Jahr mit erhöhtem Finanzbedarf bevorstehen, kann das Budget angepaßt werden oder der Betrieb unterstützt anderweitig.
Ich weiß, daß es Vereine gibt, die auf jeden Pfennig aufpassen müssen - das tun wir auch - und daß wir recht gut dastehen. Dafür wird dann aber auch verlangt, im Sinne des Verkehrsbetriebes zu agieren.

Martin

Antworten