T1 in Magdeburg

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

T1 in Magdeburg

Beitrag von Großverbundplatte »

Wie in den Veranstaltungshinweisen bei DSO steht, kommt zum September ein T1 nach Magdeburg.
So richtig kann ich es zwar nicht glauben aber mal sehen, da werde ich mich mal auf den Weg nach Magdeburg machen. Kommen eventuell auch noch andere Wagen nach Magdeburg da ja von einer Tatra-Fahrzeugausstellung geschrieben wird.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von Sithis »

Auf der Seite steht, daß er da gezeigt wird. Von Fahrbetrieb ist keine Rede.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von Großverbundplatte »

Vom Fahrbetrieb hab ich auch nichts geschrieben.
Nur zum Hinstellen ist es aber ein enormer Aufwand. Ich kann auch keinen Zusammenhang zwischen einem T1 und dem 40 jährigem Betriebseinsatz von Tatrawagen in Magdeburg dabei erkennen, es ist halt dann nur was für die echten Fans des Tatra.
In der Allgemeinheit wird aber das Fahrzeug keinerlei Bezug auf Magdeburg herstellen.
Gut es ist hat aus der CKD Familie der erste Typ der Tatrareihe, aber dann könnte es ja auch noch ein PCC sein.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von Sithis »

Nen PCC wird man aber sicher noch schwieriger bekommen können.

Ich denke, 2,50m Breite dürften den Einsatz auch erschweren.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von tatra 1206 »

Das dürfte echt schwierig sein. Aber beim T1 gäbe es evtl. kaum Probleme
Der Tatra T1 ist nämlich nur 2,1m breit.

Tatra 1206

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von Sithis »

2,40m dürften es eher sein.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von Manitou »

Ein zum Beiwagen umgebauter T1 (Phantom Nr. 3000?) ist zur Erprobung in Dresden hinter dem Tatra-Musterwagen (Nr. 2000) gefahren. Ob es dabei besondere betriebliche Vorkehrungen gab, können sicher Forenmitglieder aus Dresden beantworten.
Für das Fahren mit eigener Kraft dürfte eher der Stromabnehmer das Problem sein. Die Prager T1 hatten noch Stangenstromabnehmer.
Sind die T1 auch in Traktion gefahren? Waren die Versuche für Einsätze mit alten Beiwagen erfolgreich und auch im Planbetrieb praktiziert? Wenn möglich, bitte Fotos veröffentlichen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von Sithis »

Mit Stange ist der sicher nicht mehr ausgestattet, da die Stangenstromabnehmer recht schnell verschwunden sind. Schon Aufnahmen aus den 60ern und 70ern zeigen den T1 mit Scherenstromabnehmer.
http://prag-straba.de/foto-t1_s01.html
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von Ingolf »

Habe mal bei mir rechachiert.
Bild 1: T1 Maßzeichnung
Bild 2: T4D+ Phantom ex T1 und
Bild 3: T1 Traktion in Ostrava
Schöne Woche
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von Sithis »

Keine Urheberrechte
Toller Schriftzug! Das braucht man unbedingt. Damit auch ja niemand ein Bild in so einer geringen Auflösung irgendwo drucken läßt :roll: . Wer auch immer sich sowas ausdenkt, muß echt Langeweile haben.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von koneggS »

Jedenfalls danke für die Bilder.

Der T1 hatte in Kurven absolutes Begegnungsverbot mit anderen Fahrzeugen, darum wurde vor allem in der Nacht gefahren.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von Ingolf »

Wer die Bilder haben möchte kann diese Privat erhalten. Ansonsten werden die Bilder welche nicht von mir sind so eingestellt

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von Tram1212 »

lol :mrgreen: die 2000+3000 Aufnahme ist aus meinr Sammlung :mrgreen:
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

T6A5.3
Beiträge: 63
Registriert: 26.09.2007 22:06

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von T6A5.3 »

Hallo,

zum T1 ist hinzuzufügen, dass die erste Serie nicht zur Doppeltraktion vorgesehen war. Die Buchsen wurden erst später nachgerüstet bzw. ab der zweiten Serie dann vom Werk aus eingebaut.

Ganz verstehe ich nicht, was Magdeburg mit dem T1 bezweckt, seinen Auftritt hätte ich eher im September 2007 in Dresden verstanden. Nichtsdestotrotz ist es sicher interessant, so ein Fahrzeug hier zu sehen.

Viele Grüße

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von Manitou »

Was ist aus dem "Phantom" geworden? Wurde der nach Erprobungsabschluß nach Praha zurückgegeben oder in Dresden verschrottet?

Antworten