Irrsinn: Bahn möchte Schwarzfahrer künftig sofort anzeigen

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Irrsinn: Bahn möchte Schwarzfahrer künftig sofort anzeigen

Beitrag von Sithis »

Nun denkt man, daß bei der DB vielleicht wieder etwas Vernunft einkehrt, nachdem Määähdorn weg ist. Doch weit gefehlt:

Neuerdings plant man, jeden Schwarzfahrer konsequent anzuzeigen, und das schon beim ersten Mal. Bisher erfolgte eine Anzeige erst beim dritten Mal.
Diese zu erwartende Anzeigenflut soll wohl einen Mehrbedarf von 200 Kriminalbeamten verursachen.

Natürlich ist Schwarzfahren nicht gut zu heißen, jedoch ist das totaler Schwachsinn, was die Bahn vorhat. Es gibt immer wieder Fälle, wo Schwarzfahren unbeabsichtigt ist. So habe ich vor Kurzem an einem Fahrkartenautomaten der S-Bahn Berlin keine bedruckten Tickets erhalten, sondern nur verschmierte Papierfetzen. Obwohl ich die Störung gleich per Handy meldete, wurde jemand, mit dem ich gemeinsam am Bahnhof war, der aber in die andere Richtung sollte, kontrolliert und das wurde erstmal aufgenommen. Zwar wurde die Sache wohl eingestellt, da das Schwarzfahren unbeabsichtigt war, jedoch wurde der Fahrausweis eingezogen, obwohl man diesen zur Fahrgelderstattung hätte vorlegen können. Schon alleine das ist dreist, die Bahn sollte mal wieder Mitarbeiter beschäftigen, die nicht mit einer "Kopfprämie" zum Kontrollieren angehalten werden.

Selbst wenn so eine Anzeigesache im Sande verlaufen würde, es würde dennoch eine Menge unnötigen Aufwands und Ärger bedeuten.

Anscheinend hat die Bahn keine anderen Sorgen. Angesichts des Chaos, was der Mutterkonzern in Berlin verursacht hat, sollte man momentan eher mal etwas Zurückhaltung üben statt so massiv auf die Kacke zu hauen. :evil:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Irrsinn: Bahn möchte Schwarzfahrer künftig sofort anzeigen

Beitrag von Manitou »

Das Einziehen eines Fahrausweises ist zu quittieren. Ansonsten setzt sich der Kontrolleur des Verdachtes eines Diebstahls bzw. einer Unterschlagung aus.

Errel
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2006 23:49

Re: Irrsinn: Bahn möchte Schwarzfahrer künftig sofort anzeigen

Beitrag von Errel »

Hallo
Ich finde das eine gute Entscheidung! Wenn ich mit dem Zug fahre (so ein bis zweimal die Woche) komme ich mir oft so vor, als wenn ich der einzige mit ´ner Fahrkarte bin! Bei Kontrollen höre ich dann oft:" Ach, ich dachte die kann ich beim Schaffner kaufen..."! Wie gesagt, wenn die Kontrolleure schon da sind. Sicher wird das eine Anzeigenflut geben, aber nur mit Geldstrafen kann man heutzutage überhaupt noch was erreichen!
Gruß Errel

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Irrsinn: Bahn möchte Schwarzfahrer künftig sofort anzeigen

Beitrag von Sithis »

Das sehe ich anders. Wenn es im Zug schon irgendwelche Typen gibt, warum sollen die dann nicht auch Fahrausweise verkaufen? Wer dann schwarzfahren wollte, kann dann ja dann die Fahrkarte bezahlen - somit entsteht auch kein Schaden durch angebliche Leistungserschleichung. In Regionalzug in Brandenburg hatte ich auch schon mal mit dem Schaffner verhandelt, weil das Einsteigen ohne Fahrausweis schon nicht erlaubt wäre, zum Glück hat er mir dann doch eine Fahrkarte verkauft. Woher sollte ich aber wissen, daß der Einstieg so nicht erlaubt war? Dann soll man bitte darauf aufmerksam machen und zwar nicht erst im Zug. Wenn schon ein Schaffner mitfährt und der sowieso ein Fahrkartenverkaufsgerät hat, kann er auch dort was verkaufen. Die 2,50 € Nachlösegebühr stören mich nicht, wenn dann alles rechtens ist.
Ich kaufe seitdem zwar immer mein VBB-Tagesticket vorher, wenn ich in Brandenburg rumfahre, aber Quatsch finde ich solche Aktionen dennoch.
Was ist denn z.B., wenn der Automat defekt ist, aber schnell zur Arbeit muß - da wird gerne argumentiert, daß man dann doch bitte am nächsten Bahnhof eine Fahrkarte ziehen sollte(so wurde mir es auch an der Hotline gesagt). Wenn man aber unter Zeitdruck steht und der nächste Zug erst in 20 Minuten fährt, hat man quasi die Arschkarte.
Es sollte auch in mehr Zügen Fahrkartenautomaten geben.

Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn Leute, die vorsätzlich schwarzfahren, bestraft werden. Aber es ist doch Irrsinn, Anzeige zu erstatten, auch wenn der Betreffende unschuldig ist, sei es durch defekte Automaten oder mangelnde Informationen seitens der Bahn. Das bedeutet letztendlich nur unnötigen Papierkram und am Ende freuen sich vielleicht wieder ein paar Anwälte. Die abschreckende Wirkung bei einigen Personengruppen halte ich für eher gering, da man bei denen meistens eh nichts holen kann.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Errel
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2006 23:49

Re: Irrsinn: Bahn möchte Schwarzfahrer künftig sofort anzeigen

Beitrag von Errel »

Sithis hat geschrieben: Woher sollte ich aber wissen, daß der Einstieg so nicht erlaubt war? Dann soll man bitte darauf aufmerksam machen und zwar nicht erst im Zug.


Die abschreckende Wirkung bei einigen Personengruppen halte ich für eher gering, da man bei denen meistens eh nichts holen kann.
Hallo
Zu 1. Normalerweise steht draußen am Zug dran :" Einstieg nur mit gültiger Fahrkarte!"

Zu 2. Auch die bekommen Geld, meistens vom Staat. Und dann sollte man auch da durchgreifen, denn auch diejenigen müssen für eine erbrachte Leistung zahlen!!

Gruß Errel

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Irrsinn: Bahn möchte Schwarzfahrer künftig sofort anzeigen

Beitrag von Sithis »

Nö, zu 1.:

Erklär den Leuten doch mal, warum man in den einen Fernzügen Fahrkarten beim Schaffner kaufen kann, bei den anderen nicht.

Zu 2.:

Klar sollte man da durchgreifen, nur gibt es den alten Spruch: Greif mal nen nackten Mann in die Tasche.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Irrsinn: Bahn möchte Schwarzfahrer künftig sofort anzeigen

Beitrag von koneggS »

Ich finde es ehrlichen Fahrgästen gegenüber gerecht, dass der Schaffner die Fahrkarten nicht mehr am Platz verkauft. Denn es gibt viele Graufahrer, die oftmals ihr Fahrgeld sparen, weil der Schaffner nicht vorbeikommt. Dass die DB im Fernverkehr ihre Fahrgäste auch am Platz bedient, ist ihre Sache, sie erbringt diese Leistungen auch eigenwirtschaftlich und kann somit selber entscheiden, was Sache ist (Und ich habe bist jetzt auch erst eine Fahrt erlebt, wo im Fernverkehr kein Schaffner durchkam, da einfach Zug zu voll). Im Regionalverkehr bestimmen die Aufgabenträger, und danach hat sich eine DB zu richten. So gibt es auch immer noch Regionalzüge, in denen ein Verkauf beim Schaffner erfolgt.

Im VVO-Gebiet (Ja, der VVO hat sich das z.B. hier im Raum Dresden ausgedacht) ist seit einiger Zeit auch kein Verkauf mehr beim Schaffner, außer eben die nicht vorhandene Verkaufsmöglichkeit am Bahnhof. Wenn man nach dem Einstieg gleich zum Schaffner geht, ist die Sache auch in Ordnung. Wenn man aber wartet, bis der Schaffner an den Platz kommt, finde ich das schon wieder in Richtung Schwarzfahren gehend, von daher wären 40 Euro Buße gerechtfertigt. Wenn man in einen Zug mit Fahrkartenautomat steigt, muss man ja auch zum Automaten gehen, der kommt auch nicht an den Platz.

So finde ich die Lösung im Alex z.B. sehr gut. Im Alex-Treff (Eine Art Speisewagen) kann man immer noch eine Fahrkarte kaufen, wenn der Schaffner aber am Platz kontrolliert und man hat keine Fahrkarte, sind 40 Euro fällig. So finde ich das auch fair anderen Fahrgästen gegenüber.

Dass jetzt jede Schwarzfahrt angezeigt wird, finde ich aber auch nicht so dufte. Nicht selten vergisst man z.B. rechtzeitig die Fahrkarte zu lösen (Ich habe mal vergessen in Riesa eine Streifenkarte zu entwerten, bin dann im Zug aber gleich zum Schaffner, der so freundlich war, diese zu entwerten. Eigentlich wären auch in diesem Fall 40 Euro [und jetzt auch eine Anzeige] fällig gewesen, da es einen Entwerter am Bahnsteig gibt). Ich bin der Meinung, dass die erste "Schwarzfahrt" (Egal ob mutwillig oder nicht) ohne Anzeige noch ablaufen sollte, bei jeder weiteren dann die Anzeige. Eine Verjährung der 1. Schwarzfahrt sollte ebenfalls vorhanden sein. Ich bin z.B. auch schon in Dresden "erwischt" worden, weil meine Stundenfahrt abgelaufen war und ich versäumte, nochmal zu entwerten (Ich war etwa 15 Minuten über der Zeit). Ich musste eben am nächsten Tag ins Kundencenter, meine Strafe war es dann, den Preis für eine normale Einzelfahrt von damals 1,70 € zu bezahlen. Das fand ich sehr kulant, auch mit den eigentlichen sieben Euro Bearbeitungsgebühr hätte ich mich noch zufrieden gegeben. Bei 40 Euro hingegen hätte ich es schon als Abzocke empfunden.

Man kann es also immer drehen und wenden wie man will. Schwarzfahrer gehören bestraft, aber eine gewisse Kulanz muss auch vorhanden sein. Wenn Oma Müller nach 5 Jahren mal wieder Zug fährt und das nicht weiß, hat sie gleich eine Anzeige an der Backe, na danke auch. Das wird dann auch überhaupt die letzte Zugfahrt von ihr gewesen sein.
Zwar wird in diesem Fall die Anzeige fallen gelassen, die Rennerei und einen unheimlichen bürokratischen Aufwand gibt es trotzdem. Wer schonmal eine Anzeige am Hals hatte oder aufgegeben hat weiß das sicher selbst ;-)

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Irrsinn: Bahn möchte Schwarzfahrer künftig sofort anzeigen

Beitrag von Manitou »

Inzwischen wurde die Nachricht konkretisiert:

Es erfolgt nicht nach der ersten Schwarzfahrt eine Anzeige, sondern nach der 3. Schwarzfahrt im Monat werden alle drei Schwarzfahrten nachträglich angezeigt.
Und wer dreimal im selben Monat erwischt wird, wird es wohl nicht versehentlich tuen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Irrsinn: Bahn möchte Schwarzfahrer künftig sofort anzeigen

Beitrag von Sithis »

Ok, das klingt schon vernünftiger.
Hätte die Bahn gleich mit Anzeigen angefangen, wäre es wirklich arg übertrieben gewesen. Es geht ja nicht darum, daß richtige Schwarzfahrer ungeschoren davon kommen.
In vielen Fällen gibt es einfach dumme Zufälle wie defekte Automaten etc. und das Hauptproblem ist dabei, dies irgendeinem Kontrolleur zu erklären, der oftmals nur einen RTIQ hat.

Was die Schaffner angeht, so gibt es da ja auch einen gewissen Ermessensspielraum. Gelangt man einen kulanten Schaffner oder an einen sturen Bürokraten, der streng nach Vorschrift handelt? Läßt sich alles nicht vorhersagen.

Nebenbei, ich bin auch schon einmal unfreiwillig gratis gefahren(werde dagegen natürlich nix sagen *g* ). Da das Kartenlesegerät für die BahnCard defekt war, wollte später der "Kollege vorbeikommen, bei dem geht es". Und der Kollege kam nicht. Knapp 45 € gespart ;-) . Gut, daß ich vorher kein Ticket am Schalter erworben hatte...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten