Seltene Gäste auf DB- Gleisen

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Zosse
Beiträge: 87
Registriert: 12.02.2007 12:42

Seltene Gäste auf DB- Gleisen

Beitrag von Zosse »

Ich hab mir angewöhnt, bei herumstehenden oder vorbeifahrenden Güterzügen mal nach der Lok zu sehen, weil es schonmal zu Überraschungen kommt. Und das war für mich wirklich mal ne Überraschung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier könnte ein völlig missverstandenes Zitat stehen

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Seltene Gäste auf DB- Gleisen

Beitrag von M73 »

Ein "verirrter" Däne mal zwei, sehr, sehr nett.

Muß sagen eine sehr "lukrative" Angewohnheit!
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Seltene Gäste auf DB- Gleisen

Beitrag von M73 »

Fällt mir gerade dazu ein:
Irgendwie habe ich noch im Hinterkopf, das einige "Abklatschloks" der DRG aus deutscher Herstellung auch in Dänemark und Schweden unterwegs waren/sind.
Konkret gab es meines Denkens eine schwächere Variante der E 18 z.B. in Schweden.
Fällt einem eine Lok aus Dänemark ein, die bauähnlich deutscher Maschinen ist.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Zosse
Beiträge: 87
Registriert: 12.02.2007 12:42

Re: Seltene Gäste auf DB- Gleisen

Beitrag von Zosse »

Spontan fällt mir da die BR 601, besser bekannt als TEE- Triebzug der Deutschen Bundesbahn ein, der in ähnlicher Ausführung in Dänemark unterwegs war. Er kam auch aus dem gleichen Herstellerwerk.
Ich will meinen, dass es auch von den DB V200 welche gab, die der Dänischen Staatsbahn gehörten, dazu finde ich aber gerade nix.
Hier könnte ein völlig missverstandenes Zitat stehen

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Seltene Gäste auf DB- Gleisen

Beitrag von M73 »

HA ich wußte es; und hab's nach hartnäckiger Suche gefunden:

http://www.elektrolok.de/Baureihen/nsbel8_wp.htm

http://www.elektrolok.de/Baureihen/sjf_wp.htm

Nun bin ich mir aber mit Dänemark gar nicht mehr so sicher…
Aber Dänemark war ja auch mal von Deutschland besetzt – da waren sicher zeitweise deutsche Maschinen unterwegs…
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Seltene Gäste auf DB- Gleisen

Beitrag von koneggS »

Die Nohabs gehören Eichholz und sind da immer mal vor Bauzügen in Deutschland anzutreffen. Weitere Nohabs, die es gelegentlich nach Deutschland verschlägt gehören CFL Denmark, die sind immer mal im norddeutschen Raum anzutreffen.

Ebenfalls recht verwandte Baureihen: DB 112/114/143 + ÖBB 1044/1144 + SJ Rc-Familie

Abstammung umgekehrt der hier genannten Reihenfolge ;-)

Antworten