Nachtsonderfahrt mit T4D-MT in Dresden

Diskussionen, Hinweise und Tipps zu Jubiläumsveranstaltungen, Sonderfahrten etc.
Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Nachtsonderfahrt mit T4D-MT in Dresden

Beitrag von Tatra-Fan »

So, nun schlag ich ein weiteres mal mit einer Sonderfahrt zu! ;D

Ich möchte gerne eine Nachtsonderfahrt mit einem T4D-MT Solo in Dresden anbieten.
Da sich schon ein paar Leute gemeldet haben und denen natürlich nicht alles passt, biete ich für die Nachtsonderfahrt zwei Möglichkeiten an...

Möglichkeit 1:
Die Fahrt geht am 07.11.2009 um 22 Uhr los und endet am 08.11.2009 vsl. 5 Uhr (mit Anschluss an die zum Postplatztreffen verkehrenden Bahnen)
Der Preis soll 23 Euro betragen, dabei ist auch ein kleiner Snack und Kaffee enthalten.

Leider muss bei dieser Variante eine ganze Stunde Pause gemacht werden, welche das Gesetz so vorschreibt. (Nach 4,5h Fahrzeit muss 45min Pause gemacht werden) Ich kann leider keinen zweiten Fahrer beisteuern, um diese Wartezeit zu verkürzen.

ODER

Möglichkeit 2:
Die Fahrt wird in zwei Teile geteilt:
Teil 1: geht am 06.11.09 um 22 Uhr los und endet am 07.11.09 gegen 2 Uhr
Teil 2: geht am 07.11.09 um 22 Uhr los und endet am 08.11.09 gegen 3 Uhr
(natürlich immer mit Anschluss zu den Straßenbahnen zum Postplatztreffen)
Hier soll der Preis ebenfalls ca. 23 Euro betragen, inkl. kleiner Snack und Kaffee.


Anmeldungen mit Zustimmung zu welcher Variante sind bis 27.09.2009 an meine EMail zu richten: web0p1@yahoo.de


Die Fahrt findet nur statt, wenn mindestens 15 Teilnehmer zusammen finden!

Es würde mich freuen, wenn der eine oder andere mitfahren würde ;-)

PS: Wenn ein Trakt eingesetzt werden soll, verdoppelt sich der Teilnehmerpreis!

Edit: Text geändert
Zuletzt geändert von Tatra-Fan am 11.08.2009 23:25, insgesamt 3-mal geändert.
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Nachtsonderfahrt mit T4D-MT in Dresden

Beitrag von Sithis »

Wie sieht es aus mit Regeln? Möglichst Stativ mitbringen und Blitzverbot.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Nachtsonderfahrt mit T4D-MT in Dresden

Beitrag von koneggS »

Oder einfach nur mitfahren ;-)

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nachtsonderfahrt mit T4D-MT in Dresden

Beitrag von Tatra-Fan »

Wenn du auch ohne Stativ scharfe Fotos machen kannst, dann bitte... mach doch.
Blitzverbot ist selbstverständlich!

Bei meiner ersten Sonderfahrt am 20.06. hatte ich gutes Personal bei, da gabs immer eine Fotolinie, die für beide Fotografenarten (Weitwinkel und Tele) akzeptabel war. Das will ich natürlich fortsetzen. Iwelche Kinder kommen mir garnicht rein...
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Nachtsonderfahrt mit T4D-MT in Dresden

Beitrag von Sithis »

Hab ich behauptet, daß ich ohne Stativ scharfe Bilder machen möchte? Es geht mir darum, daß so eine Fahrt nur von Leuten besucht wird, die auch was von der Fotografie verstehen. Schließlich ist Nachtfotografie ja durchaus anspruchsvoll, wenn man sie richtig macht(und losblitzen kann jeder Handyknipser). Ein bißchen weniger patzige Antworten wären vielleicht nicht verkehrt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nachtsonderfahrt mit T4D-MT in Dresden

Beitrag von Tatra-Fan »

Meine Antwort sollte keinesfalls pampig rüberkommen! ;-)
Mir ist es egal ob du Stativ mitbringst oder nicht. Wenn du in der Lage bist, auch ohne zu Fotografieren dann mach es doch, aber das dürfte bei den anderen - doppel so alten - Fotografen nicht gut ankommen ;-)
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Nachtsonderfahrt mit T4D-MT in Dresden

Beitrag von Sithis »

Du hast meine Frage falsch verstanden. Natürlich habe ich ein Stativ und würde es auch mitbringen. Es ging mir eher darum, sicherzugehen, daß man bei dieser Fahrt auch in Ruhe eine Langzeitbelichtung durchführen kann, ohne daß irgendwelche "Experten" mit ihren ALDI-Knipsen dazwischenblitzen.
Im Endeffekt wollten wir also aufs Gleiche hinaus, jedoch bin ich davon ausgegangen, daß mein Anliegen schon klar ist, wenn ich schreibe "möglichst mit Stativ und ohne Blitz."

BTW habe ich mal ausgerechnet, wie lange man belichten müßte(auf Grundlage eines ISO6400-Bildes):

ISO6400: 1/15
ISO3200: 1/8
ISO1600: 1/4
ISO800: 1/2
ISO400: 1 Sek.
ISO200: 2 Sek.
ISO100: 4 Sek.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nachtsonderfahrt mit T4D-MT in Dresden

Beitrag von Tatra-Fan »

Naja, ich geh schon davon aus, dass die Teilnehmer alle ein Stativ mitbringen und selbiges auch ohne die Blitzfunktion benutzen (ja, sowas habe ich auch schon erlebt...)

Zu deiner Berechnung: müsste, aber wird nicht, da es Nachts stockfinster ist und in Dresden ab 23 Uhr die Straßenbeleuchtung auf halber Flamme brennt ;)
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Nachtsonderfahrt mit T4D-MT in Dresden

Beitrag von Sithis »

Nach meinen diversen Postings zum Thema Fotografie kannst du gerne einen darauf lassen, daß ich in der Nacht nicht blitze.

Und was die "Finsternis" angeht, so gehe ich mal schon davon aus, daß meine Berechnung ungefähr stimmt, da das Bild bei funzligem Licht aufgenommen wurde und die Bahn auch nur schwach beleuchtet war. So oder so ist es ja Jacke wie Hose, ob man nun 4 oder 8 Sekunden belichten muß.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nachtsonderfahrt mit T4D-MT in Dresden

Beitrag von Tatra-Fan »

Naja, ich belichte meist 15sek mit Blende 7.1, nur damit ich auf meiner dunklen Röhre (Bj. 1998) überhaupt was erkenne ;D
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Nachtsonderfahrt mit T4D-MT in Dresden

Beitrag von Sithis »

Blende acht bei Nacht :P . Abblenden empfiehlt sich sowieso, mit F1.8 oder so faßt man zwar mehr Licht, aber das sieht dann wieder wegen der geringen Tiefenschärfe schlecht aus.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nachtsonderfahrt mit T4D-MT in Dresden

Beitrag von Tatra-Fan »

Bei Blende 8.0 franzen die Sternchen bei meiner aktuellen Schrottkamera so hässlich aus, bei Blende 7.1 sieht das meist besser aus.
Ab September hab ich ne neue Kamera - Panasonic DMC-FZ28 oder 38 - da isses dann hoffentlich geschichte... endlich länger als 15sek Belichten ^^
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Nachtsonderfahrt mit T4D-MT in Dresden

Beitrag von Sithis »

Also bei solch einer Panasonic würde ich nicht unbedingt bei Blende 7.1 belichten ;-) . Das gibt dann häßliche Beugungsschärfe(zu viele Pixel auf einem kleinen Sensor). Da würde ich eher Blende 3,2 oder so nehmen - reicht auch aus. Und das Ding ist eh nur bei Basis-ISO irgendwo brauchbar.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nachtsonderfahrt mit T4D-MT in Dresden

Beitrag von Tatra-Fan »

Derzeit nutze ich immer ISO50, da verrauschen die Bilder sogut wie garnicht :P

Ich werd die Kamera erstmal ausprobieren, wenn sie mir nicht gefällt hol ich mir wieder was aus dem Hause Canon...
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Nachtsonderfahrt mit T4D-MT in Dresden

Beitrag von Sithis »

Na ja, ich lobe mir meine gute alte 30D. Kompaktknipsen sehe ich mehr als Spielzeug an als denn als ernsthafte Werkzeuge zur Fotografie.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten