Ein paar Fotos zu 50 Jahre GT4 zum GT4 Abschied in Augsburg
-
- Beiträge: 33
- Registriert: 06.08.2008 16:57
Ein paar Fotos zu 50 Jahre GT4 zum GT4 Abschied in Augsburg
Am 31. Juli 2009 endete in Augsburg der Planverkehr mit Fahrzeugen des Typs GT4. Wenige Tage zuvor hat das älteste noch vorhandene Fahrzeug, der ex SSB GT4 504 in Iasi seinen 50. Geburtstag gefeiert. Mit 380 Exemplaren war dies sicherlich eines der erfolgreichesten und langelebigsten Fahrzeuge der deutschen Nachkriegsgeschichte. Noch heute verkehren Rund 1/3 der 350 Stuttgarter Fahrzeuge im Planverkehr in Rumänien. Auch als Reservefahrzeuge in Nordhausen und Halberstadt sind ab und zu noch Wagen dieses Typs unterwegs.
Wärend im Juli 2009 dieser Zug schon seit fast 2 Jahren zum Museumsbestand der SSB gehört
Feiert der ex Stuttgarter GT4 504 aus dem Jahre 1959 und somit ältester noch vorhandene GT4 im rumänischen Iasi seinen 50. Geburtstag.
Zu dieser Zeit fahren in Schwaben noch die letzten GT4 durch Augsburg Strassen.
417/467 am Königsplatz
411/461 in Göggingen an der Reha-Klinik
Endstelle Göggingen
Die „alte Endschleife“ in Oberhausen
411/461 unweit der Haltestelle Bärenwirt
411/461 an der neuen Haltestelle Fußballarena
Diese Neubaustrecke dürfte am 29.08.2009 im Rahmen der Abschiedsfahrt vom GT4 in Ausgburg sicherlich von diesem Typ zum ersten und wohl auch zum letzten Mal befahren worden sein.
411/461 an der Haltestelle Messe
Ausfahrt aus der Messe
420/470 am Dürren Ast Ri. Haunstetten unterwegs
Unweit des Roten Tors Richtung Betriebshof bzw. Betriebsstrecke zum Moritzplatz
Endschleife Augsburg Nord
Der Nachfolger in Form des sanierten Cominos überholt den letzten betriebsfähigen GT4 in Augsburg Nord
412/462 am Rathausplatz
412/462 unweit der Perlachturms in der Augsburger Innenstadt
412/462 am Moritzplatz
411/461 am Herkulesbrunnen
Der Ulrichsplatz in Augsburg
Der alte Betriebshof Kriegshaber, jahrelang wurde dieses Gleisdreieck als Endstelle benutzt.
411/461 in der Ulmerstr. Aber Irgendwas stimmt hier nicht….
412/461 im Mai 2008 an der Neusässerstr.
417/467 in der Haltestelle Stenglinstr.
412/462 unweit des Klinikums
417/467 ebenfalls unweit des Klinikum Ri. Ausgburg West
Endstelle Augsburg West. Na Irgendwas stimmt doch hier nicht….
416/466 an der Haltestelle Hauptbahnhof
Schleife Hauptbahnhof
In Zukunft werden ausser dem Museumszug 411/461, der leider nur nichtbetriebsfähig erhalten bleibt, die GT4 zu ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit die schon vorhandenen Wagen in Iasi unterstützen.
Drei ex Augsburger im Depot Gara in Iasi. Neben dem ebefalls bei MGB modernisierten Wagen 324 stehen auch zwei GT4 der „ersten Serie“ für Augsburg, die nur geringfügig modernisiert wurden.
GT4 332 am Ufer des Fluss Bahlui
GT4 334 der ersten Augsburger GT4-Serie an der Biserica Lipoveneasca
Wärend im Juli 2009 dieser Zug schon seit fast 2 Jahren zum Museumsbestand der SSB gehört
Feiert der ex Stuttgarter GT4 504 aus dem Jahre 1959 und somit ältester noch vorhandene GT4 im rumänischen Iasi seinen 50. Geburtstag.
Zu dieser Zeit fahren in Schwaben noch die letzten GT4 durch Augsburg Strassen.
417/467 am Königsplatz
411/461 in Göggingen an der Reha-Klinik
Endstelle Göggingen
Die „alte Endschleife“ in Oberhausen
411/461 unweit der Haltestelle Bärenwirt
411/461 an der neuen Haltestelle Fußballarena
Diese Neubaustrecke dürfte am 29.08.2009 im Rahmen der Abschiedsfahrt vom GT4 in Ausgburg sicherlich von diesem Typ zum ersten und wohl auch zum letzten Mal befahren worden sein.
411/461 an der Haltestelle Messe
Ausfahrt aus der Messe
420/470 am Dürren Ast Ri. Haunstetten unterwegs
Unweit des Roten Tors Richtung Betriebshof bzw. Betriebsstrecke zum Moritzplatz
Endschleife Augsburg Nord
Der Nachfolger in Form des sanierten Cominos überholt den letzten betriebsfähigen GT4 in Augsburg Nord
412/462 am Rathausplatz
412/462 unweit der Perlachturms in der Augsburger Innenstadt
412/462 am Moritzplatz
411/461 am Herkulesbrunnen
Der Ulrichsplatz in Augsburg
Der alte Betriebshof Kriegshaber, jahrelang wurde dieses Gleisdreieck als Endstelle benutzt.
411/461 in der Ulmerstr. Aber Irgendwas stimmt hier nicht….
412/461 im Mai 2008 an der Neusässerstr.
417/467 in der Haltestelle Stenglinstr.
412/462 unweit des Klinikums
417/467 ebenfalls unweit des Klinikum Ri. Ausgburg West
Endstelle Augsburg West. Na Irgendwas stimmt doch hier nicht….
416/466 an der Haltestelle Hauptbahnhof
Schleife Hauptbahnhof
In Zukunft werden ausser dem Museumszug 411/461, der leider nur nichtbetriebsfähig erhalten bleibt, die GT4 zu ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit die schon vorhandenen Wagen in Iasi unterstützen.
Drei ex Augsburger im Depot Gara in Iasi. Neben dem ebefalls bei MGB modernisierten Wagen 324 stehen auch zwei GT4 der „ersten Serie“ für Augsburg, die nur geringfügig modernisiert wurden.
GT4 332 am Ufer des Fluss Bahlui
GT4 334 der ersten Augsburger GT4-Serie an der Biserica Lipoveneasca
Re: Ein paar Fotos zu 50 Jahre GT4 zum GT4 Abschied in Augsburg
Ich hatte ja schon überlegt, an der Abschiedsfahrt teilzunehmen, aber ich hatte Bedenken wegen dem Wetter. Ok, scheint ja doch ganz gut geworden zu sein. Aber angesichts der für mich hohen Kosten und den anderswo geschilderten großen Teilnehmerzahlen glaube ich, da doch nicht so viel verpaßt zu haben, zumal ich im Juli ja noch Bilder vom Regelbetrieb gemacht habe. Und wenn sich dann teils beschwert wurde, daß irgendwelche Leute die Bahn mit dem Taxi verfolgt haben...na ja. Kindergarten.
Ich denke, ein Ausflug nach Rumänien ist da fruchtbarer.
Ich denke, ein Ausflug nach Rumänien ist da fruchtbarer.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Ein paar Fotos zu 50 Jahre GT4 zum GT4 Abschied in Augsburg
Danke für die Bilder!
-
- Beiträge: 33
- Registriert: 06.08.2008 16:57
Re: Ein paar Fotos zu 50 Jahre GT4 zum GT4 Abschied in Augsburg
Es kommt ja immer dauf an, was man erwartet. Das Taxi war eher Belustigung und störte nicht bei jedem Fotohalt. Zudem konnte man auch mal Fotos von schon länger nicht mehr mit GT4 befahrenen Strecken machen (wann stand schon mal ein GT4 im Regelbetrieb im alten Gleisdreieck Kriegshaber?).
Re: Ein paar Fotos zu 50 Jahre GT4 zum GT4 Abschied in Augsburg
Sicher hat jeder andere Erwartungen, aber das ist es ja eben. Z.B. hätte ich bei dem Bild, "wo was nicht stimmt", den Fahrer doch darum gebeten, den Zug etwas vorzuziehen, damit nicht die Wahlwerbung drauf ist. Und aus der Position der Bilder erkenne ich auch, daß man sich da doch recht stark auf einen Punkt gedrängt einordnen mußte, was mich z.B. stört, da ich gerne selber entscheiden möchte, aus welchem Winkel ich das Bild mache, aber wenn dann irgendwelche Leute im Hintergrund krakelen, die gerne irgendein Gebäude oder was auch immer mit drauf haben wollen, geht das schwer.
Auch habe ich befüchtet, wieder einige der Idioten anzutreffen, die am 23. in Gotha dabei waren. Bei solchen Fahrten weiß man halt nie, wer alles dabei ist.
Das Taxi hätte mich nicht gestört, aber daß sich manche drüber aufregen, zeigt ja, daß doch einige dabei gewesen sein müssen, die in Sachen Fotos recht analfixiert sind.
Auch habe ich befüchtet, wieder einige der Idioten anzutreffen, die am 23. in Gotha dabei waren. Bei solchen Fahrten weiß man halt nie, wer alles dabei ist.
Das Taxi hätte mich nicht gestört, aber daß sich manche drüber aufregen, zeigt ja, daß doch einige dabei gewesen sein müssen, die in Sachen Fotos recht analfixiert sind.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
- Walter König
- Beiträge: 1
- Registriert: 04.09.2009 19:09
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: Ein paar Fotos zu 50 Jahre GT4 zum GT4 Abschied in Augsburg
Die Wahlwerbung war ja auch gar nicht gemeint!Sithis hat geschrieben:Sicher hat jeder andere Erwartungen, aber das ist es ja eben. Z.B. hätte ich bei dem Bild, "wo was nicht stimmt", den Fahrer doch darum gebeten, den Zug etwas vorzuziehen, damit nicht die Wahlwerbung drauf ist.
Einfach mal die Zahl der Scheinwerfer am 411 beachten und mit anderen Aufnahmen vergleichen...
Re: Ein paar Fotos zu 50 Jahre GT4 zum GT4 Abschied in Augsburg
Ok, das mag ein Unterschied sein. Ändert aber nichts an der Tatsache, daß das Bild durch die Wahlwerbung etwas "leidet".
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
- fahrmidda13
- Beiträge: 1018
- Registriert: 08.12.2006 01:57
- Wohnort: Dresden
Re: Ein paar Fotos zu 50 Jahre GT4 zum GT4 Abschied in Augsburg
Och Kinners, nich schon wieder so ne Fotodiskussion! Der Abschied der GT4 aus der "Fuggerstadt" ist doch traurig genug.
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Re: Ein paar Fotos zu 50 Jahre GT4 zum GT4 Abschied in Augsburg
Ich will es ja auch nicht diskutieren - ich tue lediglich meine Meinung kund, daß ich die Bahn halt mehr vorgezogen hätte, in der Regel bei solchen Fahrten ja kein Akt, z.B. wenn auch ein Mast im Bild ist oder ein Stromkasten. Ich hab gemeinsam mit anderen auch schon mal "angepackt", um z.B. Papierkörbe oder Haltestellenschilder(also solche mit Standfuß, nicht daß jemand denkt, ich reiße dann die richtigen raus *g* ) mal zur Seite zu rücken, wenn sie im Bild waren.
Ich gehe eben immer davon aus, wie ich das Bild machen würde...und wenn es dann noch im Regelverkehr ist, hat man sogar noch mehr Freiheiten. Sollte es natürlich beabsichtigt gewesen sein, dann mag es jedem so überlassen sein, dann muß man aber auch mit Kritik wegen der Komposition rechnen - soviel Meinungsäußerung zu Bilderzeugnissen sollte schon noch zugestanden sein . Ich habe hier auch ein paar Tram-Bilder auf der Platte, die ich hier vorsichtshalber nicht poste .
Der GT4-Abschied ist zwar schade, aber wer vorher nochmal zeitig da war, hat auch genug Bilder vom Regelbetrieb und ist auf solche Fahrten nicht zwingend angewiesen .
Ich gehe eben immer davon aus, wie ich das Bild machen würde...und wenn es dann noch im Regelverkehr ist, hat man sogar noch mehr Freiheiten. Sollte es natürlich beabsichtigt gewesen sein, dann mag es jedem so überlassen sein, dann muß man aber auch mit Kritik wegen der Komposition rechnen - soviel Meinungsäußerung zu Bilderzeugnissen sollte schon noch zugestanden sein . Ich habe hier auch ein paar Tram-Bilder auf der Platte, die ich hier vorsichtshalber nicht poste .
Der GT4-Abschied ist zwar schade, aber wer vorher nochmal zeitig da war, hat auch genug Bilder vom Regelbetrieb und ist auf solche Fahrten nicht zwingend angewiesen .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Ein paar Fotos zu 50 Jahre GT4 zum GT4 Abschied in Augsburg
Wie sind die Augsburger GT4 eigentlich zu den TATRA-Blinkern (besser gesagt: zu den Blinkern vom Hersteller PAL [jetzt wohl Magna]) gekommen? Ich hatte das bisher nur bei den Hallenser und Nordhäuser Wagen gesehen.
Re: Ein paar Fotos zu 50 Jahre GT4 zum GT4 Abschied in Augsburg
Na wie wohl? Durch die Modernisierung beim MGB, wie die anderen auch.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Ein paar Fotos zu 50 Jahre GT4 zum GT4 Abschied in Augsburg
Ich war gestern kurz in A (um beim Großhändler LED-Leuchten zu kaufen) und habe da doch noch zwei "Runde" fahren sehen; einer in Dunkelblau und einer in der Augsburger Lackierung mit dem Schild Fahrschule...ob es wirklich GT4 waren? Schlag mich tot – ich habe genug mit dem Verkehr und Parkplatzsuche zu tun gehabt. Auf jeden Fall schön Rund und "nicht aus diesem Jahrhundert"!
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
Re: Ein paar Fotos zu 50 Jahre GT4 zum GT4 Abschied in Augsburg
Rund und nicht aus diesem Jahrhundert können auch die DÜWAGs sein .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Ein paar Fotos zu 50 Jahre GT4 zum GT4 Abschied in Augsburg
...ob es wirklich GT4 waren? Schlag mich tot ...
...können auch die DÜWAGs sein...
eben drum (genau des wegen)
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
Re: Ein paar Fotos zu 50 Jahre GT4 zum GT4 Abschied in Augsburg
Hm ja, ich hab gehört, daß man aus München auch einen P-Wagen übernommen hat, den man einfach seitlich zusammengestuckt hat, bis er auch 1000mm Spurweite hat .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet