DD: T4D 3-fachtraktionen

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Linksfahren mit Zurücksetzen

Beitrag von Manitou »

Denkbar wäre es, bei Bauarbeiten eingleisig zu fahren, indem Züge am ersten Glesiwechsel zurücksetzen, um dann auf dem linken Gleis weiterzufahren. Am zweiten Gleiswechsel wird wieder auf das rechte Gleis zurückgefahren. Dieses Verfahren wurde (wird?) in Schöneiche angewendet. Ich habe es selber einmal in den 80er Jahren erlebt, wie ein Reko-Zug in Fahrtrichtung Friedrichshagen kurz hinter dem Betriebshof Schöneiche mitten im Wald vor einer Haltscheibe auf freier Strcke anhielt und nach Vorbeifahrt eines Gegenzuges über einen Gleiswechsel zurückdrückte, um anschließend auf dem linken Gleis bis kurz vor Friedrichshagen zu fahren. Dort liegt der nächste Gleiswechsel, wo kurz vor der Schleife wieder auf das rechte Gleis gewechselt wurde.
Sowas könnte auch in Dresden beabsichtigt sein.

Spike_HH
Beiträge: 55
Registriert: 01.07.2009 14:40
Wohnort: Bremen

Re: Linksfahren mit Zurücksetzen

Beitrag von Spike_HH »

[quote="Manitou"]Denkbar wäre es, bei Bauarbeiten eingleisig zu fahren, indem Züge am ersten Glesiwechsel zurücksetzen, um dann auf dem linken Gleis weiterzufahren. Am zweiten Gleiswechsel wird wieder auf das rechte Gleis zurückgefahren.


@Manitou: Wieso sollten sich die DVB soviel Arbeit machen? Ich wenn man deiner Meinung nach eh 2 Gleiswechsel hat, da kann man doch auch mit Hilfe von Signalen eingleisig fahren. Zumal es ja auf der Bautzner Str. doch eh nur ein Gleiswechsel gibt und keine zwei. Oder ist irgendwo auf der Bautzner in Richtung Bühlau in weiterer Gleiswechsel geplant oder vllt schon verbaut worden?

Aber um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, wie siehts denn im Moment mit den Dreifachtraktionen aus??? Gibt es schon welche? Wieviel soll es denn insgesamt geben??? Sind denn die Tatras schon durch mit der (ihrer letzten) HU? Was wurde in der HU nun alles gemacht???
Bremen grüßt Dresden

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von Sithis »

Da zuletzt wohl noch acht Kurse (Doppel) im Einsatz waren, sind wohl noch 16 Tatras verfügbar. Das wären dann ja fünf mögliche Dreierkurse, einer bliebe über. Ich denke mal, es dürfte kein Problem sein, daß beide geführte Wagen "Krüppel" sind.
(alles nur Spekulation - bin kein "Dresden-Kenner" ;-) )
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von Manitou »

Die Signalanlage braucht man auch beim Zurückdrücken (es sei denn, man fährt mit Erlaubnis-Stab). Aber man kommt mit der Hälfte der Weichen aus (ansonsten müßte man, wenn es sich nicht um Bauweichen handelt, die nur bedarfsweise eingebaut sind),da sonst doppelte Gleiswechsel eingebaut werden müßten. Außerdem werden die Weichen im Regelbetrieb nur stumpf befahren, brauchen also nicht gesichert werden.

stadtverkehr
Beiträge: 54
Registriert: 29.09.2009 18:40

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von stadtverkehr »

Hallo zusammen,
was die Dreifachtraktion angeht, hat es ja schon zu DDR-Zeiten Tests gegeben, welche nicht weiterverfolgt wurden. Den heutigen Stand kann ich nicht beurteilen. Damals gabs wohl Probleme mit dem Bremssignal bis zum letzten Wagen. Genaues kann ich da nicht sagen. Der Großzug macht mir da mehr Sinn.
Gleiswechsel:
Bin gestern geschäftlich zum Panometer unterwegs gewesen. Da wieder mal Chaos auf der Strecke war, bin ich statt via Bf. Neustadt und S-Bahn nach Bühlau rauf. (OH-GRAUS, OH-STAU, AUCH IN DER GRUNDSTRASSE) Elbschlößer und oberhalb der Mordgrundbrücke wird fleisig saniert, ab Bertriebshof Bühlau liegen noch GVS's. Es wird also in Zukunft noch einige Sperrungen geben, zumal die Steigung oberhalb der Mordgrundbrücke starkem Verschleiß unterliegt. Demnach dürfte der Gleißwechsel zum Kopfmachen dienen, wenn wiedermal saniert wird. Die weiteren Gleißlücken sind für Weichen zu kurz, konnten wegen dem Baustellenverkehr noch nicht geschlossen werden. Weichenteile sehen dann doch anders aus, als die Rillenschienen, die an den Lücken liegen.
Gruß Frank

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von Ingolf »

Heute Früh waren folgende Wagen als Dreiertraktion zusammengekuppelt.
224 246+ 224 247+ 244 048; 224 267+ 224 266+ 244 046 und 224 229+ 224 218+ 244 049.
Schönes Wochenende

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von koneggS »

224 267 und 266 waren doch eigentlich nicht mehr im Einsatz, sondern nur noch Reserve.

Weiß man nun schon etwas genaueres vom Einsatz der Dreiertraktionen?
Da zuletzt wohl noch acht Kurse (Doppel) im Einsatz waren, sind wohl noch 16 Tatras verfügbar.
Aktuell sind es noch 3-4 Kurse auf der 8 und der Reicker OP. Im Einsatz sind noch 13 T4D MT und um die 10 TB4D MS. Weitere Fahrzeuge sind noch betriebsfähig als Reserve abgestellt.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von Ingolf »

Es ist möglich, das 267/ 266 reaktiviert wurden. Ich denke 1- 2 Züge werden ab Montag auf der E3 zum Einsatz kommen.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von koneggS »

Cool :-)
Aktuell sind es noch 3-4 Kurse auf der 8 und der Reicker OP. Im Einsatz sind noch 13 T4D MT und um die 10 TB4D MS. Weitere Fahrzeuge sind noch betriebsfähig als Reserve abgestellt.
Korrektur nach unten: Nur noch 2 Kurse auf der 8 sowie ein OP

Spike_HH
Beiträge: 55
Registriert: 01.07.2009 14:40
Wohnort: Bremen

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von Spike_HH »

Guten Abend aus Königswinter in NRW

Hat denn heut zufälligerweise jemand Bilder von den seit heut auf der E3 verkehrenden 3ér - Traktionen gemacht und kann diese hier eventuell einstellen???

Würd mich freuen...

Greetz aus NRW

Spike
Bremen grüßt Dresden

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von fahrmidda13 »

So, nach unendlich langer Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder :D .

Mein heutiger Versuch, mir ein aktuelles Bild von der Lage zu machen war recht ernüchternd:
als einziger planmäßig eingesetzter Kurs war 224 280 + 224 219 auf der SL 8 unterwegs, außerdem gab es einen OP-Einsatz von 224 261 + 244 040 auf der SL 3.
224 259 stand einzeln in Trachenberge herum, k.A. ob er zur Bildung einer Dreifachtraktion herangezogen werden soll. Angesichts des vorzüglichen Zustands dieses Wagens würde mich eine andere Verwendung oder gar Abstellung allerdings wundern.

Dreifachtraktionen habe ich noch keine zu sehen bekommen; das "Studentenshuttle" (inzwischen auch offiziell im Fahrplan so benannt) fährt noch relativ ausgedünnt und fuhr heute nachmittag überhaupt nicht. Ab 26.10. soll es aber noch zusätzliche Fahrten geben. Da ich morgen früh ohnehin einen Termin habe, hoffe ich Gelegenheit zu finden, ein "Shuttle" abzupassen. Dann gibt es vielleicht (hoffentlich) Neuigkeiten :wink: .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von fahrmidda13 »

Heute gelang mir nun endlich ein erster Schnappschuß einer Dreifachtraktion, die mir heute in der Morgendämmerung am Albertplatz vor die Linse gefahren ist:
DSC_0045.JPG
Widrige Wetterverhältnisse, wenig Licht und wenig Zeit ließen leider keine bessere Bildqualität zu (paßt eigentlich besser in die Schlechtwettergalerie, aber thematisch dann eben doch eher hier her) :oops: . Aber immerhin, für alle die nur glauben was sie sehen sei damit ein Beleg entstanden :D .

Laut Fahrplan sind morgens zwei Garnituren unterwegs, die erste hatte ich leider verpasst.
Außerdem sind heute mindestens zwei Trakte auf der SL 8 unterwegs (jedenfalls habe ich zwei gesichtet). Damit dürfte auch die Frage nach einem weiteren Tatra-Einsatz auf dieser Linie zumindest wieder offen sein :wink: .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von timi-tomi »

Hat dann diese 3fach-Traktion die Kraft von 3-Triebwagen, also müsste die dann schneller anfahren als ein normaler Großzug?

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von koneggS »

Ja, genauso schnell wie ein Solotriebwagen oder ein Zweiertrakt (Ausreichende Leistung vom Unterwerk vorausgesetzt).

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von fahrmidda13 »

Die zweite Garnitur war übrigens heute abend anläßlich des Fußballspiels von Dynamo Dresden gegen Kickers Offenbach auf dem "Dynamo-Express" (SL E10) eingesetzt. Bilder davon habe ich leider keine, da ich mir das Spiel angesehen habe und deshalb keine Kamera dabei hatte.

Scheinbar hat man die Vorzüge des Dreiwagenzugs hinsichtlich der Kapazität jetzt auch in Dresden (wieder) entdeckt.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Antworten