Seite 4 von 6

Re: Tram auf Tieflader

Verfasst: 19.07.2010 12:58
von M73
München konnte mit den Haufen Altbaufahrzeugen in den 80gern Gleissanierungen lange hinauszögern. Zudem haben wir in München einen sehr kompetenten und einsatzfreudigen Gleisbautrupp, der Abnutzungen schnell mal in der Nacht wieder aufschweißt. O.K. irgendwann ist auch da Schluß.
Wie die R1 kamen, war sehr schnell klar, daß die Altbaustrecken, hauptsächlich die in der Innenstadt im Staßenplanum umgehend saniert werden müssen. Einige Sanierungen hat man sich gespart und kurzer Hand nicht unbedingt benötigte Umleitungsstrecken für R-Wagen gesperrt und letztendlich demontiert.
Sicher ist in München auch nicht alles Gold, doch macht man hier doch etwas mehr Unterhalt, als unbedingt nötig.

Re: Tram auf Tieflader

Verfasst: 20.07.2010 13:34
von Möckern-Peter
Ja und hier macht man nicht nur etwas weniger als wünschenswert, sondern weniger als nötig. Ich betrachte eine A10 als unmittelbare Gefahrenabwehr, bis der Reparaturtrupp anreist. Hier bleichen die gelben Schilder nach Jahren aus... Und diverse sind auch so - ich sage mal überSCHüssig - aufgehangen, dass einfach der Respekt verlorengeht. Zumal die wissen, dass du sowieso immer 10 draufpackst, ohne dass es kritisch wird. Weiß nur nicht, wie man "echt notwendiges" kennzeichnen will. Mit 0,5 vielleicht, oder mit orangenen 10, lach.
Wie es auch geht, sieht man u.a. in Magdeburg; da ist Leipzig Meilen entfernt...
SPD-regiert, nicht Landeshauptstadt, Stadtverwaltung die sich lieber anders schmückt, da gibt es eben bei der CDU-Regierung in Dresden keine lobby für dergleichen. Kommt noch hinzu. Denn die frühere Messestadt braucht damit nicht mehr kommen: die paar Stadtrand-Messen, die kaum mehr jemand wahrnimmmt...

Re: Tram auf Tieflader

Verfasst: 16.02.2011 19:11
von M73
Heute konnte im Betriebshof eine eigenartige Konstellation von Fahrzeugen beobachtet werden. 2 kürzlich in Leipzig überholte R2 fuhren zusammenhängend im Gelände. Ein Kabel war von einem zum anderen gespannt. Die Personen, die sich mit den Fahrzeugen beschäftigten, waren definitiv kein Standart-Werkstatt-Personal (alle mit Hemd und Krawatte!).
Was dieses Spektakel darstellen sollte, konnte ich leider bis jetzt noch nicht in Erfahrung bringen.
Wurde heute mit der Änderungszulassung weiter gemacht? Oder war dieses ein Versuch zum Abschleppverhalten? Vielleicht wurde auch ein Versuch zur Traktionsfähigkeit gemacht?

:evil: Egal wen man auch fragte – entweder gar keinen Peil oder "kein Kommentar"……. :evil:

Re: Tram auf Tieflader

Verfasst: 17.02.2011 01:30
von Möckern-Peter
Vielleicht haben sie Versuche durchgespielt, die SchaKu einzusparen und dafür die Krawatten der mänätscher zu benutzen? Dann könnten die endllich mal wieder ihren Bureau-Alltag ohne "Strick um den Hals" genießen...

Re: Tram auf Tieflader

Verfasst: 17.02.2011 09:18
von M73
Vielleicht haben sie Versuche durchgespielt, die SchaKu einzusparen und dafür die Krawatten der...
Möckern-Peter, das gehört schon fast hierher:
Zum Schmunzeln, Lachen und an den Kopf langen :wink:

Aber im ernst - SchaKu habe ich an Münchner R-Wagen noch nie gesehen.
Was dem am nächsten kommt, ist eine sehr ähnliche SchneKu (Schnellkupplung) der M- und P-Wagen, die aber aus einem anderen Hause war. Wo war die gleich wieder her?

Re: Tram auf Tieflader

Verfasst: 17.02.2011 10:13
von Möckern-Peter
jepp, sollte mal bissel wider den tierischen Ernst sein in der Fastnachtszeit. Und der Magdebürger Guericke ließ ja auch schon mal Pferdchen strampeln und die Halbkugeln hielten... :lol:

Re: Tram auf Tieflader

Verfasst: 17.02.2011 14:17
von Sithis
SchaKus dürften meines Wissens nach nur die Berliner Wagen haben, die ja auch die einzigen sind, die in Traktion fahren(ob die Münchener das von der Ausrüstung her überhaupt könnnen?).

Bezüglich der Krawatten: Keine schlechte Idee, ich würde aber noch vorschlagen, sie vorher nicht von den Trägern zu entfernen... :twisted:

Re: Tram auf Tieflader

Verfasst: 17.02.2011 14:40
von Möckern-Peter
Sicher werden sie es nicht können. Aber eine mechanische Kupplung zum Abschleppen ist ja an jedem dran.

Die "Traktionen" Straßenbahn + menetscher bzw. menetscher + Straßenbahn zeigen: Sithis, auch Dir liegt kein Sarkasmus fern...

Re: Tram auf Tieflader

Verfasst: 17.02.2011 17:42
von Sithis
Sithis, auch Dir liegt kein Sarkasmus fern...
Na sicher dat...Sarkasmus ist mein zweiter Vorname :mrgreen: .

Gab es denn mal Überlegungen, die GT6N(R2.2) in München für Traktionen einsatzfähig zu halten/machen?
Problem dürften ja eigentlich nur die Bahnsteiglängen sein, meine ich.

Re: Tram auf Tieflader

Verfasst: 17.02.2011 18:36
von M73
Es gab schon viele Überlegungen, Beiwagen an die R2.2 oder Traktion und und und – Alles nicht das richtige.
Traktion haut deswegen nicht hin, da ja schon immer sehr knapp mit den Fahrzeugzahlen kalkuliert wurde.
Und Beiwagen wollte man nicht, da die relativ hohen Reisegeschwindigkeiten gesunken wären.
Also hat man schon immer (seit der NF-Zeit) darauf gesetzt, größere Fahrzeuge zu beschaffen. Damals die R3.3, heute das "Standmodell" der S-Klasse.
Bahnsteiglängen könnten in den meisten Fällen angepaßt werden.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß es bei der gestrigen Aktion um Abschleppfahrten ging. Ich habe noch nie gesehen, daß ein R-Wagen von einem R-Wagen abgeschleppt worden wäre – immer kam der "Bergepanzer" (Zweiwege-LKW). Bei M und P waren Schlepp- und Schubfahrten unter einander ganz normal.
Ich habe mal was gehört, daß es wohl mit der elektronischen Gelenkkorrektur zu tun hat, daß das abschleppende Fahrzeug eine Steuerung braucht, um im Geschleppten die Gelenksteuerung behelfsmäßig zu bedienen, da sonst Hüllkurvenüberschreitungen möglich sein sollen.
Keine Ahnung, ob das Gerede über das Abschleppen einen wahren Kern hat.

Ich hoffe, daß die Mauer des Schweigens bald bröckelt.

Re: Tram auf Tieflader

Verfasst: 21.02.2011 15:51
von M73
So Leute, an den Wagen (R2neu) und S-Wagen wird wieder gearbeitet, besonders an Erstere.
Offenbar haben die Arbeiten (zumindest weitläufig) mit der bevorstehenden (zeitlich seeeeeeeehhhhhhrrrrrr dehnbarer Begriff) Abnahme zu tun.
Ein Gerücht besagt, daß die R2neu eventuell bis zur Maidult wieder fahren könnten.
Eine Bestätigung von vertrauenswürdiger Seite fehlt noch.
Details sind immer noch nicht zu eruieren. :evil:
Mal sehn, was rauskommt. :roll:

Re: Tram auf Tieflader

Verfasst: 18.03.2011 09:54
von M73
Neue Gerüchte zum R2-NEU:

Laut einem Gerücht, daß allerdings schon von mehreren Quellen her im Umlauf ist, soll bei den R2-Neu durch die im Rahmen des Redesign nachgerüsteten Klimaanlage die Achslast geringfügig überschritten sein. Hier soll wohl von beiden Seiten (MVG und TAB) ein Sondergutachten angestrebt werden, welches eine generelle Zulassung ermöglichen würde.

Re: Tram auf Tieflader

Verfasst: 18.03.2011 15:45
von Sithis
Mann Mann Mann, wie spitzfindig muß man sein...in Berlin haben die neueren GT-Z seit Anbeginn eine Klimaanlage. Dieser Korinthenkacker von der TAB muß doch echt nicht ausgelastet sein.

Re: Tram auf Tieflader

Verfasst: 19.03.2011 20:45
von Incentro
Sithis hat geschrieben:Mann Mann Mann, wie spitzfindig muß man sein...in Berlin haben die neueren GT-Z seit Anbeginn eine Klimaanlage.
Es hieß aber auf der anderen Seite auch schon oft genug, dass die GT6N-ER nicht mit einer Klimaanlage nachgerüstet werden könnten. Ob es "nur" an der Dachlast oder am Gesamtgewicht liegt, wurde dabei offen gelassen, nur dass es konstruktiv zu aufwändig wäre. Die Münchner R2.2 wurden parallel zur ersten Berliner GT6N-Serie gebaut, wenn auch in einem anderen AEG-Werk. Würde also im Umkehrschluss bedeuten: Sind die Münchner Wagen nachrüstbar, dann sollten es auch die Berliner sein.

Re: Tram auf Tieflader

Verfasst: 20.03.2011 00:21
von Sithis
Die Berliner und Münchener Wagen haben zwar unterschiedliche elektrische Ausrüstungen, aber ob sich das so auf das Gewicht auswirkt...

Ich denke auch, daß eine Klimaanlage prinzipiell möglich wäre. Es ist im Sommer einfach eine gewisse Entspannung...