KTNF6 in Schöneiche

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Incentro »

Hallo,
wie heute im Drehscheibe-Forum berichtet wurde, ist malwieder (seit 1996) ein KTNF6 in Schöneiche zu Gast - diesmal KTNF6 171. Wenn sich das Fahrzeug bewährt (wovon auszugehen ist), sollen zwei weitere folgen. Es ist einerseits sehr erfreulich, dass auf diese Weise die SRS quasi über Nacht Niederfluranteil anbieten kann, auf der anderen Seite scheint damit der Umbau der Schleife in Friedrichshagen zu einer Stumpendstelle endgültig vom Tisch, wenn man sich jetzt doch wieder ER-Wagen zulegt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Sithis »

Wird er gleich in den regulären Fahrgastverkehr kommen?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von koneggS »

Welche Fahrzeuge will man damit ersetzen? KT4D oder GT6?
Prinzipiell dürften die Triebwagen 21, 22 sowie 43 und 44 etwa zeitgleich 2011/2012 Fristablauf haben, allerdings wird man ja mit Ausmusterungen schon eher beginnen. Die 43 und die 44 sind ja schon recht fertig, während 46 aufwärts noch mehr oder weniger wie neu sind.
Da bin ich mal gespannt wie sich das entwickelt.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Incentro »

koneggS hat geschrieben:Welche Fahrzeuge will man damit ersetzen? KT4D oder GT6?
Noch steht ja die Frage im Raum, ob man die KTNF6 überhaupt kauft.
koneggS hat geschrieben:Prinzipiell dürften die Triebwagen 21, 22 sowie 43 und 44 etwa zeitgleich 2011/2012 Fristablauf haben ...
Vermutlich sowohl als auch: Die 43 & 44 ist einfach fertig, KT4D 21 hat schon 2010 HU-Ablauf, die 22 erst 2012. Da bleibt dann abzuwarten, ob die 22 noch für zwei Jahre den Schülerverstärker macht oder man den Sonderling gleich mit abstellt.

Strabalex
Beiträge: 117
Registriert: 04.10.2009 08:59

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Strabalex »

Oh neeeeeeeeeeein nich schonwieder :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: Wieder geht ein KTNF6 aus Cottbus :cry: :cry: :cry: :cry:

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Incentro »

Strabalex hat geschrieben: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Sei doch froh, dass er nicht aus der Welt (in Ungarn) ist und du ihn einfach mit einem Schönes-Wochenende-Ticket besuchen kannst ... :roll:

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von koneggS »

Trauer lieber um die beiden KT4D, die dann vielleicht den Weg des alten Eisens gehen.
Wobei man ja immer anstrebt über 8 Fahrzeuge zu verfügen. *Spekuliermodus* Wenn man 3 KTNF6 übernehmen möchte, bleiben also noch 5 Fahrzeuge übrig. Plant man derzeit weitere GT6 in Betrieb zu nehmen? Ansonsten bleibt es bei 46, 47 und 48. Fehlen also noch 2 Fahrzeuge. Ich denke wenn man nun 21 und 22 mit 43 und 44 vergleicht fällt auf, dass die KT4D doch noch etwas besser von der Substanz sind und man den GT6 die lange Einsatzzeit ansieht. Auch wenn man dann 3 Fahrzeugtypen im Bestand hat, genügend Ersatzteile für KT4D sollten wegen zahlreicher Schrottfahrzeuge vorhanden sein und die technik ist den KTNF6 ja dann doch noch irgendwo ähnlich. */Spekuliermodus*
Ich hoffe mal, dass es so kommen wird, denn die Schöneicher Modernisierungsvariante gefällt mir bei den KT4D doch mit am besten. Für Baustellenverkehre dürften 3 GT6 völlig ausreichen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Sithis »

Die 21 und 22 können die von mir aus verkaufen, denn wirklich frisch sind die auch nicht mehr.
In Sachen GT6 gibt es ja genügend "Schlachtvieh". Die übrigen Wagen in Heidelberg dürften auch maximal noch als Teilespender dienen können(wenn man diese hergibt, da sie ja nun auch durch neue Variobahnen ersetzt werden), da sie nur noch einen Führerstand haben. Und die Umstellung auf GT6-Doppel halte ich für eher unwahrscheinlich.

Die KTNF6 dürften vermutlich ein überraschendes Angebot gewesen sein, welches man nun wahrgenommen hat, da Cottbusverkehr ja immer noch rumeiert(wegen der Situation der Bahn dort). Die "frischen" GT6 wird man sicher so oder so noch ertüchtigt haben, da man so auf Nummer sicher geht, denn es könnte ja sein, daß der dauerhafte Verbleib des KTNF6 dann doch nichts wird, weil er ungeeignet ist(glaube ich jedoch nicht), zu teuer oder Cottbusverkehr doch nicht verkaufen möchte.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Strabalex
Beiträge: 117
Registriert: 04.10.2009 08:59

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Strabalex »

Incentro hat geschrieben:
Strabalex hat geschrieben: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Sei doch froh, dass er nicht aus der Welt (in Ungarn) ist und du ihn einfach mit einem Schönes-Wochenende-Ticket besuchen kannst ... :roll:
soll ich wegen sowas besuchen ich bin noch nie in Schöneiche oder Cottbus gewesen nur Berlin und Potsdam also in Brandenburg sonst nirgendwo meine Eltern sagen ,,NEIN" dazu

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Sithis »

Nein, diese Schmerzen... :ugly:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von T6A2mod »

Der KTNF6 ist mir heute als Testfahrt entwischt! Im Linieneinsatz soll er wohl noch Ende diesen Jahres kommen meinte man bei der SRS zu mir!

Strabalex
Beiträge: 117
Registriert: 04.10.2009 08:59

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Strabalex »

och nööö nich doch der Letze Erfurter dann können die doch TW109 nehmen als TW171

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von T6A2mod »

Strabalex hat geschrieben:och nööö nich doch der Letze Erfurter dann können die doch TW109 nehmen als TW171
Meinst du wirklich, dass ein Unternehmen freiwillig Fahrzeuge nimmt, welche schon älter sind? Der 171 ist gerade einmal Baujahr 1990 und so wird es auch weitergehen. 172 ist schon weg nach Ungarn, 171 folgte nach Schöneiche also würde mich es nicht wundern, wenn die nächsten Fahrzeuge 170 und 169 währen!

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Incentro »

T6A2mod hat geschrieben:172 ist schon weg nach Ungarn, 171 folgte nach Schöneiche also würde mich es nicht wundern, wenn die nächsten Fahrzeuge 170 und 169 währen!
169 & 170 sind nicht unbedingt die nächsten Wagen, da sich hinter den Nummern keine "jungen" Wagen verbergen (tauschten vor der Modernisierung die Wagennummern mit Wagen 16 - Bj. 1981 & 26 - Bj. 1982). In der Reihenfolge des Alters müssten 150 und 149 (beide Bj. 1988) die nächsten Wagen sein.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von koneggS »

Ist doch wurscht wo jetzt welcher Wagen herkommt und wie alt er ist. Die Fahrzeuge wurden doch recht aufwändig modernisiert, substanziell dürfte somit das Alter des Wagens egal sein.

Antworten