KTNF6 in Schöneiche

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Sithis »

Werden wir dann ja alles sehen! Bis dahin hätte ich nichts gegen etwas Schneefall bei der SRS, dann kann man ja nochmal ein paar Abschiedsbilder von den KT4D im Winter machen :mrgreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Maiko
Beiträge: 103
Registriert: 21.03.2008 21:23
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Maiko »

Sithis hat geschrieben:Werden wir dann ja alles sehen! Bis dahin hätte ich nichts gegen etwas Schneefall bei der SRS, dann kann man ja nochmal ein paar Abschiedsbilder von den KT4D im Winter machen :mrgreen: .
Ich hatte am 17.12.09 Glück, es lag Schnee .

Bild

Tw 21 und Tw 171 nach vielen Jahren wieder vereint .

Bild

Tw 18 wie immer neben dem Betriebshof .

[youtube][/youtube]

Tw 21 und ein GT6 .

Viele Grüsse aus Cottbus
Von Maiko
Bild
Bild

Type E6
Beiträge: 27
Registriert: 25.01.2010 11:46

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Type E6 »

Es werden die restlichen KT4 ersetzt.
Die GT6 bleiben weiter im Einsatz.

Type E6
Beiträge: 27
Registriert: 25.01.2010 11:46

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Type E6 »

Der KTNF6 171 bekommt die neue Nummer 26.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von fahrmidda13 »

Läßt sich inzwischen eigentlich konkret sagen, wann die KTNF6 den Planbetrieb aufnehmen und somit die KT4D wohl außer Dienst gehen sollen?
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von T6A2mod »

fahrmidda13 hat geschrieben:Läßt sich inzwischen eigentlich konkret sagen, wann die KTNF6 den Planbetrieb aufnehmen und somit die KT4D wohl außer Dienst gehen sollen?
Ich habe irgendwo etwas davon gelesen, dass zum Jubiläum der Wagen erstmals unterwegs sein soll. Ich war jetzt schon so lange nicht in Schöneiche und kann somit noch nicht einmal sagen, ob der Wagen schon von dem Außengleis in die Werkstatthalle gebracht wurde.

Die KT4D dürften wohl erst mit Fristablauf abgestellt werden bzw. dann wenn alle geplanten KTNF6 vorhanden sind.

Type E6
Beiträge: 27
Registriert: 25.01.2010 11:46

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Type E6 »

Der Wagen 26 soll angeblich schon im April zum Einsatz kommen.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von koneggS »

Man "träumt" bei der SRS wohl von 3 KTNF6 und 4 GT6 für die nöchste Zeit, was ich mir aber nciht so richtig vorstellen kann. Aktuell benötigt man immer noch 4 Kurse und wenn man ein ausreichendes Zeitpolster für Verspätungen usw haben will, ist man auch noch einige Minuten an Fahrzeit von 3 Kursen entfernt. An Geschwindigkeit und Beschleunigung stellen die KTNF6 gegenüber GT6 und KT4D ebenfalls keinen Gewinn dar, so dass man auch dadurch die Fahrzeit nicht kürzen kann.
Bereits vor knapp 8 Jahren plante man bei der SRS mit 7 Fahrzeugen für die nächsten Jahre (2xKT4D und 5xGT6), was man bis heute nicht geschafft hat. Zuerst blieb der schrottreife 24 weit länger im Bestand als geplant, er sollte ursprünglich wohl 2004 ausscheiden (Man wird ja wohl nicht völlig überraschend festgestellt haben, dass er noch länger Fristen hat), dann wurde der eigentlich bereits ausgemusterte 42 wieder reaktiviert, und das nicht nur für ein paar Tage. Auch der alte 78 musste als er noch Fristen hatte gelegentlich (als Fahrzeug Nummer 9) im Linienverkehr aushelfen.
Da die meisten Fahrzeugausfälle der SRS nicht durch technische Schäden, sondern durch Unfallschäden entstehen, kann man das auch nicht durch eine höhere Betriebsstabilität der KTNF6 gegenüber der KT4D bzw. GT6 begründen...

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von T6A2mod »

Die Sache ist aber auch so, dass bereits abgestellte bzw. ausgemusterte Fahrzeuge reaktiviert werden mussten, weil es schwere Unfälle gegeben hat. Würde es nicht so häufig kleine oder auch schwerere Unfälle geben bei der SRS würde man mit dieser Planung auskommen.

Sieben Fahrzeuge im Bestand bei vier benötigten bedeutet ja auch eine Reserve von 75%!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Sithis »

Soweit ich weiß, möchte man am liebsten 100 % Reserve haben, aber das dürfte schlecht gehen, wie es scheint.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von koneggS »

In der Regel hat man aber 100% Reserve, sonst hätte z.B. der 42 nicht reaktiviert werden müssen (Aktuell im Bestand:21, 22, 42, 43, 44, 46, 47 & 48)! Die Unfälle werden ja durch die KTNF6 kaum abnehmen, von daher finde ich die Planung von nur drei zusätzlichen Fahrzeugen schon recht blauäugig. Oder vertilgt die Wiederinbetriebnahme von HTw 73 im Sommer die Kosten für ein achtes Fahrzeug?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Sithis »

Stellt sich eher die Frage, wo ein 8. Fahrzeug herkommen soll. Heidelbergs GT6-Reserven sind ausgeschöpft und für die KT4D wird sich eine HU wohl nicht lohnen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Incentro »

Sithis hat geschrieben:Stellt sich eher die Frage, wo ein 8. Fahrzeug herkommen soll.
Das naheliegendste wäre, einen 4. KTNF6 aus Cottbus zu beschaffen. Zumindest hieß es immer, dass Cottbus 5 KTNF6 abgeben könnte und einer ging nach Szeged, womit theoretisch vier für die SRS übrig wären. Natürlich wird so ein Gedankenspiel einfach am Preis eines vierten KTNF6 scheitern.
Einem oder beiden KT4D eine neue HU zu spendieren würde den Wagenpark der SRS sehr stark zersplittern. 3 Typen bei 8 Wagen. Wenn selbst die große BVG glaubt, durch die Abstellung eines Typs (T6) sparen zu können, wird es für einen so kleinen Betrieb wie die SRS wohl kaum günstiger.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Sithis »

Ja, aber was ist denn nun mit dem 4. KTNF6, der angeblich verkauft werden soll? Es wäre dann ja naheliegend, daß die SRS diesen kaufen würde, nur scheint es bisher da ja noch keine Pläne zu geben.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von koneggS »

Vielleicht hat sich mit dem schweren Unfall des 144 der Verkauf des 5. KTNF6 zerschlagen? Denn anscheinend will man den 144 nicht nocheinmal aufarbeiten, und der Einbau des Mittelteil in einen Schöneicher KT4D kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen...

Antworten