Zwischenhändler von T4D gesucht

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Zwischenhändler von T4D gesucht

Beitrag von Sithis »

Ich hatte mal vor Ewigkeiten(ca. 10 Jahre müßten es schon sein) in einer Ausgabe der Auto-Bild von einem Fahrzeughändler gehört, der wohl nahe Hamburg Massen an Fahrzeugen verkauft. Vom PKW bis zu verschiedensten Nutzfahrzeugen gab es da alles. Auf einem Riesengelände, welches man nur von oben überblicken kann(Flugzeug).

Nun werden sich einige Fragen, was das mit Straßenbahn zu tun hat. Ganz einfach: Im Artikel wurde erwähnt, daß Tatra-Triebwagen dort stehen würden, sonst wohl keine Schienenfahrzeuge, aber man hätte hier auch mal Straßenbahnen gekauft, die auf einen Abnehmer warten. Es waren beige-farbene T4D, kann also nur Leipzig oder Magdeburg gewesen sein, wo die herkamen.

Weiß eventuell jemand, welcher Händler das war, wohin die Wagen gingen und ob es diesen Händler heute noch gibt?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: Zwischenhändler von T4D gesucht

Beitrag von Großverbundplatte »

Das von Dir gesuchte Unternehmen ist ALGA Sittensen. An der A1 zwischen Hamburg und Bremen gelegen. Die Fahrzeuge müßten aus Magdeburg gewesen sein und sollten nach Russland weiter gehen. Da diese dort aber nirgends aufgetaucht sind, ist es wohl das Ende der Wagen gewesen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Zwischenhändler von T4D gesucht

Beitrag von Sithis »

Danke für die Antwort. Also gibt es keine Informationen über den Verbleib? Wäre natürlich schade, wenn die in den Ofen gegangen wären :( .
Wobei es natürlich auch sein kann, daß sie noch dastehen - manche Fahrzeuge stehen da wohl schon 10-15 Jahre. :?:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Zwischenhändler von T4D gesucht

Beitrag von M73 »

http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl >>> ALGA Sittensen

Da stehen einige längerer mehrteilige Dinge rum, glaube aber nicht, daß es sich um Trambahnen handelt. Schon ganz schön ausgedehnt, die Areale....
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Zwischenhändler von T4D gesucht

Beitrag von Sithis »

Es handelt sich um Großraumwagen, die dürften also nicht mehrteilig sein ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zwischenhändler von T4D gesucht

Beitrag von Incentro »

Ich hoffe das funzt besser als der Link von M73: http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&gl= ... 3&t=h&z=18

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Zwischenhändler von T4D gesucht

Beitrag von Sithis »

Das könnten sie durchaus sein. War da eventuell mal jemand vorbeischauen? Wundert mich, daß sich in den Jahren kein Abnehmer gefunden hat. Wobei der Zustand nach so langer Zeit im Freien vermutlich auch nicht mehr so toll ist.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zwischenhändler von T4D gesucht

Beitrag von Tatra-Fan »

M73 hat geschrieben:Da stehen einige längerer mehrteilige Dinge rum, glaube aber nicht, daß es sich um Trambahnen handelt.
Das sind Gelenkbusse. ALGA Sittensen kauft/verkauft hauptsächlich Nutzfahrzeuge (LKW, LKW-Auflieger, Linienbusse, Reisebusse, ...)

Man muss auch beachten, dass die Bilder bei Google teilweise schon 9 Jahre alt sind!
Zuletzt geändert von Tatra-Fan am 26.11.2009 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

Re: Zwischenhändler von T4D gesucht

Beitrag von Tram1212 »

Hallo,

es handelt sich um Magdeburger Tatras. Inzwischen sind sie verschrottet.

Grüße René
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Zwischenhändler von T4D gesucht

Beitrag von Sithis »

Wie es aussieht schon 2001: http://tram-info.de/wagenp/magdeburg.htm
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
365
Beiträge: 98
Registriert: 07.04.2009 16:11
Wohnort: MD

Re: Zwischenhändler von T4D gesucht

Beitrag von 365 »

Alga wollte die nach Russland weiterverkaufen. Leider wollten die Russen sie nicht haben. Angeblich wegen der falschen Spurbreite?? Da sich kein anderer Abnehmer fand, gingen sie in den Schrott.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Zwischenhändler von T4D gesucht

Beitrag von Sithis »

Komische Begründung. So gesehen können die Russen gar keine gebrauchten Fahrzeuge kaufen, weil die Spurweite 1524mm ohnehin nur dort zu finden ist. Daß das ein Problem ist, ist mir neu, die Umspurung geht doch relativ schnell, da es ja nicht so die große Differenz ist.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: Zwischenhändler von T4D gesucht

Beitrag von tatra 1206 »

Hallo zusammen,

ALGA Sittensen hatte 40 Tatrawagen von Magdeburg dort zu stehen gehabt.
Sie kamen zwischen 1995 und 1996 dorthin. Ein Großteil wurde jedoch verschrottet.
Im Frühjahr 2001 war ich selbst da.
Da standen noch die beiden Tw 1068 und 1091 sowie die B4D 2008,2023,2038,2043,2063 und 2114. Die waren schon mehr als nur heruntergekommen, damals durfte ich mit einem Freund zahlreiche Teile abbauen. Im Sommer des selben Jahres erfolgte die komplette Zerlegung.
Außerdem standen dort auf dem Gelände viele Busse ( u.a. MAN Gelenkbusse aus Wuppertal)und LKWs.

Tatra 1206

Spike_HH
Beiträge: 55
Registriert: 01.07.2009 14:40
Wohnort: Bremen

Re: Zwischenhändler von T4D gesucht

Beitrag von Spike_HH »

Nabend zusammen...

also im Moment steht da noch ein T4D im orginial CKD Lack und ein passender Beiwagen. Hab allerdings keine Ahnung von welchem Verkehrsbetrieb dieser stammt. Der Beiwagen hat auf jedenfall ein blechernen Linienschildkasten unterhalb der Haltestange am Heckfenster.

Wenn ich mal wieder da mal wieder vorbei komm werd ich mal ein kurzen Zwischenstop einlegen und versuchen ein paar Bilder zu machen.

Greetz aus Bremen
Bremen grüßt Dresden

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Zwischenhändler von T4D gesucht

Beitrag von Sithis »

Welcher originale CKD-Lack? Es gab doch mehrere Farbversionen ab Werk für die Betriebe(beige für Magdeburg und Leipzig, Dresden und Halle rot).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten