Berlin: MAN S(tinke)D(oppeldecker)202 ausgemustert

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8312
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Berlin: MAN S(tinke)D(oppeldecker)202 ausgemustert

Beitrag von Sithis »

Nun sind auch die DN202 aus dem Dienst ausgeschieden! Damit besteht die Doppeldecker-Flotte ausschließlich aus MAN Lion´s City. Ich kann diesen Fortschritt nur begrüßen. Wenn schon Doppeldecker, dann bitte in ansprechender Form. Die DN202 waren furchtbar. Sie entstanden in einer Zeit, wo MAN teils ziemliche Qualitätsprobleme hatte und ich habe sie nie gemocht. Laut, lahm und ekliger Innenraum. Also nichts, was ich vermisse :P .

Noch eine Anmerkung:
...auf der rot-orange gepolsterten Sitzbank platznahm und über die Holzdekorfolie hinweg auf die Straße schaute, hatte mich die Stadt mal wieder in ihren Bann gezogen...
Diese Inneneinrichtung ist in heutigen Zeiten wegen dem Vandalismus leider nicht mehr haltbar! Wenn es ein Fahrzeug gab, was diese typische BVG-Inneneinrichtung gut rüberbrachte, war es der A3L82(Kleinprofil U-Bahn) im Urzustand. Leider mußte der Innenraum mittlerweile auch schon einem tristen Grau inklusive bunten Sitzen weichen. Zwar fahren die A3L82 immer noch, aber nicht mehr im Urzustand.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Berlin: MAN S(tinke)D(oppeldecker)202 ausgemustert

Beitrag von T6A2mod »

Naja es ist schon richtig, dass die DN nicht so der Bringer waren aber die Fahrgäste werden die Fahrzeuge schon vermissen. Wenn ich mir jetzt so anschaue, dass E-Wagen auf bestimmten Linien nun statt mit Solaris-GN oder DN abgedeckt werden, sondern mit Cito sehe ich darin schon ein Rückschritt.

Außerdem war es auch völlig idiotisch von der BVG diese noch im Winterverkehrschaos auszumustern. Die DL fallen gerne einmal und 12m Eindecker dürfen dann die Reserve spielen, womit noch nicht einmal mehr 50% der möglichen Fahrgäste mitgenommen werden können.

Aber schlechter Nahverkehr liegt vielleicht auch in der Region. Wenn ich mir so Maßnahmen der ViP anschaue, welche 11% der Fahrgäste gekostet haben und nun gut benutzte Direktverbindungen gekürzt werden und auf einigen Linien gut benutzte Gelenkwagen durch Eindecker ersetzt werden sollen freue ich mich schon auf die nächsten 11% Minus bei der ViP.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8312
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Berlin: MAN S(tinke)D(oppeldecker)202 ausgemustert

Beitrag von Sithis »

Die Doppeldecker haben zwar eine hohe Kapazität, aber der Fahrgastwechsel dauert sehr lange. Man hätte eben einfach die Straßenbahn im Westen nicht einstellen dürften und sie nach der Wende dort vielleicht wieder aufbauen. Stark frequentierte Linien im 5-Minutentakt mit Doppeldeckern oder Gelenkbussen zu bedienen, die sich dann oft stauen, ist einfach unwirtschaftlich! In den DN und gerade erst den SD202 dauerte das Aussteigen immer ewig. Besonders wenn dann die Leute aus dem Oberdeck die Treppe herunterdrängen, aus Angst, der Bus könnte abfahren, ohne daß sie ausgestiegen sind, wurde es schnell ungemütlich.

Daß die BVG Citos einsetzt, ist natürlich ziemlicher Unsinn, die Dinger sind einfach viel zu klein für fast alles.

Von Ausfällen der DL habe ich nichts gehört - ich hoffe mal, es sind Einzelfälle. Der DL ist im Vergleich zu den DN und SD schon ein Riesenfortschritt. Man kann nun auch endlich im Unterdeck laufen, ohne den Kopf einziehen zu müssen und das Sitzplatzangebot ist dort auch endlich brauchbar.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Berlin: MAN S(tinke)D(oppeldecker)202 ausgemustert

Beitrag von T6A2mod »

Die DL fallen gerne einmal für einen Tag aus aber dies ist ja nicht weiter schlimm. Schlimm wird es nur, wenn dann auf einer DL-Linie wie der M21 im Berufsverkehr ein 12m Eindecker ankommt. Gleiches gilt für die Linie X33, wo die betroffenen Betriebshöfe in letzter Zeit nicht nur auf 15m Eindecker, sondern nun auch auf 12m Eindecker.

Wie dies seit nun schon Jahresbeginn dort aussieht, wenn dort eigentlich vollbesetzte DL verkehren, brauche ich dir nicht erklären oder?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8312
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Berlin: MAN S(tinke)D(oppeldecker)202 ausgemustert

Beitrag von Sithis »

Wie dies seit nun schon Jahresbeginn dort aussieht, wenn dort eigentlich vollbesetzte DL verkehren, brauche ich dir nicht erklären oder?
Ne, ist mir schon klar, daß es dann sehr eng wird! Aber wieso beschaffte die BVG überhaupt so viele Eindecker? Mehr Gelenkbusse wären sinnvoll, die meisten Linien brauchen kapazitätsstarke Fahrzeuge.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Berlin: MAN S(tinke)D(oppeldecker)202 ausgemustert

Beitrag von T6A2mod »

Sithis hat geschrieben:
Wie dies seit nun schon Jahresbeginn dort aussieht, wenn dort eigentlich vollbesetzte DL verkehren, brauche ich dir nicht erklären oder?
Ne, ist mir schon klar, daß es dann sehr eng wird! Aber wieso beschaffte die BVG überhaupt so viele Eindecker? Mehr Gelenkbusse wären sinnvoll, die meisten Linien brauchen kapazitätsstarke Fahrzeuge.
Das Problem in Berlin ist, dass Gelenkbusse und auch Doppeldecker Strecken haben, wo diese nicht eingesetzt werden können. Ein gutes Beispiel hierfür sind die Verstärkerfahrten auf der Linie 124 (S Heiligensee - Wilhelmsruher Damm), wo nur Eindecker fahren können wegen der engen Wendestelle am S Heiligensee.

Dort wurden bis vor ein bis zwei Wochen nun die letzten DN eingesetzt. Es dürfen aber keine GN und DL dort fahren aufgrund der Fahrzeuglänge. LN kommen dort auch nicht durch. Somit muss man nun dort mit 12m Eindecker fahren und den Fahrgästen freud es im Berufsverkehr wenig. Hier hätte man die DN noch eine gewisse Zeit fahren lassen sollen bzw. sich nun eine neue Endstelle überlegen.

Es gibt auch zahlreiche Linien von deren Fahrgastaufkommen her ein Eindecker, wie die neuen Citaro LE reicht, nur kommen diese dort nun auch selten zum Einsatz, da derzeit durch die verfrühte Ausmusterung der DN Wagenmangel besteht und der strenge Winter hat dort auch noch ein wenig übel mitgespielt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8312
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Berlin: MAN S(tinke)D(oppeldecker)202 ausgemustert

Beitrag von Sithis »

Ok, ich war davon ausgegangen, daß die BVG für die DN schon äquivalenten Ersatz durch DL hat - dem ist dann ja wohl nicht so. Dann ist die vorzeitige Abstellung natürlich ein ziemlicher Fehlgriff gewesen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Berlin: MAN S(tinke)D(oppeldecker)202 ausgemustert

Beitrag von T6A2mod »

Sithis hat geschrieben:Ok, ich war davon ausgegangen, daß die BVG für die DN schon äquivalenten Ersatz durch DL hat - dem ist dann ja wohl nicht so. Dann ist die vorzeitige Abstellung natürlich ein ziemlicher Fehlgriff gewesen.

So ist es! Die DL-Auslieferung ist noch nicht beendet und die BVG wird ganz bestimmt nicht ihren Fahrzeugbestand erhöhen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8312
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Berlin: MAN S(tinke)D(oppeldecker)202 ausgemustert

Beitrag von Sithis »

T6A2mod hat geschrieben:
Sithis hat geschrieben:Ok, ich war davon ausgegangen, daß die BVG für die DN schon äquivalenten Ersatz durch DL hat - dem ist dann ja wohl nicht so. Dann ist die vorzeitige Abstellung natürlich ein ziemlicher Fehlgriff gewesen.

So ist es! Die DL-Auslieferung ist noch nicht beendet und die BVG wird ganz bestimmt nicht ihren Fahrzeugbestand erhöhen.
Hm, na das sollte man mal doch mehr an die Öffentlichkeit kehren. Die BVG hat sich zuletzt doch über die S-Bahn-Krise lustig gemacht, dabei sollte man dort besser auch die Klappe halten, zumal es bei der BVG eh etliche Dinge gibt, die man kritisieren könnte.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Berlin: MAN S(tinke)D(oppeldecker)202 ausgemustert

Beitrag von T6A2mod »

So ist es! Nur warum sollte man die BVG derzeit kritisieren! Sie spart zwar auch aber sie spart nichts kaputt! Sprich fällt ein Fahrzeug aus, dann wird halt ein kleines Fahrzeug auf Strecke geschickt und der Umlauf fällt nicht aus, wie es bei der S-Bahn schon seit Jahren fast der Fall war.

Weiterhin hat die BVG keine Wartungsprotokolle gefälscht und tritt immer gleich an die Öffentlichkeit, wenn sie kritisiert wird und äußert sich bzw. sagt gleich die Wahrheit, dass aufgrund von Schwierigkeiten es zu Betriebseinschränkungen kommt.

Die S-Bahn dageben hat jeden für blöd verkauft bzw. als Lügner hingestellt und es dauerte keine 12 Stunden bis alles wieder relativiert wurde. Also die S-Bahn hat im Thema Marketing und Öffentlichkeitsarbeit noch einiges zu lernen bzw. wieder zu aktivieren.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8312
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Berlin: MAN S(tinke)D(oppeldecker)202 ausgemustert

Beitrag von Sithis »

Na ja, die BVG hat immer noch etliche Kritikpunkte zu bieten. Sicher ist es nicht so schlimm wie bei der S-Bahn, aber es gab in der Vergangenheit auch schon Fahrzeugprobleme z.B. bei den H-Zügen. Da diese zum Glück nicht den Großteil der Flotte stellen, konnte man das relativ gut auffangen. Außerdem waren die Probleme geringerer Natur.

Was mich an der BVG aber echt stört:

1. Fahrradmitnahme in der U-Bahn und der Straßenbahn -> gehört verboten! Heute hat mal wieder so ein Spacken mit seinem Rad den ganzen Eingangsbereich blockiert. Wenn einer ein Rad hat, soll er gefälligst fahren, nicht den Zug blockieren.
2. Erscheinungsbild der Bahnhöfe und Fahrzeuge: Noch immer ist der Vandalismus sehr präsent. Zwar hat es sich teilweise gebessert, auch durch Einbau von Kameras in einigen Fahrzeugen, aber andere sehen immer noch saumäßig aus. Ich habe in den letzten Wochen oft erlebt, daß bekritzelte U-Bahnen unterwegs waren. Bei einem Fahrzeug war der gesammte Innenraum "gebombt". Andere Betriebe nehmen sowas sofort von der Strecke, um das zu bereinigen.
3. Pünktlichkeit: Dank eines verspäteten Zuges auf der U6 habe ich heute auch meinen Anschluß zur S-Bahn nicht gekriegt. Es ist mir ein Rätsel, warum der Takt oftmals zwischen 2-8 Minuten schwankt. Der Fahrer des besagten Zuges muß entweder ein Idiot oder ein Anfänger(oder beides) gewesen sein, da er mit einem ziemlichen Schneckentempo unterwegs war und auch in die Bahnhöfe einfuhr. Komischerweise treten solche Probleme hauptsächlich auf Linien mit H-Zug-Einsatz auf, die Dinger sind scheinbar zu langsam oder haben andere Probleme.

Auch sind auf manchen Straßenbahnlinien oftmals unpassende Fahrzeugeinsätze zu beobachten. Einzelne GT6N auf der M4 oder anderen stark frequentierten Linien, dann noch in der HVZ?! Selbst ein KT4D-Doppel hat da Probleme, nur ein GT6N-Doppel ist adäquat. Die Flexitys wären eine Lösung, da man dann die GT6N-Doppel auf der M4 konzentrieren könnte und dafür andere Linien mit Flexitys bedienen, nur wurde die Bestellung ja reduziert und die Serienlieferung wird eh erst relativ spät kommen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Der Fahrer muß nicht schuld sein

Beitrag von Manitou »

Es kann auch ein "fußkranker" Zug gewesen sein, der mit reduzierter Antriebsleistung sich bis zu einem für den Tausch geeigneten Punkt quälen mußte (was man bei der S-Bahn einen Zug mit "Lastensegler" nennt). Wäre der Zug geräumt worden, um leer Richtung Werkstatt zu fahren, hätten die Fahrgäste auch gemeckert.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8312
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Berlin: MAN S(tinke)D(oppeldecker)202 ausgemustert

Beitrag von Sithis »

Könnte durchaus sein. Und dann muß man ja gleich den ganzen Zug abstellen und nicht nur einen einzelnen DTW, weil er eben durchgängig ist. Die F-Züge sind allesamt untereinander kompatibel, so kann im Notfall auch schnell ein Reservewagen eingekoppelt werden.

So oder so scheinen die H-Züge aber sehr lahm zu sein. Heute habe ich es wieder erlebt: H-Zug kommt ca. 3 Minuten zu spät an, fährt ab, 2 Minuten später schon wieder ein F-Zug. Tja.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Berlin: MAN S(tinke)D(oppeldecker)202 ausgemustert

Beitrag von T6A2mod »

Sithis hat geschrieben:Könnte durchaus sein. Und dann muß man ja gleich den ganzen Zug abstellen und nicht nur einen einzelnen DTW, weil er eben durchgängig ist. Die F-Züge sind allesamt untereinander kompatibel, so kann im Notfall auch schnell ein Reservewagen eingekoppelt werden.

So oder so scheinen die H-Züge aber sehr lahm zu sein. Heute habe ich es wieder erlebt: H-Zug kommt ca. 3 Minuten zu spät an, fährt ab, 2 Minuten später schon wieder ein F-Zug. Tja.
Wie möchtest du einen Reserve DTW kuppeln? So etwas ist im Berliner U-Bahnnetz garnicht möglich. Es ist möglich an den Endstellen ggf. über Kehranlagen Züge zu tauschen, wenn es ein Reservezug dort gibt aber sonst kann man dort auch nichts machen, da erst einmal ein DTW den defekten DTW weg rangieren müsste und dann das Ersatzfahrzeug angekuppelt werden muss. Für so eine Maßnahme reichen die Fahrplanreserven nicht mehr aus, so dass man dann lieber einen Zug gänzlich ausfallen lässt bzw. wenn möglich ggf. einen gesamten DTW abkuppelt und den Zug nur noch gekürzt weiter fahren lässt. Nur dies macht man auch nicht. Sonst dürften auf der U2 mindestens ein solo HK zu sichten sein.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8312
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Berlin: MAN S(tinke)D(oppeldecker)202 ausgemustert

Beitrag von Sithis »

Ich meinte jetzt auch weniger, daß man den defekten DTW während der Fahrt aus dem Zug nimmt, sondern daß man den Zug mit dem defekten DTW in das nächste Betriebswerk fährt, dort diesen abkoppelt und dafür einen zur Verfügung stehenden DTW an den restlichen(funktionsfähigen) Zug ankoppelt, der dann wieder auf die Strecke kann. Dies geht nun mal nur mit Fahrzeugen, die nach dem Doppeltriebwagen-Prinzip aufgebaut sind. Ein defekter H-Zug fällt erstmal komplett aus, bis er repariert ist. Hätte die S-Bahn auch durchgängige Züge statt der Viertelzüge, hätte man durch die Krise noch mehr die Arschkarte gehabt. So konnte man wenigstens nach und nach das Angebot wieder verstärken und auch zu Beginn der Krise fuhren wenigstens ein paar 481.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten