Potsdam-Lackierungsvariante KT4D
Potsdam-Lackierungsvariante KT4D
Ende der 80ziger Jahre des letzten Jahrhunderts wurde in Potsdam bei Neulackierung der KT4D das Farbschema einwenig
abgeändert. Das Dach wurde braun lackiert (oder besser gesagt gestrichen oder gerollt ) und das rote Farband im
Bereich der Fahrerkabine nach oben hochgezogen. Außerdem wurde das Stadtwappen noch vor die erste Tür
gesetzt (da wo im Bild der VIP-Aufkleber sitzt).
Was haltet ihr von dieser Variante, ich empfand sie damals als einwenig dynamischer als die klassische Variante.
Anbei ein Bild aus dem Jahr 1991, wo der Lack in keinen Top-Zustand mehr war
KT4D-Traktion 010/011 am 07.08.1991 bei der Einfahrt in die Haltestelle Burgstraße
abgeändert. Das Dach wurde braun lackiert (oder besser gesagt gestrichen oder gerollt ) und das rote Farband im
Bereich der Fahrerkabine nach oben hochgezogen. Außerdem wurde das Stadtwappen noch vor die erste Tür
gesetzt (da wo im Bild der VIP-Aufkleber sitzt).
Was haltet ihr von dieser Variante, ich empfand sie damals als einwenig dynamischer als die klassische Variante.
Anbei ein Bild aus dem Jahr 1991, wo der Lack in keinen Top-Zustand mehr war
KT4D-Traktion 010/011 am 07.08.1991 bei der Einfahrt in die Haltestelle Burgstraße
MfG
Re: Potsdam-Lackierungsvariante KT4D
Das braune Dach sieht scheiße aus, wie Rost.
Was mir noch auffällt: Gab es damals noch keine Uniformen? Der Fahrer sieht eher aus wie am Strand als bei der Arbeit.
Was mir noch auffällt: Gab es damals noch keine Uniformen? Der Fahrer sieht eher aus wie am Strand als bei der Arbeit.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Potsdam-Lackierungsvariante KT4D
War vielleicht sogar beabsichtigt, damit bei der Ausbesserung die Rostschutzfarbe nicht so auffallen sollteSithis hat geschrieben:Das braune Dach sieht scheiße aus, wie Rost.
Die wurde erst später eingeführt. Anfang der 90ziger gab es beim Fahrpersonal eine großes kommen und gehen, da hatte nichtSithis hat geschrieben:Was mir noch auffällt: Gab es damals noch keine Uniformen? Der Fahrer sieht eher aus wie am Strand als bei der Arbeit.
jeder mehr die alte Schwarze. Und wer selber mal bei über 30 Grad im Führestand eines KT4D gefahren ist, der weiß wie der
Planet die Fahrerkabine aufheizt. Damals gab es keine Klimageräte (bis auf den kleinen Ventilator) und die altem Potsdamer KT's hatten nicht mal die großen
Schiebefenster im Führerstand, wie die "Neulieferungen aus Berlin". Die waren dann schon beliebter.
Also ist das Outfit schon nachvollziehbar, heute aber nicht mehr denkbar
MfG
- fahrmidda13
- Beiträge: 1018
- Registriert: 08.12.2006 01:57
- Wohnort: Dresden
Re: Potsdam-Lackierungsvariante KT4D
Was das Dach anbetrifft, muß ich Sithis zustimmen. Das hochgezogene Farbband gefällt mir sehr gut, setzt einen kleinen (aber nicht aufdringlichen) Akzent im doch recht kastenförmigen Design des KT4.
Fahrer ohne Uniform sind mir übrigens aus Darmstadt vertraut. Dort wurde anfang der 90er eine - sagen wir mal zeitgemäße - neue Uniform eingeführt, die noch jetzt von manchen Fahrern getragen wird. Inzwischen sind aber auch viele Fahrer aus Personalleasingagenturen angestellt, die keine Uniform tragen und auch generell meist ein nicht besonders seriöses Erscheinungsbild wiedergeben. Inzwischen feilt die Heag wohl an einer neuen Dienstkleidung (oder hat sie vielleicht inzwischen schon eingeführt?), deren flächendeckende Verbreitung erfahrungsgemäß aber etwas Zeit in Anspruch nehmen dürfte.
Fahrer ohne Uniform sind mir übrigens aus Darmstadt vertraut. Dort wurde anfang der 90er eine - sagen wir mal zeitgemäße - neue Uniform eingeführt, die noch jetzt von manchen Fahrern getragen wird. Inzwischen sind aber auch viele Fahrer aus Personalleasingagenturen angestellt, die keine Uniform tragen und auch generell meist ein nicht besonders seriöses Erscheinungsbild wiedergeben. Inzwischen feilt die Heag wohl an einer neuen Dienstkleidung (oder hat sie vielleicht inzwischen schon eingeführt?), deren flächendeckende Verbreitung erfahrungsgemäß aber etwas Zeit in Anspruch nehmen dürfte.
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Re: Potsdam-Lackierungsvariante KT4D
Mir gefällt das Design überhaupt nicht, weil es komplett gegen die Formsprache des KT4D arbeitet. Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Re: Potsdam-Lackierungsvariante KT4D
Der war jetzt böse, aber gut
Aber mal zurück zum Thema, die Variante gab es ja auch für die Gothawagen
G4 177 am 19.05.1991 an der Haltestelle Max-Born-Straße
Aber mal zurück zum Thema, die Variante gab es ja auch für die Gothawagen
G4 177 am 19.05.1991 an der Haltestelle Max-Born-Straße
MfG
Re: Potsdam-Lackierungsvariante KT4D
Aus einem mach drei Themen? Wir werden ja immer produktiver .
Aber zur Lackierung der Gothawagen: Das sieht doch schon viel ansprechender aus. Finde jedenfalls ich. Meines Erachtens nach hätte der Wagen so bleiben können, eintöniges Beige findet man doch überall.
Aber zur Lackierung der Gothawagen: Das sieht doch schon viel ansprechender aus. Finde jedenfalls ich. Meines Erachtens nach hätte der Wagen so bleiben können, eintöniges Beige findet man doch überall.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Potsdam-Lackierungsvariante KT4D
Obwohl es ja keine Eigenkreation ist, sondern eher aus Erfurt abgekupfert!Sithis hat geschrieben:Aber zur Lackierung der Gothawagen: Das sieht doch schon viel ansprechender aus. Finde jedenfalls ich. Meines Erachtens nach hätte der Wagen so bleiben können, eintöniges Beige findet man doch überall.
MfG
- fahrmidda13
- Beiträge: 1018
- Registriert: 08.12.2006 01:57
- Wohnort: Dresden
Re: Potsdam-Lackierungsvariante KT4D
Das rostfarbene Dach gefällt mir auch am Gotha nicht, würde in grau gleich ganz anders aussehen .
Ansonsten finde ich die Farbgebung nicht schlecht, nur daß ich den roten Streifen etwas näher an die Fensterkante kommen gelassen hätte. Würde dann vielleicht nicht ganz so angeklebt aussehen.
Ansonsten finde ich die Farbgebung nicht schlecht, nur daß ich den roten Streifen etwas näher an die Fensterkante kommen gelassen hätte. Würde dann vielleicht nicht ganz so angeklebt aussehen.
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Re: Potsdam-Lackierungsvariante KT4D
Das ist eine Schokoladenbahn .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Potsdam-Lackierungsvariante KT4D
Gab es ja auch, bloß hier fällt, was mir nicht so gefällt, der Stromabnehmerabrieb wieder deutlicher auf.fahrmidda13 hat geschrieben:Das rostfarbene Dach gefällt mir auch am Gotha nicht, würde in grau gleich ganz anders aussehen .
Ansonsten finde ich die Farbgebung nicht schlecht, nur daß ich den roten Streifen etwas näher an die Fensterkante kommen gelassen hätte. Würde dann vielleicht nicht ganz so angeklebt aussehen.
Hier unser heutiger H-Tw 109 mal in dieser Farbgebung.
Tw 109 mit Bw 214 am 06.10.1991 bei der Einfahrt in die Wendeschleife Bisamkiez
MfG
- Möckern-Peter
- Beiträge: 2135
- Registriert: 21.06.2010 20:57
- Wohnort: Leipzig
Re: Potsdam-Lackierungsvariante KT4D
An der Ludowa in Stettin steht auf dem Foto neben meiner Mutter eine Frau in roter Hose und weißer Bluse mit riesigen Blumen darauf. Als ihre Zigarette zu Ende war, stieg sie in die danebenstehende 11 und kurbelte* los gen Pomorzany.
(*ex Düsseldorfer)
(*ex Düsseldorfer)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)