Rouen (F) kauft 27 neue Citadis 402

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Antworten
Hexemer
Beiträge: 55
Registriert: 31.01.2008 20:41

Rouen (F) kauft 27 neue Citadis 402

Beitrag von Hexemer »

Die Stadt Rouen hat Alstom als besten Bieter für 27 neue Straßenbahnen ausgewählt. Die Citadis 402 ersetzen die bisherigen 28 Bahnen vom Typ TFS, dem französischen Standardwagen der neunziger Jahre. Der Vertrag über 90 Mio. EUR soll noch im Januar abgeschlossen werden.

Quelle und Fortsetzung: http://www.eurailpress.de/article/view/ ... ahnen.html

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Rouen (F) kauft 27 neue Citadis 402

Beitrag von koneggS »

Haben diese französischen Karren so eine miese Qualität, dass sie jetzt schon in Rente geschickt werden?

Hexemer
Beiträge: 55
Registriert: 31.01.2008 20:41

Re: Rouen (F) kauft 27 neue Citadis 402

Beitrag von Hexemer »

Die TFS können in Rouen in Doppeltraktion fahren, die Kapazität ist also nicht das entscheidende Problem. Vielmehr sind die Fahrzeuge nicht mehr auf dem neuesten Stand, was sowohl den Niederfluranteil als auch Interieur und Exterieur betrifft. Das mag für euch Deutsche unverständlich sein, aber die TFS entsprechen halt nicht mehr den Standards einer modernen Straßenbahn.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Rouen (F) kauft 27 neue Citadis 402

Beitrag von Sithis »

...aber die TFS entsprechen halt nicht mehr den Standards einer modernen Straßenbahn.
Welche Standards denn? Reichen niederfluriger Einstieg und daß die Wagen halbwegs bequem fahren mittlerweile nicht mehr?
Wenn es vielleicht was gewesen wäre in Richtung Rost oder anderweitige Verschleißerscheinungen, aber scheinbar ist dieser Fahrzeugtyp relativ zuverlässig, glaubt man z.B. dem Straßenbahn Magazin. Vermutlich haben die Franzosen zu viel Geld.
Müßte man jetzt mal glatt der üstra mitteilen, daß ihre relativ neuen Silberpfeile nicht mehr dem Zeitgeist entsprechen, da diese ja die TFS als optisches Vorbild haben. Vielleicht kauft man ja auch gleich neue Fahrzeuge :lol: .

EDIT: Da wurde mal wieder an meinem Beitrag rumgebastelt...ich bleibe trotzdem dabei, solange Hexemer hier mit solchen unsinnigen Behauptungen daherkommt, als Deutscher würde man nicht verstehen, daß die Franzosen ganz spezielle Ansprüche haben, ohne darauf näher einzugehen, wie die nun genau aussehen, ist das alles ein ziemlich sinnloses Thema.

Mal ganz abgesehen davon ist mir ohnehin unklar, was jemand hier im Forum will, der nur Pressemeldungen postet, bei kritischen Tönen dazu schreibt, das man das nicht versteht und keine Ahnungen von einem modernen Straßenbahnbetrieb hat und auch bei Nachfrage keine Erklärungen dazu abliefert...
Zuletzt geändert von Jörg am 08.01.2010 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nicht angebrachte Äußerungen entfernt
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

HaraldJ
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2006 10:35

Re: Rouen (F) kauft 27 neue Citadis 402

Beitrag von HaraldJ »

koneggS hat geschrieben:Haben diese französischen Karren so eine miese Qualität, dass sie jetzt schon in Rente geschickt werden?
Die TFS2 sind schlicht zu klein geworden, sodass man sie durch größere Fahrzeuge ersetzt, wobai man in Rouen eine homogene Flotte haben möchte (das könnte man als etwas übertrieben kritisieren). Ursprünglich gab es Gerüchte, dass sie der in Vorbereitung befindliche Betrieb Besancon kauft, die haben sich aber jetzt für spanische Neubauwagen entschieden.

Auch Paris (T1) ersetzt die TFS2 durch größere Citadis und nimmt dabei in Kauf, dass die Wagen bei weitem noch nicht an der Grenze der Lebensdauer angelangt sind.

Momentan ist noch unklar, was mit den Altwagen passiert.

Antworten