Aktive und inaktive Straßenbahnbetirebe Deutschland
Aktive und inaktive Straßenbahnbetirebe Deutschland
Hallo,
ich möchte mit eurer Hilfe mal eine Liste über alle Straßenbahnbetriebe machen, die es gegeben hat und die die noch aktiv sind.
Es wäre schön, wenn ihr eure Ergängzungen auch so unterteilt wie meine Liste.
Ich fange mal an:
Aktive Straßenbahnen alte Bundesländer
Berlin
Bochum
Bremen
Dortmund
Düsseldorf
Duisburg
Essen
Frankfurt
Freiburg (Breisgau)
Gelsenkirchen
Hannover
Karlsruhe
Köln
Krefeld
Mainz
München
Mülheim (Ruhr)
Oberhausen
Eingestellte Betriebe alte Bundeländer
Aachen
Hagen
Mönchengladbach
Monheim
Recklinghausen
Viersen
Aktive Betriebe neue Bundesländer
Berlin
Dresden
Halle
Leipzig
Naumburg (?!)
Strausberg
Woltersdorf
Eingestellte Betriebe neue Bundesländer
???
ich möchte mit eurer Hilfe mal eine Liste über alle Straßenbahnbetriebe machen, die es gegeben hat und die die noch aktiv sind.
Es wäre schön, wenn ihr eure Ergängzungen auch so unterteilt wie meine Liste.
Ich fange mal an:
Aktive Straßenbahnen alte Bundesländer
Berlin
Bochum
Bremen
Dortmund
Düsseldorf
Duisburg
Essen
Frankfurt
Freiburg (Breisgau)
Gelsenkirchen
Hannover
Karlsruhe
Köln
Krefeld
Mainz
München
Mülheim (Ruhr)
Oberhausen
Eingestellte Betriebe alte Bundeländer
Aachen
Hagen
Mönchengladbach
Monheim
Recklinghausen
Viersen
Aktive Betriebe neue Bundesländer
Berlin
Dresden
Halle
Leipzig
Naumburg (?!)
Strausberg
Woltersdorf
Eingestellte Betriebe neue Bundesländer
???
Re: Aktive und inaktive Straßenbahnbetirebe Deutschland
Ich antworte hier mal für das Gebiet der ehemaligen DDR (Liste stammt aus dem Straßenbahn-Archiv):
Aktive Betriebe:
Bad Schandau (Kirnitzschtalbahn)
Berlin
Brandenburg
Chemnitz
Cottbus
Dessau
Dresden
Erfurt
Frankfurt (Oder)
Gera
Görlitz
Gotha
Halberstadt
Halle
Jena
Leipzig
Magdeburg
Naumburg
Nordhausen
Plauen
Potsdam
Rostock
Schöneiche
Schwerin
Strausberg
Woltersdorf
Zwickau
Stillgelegte Betriebe:
Altenburg
Bernburg
Eberswalde
Eisenach
Freiberg
Guben
Hohenstein-Ernstthal
Klingenthal
Mansfeld
Mühlhausen
Staßfurt
Stralsund
Warnemünde
Weimar
Zittau
Aktive Betriebe:
Bad Schandau (Kirnitzschtalbahn)
Berlin
Brandenburg
Chemnitz
Cottbus
Dessau
Dresden
Erfurt
Frankfurt (Oder)
Gera
Görlitz
Gotha
Halberstadt
Halle
Jena
Leipzig
Magdeburg
Naumburg
Nordhausen
Plauen
Potsdam
Rostock
Schöneiche
Schwerin
Strausberg
Woltersdorf
Zwickau
Stillgelegte Betriebe:
Altenburg
Bernburg
Eberswalde
Eisenach
Freiberg
Guben
Hohenstein-Ernstthal
Klingenthal
Mansfeld
Mühlhausen
Staßfurt
Stralsund
Warnemünde
Weimar
Zittau
Re: Aktive und inaktive Straßenbahnbetirebe Deutschland
Augsburg
Nürnberg
Würzburg
Stuttgart
fallen mir in Bayern und Wüthemberg noch ein.
Hamburg als (noch) stillgelegter...
Nürnberg
Würzburg
Stuttgart
fallen mir in Bayern und Wüthemberg noch ein.
Hamburg als (noch) stillgelegter...
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
Re: Aktive und inaktive Straßenbahnbetirebe Deutschland
Wuppertal (Das was es da aktuell gibt zählt nicht), Kiel...
Re: Aktive und inaktive Straßenbahnbetirebe Deutschland
Ich will euren Elan ja nur ungerne bremsen, aber so eine Liste gibt es schon:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... eutschland
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... eutschland
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
- fahrmidda13
- Beiträge: 1018
- Registriert: 08.12.2006 01:57
- Wohnort: Dresden
Re: Aktive und inaktive Straßenbahnbetirebe Deutschland
... mit, wie mir gerade aufgefallen ist, einer beeindruckenden Vollständigkeit.Ich will euren Elan ja nur ungerne bremsen, aber so eine Liste gibt es schon
Gerade im Bezug auf stillgelegte Betriebe ist eine vollständige Auflistung ja nicht ganz einfach, irgendwie scheint nahezu jede nennenswerte Stadt irgendwann auch mal eine Straßenbahn gehabt zu haben .
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Re: Aktive und inaktive Straßenbahnbetirebe Deutschland
Ja da sach ich ma danke für den Link und dann können wir uns hier die Arbeit sparen.
Re: Aktive und inaktive Straßenbahnbetirebe Deutschland
Ab und an ist Wikipedia auch gut brauchbar, wie man sieht .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Aktive und inaktive Straßenbahnbetirebe Deutschland
Nach dieser Liste hatte ich bei Wikipedia eigentlich auch gesucht, aber nix gefunden ... da war ich wohl zu doof dazuSithis hat geschrieben:Ich will euren Elan ja nur ungerne bremsen, aber so eine Liste gibt es schon:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... eutschland
Re: Aktive und inaktive Straßenbahnbetirebe Deutschland
Na höchstwahrscheinlich . Dabei taucht der Verweis darauf meistens unten am Ende eines Artikels über einen Straßenbahnbetrieb auf ....da war ich wohl zu doof dazu
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Aktive und inaktive Straßenbahnbetirebe Deutschland
Liegt wohl daran, dass ich Artikel nie bis zum Ende leseSithis hat geschrieben:... Dabei taucht der Verweis darauf meistens unten am Ende eines Artikels über einen Straßenbahnbetrieb auf .
Re: Aktive und inaktive Straßenbahnbetirebe Deutschland
Vielleicht haben Naturwissenschaftler es nicht so mit Lesen .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
- Möckern-Peter
- Beiträge: 2135
- Registriert: 21.06.2010 20:57
- Wohnort: Leipzig
Re: Aktive und inaktive Straßenbahnbetirebe Deutschland
Man staunt wirklich, wo überall mal Schienchen lagen... Städte wo man es nie vermuten würde. Und wo es eben schon Zeiten her ist, dass sich niemand mehr erinnert. Und dann findet sich doch ein Stück Gleis in Stendal, das nun aufgearbeitet und gezeigt wird (dagegen waren die Reste in Döbeln eine "Riesentrasse"), findet sich doch noch der uralte 1. Bhf. in Stettin (war ja Jahrhunderte deutsch) - nicht am Hbf., sondern der Schuppen von der denkemal Stadtreinigung o.ä., findet sich doch noch eine(!) Wandrosette in Prag-Nusle (gehörte ja mal zum anderen deutschsprachigen Kaiserreich) von der Trasse durch die Budejovicka. Ich habe im ILF gewohnt, gegenüber vom Stadtteilzentrum über dem U-Bf., und das Hotelgelände soll die alte Schleife gewesen sein. Ich kenne noch "Holz", als es 1973 als 3 und 18 dorthin rollte. Offenbar war Krc (wie man es beschriftete) und das schon vorher weggekürzte Kacerov nicht Tatra-fähig. Das "Holz" dürfte der Bf. Pankrác gestellt haben.
Ja, Bernburg, Zittau und "Konsorten" - schlichtweg es wäre heute nicht mehr Straßenbahn-würdig, in einer Zeit wo man nicht nur um Plauen sondern sogar Cottbus Sorge haben muss. Denn bisher hat man es ja zum Glück geschafft, den Westen mal nicht nachzuäffen, wo man Jahrzehnte später wieder schlau wird...
Es war oft die Inflation, die - nicht nur dort - die Totaleinstellung "vorübergehend" bewirkte. Und dabei blieb es dann. Entweder war schon Inventar verkauft, der Betrieb aufgelöst oder oder, so dass der boom der "Goldenen Zwanziger" 1924 - 1929 dort nicht mehr hinschwappte. Nicht zu vergessen auch, die Zeit als der Omnibus Breitenwirkung bekam. Vor dem 1.Teil des Weltkrieges war er ja mehr eine Maschine noch immer in Entwicklung. Dieses Rollmaterial endete typischerweise bei der Reichswehr... und diese Zeit brauchten die Hersteller Büssing, VOMAG u.a., um das Verkehrsmittel grundhaft tauglich zu machen. Da hatte sich dann die Elektrische in Altenburg usw. "erledigt".
Erstaunlich aber, wieviele Ansichtskarten es aus jener Zeit von solchen Klein- und Kleinststädten im ebay noch gibt!!!
Dass sich jede Stadt, die etwas auf sich hielt, 1900 - 1910 mit einer Straßenbahn schmücken wollte, um a) als groß!, und b) als modern zu gelten, ist klar. Auch, dass ein Fotograf damals nicht wartete, bis die Bahn fort war, sondern bis sie kam! (Heute will er ja moderne Autos auf der Karte...) Nein, erstaunlich die Anzahl der kauffähigen AK! Man sehe nur die Angebote Breslau, Schweidnitzer Straße! (Natürllich alle mit Straßenbahn.) Das war zwar DIE Hauptstraße dort, aber trotz der Angelegenheit 1945 müssen von einer verlorengegangenen Stadt (incl. ihrer vertriebenen Bewohner) noch erstaunlich viel AK vorhanden sein und auch bei AK-Händlern landen/gelandet sein. Sicher ist die AK frühzeitig ein Sammelgebiet geworden, aber Erb-Banausen schmissen bekanntlich auch viel weg und zerhackten Jugendstilmöbel...
Ich kaufe jedenfalls bei ebay außer konkreten Straßenbahnfotos durchaus auch AK mit Straßenbahn. Zwar lieber mit modernerEM, aber eine gute sehr alte AK auch mal nur des Motivs wegen, selbst wenn die Bahn nur klein = weiter weg ist.
Ja, Bernburg, Zittau und "Konsorten" - schlichtweg es wäre heute nicht mehr Straßenbahn-würdig, in einer Zeit wo man nicht nur um Plauen sondern sogar Cottbus Sorge haben muss. Denn bisher hat man es ja zum Glück geschafft, den Westen mal nicht nachzuäffen, wo man Jahrzehnte später wieder schlau wird...
Es war oft die Inflation, die - nicht nur dort - die Totaleinstellung "vorübergehend" bewirkte. Und dabei blieb es dann. Entweder war schon Inventar verkauft, der Betrieb aufgelöst oder oder, so dass der boom der "Goldenen Zwanziger" 1924 - 1929 dort nicht mehr hinschwappte. Nicht zu vergessen auch, die Zeit als der Omnibus Breitenwirkung bekam. Vor dem 1.Teil des Weltkrieges war er ja mehr eine Maschine noch immer in Entwicklung. Dieses Rollmaterial endete typischerweise bei der Reichswehr... und diese Zeit brauchten die Hersteller Büssing, VOMAG u.a., um das Verkehrsmittel grundhaft tauglich zu machen. Da hatte sich dann die Elektrische in Altenburg usw. "erledigt".
Erstaunlich aber, wieviele Ansichtskarten es aus jener Zeit von solchen Klein- und Kleinststädten im ebay noch gibt!!!
Dass sich jede Stadt, die etwas auf sich hielt, 1900 - 1910 mit einer Straßenbahn schmücken wollte, um a) als groß!, und b) als modern zu gelten, ist klar. Auch, dass ein Fotograf damals nicht wartete, bis die Bahn fort war, sondern bis sie kam! (Heute will er ja moderne Autos auf der Karte...) Nein, erstaunlich die Anzahl der kauffähigen AK! Man sehe nur die Angebote Breslau, Schweidnitzer Straße! (Natürllich alle mit Straßenbahn.) Das war zwar DIE Hauptstraße dort, aber trotz der Angelegenheit 1945 müssen von einer verlorengegangenen Stadt (incl. ihrer vertriebenen Bewohner) noch erstaunlich viel AK vorhanden sein und auch bei AK-Händlern landen/gelandet sein. Sicher ist die AK frühzeitig ein Sammelgebiet geworden, aber Erb-Banausen schmissen bekanntlich auch viel weg und zerhackten Jugendstilmöbel...
Ich kaufe jedenfalls bei ebay außer konkreten Straßenbahnfotos durchaus auch AK mit Straßenbahn. Zwar lieber mit modernerEM, aber eine gute sehr alte AK auch mal nur des Motivs wegen, selbst wenn die Bahn nur klein = weiter weg ist.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)