LVB verkauft T4D und B4D

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

LVB verkauft T4D und B4D

Beitrag von T6A2mod »

Nachdem Ende letzten Jahres die letzten abgestellten und nicht modernisierten Fahrzeuge des Typs T4D und B4D verschrottet wurden gibt es weiteres aus der Messestadt Leipzig zu berichten.

So war in dieser Woche zu lesen, dass die Hauptuntersuchung an den Tatrabahnen beendet wurden und somit so langsam das Einsatzende dieser Fahrzeuge eingeläutet wird.

Außerdem war nun zu hören, dass 30 modernisierte Fahrzeuge der Typen T4D und B4d (jeweils 15) an den Verkehrsbetrieb in Sofia verkauft werden sollen.

LVZ

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: LVB verkauft T4D und B4D

Beitrag von Sithis »

Das mit Sofia hatten wir ja schon mal kurz angeschnitten. Werden die Wagen dort zur Ergänzung geholt oder ersetzen sie irgendwas?

Auf dem dortigen Meterspurnetz(genau: 1009mm) verkehren ja bereits Hallesche T4D.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: LVB verkauft T4D und B4D

Beitrag von T6A2mod »

Ich habe einmal gehört, dass der dortige Betrieb seine noch vorhandenen T6M-400 / Sofia-100 und seine GT8 aus Bonn verschrotten möchte. Ich weiß jetzt nicht ob dies schon geschehen ist, sonst könnte ich mir eine Verwendung dafür vorstellen diese Wagen zu ersetzen.

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: LVB verkauft T4D und B4D

Beitrag von Tatra-Fan »

Ich hatts schonmal im Ausmusterungs-Thema geschrieben, ich schreibs aber gern nochmal ;)

Die T4D-M und B4D-M sind für das Regelspurnetz, wo die GT8 ersetzt werden sollen, es wird noch eine weitere Ausschreibung geben, die dann die T4D auf dem Schmalspurnetz ersetzen sollen. Da wird sich die IFTEC wieder dran beteiligen... nur ist nichtmehr viel übrig, wenn die 15 Trieb- und Beiwagen weg sind, sind nurnoch 6 T4D-M und 1 B4D-M da, es werden aber noch Beiwagen abgestellt, außerdem gehen bald die ersten T4D-M der 21er-Serie aufs Abstellgleis (ca. 10-15 Wagen haben keine HU erhalten)
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

AMA
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2010 00:23

Re: LVB verkauft T4D und B4D

Beitrag von AMA »

Was ist eigentlich mit den ehemaligen Fahrradtransportbeiwagen passiert? Sind die mit den nicht modernisierten Fahrzeugen verschrottet worden?

Blnstrabi
Beiträge: 38
Registriert: 24.07.2004 09:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: LVB verkauft T4D und B4D

Beitrag von Blnstrabi »

Na es gibt aber noch genügend T6/B6 in Leipzig, die an Sofia verkauft werden könnten. Immerhin hat Sofia schon T6A2 und kann damit umgehen...

Gruß Blnstrabi

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: LVB verkauft T4D und B4D

Beitrag von Sithis »

Blnstrabi hat geschrieben:Na es gibt aber noch genügend T6/B6 in Leipzig, die an Sofia verkauft werden könnten. Immerhin hat Sofia schon T6A2 und kann damit umgehen...

Gruß Blnstrabi
War da nicht noch der CBL-Vertrag im Weg? Ansonsten hätte man die Kisten sicher schon verkauft oder verschrottet.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: LVB verkauft T4D und B4D

Beitrag von Incentro »

Sithis hat geschrieben:War da nicht noch der CBL-Vertrag im Weg?
Zum 01.01.2010 wurden in Leipzig mehrere CBL-Verträge aufgelöst - unter anderem der über die T6A2/B6A2. Allerdings dürften die T6 in ihrem unmodernisierten Zustand schlechter sein als die T4D-M. Wenn ein Käufer nicht gern bastelt (wie z.B. Szeged), wird man diese Fahrzeuge wohl nicht so ohne weiteres loswerden.
Kauf & Modernisierung von T6 ist sehr wahrscheinlich teurer als der Kauf modernisierter T4D-M, weswegen auch nicht viele Betriebe scharf auf die Leipziger T6 sein dürften - das ist halt was anderes als die Berliner T6A2.

Type E6
Beiträge: 27
Registriert: 25.01.2010 11:46

Re: LVB verkauft T4D und B4D

Beitrag von Type E6 »

Ich habe gehört, dass der Zug 1001+801 als Museumswagen aufgehoben wird.
Es stehen in Halle genug Tatra abgestellt.
Die könnten ja auch nach Sofi gehen.
Ich hoffe in Sofia wir einer der ex Bonner erhalten bleiben.

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: LVB verkauft T4D und B4D

Beitrag von Tatra-Fan »

Es wurden in der Ausschreibung explizit modernisierte Fahrzeuge gefragt. Wenn die HAVAG nicht mitbietet, braucht sich keiner wundern. Zumal viele in Merseburg abgestellte Wagen noch einige Jahre HU haben! Vielleicht lag es auch am Preis, oder am Alter der Chopper-Steuerung (immerhin schon 18 Jahre, die Leipziger ist höchstens 13 Jahre). Oder man wartet noch auf die Ausschreibung fürs Schmalspurnetz, denn bisher ist nur das Regelspurnetz ausgeschrieben.
Ansonsten hätte man die Kisten sicher schon verkauft oder verschrottet.
Verkaufen kann man die nicht, denn wenn man die Wagen noch zwei-drei Jahre stehen lässt, haben die sich selber verschrottet (Korrosion, beim T6 war das in CZ wohl kein Thema mehr...) :roll:
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: LVB verkauft T4D und B4D

Beitrag von T6A2mod »

Type E6 hat geschrieben:Ich habe gehört, dass der Zug 1001+801 als Museumswagen aufgehoben wird.
Ja, die beiden Wagen sollen aufgehoben werden! Deshalb stehen sie ja auch wettergeschützt in einer Ecke abgestellt.

Type E6
Beiträge: 27
Registriert: 25.01.2010 11:46

Re: LVB verkauft T4D und B4D

Beitrag von Type E6 »

Hast du ein Foto von diesem Zug?

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: LVB verkauft T4D und B4D

Beitrag von T6A2mod »

Type E6 hat geschrieben:Hast du ein Foto von diesem Zug?
Ja ich habe von 1001+801 ein Bild aus dem Sommer 2009!

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: LVB verkauft T4D und B4D

Beitrag von tatra 1206 »

AMA hat geschrieben:Was ist eigentlich mit den ehemaligen Fahrradtransportbeiwagen passiert? Sind die mit den nicht modernisierten Fahrzeugen verschrottet worden?
Die 4 ex Fahrradbeiwagen 791-794 wurden zu normalen Beiwagen umgerüstet, behielten aber NF Teil und 4.Tür. Analog dieser Wagen wurden ja noch 4 weitere 795-798 umgerüstet.
Alle 8 Wagen fahren im Linienbetrieb.

Tatra 1206

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: LVB verkauft T4D und B4D

Beitrag von Großverbundplatte »

Etwas merkwürdig ist aber dabei das sich nun Sofia in das Abenteuer B4D stürzt. Jeder andere will die Beiwagen so schnell wie möglich loswerden aus dem Betriebsdienst und dort kommen diese nun erstmals zum Einsatz.

Antworten