LVB verkauft T4D und B4D

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: LVB verkauft T4D und B4D

Beitrag von Sithis »

Warum Abenteuer? Die Beiwagen sind doch eine gute Gelegenheit, die Kapazität zu steigern. Zumal z.B. die T6B5 dort ja breiter sind, also müßte man das durch die Breite etwas ausgleichen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: LVB verkauft T4D und B4D

Beitrag von Incentro »

Vermutlich konnte man sich einfach keine 30 T4D leisten. So ein T4D+B4D-Zug wird sicher nicht so flott unterwegs sein wie die Fahrzeuge die er ersetzen soll (m.W. alte Bonner Düwags).

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: LVB verkauft T4D und B4D

Beitrag von Tatra-Fan »

T4D+B4D können sehrwohl flott sein, wenn man nur will. Mit 3. Fahrstufe geht da natürlich nix...
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: LVB verkauft T4D und B4D

Beitrag von Sithis »

Na sicher ist ein T4D-B4D-Zug schnell genug. Abgesehen davon wird ja nicht überall gerast, bei Strecken im Straßenplenum geht das eh nicht. Ist halt wieder das Märchen vom bösen Beiwagen, den gar keiner wollte.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: LVB verkauft T4D und B4D

Beitrag von Tatra-Fan »

Vielleicht liegts daran, dass ein Zug aus Tw+Bw billiger im Unterhalt ist, als zwei Solo-Tw bzw. ne Traktion... wer weiß *g*
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: LVB verkauft T4D und B4D

Beitrag von Sithis »

Sicher macht der Einsatz Hängerzug Sinn. In Zagreb ist das die normale Kombination, in den deutschen T4D-Städten wurde es auch mal praktiziert, teilweise ja heute noch. Es ist mir unverständlich, warum es regelrechte "Beiwagengegner" gibt. Der Hängerzug ist wirtschaftlicher als eine Doppeltraktion und die bessere Variante, wenn es die Strecke erlaubt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: LVB verkauft T4D und B4D

Beitrag von Manitou »

Basel (nicht so ganz im Flachland) fährt sogar doppelt behängte Großraumwagen, was beim T4D-Autotransportzug in Magdeburg praktiziert wurde.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: LVB verkauft T4D und B4D

Beitrag von Möckern-Peter »

791 stand bereits und nun auch 793, 794. Die HU wurden also abgebrochen, bevor alle 8 eine bekamen. Sie reihen sich somit in den Abstellpark ein. Es gibt 2100er, die sog. "km-Wagen", oder "Feriensteher", die an Ferien und WE nicht genommen werden dürfen, außer bei drohendem Ausfall - die will man schonen, damit sie die 500.000 nicht zu zeitig erreichen. Betrifft z.B. 2101, 2104, 2118, 2119. 738 kommt wegen Lackschaden auch bis Fristablauf nicht wieder in Betrieb, auch 732 ist abgelaufen; es wird halt weniger... Jedenfalls gehen 2000er und 2100er (querbeet) so in die Abstellung wie es die HU befiehlt. Sicher bekommt man die noch los, in Sofia oder anderswo.
Bei den T/B6 löst sich jetzt großflächig ("fladenweise") Lack. Ein Interessent? Der ließe sich womögllich noch finden, nur fährt die kein Spediteur zum Nulltarif irgendwohin. Stettin bedient sich konzeptionell anders :D aber es gibt schon Straßenbahnen auf der Welt, wo das eine Aufwertung wäre. Nur wäre es für solche meist der Einstieg in eine neue Technik, was die aus Gewohnheit ("know-how") garnicht wollen. Alma-Ata wollte ausdrücklich "klick-klacks", weil sie das kennen. Wie selig sie mit den 10 Leutzschern geworden sind, ist mir aber nichts bekannt...
Leider geht es nicht nach mir, sonst wäre der ökonomische Frevel, T6 nach 16 Jahren abzustellen, nicht passiert. Man beachte den "Grundmittelkatalog der sozialistischen Volkswirtschaft", der vorschrieb: Straßenbahnwagen 25 Jahre. Das sind 3 HU-Perioden + 1 Jahr Verlängerung! Und dass Wagen 30, 40 und bis 50 Jahre alt geworden sind (und dies auch im Westen!), ist ja bekannt.
Ja, 1001-801 steht gut verwahrt. Zugeschlossen sind eh alle, aber im Bw. stehen bereits Schiebefenster eingelagert, denn der Umbau wurde ja nur an Bw. durchgeführt. (War eine Sommeraktion, wo die entbehrlich waren.) Die Befestigung der Klappfenster: bitte nicht angucken (gut sichtbare wenige Schrauben ein Stück weit in's Blech gedreht...)
Leider kamen die zu spät oder die Politik zu früh! Mit 100 T6-Großzügen um mich rum würde ich heute wesentlich wohler fühlen als mit Leo&Co.! Für einen eigenen 1000er fehlt mir leider der Platz, schmunzel
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: LVB verkauft T4D und B4D

Beitrag von koneggS »

Ja, nun geht es eben auch in Leipzig mit den modernisierten Tatras spürbar bergab. Um die B4D mit NF-Anteil ist es natürlich besonders schade.
Leider geht es nicht nach mir, sonst wäre der ökonomische Frevel, T6 nach 16 Jahren abzustellen, nicht passiert. Man beachte den "Grundmittelkatalog der sozialistischen Volkswirtschaft", der vorschrieb: Straßenbahnwagen 25 Jahre. Das sind 3 HU-Perioden + 1 Jahr Verlängerung! Und dass Wagen 30, 40 und bis 50 Jahre alt geworden sind (und dies auch im Westen!), ist ja bekannt.
Wobei es aber auch in Ost wie West Fahrzeuge gab, die auch ohne Unfallschaden nichteinmal die 1. HU oder zumindest die 2. HU erhielten.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: LVB verkauft T4D und B4D

Beitrag von Sithis »

Dann hätte man die paar T6 eben in andere Betriebe umsetzen sollen, statt sie als "Exoten" im Fahrzeugpark zu behalten. Wenn die LVB eben so dumm waren, für die Dinger noch CBL-Verträge abzuschließen, tja, selber schuld. Typenreinmachung war ja zu DDR-Zeiten noch gang und gäbe und auch sinnvoll.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: LVB verkauft T4D und B4D

Beitrag von Möckern-Peter »

Na der größte Exot war doch der Dresdner Serien-Großzug!
Und auch die Magdeburger sind ja wenig. Zumal man bedenken muss, dass da "eigentliche Schweriner" dabei sind.
Die Hauptstadt Berlin mal nicht mitbetrachtet, waren 14 Großzüge schon das meiste in der Republik.
Eher hätte sich angeboten: 1029-1030-815 ... Mir wäre es nur recht gewesen; ich bräuchte nix anderes!
Die waren Vertragsmasse, weil sie (mini)modernisiert und recht neu waren.

Das un-tolle an den "Fahrrädern" ist die fehlende Heckkupplung - wohl aus Statikgründen. Aber eine Idee, wie man die 900er hätte vermeiden können.
Soo spürbar geht es auch nicht bergab; derzeit fahren genug durch die Lego-Krise und NGT8-HU.

Ja sicher gab es mal Reko-Bw., von denen die ersten 12/71 fuhren und 05/81 waren die letzten wieder wech. Aber typisch ist das nicht.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: LVB verkauft T4D und B4D

Beitrag von koneggS »

Auch zahlreiche T4D/B4D wurden nciht alt, zumindest nicht was die Zeit im aktiven Einsatz angeht. Da dürften sich Dresden und Leipzig nicht viel nehmen ;-)
Außerdem fielen vor allem Gotha-Einrichtungswagen auch bereits ab den 70ern den Schneidbrennern zum Opfer.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: LVB verkauft T4D und B4D

Beitrag von Möckern-Peter »

Wenn man die jahrelangen Dresdner Tatra-Leichen meint... Die quasi einen 200%-Bestand des eigentlich erforderlichen erforderten. Ganz so schlimm war es hier nicht: wir hatten mehr tageskaputte als jahreskaputte...
Gotha-ER hielt sich auch in Grenzen. Da musste es einen Gelenkzug schon arg erwischen, dass man ihn nicht wieder zusammengeklebt hat. Wer verließ uns vorzeitig? 1107 Brand, 1113 VU, 1129 VU, 1143 VU, 1165 VU, 1213 VU, 6 - 7 St. von 1967 - 1981, als die ersten nach 18 - 20 J. absichtlich verschrottet wurden. Man hatte sogar das B-Teil 1165 aufgehoben! Und sogar bei der Wiederherstellung der schweren Auffahrt 1149 wiederverwendet!
Ja es gab Städte... Schwerin fällt mir da ein, und natürlich Halle. Aber die gaben auch das Hochofenwürdige (woran sie selbst schuld waren) meist weiter. > Eine Freude für den Erwerber solchen Gutes...
Auch wir zogen uns noch die Dresdner 214 010, 013 und 101 ex 1513, 1516 und 1518 an Land (1333 - 1335)! Weil wir unbedingt 2 Gothaer für die Magdeburg-Tauschs wieder wollten. Der 3. war dann ein Ersatzteilspender, der fahrfertig gemacht wurde, grins. Als die kamen, stand z.T. noch Waltherstr. auf'm Film!!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: LVB verkauft T4D und B4D

Beitrag von koneggS »

Auch in Dresden gab es Gothaeinrichtungsfahrzeuge, die einfach nicht altwurden, weil es kein Bedarf mehr für sie gab. Einige B2-62 von 1967 wurden 1977 bereits verschrottet!

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: LVB verkauft T4D und B4D

Beitrag von Möckern-Peter »

Ja, das mit den 1467 - 1476 alias 266 001 - 010 weiß ich UND WAR AUCH ÜBERLSTER ÖKONOMISCHER SCHWACHSINN; dafür hätte jemand aufge... gehört
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten