Ikarus-Abschiedsfahrt Oberlausitz [33B]

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
Daniel Kramer
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2006 19:10
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Ikarus-Abschiedsfahrt Oberlausitz [33B]

Beitrag von Daniel Kramer »

Hallo,

anlässlich der Abstellung des letzten -bei der KVG- (Oberlausitz) im Linienverkehr befindlichen
Ikarusbusses Typ 280 veranstaltete die "IG-Ikarus 200" eine Sonderfahrt durch die Oberlausitz.
Die Route führte von Löbau über Oppach-Hohwald-Neustadt i.S.-Stolpen-Bischowswerda-Bautzen zurück nach Löbau.
Der 01/1989 zugelassene Gelenkbus ist eine Überlandausführung und war bis zum 22.12.2009 überwiegend im Schülerverkehr im Einsatz. Ursprünglich gehörte er zum Kraftverkehr Zittau, nach der Wende umbenannt in KVG.
Möge man diese Ära in guter Erinnerung behalten. Ein Dank auch nochmal an die IG-Ikarus 200, die es perfekt organisiert hat.
Nun aber ein paar Eindrücke der Sonderfahrt, bildlich festgehalten:
-
Bild
01-- Da isser, bei der Einfahrt auf dem Löbauer Busbahnhof
-
Bild
02-- Dörfliche Winteridylle&leichtes Schneetreiben
-
Bild
03--.
-
Bild
04--
-
Bild
05--
-
Bild
06--
-
Bild
07--
-
Bild
08--
-
Bild
09--
-
Bild
10--
-
Bild
11--
-
Bild
12-- Gut verschneit zeigt sich der Busbahnhof in Oppach
-
Bild
13--
-
Bild
14--
-
Bild
15--
-
Bild
16--
-
Bild
17--
-
Bild
18-- Kleine Pause in Neustadt i.S....,
-
Bild
19-- ...neben modernen Vertretern die auf ihre nächste Linienfahrt warten
-
Bild
20--
-
Bild
21-- Nahe der Burg in Stolpen
-
Bild
22-- Der Busbahnhof in Bischofswerda, oder auch gern Schiebock genannt.
-
Bild
23-- Bautzen Busbahnhof, auch hier wurde eine Ehrenrunde gedreht.
-
Bild
24--
-
Bild
25--
-
Bild
26--
-
Bild
27--
-
Bild
28--
-
Bild
29-- Der Funkmast am Löbauer Berg verleiht dem 280ér einen schönen Hintergrund
-
Bild
30--
-
Bild
31--
-
Bild
32--
-
Bild
33-- Nun rückt er ein, ein letztes Foto in Löbau, im Hintergrund das Bahnhofsgebäude.
Damit sage ich tschüß und wünsche eine angenehme Woche.
Daniel
Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ikarus-Abschiedsfahrt Oberlausitz [33B]

Beitrag von Sithis »

Da habt Ihr ja Glück gehabt und einen recht sonnigen Wintertag erwischt. Was wird mit dem Bus passieren? Ich hoffe doch, daß er wenigstens einen Abnehmer in Osteuropa findet.

Wußte gar nicht, daß sich scheinbar bis heute noch einige wenige Ikarus-Busse im Planeinsatz haben halten können.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Daniel Kramer
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2006 19:10
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Re: Ikarus-Abschiedsfahrt Oberlausitz [33B]

Beitrag von Daniel Kramer »

Sithis hat geschrieben:Da habt Ihr ja Glück gehabt und einen recht sonnigen Wintertag erwischt. Was wird mit dem Bus passieren? Ich hoffe doch, daß er wenigstens einen Abnehmer in Osteuropa findet.
Ja, das ist richtig, wir hatten wirklich sehr viel Glück mit dem Wetter,
somit auch mit den Straßenverhältnissen.

Meines Wissens nach soll der Bus hier in Deutschland wohl einen Interessenten gefunden haben.
Keine Ahnung derzeit, wohin er geht.

Antworten