Umbau/Neubau von "Schüttelrutschen "
Umbau/Neubau von "Schüttelrutschen "
Da im Rhrgebiet viele Umbau Gelenktriebwagen unterwegswaren könnte mir jemand eine Auflistung von Sattelwagen und Schüttelrutschen geben im In- und Ausland
Re: Umbau/Neubau von "Schüttelrutschen "
Definiere doch bitte vorher, welche "Schüttelrutschen" du suchst. Umbauten oder auch solche ab Werk? Ab Werk kamen ja auch die G4-Gelenkwagen aus Gotha als "Schüttelrutsche". Wagenbaulich war es vereinfacht gesagt ein Triebwagen mit Beiwagen, die beide mit einem schwebenden Mittelteil verbunden wurden.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Umbau/Neubau von "Schüttelrutschen "
Um-und Neubauten
Re: Umbau/Neubau von "Schüttelrutschen "
Halt alles was aus zwei Zweiachsern mit starren Fahrgestellen endstanden ist bzw. die KOnstruktion daher abgeleitet wurde.
Re: Umbau/Neubau von "Schüttelrutschen "
Urahnen der "Schüttelrutschen" sind die Vorkriegs-Gelenkwagen aus Berlin, Dresden und Leipzig, welche allerdings aus je zwei 2achs-Triebwagen mit schwebendem Mittelteil bestanden (ZR-Wagen). Nur der Berliner Wagen ist erhalten und bei Ausstellungen in berlin gelegentlich zu sehen.
Re: Umbau/Neubau von "Schüttelrutschen "
Der Vorläufer der sogenannten Bengalis in Ungarn bestand auch aus zwei Endwagen mit einem schwebenden Mittelteil. Beide Fahrzeugtypen entstanden auch auf Basis von altem Wagenmaterial. Eventuell können ja auch unsere ungarischen Freunde was dazu sagen.
Wenn man ganz gemein ist, könnte man auch den Combino als Schüttelrutsche bezeichnen, da er schwebende Mittelteile hat.
Wenn man ganz gemein ist, könnte man auch den Combino als Schüttelrutsche bezeichnen, da er schwebende Mittelteile hat.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Umbau/Neubau von "Schüttelrutschen "
Im Ruhrgebiet gab es mehrere Betriebe mit "Schüttelrutschen".
Wobei ich diesen Typ als 3-teilige (schwebendes Mittelteil) definiere.
Dortmund: Neubau Serie 400 als Einrichtungswagen
Bochum: Neubau Wagen 256 bis 260 als Einrichtungswagen
Vestische: Umbau aus Aufbau-Tw und Verbands-Bw; Serie 392 - 399 als Zweirichter
Essen: Neubau auf alten Fahrgestellen; Serie 1700; davon 1 Wagen als Museumswagen in Betrieb
Mühlheim: Umbau aus KSW-Tw und KSW-Bw; Serie 240-244
Duisburg: Umbau mit mehreren Varianten; Einzelaufstellung etwas kompliziert, es gab sowohl Ein- als auch
Zweirichtungswagen.
Fotos von diesen Typen u.a. in einem Buch von D.Hölte - Straßenbahnen im Ruhrgebiet - zu sehen.
Wobei ich diesen Typ als 3-teilige (schwebendes Mittelteil) definiere.
Dortmund: Neubau Serie 400 als Einrichtungswagen
Bochum: Neubau Wagen 256 bis 260 als Einrichtungswagen
Vestische: Umbau aus Aufbau-Tw und Verbands-Bw; Serie 392 - 399 als Zweirichter
Essen: Neubau auf alten Fahrgestellen; Serie 1700; davon 1 Wagen als Museumswagen in Betrieb
Mühlheim: Umbau aus KSW-Tw und KSW-Bw; Serie 240-244
Duisburg: Umbau mit mehreren Varianten; Einzelaufstellung etwas kompliziert, es gab sowohl Ein- als auch
Zweirichtungswagen.
Fotos von diesen Typen u.a. in einem Buch von D.Hölte - Straßenbahnen im Ruhrgebiet - zu sehen.
Re: Umbau/Neubau von "Schüttelrutschen "
Hierim Forum bin ich auf den Wiener Typ D GestoßenGT4 mit Schwebedem Mittelteil