Baureihe 103-Comeback im Fernverkehr?

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Baureihe 103-Comeback im Fernverkehr?

Beitrag von koneggS »

Nachdem ja nun seit einiger Zeit regelmäßig die Oldtimer der Baureihe 110 als Baureihe 115, ja sogar drei Maschinen der Baureihe 113 untersucht wurden und auch 103 245 von DB Fernverkehr München seit Sommer 2009 regelmäßig den CityNightLine München-Kopenhagen zwischen München und Nürnberg bespannt (leider aber inzwischen eingeschränkt auf Freitag zu Samstag) und auch gelegentlichvor InterCitys im Raum München/Stuttgart/Ulm anzutreffen ist (Von den ganzen SOnderzügen und Regionalzügen zu besonderen Anlässen mal abgesehen), sollen nun auch die beiden Museumslokomotiven 103 184 und 103 235 wieder in den Planverkehr zwischen Hamburg und Köln zurückkehren. Auf http://103er.de/ schon länger zu lesen, nur leider ohne konkrete Infos, habe ich jetzt bei DSO diesen Thread gefunden:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-4799443
Na das klingt doch mal gut!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 103-Comeback im Fernverkehr?

Beitrag von Sithis »

Na, das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Ein Unternehmen, welches mittlerweile ältere Loks wie die BR110 abstellt, wenn nur ein kleiner Mangel wie ein defekter Sonderluftbehälter vorliegt(der Ersatz würde sehr wenig Geld kosten), soll zum teilweisen Museumsbetrieb umschwenken? Ich bin da skeptisch.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Baureihe 103-Comeback im Fernverkehr?

Beitrag von koneggS »

Baureihe 110 ist ja Regionalverkehr, da gibt es inzwischen auch keinen großen Bedarf mehr, da durch neue Ausschreibungen immer mehr Neufahrzeuge kommen, die vor allem die 111 und 112 freisetzen, welche die 110 eben ersetzen. Aber eben jene 110 haben ja doch zum Teil ihr Comeback als Baureihe 115 im Fernverkehr. Gab es vor wenigen Jahren Fernverkehr praktisch nur mit den Baureihen 101 und 120, kommen doch wieder vermehrt Altbaueloks vor hochwertigeren Zügen zum Einsatz (113 & 115), ebenso die 103 245, welche ja bis zum ICE-Ersatzverkehr auch nur unregelmäßig zum EInsatz kam und jetzt auch nach der "ICE-Krise" noch fleißig fährt.
Vor allem in den neuen Bundesländern, wo die Baureihe 110 ja praktisch nie beheimatet war, gibt es doch inzwischen doch einige Einsätze als Baureihe 115.
Ebenso die Baureihe 181, welche praktisch überflüssig ist, da inzwischen ICE und TGV im D-F-Verkehr fahren, wird wieder untersucht.

Der Hauptgrund leigt wohl darin, dass man lieber auf Oldtimer aus eigenen Beständen zurückgreifen will, anstatt Tauri und 189er teuer bei MRCE anzumieten.

Man muss sowieso grundsätzlich zwischen DB Regio und DB Fernverkehr unterscheiden. So ist die Baureihe 218 (Bis auf die 218.4) ja bei DB Regio auch auf den Rückzug, während die ältere 218.3 eine Renaissance bei DB Fernverkehr erlebt.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Baureihe 103-Comeback im Fernverkehr?

Beitrag von koneggS »

Hallo,

am 18.06.10 startet einer der beiden 103er(184, 235) in ihren "2.Frühling" mit dem IC 1806 von Köln nach Hamburg und Sonntag mit dem 1817 wieder zurück und das dann jeden Freitag und Sonntag bis zum Planwechsel im Dezember. Also haben die Loks dann neben ihren Sonderzügen einen festen Umlauf bei DB Fernverkehr wie 103 245 in München. Hoffen wir das besten für die beiden Maschinen, das sie die Leistungen ohne Schäden absolvieren und freuen uns darüber das auch 2010 die Baureihe 103 im Plandienst zu finden ist, obwohl die schon komplett aus dem Plandienst verschwinden sollte.
http://forum.bahnfoto.com/read.php?2,23 ... #msg-23690
(Forum von 103er.de)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Baureihe 103-Comeback im Fernverkehr?

Beitrag von koneggS »

Inzwischen wurden in den beiden für die 103 vorgesehenen Zugpaaren schon die ersten historischen Wagen gesichtet (Bis jetzt vor allem Avmz und Apmz sowie ein historischer Speisewagen), auch Exoten wie zur 2. Klasse deklassierte Aimz (Mangels Bm) waren schon dabei! Bespannung erfolgte durch 120er in Orientrot, ab Juni soll dann ja die 103 kommen.
Ebenfalls wurden einige Bm235 (Klassische Bundesbahnabteilwagen, bis etwa 2003 im IC-Verkehr eingesetzt) und ein ehemaliger Rheinpfeil-Speisewagen nach Delitzsch zur Hauptuntersuchung überführt. Ein Großteil jener Bm war bis jetzt auf Schrottgleisen der DB anzutreffen, nur ein oder zwei Fahrzeuge (u.a. der Speisewagen) sind bereits bei DB Historische Verkehre unterwegs gewesen und bekommen lediglich eine neue HU.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 103-Comeback im Fernverkehr?

Beitrag von Sithis »

Hab hier ein - wenn auch eher schlechtes - Video zu den 103 gefunden, was wohl aktuell ist:

[youtube][/youtube]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Baureihe 103-Comeback im Fernverkehr?

Beitrag von koneggS »

Der erste Bm wurde heute schon in besagtem Zugpaar gesichtet:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 31,4837686

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 103-Comeback im Fernverkehr?

Beitrag von Sithis »

Soso, ein Raucherwagen. Das dürfte aber nicht tatsächlich gelten, oder? Wurde ja bei der Bahn abgeschafft. Eigentlich manchmal schade, würde mir unterwegs gerne mal ne Zigarre reinpfeifen :mrgreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Baureihe 103-Comeback im Fernverkehr?

Beitrag von koneggS »

Raucherwagen sind gemäß Nichtraucherschutzgesetz nicht mehr erlaubt. Die Raucheranschrift hat lediglich historische Bedeutung, ich denke da wird im Wagen auch darauf hingewiesen. Ist bei anderen historischen Fahrzeugen i.d.R. auch so.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 103-Comeback im Fernverkehr?

Beitrag von Sithis »

koneggS hat geschrieben:Raucherwagen sind gemäß Nichtraucherschutzgesetz nicht mehr erlaubt. Die Raucheranschrift hat lediglich historische Bedeutung, ich denke da wird im Wagen auch darauf hingewiesen. Ist bei anderen historischen Fahrzeugen i.d.R. auch so.
Ja, stimmt, selbst ältere Nahverkehrsfahrzeuge waren noch für Raucher freigegeben. Mich wundert jetzt natürlich, daß die DB so einen historischen Wagen in einem normalen IC einsetzt. Oder was ist da Sache?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Baureihe 103-Comeback im Fernverkehr?

Beitrag von koneggS »

Sithis hat geschrieben:Mich wundert jetzt natürlich, daß die DB so einen historischen Wagen in einem normalen IC einsetzt. Oder was ist da Sache?
Das Fahrzeug gehört DB Historische Verkehre, dieser Unternehmensteil setzt z.B. auch 103 184 und 103 235 mit den dazu passenden Wagen ein. Ab Juni wird man als Subunternehmer für DB Fernverkehr die IC 1806 und 1817 fahren, also Fahrzeuge und Personal stellen. Dadurch kommen ja auch die beiden Museums-103er wieder in den Planeinsatz zurück, bis jetzt fahren sie ja ausschließlich Sonderverkehre. Da man bis auf einen Bm bis jetzt allerdings neben Speisewagen nur über (fast originale) Avmz und Apmz-Wagen verfügt (Die modernisiert auch heute noch in IC Verwendung finden, wie du vielleicht als regelmäßiger Fahrgast in der 1. Klasse weißt ;-)), untersucht man im Moment eine Reihe vor Jahren abgestellter und ausgemusterter Bm, um auch Fahrzeuge für die 2. Wagenklasse zur Verfügung zu haben. Der Bm auf dem Foto ist eines (Bzw. das erste) reaktivierte Fahrzeug davon, der bis vor kurzem noch in einem bedauernswerten Zustand war.

Wagen von DB Historische Verkehre sind bereits im "Vorlaufzugpaar" 1806/1817 im Einsatz, die Bespannung erfolgt im Moment aber noch durch die Baureihe 120. (Im Moment auch noch eingereiht: Ein Aimz, also IR-Wagen 1. Klasse. Das ist nun wirklich eine absolute Rarität!)
Ein Bild des kompletten Zuges:
http://www.imagebanana.com/img/sbvjfat/ ... ShiftN.jpg

Falls es interessiert die Fahrzeiten ab 18. Juni:

Code: Alles auswählen

IC 1806 

Köln Hbf 14:39
Düsseldorf 15:06/10
Duisburg Hbf 15:22/24
Essen Hbf 15:35/37
Gelsenkirchen Hbf 15:45/47
Recklinghausen Hbf 15:57/59
Münster(Westf) Hbf 16:28/30
Osnabrück Hbf 16:56/59
Diepholz 17:24/26
Hamburg-Harburg 18:37/39
Hamburg Hbf 18:50/53
Hamburg-Altona 19:02/10


IC 1817 So

Hamburg-Altona 14:30/40
Hamburg-Dammtor 14:46/48
Hamburg Hbf 14:51/54
Hamburg-Harburg 15:03/05
Bremen Hbf 15:54/57
Osnabrück Hbf 16:51/53
Münster(Westf) Hbf 17:28/31
Recklinghausen Hbf 17:57/59
Gelsenkirchen Hbf 18:09/11
Essen Hbf 18:20/23
Mülheim/Ruhr 18:29
Duisburg Hbf 18:34/38
Düsseldorf Hbf 18:52/54
Köln Hbf 19:19
Zu beachten ist, dass dies ein Wochenendverstärker ist. 1806 fährt nur Freitags, 1817 nur Sonntags.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Baureihe 103-Comeback im Fernverkehr?

Beitrag von koneggS »

Wie angekündigt verkehrte IC 1806 heute erstmalig mit einer 103. 103 235 hatte heute die Ehre, den Zug von Köln nach Hamburg-Altona zu befördern. Leider sind noch nicht alle Bm235 fertig, so dass sich auch noch zwei (redesignte) Aimz der Südostbayernbahn sowie einige Avmz (TEE-Abteilwagen 1. Klasse, auch heute noch mit Redesign in IC-Zügen anzutreffen) in den Zugteil der zweiten Wagenklasse gemogelt haben.

Sichtungslink:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?4,4867966

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Baureihe 103-Comeback im Fernverkehr! Probefahrt (18 Bilder)

Beitrag von fahrmidda13 »

Am vergangenen Sonntag hatten koneggS und ich das Vergnügen, uns selbst ein Bild vom "historischen" Intercity machen zu können. Letztendlich sind es dann doch mehrere Bilder geworden, von denen ich euch nun ein paar zeige. Wieder einmal hat koneggS mit einigen der Bilder einen scharfen Blick für gute Motive bewiesen :wink: .

Natürlich mußten wir zunächst nach Hamburg kommen, um den Zug zu erreichen. Zwei "Saturn-Tickets" halfen uns dabei. So ging es zunächst im EC von Dresden nach Berlin, von dort aus im Diesel-ICE nach Hamburg.

Bild
Jener Diesel-ICE, für den die Deutsche Bahn nie wirklich Verwendung fand, fährt auf der Linie Berlin - Kopenhagen (-Aarhus), die gemeinschaftlich von der DB und der Dänischen Staatsbahn betrieben wird. Das Fahrgefühl unterscheidet sich eigentlich nicht vom gewohnten ICE-T, lediglich das Geräusch ist natürlich anders, aber nicht unangenehmer. Nun sind wir in Hamburg Hauptbahnhof angekommen, mit der S-Bahn gehts weiter nach Altona.

Bild
Nach etwas Aufenthalt, den wir für eine in der Hitze dringend notwendige Erfrischung nutzten, fährt nun unser Zug in Hamburg-Altona ein. Der erste Eindruck ist noch etwas unspektakulär,

Bild
doch schon kurz darauf besteht kein Zweifel daran, daß wir heute ein Stück Bahngeschichte zum Anfassen erleben werden. TEE- und IC79-Lackierung wecken zumindest in mir Kindheitserinnerungen :D .

Bild
Diese setzen sich im Abteil uneingeschränkt fort. Hier gibt es Nostalgie pur. Redesign? Fehlanzeige!

Bild
Fast schon vergessen sind die kleinen Werbebilder über den Sitzen. Hier wirbt noch das "Unternehmen Zukunft" für die Städteverbindungen auf Diskette.

Bild
Alles einsteigen, jetzt geht's los! :D

Bild
Kurz darauf wagen wir einen ersten Blick aus dem Fenster - bei diesen Wagen läßt es sich ja noch öffnen. An der Spitze zieht die Schnellzuglok unseren Zug. Wem sie zum Betrachten zu weit weg ist, der riskiere einen Blick in das Seitenfenster :wink: .

Bild
Mit einer bahntechnischen Hamburger Spezialität verabschiedet sich die Stadt von uns. Im Bild ist übrigens der einzige von mindestens zwei Halbzügen mit Vollwerbung zu sehen, wie mir mein Reisebegleiter zu verstehen gab :D :P .

Bild
Das Ruhrgebiet grüßt mit typischer Szenerie und typischen Städtenamen.

Bild
Selbstverständlich kommen wir auch in der Kulturhauptstadt 2010 vorbei.

Bild
Genug gesehen, der (übrigens sehr nette) Schaffener, der uns während der Fahrt stets über den Stand des WM-Achtelfinalspiels zwischen Deutschland und England auf dem Laufenden hält, pfeift ab und es geht weiter.

Bild
Inzwischen ist das Spiel vorbei. Schon auf der Fahrt von Essen nach Duisburg machten unzählige Autokorsos und Hupkonzerte auf den Erfolg von Jogis Elf aufmerksam. In Duisburg bekommen wir nun die passende Mode präsentiert.

Bild
Selbstvertändlich sind wir nicht die einzigen Bahninteressierten im Zug, sogar einen "alten Bekannten" von der Ludmilla-Sonderfahrt im vergangenen Dezember haben wir wieder getroffen. Dennoch hielt sich die Belastung durch selbstverliebte Fotografen diesmal im erträglichen Rahmen.

Bild
Wir nähern uns dem Ziel. Mit hohem Tempo passieren wir die Vororte.

Bild
Die letzte Bahnhofsdurchfahrt ist in Köln-Deutz. Im Hintergrund erhebt sich der Kölner Dom, das bekannteste und wohl auch so ziemlich einzige Wahrzeichen der Stadt. Immerhin hat ihn die Unesco vor einiger Zeit zum Weltkulturerbe erklärt.
Daneben zeigt sich das Hochhaus, das um ein Haar zur Aberkennung jenes begehrten Titels geführt hätte. Die Stadt wies den Bauinvestor jedoch an, sein Gebäude weniger aufdringlich zu planen. In einer der westlichsten Großstädte unseres Landes besteht eben ein anderes Wertebewußtsein als in der Östlichsten :roll: .

Bild
Schließlich fahren wir noch auf die imposante Hohenzollernbrücke. Direkt dahinter schließt der Kölner Hauptbahnhof an, auf dem unsere Fahrt endet.

Bild
Am Ziel angekommen, wird die 103 zunächst für ihre Mühen belohnt,

Bild
dann stellt sie sich frisch gemacht den Fotografen zur Schau.

Wir verabschieden uns von unserem Zug. Reichlich drei Stunden haben wir nun, um Köln anzusehen und natürlich direkt am Rhein ein, zwei "Kölsch" zu trinken. Letzteres kann man sich übrigens getrost sparen, ein Abstecher zum Rheinufer, vom Hauptbahnhof nur einen Katzensprung entfernt, ist aber durchaus zu empfehlen.
Gegen 22:40Uhr wird uns der verspätete Nachtzug aus Amsterdam zurück nach Dresden bringen.

Was gibt es über die Fahrt noch zu sagen?
Wir waren über 22 Stunden unterwegs, haben mehrere - teils nette, teils schräge - Menschen kennengelernt und sind auf weit über 1000km Strecke mit vier interessanten Zügen gefahren. Recht anstrengend und auch nicht ganz billig, war es aber doch eines der schönsten Eisenbahnerlebnisse, die ich bisher hatte. Eine Fahrt mit dem "Jubiläums-IC" ist nicht nur wegen der beeindruckenden 200km/h Spitze, sondern auch wegen der Wagen, in denen man von dieser Geschwindigkeit noch etwas zu spüren bekommt, auf jeden Fall zu empfehlen!
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Baureihe 103-Comeback im Fernverkehr?

Beitrag von koneggS »

War wirklich eine geile Tour, auch fünf Stunden im IC79 haben Spaß gemacht. Auch lustig war, wie das Zugpersonal selbst schwer begeistert vom Zugpferdchen war und das auch immer wieder betont wurde, auch waren die Ansagen nicht so verkrampft nach Norm wie sonst bei Fernverkehr üblich. Beeindruckend war natürlich das Herausfahren der Verspätung von +10 in Osnabrück wegen Stellwerksstörung auf -10 in Münster ;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 103-Comeback im Fernverkehr?

Beitrag von Sithis »

Ihr seid echt zwei Freaks :lol: . Aber wenn es Spaß macht...werde mal bei Youtube schauen, ob euch da nicht jemand beim Raushängen aus dem Fenster verewigt hat :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten