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Warum kriegt man auf der Schiene keinen elektrischen Schlag?

Verfasst: 14.05.2010 00:42
von Sithis
Bei der Stromversorgung der Straßenbahn stellt die Oberleitung in der Regel den Pluspol da, die Schiene den Minuspol. Manchmal auch umgekehrt. Nun ist die Frage, warum kriegt man auf der Schiene keinen Stromschlag, wenn die Schiene ein Pol ist? Irgendwie muß das ja funktionieren.
(und ja, ich habe von Physik keine Ahnung)

Re: Warum kriegt man auf der Schiene keinen elektrischen Sch

Verfasst: 14.05.2010 12:33
von TW 334
Weil Du zwischen Plus- und Minuspol keine direkte Verbindung herstellst

Re: Warum kriegt man auf der Schiene keinen elektrischen Sch

Verfasst: 14.05.2010 12:50
von koneggS
Im Prinzip wie mit den Vögeln auf Hochspannungsleitungen. So lange die nicht den Gegenpol berühren, bleiben sie am Leben. Auch auf der Oberleitung.

Du könntest auch mit einer Metallstange versuchen die Oberleitung zu berühren, so lange du nicht auf den Schienen stehst (oder zu nah dran bist) passiert da nichts!

Re: Warum kriegt man auf der Schiene keinen elektrischen Sch

Verfasst: 14.05.2010 13:10
von Sithis
Du könntest auch mit einer Metallstange versuchen die Oberleitung zu berühren, so lange du nicht auf den Schienen stehst (oder zu nah dran bist) passiert da nichts!
Bist du dir da sicher? Also probieren würde ich es lieber nicht :lol: . Allerdings würde es auch erklären, warum Tiere meistens unbeschadet die Gleise der Berliner S-Bahn überqueren können, auch wenn sie die Stromschiene berühren(solange sie dabei nicht auch das Gleis berühren).

Ich habe mal ein Video gesehen, wo jemand gestorben ist, der auf einem Zug stand und die Oberleitung anfaßte(aus Indien, gibt es auch bei Youtube, ist natürlich nix für zartbesaitete Gemüter). Vermutlich, weil die Verbindung zum Minuspol(Schiene) hergestellt war, da der Zug elektrisch leitet. Oder?

Re: Warum kriegt man auf der Schiene keinen elektrischen Sch

Verfasst: 14.05.2010 14:47
von Errel
koneggS hat geschrieben:Du könntest auch mit einer Metallstange versuchen die Oberleitung zu berühren, so lange du nicht auf den Schienen stehst (oder zu nah dran bist) passiert da nichts!
Hallo

Sicher könnte man das machen, nur wäre das mit ziemlicher Sicherheit das letzte, was du im Leben machen würdest. Denn wenn du nicht gerade auf einer irgendwie isolierten Stelle stehst, bist du nämlich im wahrsten Sinne des Wortes geerdet!

Gruß Errel

Re: Warum kriegt man auf der Schiene keinen elektrischen Sch

Verfasst: 14.05.2010 16:06
von koneggS
Ich habe es nie probiert ;-) Aber im Prinzip dürfte nix passieren, so lange du nicht direkt den anderen Pol berührst!

Re: Warum kriegt man auf der Schiene keinen elektrischen Sch

Verfasst: 14.05.2010 16:50
von Tatra-Fan
Vermutlich, weil die Verbindung zum Minuspol(Schiene) hergestellt war, da der Zug elektrisch leitet. Oder?
An Schienenfahrzeugen müssen alle Metallteile geeredet sein und diese Erden führen bei Schienenfahrzeugen immer zum Minuspol (Masse)

Die Bahn erklärt es ja auch immer wieder, dass man Züge unter Fahrleitung nicht besteigen soll, wurde ja schon oft genug bestätigt... auch ohne berühren der 15kV-Leitung wird man gegrillt (bei geringem Abstand - leitende Luft... da gibts bestimmt auch nen Fachbegriff für). Man soll deshalb immer mindestens 1,5m Abstand bei mehr als 1kV halten.

Re: Warum kriegt man auf der Schiene keinen elektrischen Sch

Verfasst: 14.05.2010 19:39
von Sithis
koneggS hat geschrieben:Ich habe es nie probiert ;-) Aber im Prinzip dürfte nix passieren, so lange du nicht direkt den anderen Pol berührst!
Dürfte aber schwierig werden. Holz ist etwa auch anfällig für Kriechströme, wie es scheint, also wäre durchaus eine Verbindung zum Gleis hergestellt. Die Folgen solch eines Stromschlages sind meistens tödlich, und wenn nicht, dann trägt man doch schwere Schäden fort.

Ich denke, zur Thematik könnte auch M73 was beitragen - wenn er mal wieder auftauchen würde ;-) .

Re: Warum kriegt man auf der Schiene keinen elektrischen Sch

Verfasst: 15.05.2010 00:33
von Manitou
Es gibt (oder gab) bei Straßenbahnen Wartungsfahrzeuge mit isolierter Arbeitsbühne. Von diesen aus konnten Arbeiten an spannungsführenden Oberleitungen ausgeführt werden.

Bei der Berliner S-Bahn gab es früher isolierte Arbeits-Platten, mit denen ein Monteur an der spannungsführenden Stromschiene arbeiten konnte, indem er sich auf diese Platten stellte. Heute ist dieses Verfahren nicht mehr zulässig.

Würde man von einer Brücke springen, und sich während des freien Falls an einer Fahrleitung festhalten, würde man nur dann einen elektrischen Schlag bekommen, wenn dei Fahrleitung zerreißt und man deswegen auf den Boden fällt. Allerdings würde einen solchen Sprung in die Leitung allenfalls ein professioneller Hochseilartist beherrschen.
Dagegen wäre ein Fallschirmunfall (ein Springer wird bei extremen Wind in die Fahrleitung gezogen) zu überleben, wenn der Fallschirmspringer beim Anprall an die Fahrleitung sich festhält und sofort den Schirm kappt, bevor dieser den Boden berührt.

Re: Warum kriegt man auf der Schiene keinen elektrischen Sch

Verfasst: 15.05.2010 11:44
von koneggS
In Dresden gibt es auch einen LKW mit isolierter Arbeitsbühne wo die Arbeiter ganz normal an der unter Spannung stehenden Oberleitung rumbasteln.

Re: Warum kriegt man auf der Schiene keinen elektrischen Sch

Verfasst: 15.05.2010 13:51
von Sithis
Müßte bei einem LKW nicht auch die Gummibereifung ausreichen? Ein O-Bus braucht nämlich deswegen zwei Fahrleitungen(plus und minus), weil er durch die Gummibereifung auf dem Boden isoliert ist.

Re: Warum kriegt man auf der Schiene keinen elektrischen Sch

Verfasst: 15.05.2010 18:34
von koneggS
Gute Frage. Wenn die Reifendicke ausreichend ist, geht es auf jeden Fall. Aber: Was passiert, wenn z.B. ein Arbeiter absteigt o.ä.? In dem Moment würde er ja schon gegrillt werden, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? Ist aber eine gute Frage. Was ist z.B. wenn ein Arbeiter von der isolierten Bühne ab-/aufsteigt? Oder ist das grundsätzlich während der Arbeit verboten?

Re: Warum kriegt man auf der Schiene keinen elektrischen Sch

Verfasst: 16.05.2010 00:42
von Manitou
Die Bühne und die Zugangstreppe sind mit einem isolierenden Belag bedeckt. Dieser muß bei 600V die dreifache Isolierwirkung der Kabelummantelung eines Haushaltkabels haben. Somit ist der Arbeiter, während er die Bühne betritt oder verläßt, weder mit dem Potential der Erde, noch dem der Fahrleitung verbunden. Selbst dann, wenn der LKW durch eine tiefe Pfütze fährt, würde es also keine Verbindung zwischen Erde und Fahrleitung durch den Körper des Arbeiters geben. Solche Montagefahrzeuge gab es früher sogar als Straßenbahn-Beiwagen.

Re: Warum kriegt man auf der Schiene keinen elektrischen Sch

Verfasst: 16.05.2010 14:38
von Incentro
Sithis hat geschrieben:Ein O-Bus braucht nämlich deswegen zwei Fahrleitungen(plus und minus), weil er durch die Gummibereifung auf dem Boden isoliert ist.
Und warum haben wir nach der Logik keine einpoligen Steckdosen? Es müsste ja ausreichen den "Pluspol" aus der Wand zu bekommen und dann einfach zu erden um einen Kreislauf (mit dem Kraftwerk) herzustellen?!

Auch wenn es vermutlich stark vereinfacht ist, so funktioniert das ganze wie der Versuchsaufbau mit einer Batterie und einer an Plus- und Minuspol angeschlossenen Glühlampe. Die Lampe leuchtet, egal welcher Pol an welche beiden Anschlüsse angeschlossen wird. Die Lampe kann man auch durch eine Modellbahn ersetzen und bei der bekommt man auch keinen Schlag, solange man nicht beide Pole berührt (bei der Modellbahn meist linke / rechte Schiene), also selbst den Platz der Glühlampe oder Modellbahn einnimmt und damit teil des Stromkreislaufes wird. Wie bereits von anderen beschrieben, bekommt man solange keinen Schlag, wie man nicht die Oberleitung erdet (nicht umsonst wird bei Gleisbauarbeiten die Oberleitung nach dem Abschalten der Spannung mit dem Gleis verbunden, um sicherzustellen, dass die Oberleitung keine Gefahr für die Arbeiter darstellt).

Re: Warum kriegt man auf der Schiene keinen elektrischen Sch

Verfasst: 16.05.2010 15:01
von Sithis
Und warum haben wir nach der Logik keine einpoligen Steckdosen? Es müsste ja ausreichen den "Pluspol" aus der Wand zu bekommen und dann einfach zu erden um einen Kreislauf (mit dem Kraftwerk) herzustellen?!
Woher soll ich das wissen? Es ging jetzt um die Isolierung des O-Busses durch Gummiräder. Laut Wikipedia sind jedenfalls zwei Oberleitungen notwendig wegen der Notwendigkeit zweier Pole, die Polung der Leitungen variiert sicher von Betrieb zu Betrieb.

Aus irgendeinem Grund scheint die Polung ja durchaus eine Rolle zu spielen, so las ich im SM, daß bei einer Fahrt durch das RNV-Netz mit einem Wagen in einem der Netze wegen unterschiedlicher Polarität ein anderes Fahrzeug diesen ziehen/schieben mußte.