Die Linie 15 war bis zu ihrer Einstellung am 07.12.2007 die letzte meterspurige Straßenbahnlinie in Stuttgart.
Hier einige Bilder, die ich am 02.11.2003 aufgenommen habe.
Anders als in anderen Städten pflegt Stuttgart aber sogar ein Teil des Meterspurnetz weiter und hat noch ca. 7 GT4 im Einsatzbestand für Sonderfahrten. Weitere Infos zu den historischen Linien 21 und 23, die an Wochenenden verkehren gibt es hier:
Gewiss wehmütig, der Abschied von der "richtigen" Straßenbahn. Auch so eine Waldstrecke kommt immer gut. Tröstlich ist, dass sowohl von diesem Typ genug in Stuttgart bleibt, fahrbar a) als Wagen und b) auf einer erhaltenen Strecke.
Denn in Brandenburg und Halle ist die Zeit vorbei, im Westen sowieso, in Nordhausen und Halberstadt ist es "hart am Rand", also bleibt uns nur noch Iasi - bis irgendwann...
Eines hat Stuttgart geschafft, und das darf man nicht verhehlen: Sie haben über lange Jahre die Erschwernisse von 2 Teilnetzen auf sich genommen, die von vielen vielen Bauarbeiten dazu, die GT4 bestimmt länger restgenutzt als sie bei Nicht-umspurung existiert hätten, aber sie haben Gigantisches geleistet, was so Langzeitwirkung entfaltet.
Und die GT4 haben ihr Geld wirklich "richtig rein". Was aber auch für die Hersteller-Qualität spricht.
Was mir in HBS nicht zusagte, war der offene Arbeitsplatz, aber naja.
Warum haben die eigentlich als ER hinten reguläre Scheinwerfer?
Re: GT4 in Stuttgart
Verfasst: 11.11.2010 17:41
von Sithis
Das Kapitel GT4 können wir in Deutschland eigentlich abschließen.
Brandenburg und Halle sind - wie schon genannt - Geschichte, in Nordhausen sind die Wagen ja eh nur noch sporadisch im Einsatz(gewesen, eigentlich wäre es schon nicht mehr nötig gewesen, da die Combino-Reserve auch nicht so klein ist) und in Halberstadt ist wohl auch schon Sense.
In Augsburg erhält man ja immerhin eine Traktion, angesichts dessen, daß die Wagen dort auch nur gebraucht angeschafft wurden, durchaus positiv erwähnenswert.
Re: GT4 in Stuttgart
Verfasst: 11.11.2010 18:10
von koneggS
in Halberstadt ist wohl auch schon Sense.
Nö. 156 (ER), 167 und 168 (Beide ZR) sind Reserve und regelmäßig im Einsatz (5 Leos für 5 Kurse sind eben etwas knapp). Nicht zu vergessen sollte man, dass in Halberstadt noch jeweils ein ZR-GT4 als Kinderstraßenbahn und ATw erhalten bleiben.
Re: GT4 in Stuttgart
Verfasst: 11.11.2010 18:19
von Möckern-Peter
HBS: Richtig, 5 le(g)o sind 5 zuviel! Da tut jeder andere Wagen guuut!
(Immerhin konnte unser kriminalverdächtiger Großchef nicht mal die auserkorenen Ägypter mit diesen Wunderwaffen segnen: selbst Alexandria scheint Geschmack zu haben...)
Zustimmung! Wenn Augsburg einen gebraucht-Typ musealisiert und dies sogar in Traktion, ist dies lobend erwähnenswert. Schon über einen Solo hätte man sich freuen und denen Dank zollen müssen!
Re: GT4 in Stuttgart
Verfasst: 11.11.2010 18:44
von Sithis
koneggS hat geschrieben:
in Halberstadt ist wohl auch schon Sense.
Nö. 156 (ER), 167 und 168 (Beide ZR) sind Reserve und regelmäßig im Einsatz (5 Leos für 5 Kurse sind eben etwas knapp). Nicht zu vergessen sollte man, dass in Halberstadt noch jeweils ein ZR-GT4 als Kinderstraßenbahn und ATw erhalten bleiben.
Nun ja, da hast du aber keine Garantie, daß die auch wirklich fahren, wenn du da mal hinfährst...
Und die beiden Wagen für die internen Zwecke werden sicher nur selten zu sehen sein und der Fortbestand ist auch ungewiß, schätze ich mal.
Re: GT4 in Stuttgart
Verfasst: 11.11.2010 21:11
von koneggS
Zumindest der Atw ist gerade erst im Umbau. Auch hat man ja in Halberstadt den als Denkmal aufgestellten Rekowagen wieder betriebsfähig aufgearbeitet, also man scheint dort für Sonderfahrzeuge schon ewas übrig zu haben.