Strassenbahn in Sarajewo

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Antworten
nag-havi83
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2006 16:42
Wohnort: Kiel

Strassenbahn in Sarajewo

Beitrag von nag-havi83 »

hallo,

konnte mir letztes jahr mal n kleinen überblick über die strassenbahntypen in sarajevo machen. ein paar fotos unten.
hat noch jemand mehr davon???
Bild
Bild
Bild

dresdener
Beiträge: 1
Registriert: 29.05.2007 16:49

Beitrag von dresdener »

Hallo,
schön, dass Du Sarajevo interessant findest,

also zu den abgebildeten Wagen:
1. Foto: Typ Tatra K2-YU, vermutlich noch vor Rekonstruktion (Stromabnehmer hinten, schlechter Zustand) - wurden bis ca 1984 nach Sarajevo geliefert,
2. Foto: Typ Tatra KT8D5, nach dem Bürgerkrieg durch Zwischenhändler von der slowakischen Stadt Kosice gekauft
3. Foto: Modernisierter Wagen Tatra K2, jetzt "SATRA 2" - die Rekonstruktion erfolgt in der tschechischen Firma PARS Sumperk, ausserdem gibt es noch SATRA 3 - mit NF-Mittelteil, hab gehört, dass die weiteren Wagen auf SATRA 2 und SATRA3 direkt in Sarajevo aufgearbeitet werden sollen,

Schöne Grüsse aus Tschechien,
Jan

Benutzeravatar
Bengáli-Fan
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2007 17:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Bengáli-Fan »

Fahren in Sarajewo eigentlich noch die alten Wiener C1?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Hm, genaueres weiß ich jetzt leider nicht, aber die Wagen sind ja nach dem Krieg verschenkt worden.

Vielleicht hilft dir ja das weiter?

http://www.farrail.net/seiten/tour-repo ... -2003.html
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

nag-havi83
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2006 16:42
Wohnort: Kiel

Beitrag von nag-havi83 »

hallo zusammen,

die wiener wagen stehen noch auf dem betriebshof. habe in meiner zeit von mitte mai bis letzten montag leider keinen im einsatz gesehen. es scheint aber so, dass inzwischen vermehrt modernisierte k2 bzw. aufgearbeitete tatra-altbauwagen in den einsatz gelangen, die z.b. von banken finanziert (gesponsort werden; vollwerbung an den wagen). ich versuche, in den nächsten tagen ein paar bilder einzustellen, die ich in den letzten monaten gemacht habe.

grüße aus kiel (vielleicht bald wieder straßenbahnstadt, wenn die entwicklung so weitergeht)
:D
robert

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Tatra-Systematik

Beitrag von Manitou »

Es handelt sich hier doch um einen auf Einrichtung umgebauten KT8. Dieser müßte nacht der Tatra-Systematik, die mit der T5-Generation eingeführt wurde, als KT8B5 bezeichnet werden.
Der Buchstabe hinter der Generations-Nr. sollte wie folgt belegt werden: Drehzapfenabstand (DZA) und Ein/Zweirichtung (ER/ZR)

A: DZA 6700 mm ER
B: DZA 7500 mm ER
C: DZA 6700 mm ZR
D: DZA 7500 mm ZR

Antworten