Seltsamer Ikarus-Bus

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Seltsamer Ikarus-Bus

Beitrag von Sithis »

Ich habe bei Youtube ein Video von einem Ikarus 280 gefunden, dessen Türanordnung anders ist als bei den meisten 280.

[youtube][/youtube]

Was hat es damit auf sich? Warum ist die Tür ein Fenster weiter vorne?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Errel
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2006 23:49

Re: Seltsamer Ikarus-Bus

Beitrag von Errel »

Hallo
Ich vermute mal, dass der einen anderen Motor hat, der mehr Platz benötigt. Bei min 2.53 sieht man jedenfalls sehr deutlich Lüftungsschlitze in der Seitenwand. Oder hat der gar ´ne Klimaanlage?

Gruß Errel

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Seltsamer Ikarus-Bus

Beitrag von Sithis »

Habe noch einmal recherchiert. Du scheinst Recht zu haben mit dem Motor - laut der polnischen Wikipedia(etwas holprig übersetzt) besitzt der 280.37(diese Zahlen sind wohl wichtig ;-) ) einen 310PS starken Motor von MAN, das mit der Tür wird dort auch erwähnt. Wie es aussieht, wurde dieses Modell aber nur für Polen gebaut.

Ich vermute jetzt einfach mal, daß man zu Zeiten des Sozialismus keine Motoren aus dem Westen lizensieren oder kaufen konnte, daher wurden erst nach der Wende Ikarus-Busse mit anderen Maschinen als mit dem bekannten RABA-MAN-Motor mit 192PS gebaut. Raba ist ein ungarischer Hersteller - das MAN weist darauf hin, daß man den Motor auch einstmals von MAN lizensierte. Nur sind 192PS manchmal vielleicht schon etwas schwach gewesen. Andererseits dürfte der Ikarus ja nur durch diesen Motor seinen charakteristischen Klang haben ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Seltsamer Ikarus-Bus

Beitrag von Sithis »

Hier mal ein Video einer Mitfahrt. Irgendwie sehr ungewohnt, der Motorklang :shock: .

[youtube][/youtube]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Der Zugchef
Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2007 14:13

Re: Seltsamer Ikarus-Bus

Beitrag von Der Zugchef »

Aber die gehen ganz gut ab, hab ich zumindest so in Warschau erlebt. War ein schönes Klangerlebnis bei 80 km/h.
Müsste nen Ikarus 280.37 sein, wenn ich das so recht im Kopf hab.

Gruß Maik
Sithis hat geschrieben:Hier mal ein Video einer Mitfahrt. Irgendwie sehr ungewohnt, der Motorklang :shock: .

[youtube][/youtube]

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Seltsamer Ikarus-Bus

Beitrag von Sithis »

Hab die Dinger in Warschau auch noch gesehen. Allerdings habe ich nur wenige davon gesehen, die "normalen" 280 dominieren. Wobei die Ikarus-Tage in Warschau eh gezählt sind. Was ich beim Ikarus-Einsatz in Warschau mißbillige, daß man - obwohl vorhanden - nicht das Abfahrtsignal verwendet. Dann doch lieber Budapest, da gibt es richtige Abfahrtsignal-Orgien :mrgreen: .
[youtube][/youtube]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten