Hüpfende Straßenbanhn
Hüpfende Straßenbanhn
ich fahr seit 5 jahren fast täglich straßenbahn und dar her ist schon machens passier z.b. es war winnter als ich frühs zur ausbildung gefahren bin und die straßenbahn ca 150 m vor der haltestelle auf ein mal nach oben üpfte . ich habe fast in der mitte gesessen , so das ich meine das es das zweite dregestell war . Jeden falls fuhr der fahrer langsam bis zur halltstelle und lies uns aussteigen und für dann allein weiter . Was kann dar kaput gegangen sein ?
mfg basti
mfg basti
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !
Re: Hüpfende Straßenbanhn
Na da bin ich ja mal gespannt.ich fahr seit 5 jahren fast täglich straßenbahn und dar her ist schon machens passier
Ihr habt aber keinen Deutschunterricht in der Ausbildung, oder?als ich frühs zur ausbildung gefahren bin
Wenn sie nach oben gehüpft ist, war es vielleicht ein Freudensprung. Dann müßte sie aber entgleist sein...und die straßenbahn ca 150 m vor der haltestelle auf ein mal nach oben üpfte .
Combinos haben Drehgestelle? Wäre mir aber neu.ich habe fast in der mitte gesessen , so das ich meine das es das zweite dregestell war .
Vermutlich war die Lowrider-Hüpf-Einrichtung der Straßenbahn defekt, was ein Weitercruisen natürlich schwer möglich macht. Ohne eine genauere Beschreibung läßt sich jedoch nichts sagen.Jeden falls fuhr der fahrer langsam bis zur halltstelle und lies uns aussteigen und für dann allein weiter . Was kann dar kaput gegangen sein ?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Hüpfende Straßenbanhn
Klingt für mich nach einer Entgleisung mit Selbsteingleisung infolge des Überfahrens eines Hindernisses (Stein, Metallteil) .
Re: Hüpfende Straßenbanhn
In der Mitte? Das soll gehen? Dann hätte die Bahn das Hindernis ja schon vorne wegschieben müssen. Abgesehen davon dürfte selbst ein Combino von einem Stein auf der Schiene nicht gleich entgleisen. Die Hindernisse werden ja erstmal weggeschoben oder durch die pure Masse zerbröselt.Manitou hat geschrieben:Klingt für mich nach einer Entgleisung mit Selbsteingleisung infolge des Überfahrens eines Hindernisses (Stein, Metallteil) .
Mal als ernsthafte Erklärung ohne Spaß: Das hört sich eher nach einem Bruch eines Rades/Radreifen an. Wenn nur ein Rad gebrochen ist, dürfte die Bahn noch mit geringer Geschwindigkeit weiter zur Werkstatt fahren können.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Hüpfende Straßenbanhn
Schon man was von LAS und LRS gehört ? Wenn nicht jetzt schon . Ich hab nemlich beides.Sithis hat geschrieben:Ihr habt aber keinen Deutschunterricht in der Ausbildung, oder?
Hab ich auch gedacht , doch sie fuhr normal weiter . (mit geringer Geschwindigkeit )Sithis hat geschrieben:Wenn sie nach oben gehüpft ist, war es vielleicht ein Freudensprung. Dann müßte sie aber entgleist sein
Ich bin kein experte , drum frag ich euch ja .Sithis hat geschrieben:Combinos haben Drehgestelle? Wäre mir aber neu.
Was kann man dar noch neher beschreiben ?! es war kein einseitiges hupfen so als würde der mittlere teil ein klein hügel hoch fahren .Sithis hat geschrieben:Ohne eine genauere Beschreibung läßt sich jedoch nichts sagen.
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Re: Hüpfende Straßenbanhn
Dann empfehle ich mal das hier oder WORD.Schon man was von LAS und LRS gehört ? Wenn nicht jetzt schon . Ich hab nemlich beides.
Das war ein Witz, Mensch .Hab ich auch gedacht , doch sie fuhr normal weiter . (mit geringer Geschwindigkeit )
Dann empfehle ich:Ich bin kein experte , drum frag ich euch ja .
http://de.wikipedia.org/wiki/Combino
Nun, ob die Bahn schnell oder langsam war, was für Geräusche gab es zu hören, hat es nach irgendwas gerochen, vielleicht verbrannt?Was kann man dar noch neher beschreiben ?! es war kein einseitiges hupfen so als würde der mittlere teil ein klein hügel hoch fahren .
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Re: Hüpfende Straßenbanhn
hm , also wir wahren ganz normal unterwegs . Zu hören war nichts , ausser das raunen der paar leute die mit mir in der bahn wahren . Gerochen hat es normal wie es halt in einer straßenbahn richt .Sithis hat geschrieben:Nun, ob die Bahn schnell oder langsam war, was für Geräusche gab es zu hören, hat es nach irgendwas gerochen, vielleicht verbrannt?
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Re: Hüpfende Straßenbanhn
Dann wird es wohl ein Radbruch gewesen sein!
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Re: Hüpfende Straßenbanhn
Ein zu überfahrender Fremdkörper könnte einerseits vom Fahrzeug selber abgefallen sein, andererseits kann auch ein Gegenstand, der neben dem Gleis lag, nach einer Berührung mit einem Verkleidungsteil erst vor das Fahrwerk des 2. Wagenteils verschoben werden. Stein zerbröselt dabei nicht zwangsläufig, harte Sorten, wie z.B. Granit oder Basalt (Schotter und Straßenpflaster) halten einiges aus.
Re: Hüpfende Straßenbanhn
Dar es ja winnter war kann es schon ein stein gewessen sein .Straßenpflasterstein kann´s nicht sein straße und geweg sind asfaltiert.Manitou hat geschrieben:.... Stein zerbröselt dabei nicht zwangsläufig, harte Sorten, wie z.B. Granit oder Basalt (Schotter und Straßenpflaster) halten einiges aus.
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Re: Hüpfende Straßenbanhn
Ohne jemanden angreifen zu wollen, aber...
LAS und LRS halte ich in der heutigen Zeit (in 95-99% der Fälle) für eine einfache Ausrede, für Menschen die in der Schulzeit einfach faul und/oder unaufmerksam waren. Da wird eine neue Krankheit erfunden die gar nicht existieren müsste, wenn die Nachwendegeneration besser in der Schule aufgepasst hätte. Trotz aller Kritik sollten einige User über solche Schwächen hinweg sehen. Rechtschreibfehler können jedem passieren!
Zum gefühlten Hüpfen...
Auch das ist möglich! Ich selbst habe eine solche beinahe Entgleisung schon erlebt. Und glaubt mir... Ich kann es einschätzen, denn ich habe 3 Jahre lang KT4D gewartet. Damals war der befreundete Fahrer zu schnell über eine Gleisverwerfung (Hitzeknick) gefahren. Dabei hat man richtig gemerkt wie das Drehgestellt abhob und sich der Spurkranz an der Schiene hocharbeitete und dank des Fahrzeuggewichts wieder ins Gleis zurück rutschte.
Bei einem Radreifenbruch hätte man ein lautes Knacken hören müssen, danach ein wiederkeherendes Geräusch beim Abrollen. Ähnlich wie bei einer Flachstelle.
Für die Theorie der Entgleisung mit anschließender Eingleisung wäre interessant ob es sich um einen offenen bahneigenen Gleiskörper handelte, oder um einen für Kfz befahrbaren Bereich mit Asphalt oder Pflasterung. Bei letzterer Variante wäre das durchaus möglich, beim offenen Gleiskörper kaum.
Wichtig wäre auch... Gerade Strecke oder Kurve? Rillenschiene oder Vigniolschiene?
Ergänzend zu Manitous guter Theorie...
In Kurven kann auch (erst!) das 2. oder 3. Fahrwerk entgleisen, wenn der Fahrer zum Beispiel in der Kurve beschleunigt.
LAS und LRS halte ich in der heutigen Zeit (in 95-99% der Fälle) für eine einfache Ausrede, für Menschen die in der Schulzeit einfach faul und/oder unaufmerksam waren. Da wird eine neue Krankheit erfunden die gar nicht existieren müsste, wenn die Nachwendegeneration besser in der Schule aufgepasst hätte. Trotz aller Kritik sollten einige User über solche Schwächen hinweg sehen. Rechtschreibfehler können jedem passieren!
Zum gefühlten Hüpfen...
Auch das ist möglich! Ich selbst habe eine solche beinahe Entgleisung schon erlebt. Und glaubt mir... Ich kann es einschätzen, denn ich habe 3 Jahre lang KT4D gewartet. Damals war der befreundete Fahrer zu schnell über eine Gleisverwerfung (Hitzeknick) gefahren. Dabei hat man richtig gemerkt wie das Drehgestellt abhob und sich der Spurkranz an der Schiene hocharbeitete und dank des Fahrzeuggewichts wieder ins Gleis zurück rutschte.
Bei einem Radreifenbruch hätte man ein lautes Knacken hören müssen, danach ein wiederkeherendes Geräusch beim Abrollen. Ähnlich wie bei einer Flachstelle.
Für die Theorie der Entgleisung mit anschließender Eingleisung wäre interessant ob es sich um einen offenen bahneigenen Gleiskörper handelte, oder um einen für Kfz befahrbaren Bereich mit Asphalt oder Pflasterung. Bei letzterer Variante wäre das durchaus möglich, beim offenen Gleiskörper kaum.
Wichtig wäre auch... Gerade Strecke oder Kurve? Rillenschiene oder Vigniolschiene?
Ergänzend zu Manitous guter Theorie...
In Kurven kann auch (erst!) das 2. oder 3. Fahrwerk entgleisen, wenn der Fahrer zum Beispiel in der Kurve beschleunigt.
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Re: Hüpfende Straßenbanhn
Ja, die Straßenbahn kann auch in der Mitte Entgleisen. So ist es doch auch schon in Magdeburg passiert. Als ein Großzug des Typs T4D an der Haltestelle Neue Straße anführ, Entgleiste sie (aber nur der 2.Wagen) die Spuren der Entgleisung sieht man heute noch an der Haltestelle und die Ursache ist immer noch ungeklärtSithis hat geschrieben:In der Mitte? Das soll gehen? Dann hätte die Bahn das Hindernis ja schon vorne wegschieben müssen. Abgesehen davon dürfte selbst ein Combino von einem Stein auf der Schiene nicht gleich entgleisen. Die Hindernisse werden ja erstmal weggeschoben oder durch die pure Masse zerbröselt.Manitou hat geschrieben:Klingt für mich nach einer Entgleisung mit Selbsteingleisung infolge des Überfahrens eines Hindernisses (Stein, Metallteil) .
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Re: Hüpfende Straßenbanhn
es war ein Pflasterstein der sich im Drehgestell verfangen hatte, das stand sogar in der Volksstimme und wurde mir auch persönlich bestätigt ....Tim_Magdeburger hat geschrieben:man heute noch an der Haltestelle und die Ursache ist immer noch ungeklärt
Tim verbreite hier mal bitte nicht sooo viele FALSCHMELDUNGEN
Nahverkehrsseite zu Magdeburg
http://www.md-nv.net/
Erstes Magdeburger Nahverkehrsforum
http://www.md-nv.net/forum/
Rechtschreibfehler dürfen gesucht und behalten werden.
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Re: Hüpfende Straßenbanhn
Es stand in der Volksstimme drin das VERMUTET wird das es ein Pflasterstein war....aber die genauere Ursache ist aber nicht klar.
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Re: Hüpfende Straßenbanhn
manchmal sind es auch nur leicht wellige schienenköpfe,die eine bahn leicht hüpfen lassen,in chemnitz gabs auch so nen bereich,die haltestelle marianne-brandt-strasse richtung schönau auf der zwickauer-strasse,wenn die bahn da mit 15 km/h einrollte in die hst,denn huppelten die T3 und die 6 ngt-lde/z auch immer auf und ab