Lohn

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
Tramfreund
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2003 13:25
Wohnort: Magdeburg

Lohn

Beitrag von Tramfreund »

Keiner sagt was dazu. Es ist VERBOTEN :!: Informationen an dritte über Lohn oder Gehalt weiterzugeben. Selbst unter Kollegen ist es verboten.

ICH KANN NUR JEDEN WARNEN ES DOCH ZU TUN. DAS IST EIN KÜNDIGUNGSGRUND!


Bei interesse wende Dich bitte an Verdi! Die haben Lohntabellen. Die können Auskunft geben!
Tramfreund

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8312
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Warum so ein Aufwand?
1. Bist du hier im Forum mehr oder weniger anonym (ok, selbst wenn deine IP gespeichert wird - es wird wohl kaum einer auf die Idee kommen, dir deswegen den Staatsanwalt auf den Hals zu hetzen, nur weil du was zum Lohn geschrieben hast um dich rauszuwerfen)
2. Mußt du ja nicht schreiben "als Fahrer bei Unternehmen X verdiene ich, Herr Otto Müller, Y € im Monat".
3. Zwar nicht Tram, aber auch im ÖPNV-Bereich wird z.B. hier auch kein Geheimnis drum gemacht.

Also warum so geheimnisvoll? Ich zeig dich schon nicht an :P .
IMO ist das auch ein Thema, was in so einem Forum mal angesprochen werden kann (und nicht über die Gewerkschaft).
In normalen Eisenbahnforen steht ja auch, was die da so verdienen.

Also nicht so zögerlich sein :) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tramfreund
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2003 13:25
Wohnort: Magdeburg

Lohn

Beitrag von Tramfreund »

So unbekannt bin ich nicht, dass man das nicht herausbekommt wer ich bin. Ich habe schon die unmöglichsten Sachen erlebt und bin der Meinung dass man sich darüber nicht äußern sollte.

Es ist auch denen unfair gegenüber, die für die gleiche Arbeit entschieden weniger Lohn bekommen.
Tramfreund

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8312
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Nun gut, ich vergaß ja, daß viele Leute eine Kristallkugel haben und so auch ganz schnell herausfinden können, wer "Tramfreund" ist. Und BTW, wer kennt nicht Tramfreund? :lol: Ist das nicht der Heinz, der immer auf Linie 3 fährt? Na klar doch! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Es wird dich schon keiner lynchen, wenn du dazu was schreibst. Sicher auch keine Kollegen.

Ich würde ja einfach nur ne ungefähre Zahl wissen und keinen "wer hat den längsten" Vergleich anzetteln.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Coldplay2006
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2006 15:31

Beitrag von Coldplay2006 »

also bei uns weis ich das die strab-fahrer etwa 8,10 Euro (Brutto) bekommen. Das ist nicht mehr viel Geld aber heute leider die realität.

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Tarifarchiv des DGB

Beitrag von Manitou »

Dem Tarifarchiv des DGB (von der Hans-Böckler-Stiftung betreut) kann man Angaben zu Löhnen und gehältern entnehmen. man kann in einem Forum für solche Zwecke auch einen Account einrichten, dessen Mail-Anmelde-Adresse über einen freien Mail-Account läuft. Einen solchen kann man auch mit einer erfundenen Identität einrichten.
Neben einer IP-Anonymisierung gibt es auch die Möglichkeit, einInternet-Kaffee (Barzahlung) bzw. unentgeldliche Internet-Terminals (Bibliotheken, Universitäten) nutzen.
Wenn man nicht sagt "ich verdiene", sondern ein Straßenbahnfahrer im Alter xx Jahre / xx Dienstjahre verdient, ist es auch kein verbotenes Veröffentlichen des eigenen Einkommens.
Darüber hinaus geht es auch den Staatsanwalt nichts an (ein arbeitsrechtlicher Pflichtverstoß ist keine Straftat, sondern eine zivielrechtliche Verletzung einer Vertragspflicht).
Wenn man also sein Einkommen indirekt und under falschen Namen (Pseudonym) veröffentlicht, interessiert es keinen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8312
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ich sag ja, da muß man nicht so nen Gewese machen.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß die Löhne alle so unterschiedlich ausfallen. Daß man im ÖPNV heute nicht mehr reich wird, ist denke ich mal allen klar.
Außerdem denke ich mal, daß unsere Staatsmacht besseres zu tun hat, als sich auf Leute zu konzentrieren, die ihr Gehalt angeben.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

es wird schon relativ große Unterschiede geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Straßenbahnfahrer der BVG das gleiche Gehalt wie ein Straßenbahnfahrer der SRS bekommt. Ich würd sagen je kleiner die Stadt/Der Betrieb, desto weniger. Bei Connex sollte man nochmal ne Gehaltstufe weiter runter gehen, wie bei kleinen Privatbetrieben auch (ok, auch wenn es das nur bei Bussen und Eisenbahnen gibt)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8312
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Na ja, dafür sind die Arbeitsbedingungen bei der BVG auch härter. Sich durch das Gewühl in den engen Altbau-Straßen zu quälen mit Radfahrern, Lieferwagen, herumspringenden Leuten und was die Stadt alles so aufbietet, ist sicher anstrengender, als in Woltersdorf durch den Wald zu fahren. Wobei ich die Arbeit der Fahrer bei den kleinen Betrieben natürlich auf keinen Fall abwerten will.
Finde es schon ungerecht, egal ob nun in nem vollen Straßenbahnzug oder im Flugzeug, man ist immer für die Sicherheit vieler Leute verantwortlich und trotzdem verdienen Piloten ein (wie ich finde überhöhtes) Gehalt, während 8, 10 € brutto ja nun wirklich nichts ist.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tatra-Fan »

Also wenn es die Fahrer schon vor versammeltem "Publikum" Preisgeben:

rund 200 Euro "Prämie" bei gutem Verhalten* ....
achja: Weihnachts- und Urlaubsgeld wurde "etwas" eingekürzt ....


*Service, Fahrverhalten ect.
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

kackwurst
Beiträge: 10
Registriert: 29.04.2007 14:52
Wohnort: würzburg

Beitrag von kackwurst »

der lohn schwankt zwischen 8-12 € brutto(laut einem buch von ivo köhler). reich wird man damit heute nicht mehr!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8312
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Also, heute von jemanden erfahren, dessen Vater und andere Verwandte als Straßenbahnfahrer arbeiten:

In Berlin 1800 € auf die Hand, als Neuling 1450 €.
Die älteren kriegen mehr - die älteren und besseren Löhne sind vertraglich unantastbar.

Er selber will jetzt auch die Ausbildung machen, über die wir schon anderswo gesprochen haben. Danach möchte er in die Schweiz gehen.

Dort verdient ein Fahrer umgerechnet wohl 2500 €(!) .
Das ist doch schon ein ganz schöner Unterschied.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8312
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Na ja, das ist in der Tat schon teuer. Hauptsache, Schweinefleisch ist nicht teuer :P . Das brauche ich für Spaghetti Bolognese...

Nochmal zum Thema:

Die BVG soll die Fahrer wohl über eine Nebenfirma beschäftigen, damit es billiger ist.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Ja, Subunternehmer sind beliebt...In Leipzig hat die LVB ja keinen einzigen Fahrer mehr, auch in Dresden fahren z.T. Fahrer von der DVS.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

koneggS hat geschrieben:Ja, Subunternehmer sind beliebt...In Leipzig hat die LVB ja keinen einzigen Fahrer mehr, auch in Dresden fahren z.T. Fahrer von der DVS.
Solange das nicht solche Reaktionen wie bei der Telekom hervorruft...
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Antworten