Andere "Reko"-Wagen

Diskussionen über die LOWA-, Gotha- und Reko-Fahrzeuge
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Andere "Reko"-Wagen

Beitrag von Sithis »

Es gab ja nicht nur die Reko-Wagen aus Berlin, die auf Basis von T24 etc. aufgebaut wurden. Also "Kaffeemühlen" und "Raddamper" :) .

In Schöneiche wurden jaebenfalls alte Fahrzeuge "rekonstruiert". Diese waren ja von den Fahreigenschaften her besser, da vierachsig. Das Design war ebenfalls anders.

Wo gibt es noch "andere" Reko-Wagen?
Im Rekowagen-Buch las ich auch was von "Pullmann"-Wagen in Sachsen.

Auch in Wien wurden wohl alte Fahrzeuge neu aufgebaut.

Wo gibt/gab es noch welche? Also auch nicht nur in Deutschland.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Schöneiche

Beitrag von Manitou »

Die Schöneicher Wagen waren de facto eine 4achsige Variante des TE70/BE70. Die Triebwagen hatten nur 2 Motoren und die E-Ausrüstung eines Zweiachsers. Es handelte sich dabei auch um den letzte Neu- bzw. Umbau eines Straßenbahnfahrzeuges mit Druckluftbremse in der DDR.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ah ja. Waren diese Wagen auch elektrisch mit den Gothas und Rekos("normalen" Rekos) kuppelbar? Unter diesen ging es ja.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Betrieblich nicht kuppelbar

Beitrag von Manitou »

Die Schöneicher Drehgestell-Rekos hatten eine Scharfenberg-/ESW-Kupplung ohne Kabelkupplung (elektrische Leitungen wurden wie bei der -Albertkupplung mit Steckkabeln verbunden).
Ebenfalls stellte die Druckluftbremse ein Problem dar.
Denkbar wäre somit allenfalls gewesen, die Triebwagen mit Lowa-Beiwagen zu behängen (von diesen wurden einige noch mit Druckluftbremse geliefert), aber zu dieser zeit hatte Schöneiche diese nicht mehr.

Antworten