Es gab ja nicht nur die Reko-Wagen aus Berlin, die auf Basis von T24 etc. aufgebaut wurden. Also "Kaffeemühlen" und "Raddamper" .
In Schöneiche wurden jaebenfalls alte Fahrzeuge "rekonstruiert". Diese waren ja von den Fahreigenschaften her besser, da vierachsig. Das Design war ebenfalls anders.
Wo gibt es noch "andere" Reko-Wagen?
Im Rekowagen-Buch las ich auch was von "Pullmann"-Wagen in Sachsen.
Auch in Wien wurden wohl alte Fahrzeuge neu aufgebaut.
Wo gibt/gab es noch welche? Also auch nicht nur in Deutschland.
Andere "Reko"-Wagen
Andere "Reko"-Wagen
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Schöneiche
Die Schöneicher Wagen waren de facto eine 4achsige Variante des TE70/BE70. Die Triebwagen hatten nur 2 Motoren und die E-Ausrüstung eines Zweiachsers. Es handelte sich dabei auch um den letzte Neu- bzw. Umbau eines Straßenbahnfahrzeuges mit Druckluftbremse in der DDR.
Betrieblich nicht kuppelbar
Die Schöneicher Drehgestell-Rekos hatten eine Scharfenberg-/ESW-Kupplung ohne Kabelkupplung (elektrische Leitungen wurden wie bei der -Albertkupplung mit Steckkabeln verbunden).
Ebenfalls stellte die Druckluftbremse ein Problem dar.
Denkbar wäre somit allenfalls gewesen, die Triebwagen mit Lowa-Beiwagen zu behängen (von diesen wurden einige noch mit Druckluftbremse geliefert), aber zu dieser zeit hatte Schöneiche diese nicht mehr.
Ebenfalls stellte die Druckluftbremse ein Problem dar.
Denkbar wäre somit allenfalls gewesen, die Triebwagen mit Lowa-Beiwagen zu behängen (von diesen wurden einige noch mit Druckluftbremse geliefert), aber zu dieser zeit hatte Schöneiche diese nicht mehr.