Straßenbahn in Poznań (Posen; Polen)

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Straßenbahn in Poznań (Posen; Polen)

Beitrag von T6A2mod »

Nach der Fahrt zum Solariswerk gab es einen kurzen Aufenthalt in der Stadt Posen/Poznań. Hier einige Eindrücke vom Straßenbahnverkehr.

Bild
663 (ex Düsseldorf 2863) erreicht die Haltestelle Katedra.

Bild
190/191 bei der Einfahrt in die Haltestelle Katedra.

Bild
688 (ex Düsseldorf 2752) hat in der Gegenrichtung die Haltestelle Katedra erreicht.

Bild
240/239 haben die Haltestelle Małe Gabary soeben hinter sich gelassen.

Bild
Gleiches gilt für 278/279.

Bild
666 (ex Düsseldorf 2856) bei der Einfahrt in die Haltestelle Małe Gabary.

Bild
212/213 haben die Haltestelle Małe Gabary in der Gegenrichtung erreicht.

Bild
314/315 in der Haltestelle Małe Gabary.

Bild
655 (ex Düsseldorf 2454) fährt in die Haltestelle Małe Gabary ein.

Bild
138/139 passieren die Brücke über die Warthe. Ihr nächster Halt legen sie in der Haltestelle Małe Gabary.

Bild
Über 691 (ex Düsseldorf 2762) brauen sich dicke Regen- und Gewitterwolken zusammen.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn in Poznań (Posen; Polen)

Beitrag von Incentro »

Ist es Absicht, dass du uns nur das alte Geraffel zeigst oder sind dir die anderen Typen (ex Amsterdamer, CKD RT6N1, Siemens Combino, Moderus Alfa, FPS 118N "Puma" oder die beiden historischen Wagen im Linienverkehr) nicht vor die Linse gefahren?

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Straßenbahn in Poznań (Posen; Polen)

Beitrag von T6A2mod »

Incentro hat geschrieben:Ist es Absicht, dass du uns nur das alte Geraffel zeigst oder sind dir die anderen Typen (ex Amsterdamer, CKD RT6N1, Siemens Combino, Moderus Alfa, FPS 118N "Puma" oder die beiden historischen Wagen im Linienverkehr) nicht vor die Linse gefahren?
Ich hatte nur einen ca. eine Stunde langen Aufenthalt dort gehabt und auf den Linien 4, 8 und 17 wurden nur diese Fahrzeuge eingesetzt. Wenn ich länger dort gewesen wäre hätte ich auch nach anderen Fahrzeugen Ausschau gehalten.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn in Poznań (Posen; Polen)

Beitrag von Sithis »

Also mir reichen und gefallen auch die Bilder von dem "alten Geraffel" :mrgreen: . Combinos kann ich mir auch in Potsdam anschauen und Bilder von den polnischen Design-Verbrechen brauche ich jedenfalls nicht.
Man kann ja schon von Glück reden, daß man hier mal die Finger von der 105N-Front gelassen hat.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahn in Poznań (Posen; Polen)

Beitrag von koneggS »

Man kann ja schon von Glück reden, daß man hier mal die Finger von der 105N-Front gelassen hat.
Na, ausgerechnet bei der Front kann man jetzt auch nicht von Glück reden ;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn in Poznań (Posen; Polen)

Beitrag von Sithis »

koneggS hat geschrieben: Na, ausgerechnet bei der Front kann man jetzt auch nicht von Glück reden ;-)
Also mir ist die kantige normale Front ganz genehm. Wenn ich hingegen diese runden Fronten mit LED-Scheinwerfern sehe...bäh. :kotz: :kotz: :kotz:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahn in Poznań (Posen; Polen)

Beitrag von koneggS »

Was mir gerade auffällt: Die Matrixanzeigen in den Linienscheiben sehen natürlich mal absolut genial aus :lol:

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Straßenbahn in Poznań (Posen; Polen)

Beitrag von Möckern-Peter »

Also ein 105N sieht wie ein 105N aus, solange er wie ein 105N aussieht. Philosophisch nennt man soetwas "trivial".
Will aber damit sagen: Wenn man ALSTOM an einen 105N ranlässt und dann etwas herauskommt, als habe Colani an einem Zigarrenkasten gelutscht: ein Stirnblech wie aus geschmeidigem Softeis (Stettin 783 - 791) - nein danke, das ist Stilbruch. Modernisieren kann man: Linien-/Richtungs"schild", vielleicht Schweinwerfer u.a. Beleuchtung, auch Scheibenwischer, Scheibenheizung und gern auch die Bedienelemente innen. Aber das kann man alles mit den alten Kastensäulen (bzw. eingeschweißtem Ersatz) tun ohne die Form zu verUNstalten. Ich will jetzt nicht AMA auf den Plan rufen, der sich über eine "entartete Statue" beschwerte und meide ihm zuliebe diesen Begriff, aber genau das empfinde ich bei diesem Machwerk eines "design-künstlers": es ist so kein 105N (bzw. richtiger wäre ja 105Na*) mehr. Stimmmt ja, es ist ja ein 105N2k2000, und da gehen Geschmäcker sicher weit auseinander. Wenn ALSTOM eine französische Bahn mit dieser Bahn neu bauen will, bitte: sie würde auch nur eine breit streuende Resonanz hervorrufen. Aber von der Form polnischer 80erJahre-Wagen sollte man die Finger lassen. Dass die Stettiner Werterhaltung und gewisse Verbesserungen am Bestandspark gebrauchen können, wird keiner anzweifeln, der die Wagen dort und in Danzig kennt. Aber das ohnehin mehr Pflege aufwendende Breslau/Wroclaw hat eine Modernisierung zuwegegebracht, die akzeptabel ist und sich sehen lassen kann! Eine Formgestaltung, die auch 3-tlg. Glw. zuteil wurde.
*In der Heimat sagt man eh nur sto-piec, ohne N bzw. Na, weil es für den Zuhörer ausreichend verständlich ist.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahn in Poznań (Posen; Polen)

Beitrag von koneggS »

Aber nicht vergessen, dass die 105N2k2000 keine modernisierten 105N(a), sondern Neubauten sind! Richtige Neubauten, nicht so pseudo-Umbauten mit neuem Wagenkasten o.ä.
Wenn die Grundkonstruktion nicht schlecht ist (Ich denke hier mangelt es eher an Qualität) und man nochmal eine Neubauserie auflegen will, finde ich nicht, dass man da zwangsweise alles beim Alten lassen muss, schließlich sind es ja auch Neubauten. Da finde ich das, was man in Danzig mit den Dortmunder N-Wagen macht viel schlimmer.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn in Poznań (Posen; Polen)

Beitrag von Sithis »

na ja, diese stettiner neubaudinger gehen ja noch. schlimmer sind die alten dinger mit beschleuniger, klapprigen türen und neuer front... :kotz:

genauso gräßlich sind auch die alten e-triebwagen der eisenbahn, die eine neue front bekamen. paßt überhaupt nicht dran. aber irgendwie scheinen die polen das ja geil zu finden.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Straßenbahn in Poznań (Posen; Polen)

Beitrag von Möckern-Peter »

Verwechseln wir hier was??
Ich rege mich NICHT über den Muster-Trakt 696-712 auf, der Neubaukästen hat und einer evtl. Serie voransteht.
105N2k2000 sind die 783 - 791 und ein paar 1000er und das sind m.E. angesetzte Fronten an Bestandswagen. Laufen ja auch schon seit ewigen Jahren (also 2003 waren sie schon da).
Und BEI LETZTEREN kriege ich Augenkrebs; diese ganz neuen sind ja recht "futuristisch", "zeitgenössisch" oder was man sagen will. Ist vielleicht nicht DIE Strb. als der größtmöglichste gestalterische Brüller, aber - für mich - ansprechender als das 2000-Konstrukt. Wie gesagt, ich möchte nicht AMA auf die Füße treten...
Das nagelneu-Gespann habe ich auf Foto. War sowas von perplex, als das Teil am pl.Kosciuszki vom Berliner Tor angeschwebt kam, dass ich mich erst mal raffen musste. Wusste ja gar nicht, was das ist, lach. Und dann die alt-Nr. Tja gut, die kann man ersatzhalber nehmen... Warum nicht 792-793 wissen sicher nur die. Wenn man sieht, dass woanders Eier, Schiffe und sonstwas für designer-Müll umherfahren, da ist der 696-712 noch recht gut gelungen. Nein, mich stoßen die ALSTOMs ab; die neuen sind ja wohl aus inländischer Hand.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn in Poznań (Posen; Polen)

Beitrag von Incentro »

Um diese ganze Diskussion mal ein wenig zu illustrieren (und bei dem ein oder anderen Augenkrebs zu verursachen), hier mal ein paar Fotos der entsprechenden Fahrzeuge:
Bild
Wagen vom Typ 105N2k sind Neuwagen (keine Modernisierungen) aus dem ehemaligen Konstal Werk, das 2001 bereits Alstom gehörte. Die Wagen sind eine Weiterentwicklung des 105Na.

Bild
Die beiden Stettiner Modertrans 105N/S/HF/09 sind "Bausätze" - also aus angelieferten Wagenkästen auf alten Fahrgestellen entstandene Modernisierungen.
Bild
In Posen werden die 105N(a) direkt vor Ort bei Modertrans zu "Moderus Alfa" modernisiert. Die Wagen wirken mit ihren vollverglasten Türen (leider auf dem Bild nicht zu sehen) wesentlich moderner als die Wagen in Stettin.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Straßenbahn in Poznań (Posen; Polen)

Beitrag von Möckern-Peter »

Danke für die Bilder!
Ich nehme aber den, der hinten in die Außenschleife fährt :D !!
Für mich ist schon die TürUNsymmetrie ungefällig. (Mit Türsymmetrie behob ja auch der T6 ein T4-Gestaltungsdefizit...)
Und der Sinn vollverglaster Türen erschließt sich für mich eh nicht... Ich bräuchte auch die Unterscheiben der Tatras nicht: als Verkehrsbetrieb hätte ich diese Randalierobjekte (Heraustreten) längst zugeblecht. Bis Gotha war die (Un-)Sitte eh nicht gebräuchlich. Brauchte jmd. an G4-Türen Unterscheiben, hihi.
Auch die Türen der 783usw. rücken einen "dezent" beiseite, während "richtige" 105er Türen sich einfach mal simpel aus dem Flur drehen! Aber Seitenfenster mit ausladenden Türen zu bedecken, ist eh derzeit Mode. Früher liefen Schiebetüren in Türtaschen, begonnen hat "das Draußen" eigentlich schon mit den DDR-S-Bahnen...
Nee, ich bin kein Neuheiten-Liebhaber: ich brauche keine Bugwülste, Bugwellen, Kupplungsverstecker, auch kein "Innenfernsehen"... Ich sage mal, meine Bahn wäre sicher billiger als die übliche Produktion, nur auch um einiges entschmückter. 105 und T6 kommen ohne schnick-schnack aus...!
Zum 105 noch soviel, dass es die Inhaber leider fertiggebracht haben, die dollsten Varianten entstehen zu lassen, so dass eigentlich von 10 Wagen keiner mehr gleich ist. Und einstmals glichen sie sicher mal wie ein Ei dem anderen (ohne wie ein Ei auszusehen :) . Mann, waren das Zeiten
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Straßenbahn in Poznań (Posen; Polen)

Beitrag von Manitou »

Mein Entwurf für eine neue Straßenbahn würde etwa wie folgt aussehen:
Der Wagenkasten des T5C5 (bzw. des T6A5 bei ER-Wagen) mit geringfügig abgesenkten Wagenboden und flacheren Drehgestellen in Anlehnung an den T4/62 würde mit einem niederflurigen Mitteleinstieg verlängert (analog der T3-Modernisierung in tschechichen Betrieben). Bei den Schwenkschiebetüren sollte allerdings geprüft werden, ob es sinnvoll ist, auf die unteren Türscheiben zu verzichten.
Gegenüber den Berliner T6A2 sollten noch folgende Änderungen nach Vorbild der Wagen 2016-2045 berücksichtigt werden:
- Kein Schaltschrank in der Rückwand der Fahrerkabine, sondern freie Scheibe
- Klimaanlage, keine öffnungsfähigen Fenster

Fahrzeuge sollten als
- Triebwagen mit ein oder zwei Fahrerkabinen,
- Beitriebwagen
- Beiwagen
- Steuerwagen mit einer Fahrerkabine (bei einseitiger Türanordnung wahlweise vorn oder hinten)
wahlweise mit Türen auf einer oder beiden Seiten gebaut werden, wobei auch Sonderversionen der Türanordnung, z.B. Verzicht auf Mitteltür, Mitteltür hochflurig + keine Treppen für Hochbahnsteig, linke Wagenseite nur eine Tür möglich sein sollten (Beipiel Bad Schandau: Tw 2 Fahrerkabinen, recht 3 Türen, links nur Tür hinten, Berg-Steuerwagen 3 Türen, Fahrerkabine vorn, Tal-Steuerwagen recht 3 Türen, links nur Tür hinten, Fahrerkabine hinten). Die Steuerwagen-Beispiele könnten dabei aber auch für Verstärker/Traktions-Triebwagen gelten, die nur mit einem Triebwagen mit zwei Fahrerkabinen gekuppelt verkehren könnten.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Straßenbahn in Poznań (Posen; Polen)

Beitrag von Möckern-Peter »

Der Heiterblick-Versuchs-4achser war ein sehenswertes Teil! Eine mittige Tiefplattform reicht. Man kann sogar die linken Fensterbrüstungen auf einer Höhe halten. Gut, andere Türen... Und das Teil als 3er - warum nicht
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten