koneggS hat geschrieben:Nein, denn 1994 gab es aus für mich unbekannten Gründen Umnummerierungen, so entstammt die 168 der 15, die 169 der 16 und die 170 der 26, Baujahr 1981 und 1982.
Ähm, ja ich gebe mich geschlagen, da war ja was. Man kann das auch recht gut anhand von Foto der Wagen 13 - 22 erkennen: 1981er KT4D hatten Sicken über den Türen - das gab es weder in den Jahren davor noch danach. Da dieses Merkmal ab 1994 den Wagen 15 und 16 fehlt, wurden da tatsächlich die Nummern getauscht. Leider wurde dieses Merkmal der Wagen 68'' und 69'' bei der Modernisierung 1995 entfernt, so dass man ihnen das 1981er Baujahr nicht mehr ansieht.
Warum man vor der Modernisierung die Wagen "vertauscht" hat, lässt sich wohl nur damit erklären, dass die Qualität der jungen 1990er Wagen nicht so gut war und man lieber die 1981/82er Fahrzeuge als Basis für die Modernisierung verwendete. Es wurden jedoch ausschließlich Fahrzeuge ab Bj. 1983 modernisiert (vermutlich eine Festlegung auf Grund von Fahrzeug-Restwerten oder was weiß ich), weshalb man nicht einfach einen Wagen 15, 16 oder 26 zur Modernisierung schicken konnte. Mit den Nummern 68-70 hatten die Wagen aber wieder einen höheren Restwert und konnten modernisiert werden.
Aus irgend einem Grund hat man sich ja auch dagegen entschieden die 1990 nach Cottbus gelieferten KT4D zu modernisieren. Das könnte allerdings auch wie in Frankfurt/Oder das Schicksal der zum Modernisierungszeitpunkt jüngsten Wagen gewesen sein.
Incentro hat geschrieben:Dann muss man halt ein wenig weiter fahren um die Erfurter KT4D anderswo zu erleben.
Mit Liepaja, Lwiw, Görlitz, Gotha, Pjatigorsk und Tallinn stehen ja jede Menge Urlaubsziele in nah und fern zur Auswahl

Dann füge ich der Liste mal noch Kaliningrad hinzu (mit Umweg über Cottbus).