Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
-
- Beiträge: 24
- Registriert: 15.07.2010 21:26
Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Nur ne kleine Info zur 495, die is wieder fit und fährt seit gestern wieder.(495+523+506)
-
- Beiträge: 69
- Registriert: 01.10.2010 02:08
Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Danke für die Info! Hab ihn erst am 24.01. auf SL 4 gesehen.
Dafür ist TW 435 seit 14.01.2011 außer gefecht. Der 3. Motor ist defekt. Die 495 war kaum in der Werkstatt, schon stand die 435 auf seinem Platz.
Dafür ist TW 435 seit 14.01.2011 außer gefecht. Der 3. Motor ist defekt. Die 495 war kaum in der Werkstatt, schon stand die 435 auf seinem Platz.
Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Gemeint war wohl 495 war AUS der Werkstatt, ansonsten hätten sich ja beide KT4D um den Platz streiten müssen .
-
- Beiträge: 69
- Registriert: 01.10.2010 02:08
Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Es war so gemeint, wie es geschrieben wurde. Tw 495 war auf der Harve abgestellt und ging am 12.01. in die Werkstatt. Am 14.01. stand dann Tw 435 an seiner Stelle auf der Harve.
-
- Beiträge: 69
- Registriert: 01.10.2010 02:08
Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Tw 435 stand heute morgen gegen 5.00 Uhr nicht mehr auf der Harve. Ich vermute das er gestern Abend in die Werkstatt gefahren wurde. Am Freitag stand er noch auf der Harve.
Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Wünsche ihm noch viele Einsatzmonate! Beschaffen die EVB überhaupt weitere NGTs als Ersatz für Tatras und wenn ja welche? MfG Frank!
Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Die EVB-Zeiten sind vorbei . Man möchte weitere Combinos beschaffen, wohl die kleinen Dreiteiler(Bambino). Laut Tram-Info sollen 2011-2012 insgesamt zwölf Bambinos kommen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Danke für die Info Sithis . Natürlich muß es EVAG heißen .
Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Da sich in Erfurt die Tatrazeit dem Ende nähert, bleibt die Hoffnung auf ein Minimum: 401 als CKD-Original rückgerüstet und die 405 als Zweirichter im EF-Mod-Kleid. Hinzu die 512 als Katerexpress II. Rest Combino.
Mit dieser Hoffnung bin ich schon sehr optimistisch, gestern habe ich gehört, dass die EVAG ihre komplette historische Busflotte (Ausnahme der Benz mit Ikarushülle ) abgemeldet hat.
Eine Stunde am Stadtpark und nur drei Züge. Obwohl auf 1, 3, 4, und 6 eigentlich immer Tatras unterwegs waren. Aber wenigstens zwei Dreier...
530, 522 und 435(? Habe ich so notiert, aber ist die 435 nicht eigentlich Braugold???)
450 und 490
405, 495 und 506
Nächtes Mal suche ich mir einen anderen Standort.
Daniel
Mit dieser Hoffnung bin ich schon sehr optimistisch, gestern habe ich gehört, dass die EVAG ihre komplette historische Busflotte (Ausnahme der Benz mit Ikarushülle ) abgemeldet hat.
Eine Stunde am Stadtpark und nur drei Züge. Obwohl auf 1, 3, 4, und 6 eigentlich immer Tatras unterwegs waren. Aber wenigstens zwei Dreier...
530, 522 und 435(? Habe ich so notiert, aber ist die 435 nicht eigentlich Braugold???)
450 und 490
405, 495 und 506
Nächtes Mal suche ich mir einen anderen Standort.
Daniel
Ich liebe Schachtelsätze.
Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.
Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.
-
- Beiträge: 24
- Registriert: 15.07.2010 21:26
Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Jup, is auch noch so.aber ist die 435 nicht eigentlich Braugold???)
Den Standort kenn ich, nur von einem Stockwerk weiter oben und zu ner anderen Zeit.
Am Mittag hat man die Sonne schön im Rücken, nur als kleine Info.
Was die Tatras betrifft, so sah es in der Woche besser aus. (War mehr los, wenn auch alles nur Traktionen, bis auf Freitag)
Ich hab sogar gerade die 518 am Europaplatz auf der Linie 3 gesehen (als 3. Wagen), würde bedeuten, dass der Wagen reaktiviert wurde, ob er das bleibt weiß ich net.
Mal sehen vieleicht machsch mal am Montag ne schnelle Tour und kann den Wagen mal seit langem knippsen.
-
- Beiträge: 69
- Registriert: 01.10.2010 02:08
Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Wurde für die 518 ein anderer Tw abgestellt?
Die Frist der 518 war abgelaufen, deshalb... Hat er eine neue HU bekommen, oder nur eine Verlängerung? In dem Falle würde er bis maximal Mai fahren.
Woher stammen die Infos zu den Abstellungen der historischen Busse?
Ich kenne das eigentlich nur so von der EVAG das die Busse abgemeldet sind, wenn sie nicht benötigt werden (Ikarus 314).
Ich denke das die EVAG ein paar Tatras mehr aufheben wird und diese auf Chopper umbaut. (401, 405, 430, 435, 512)
Momentan sieht die Ausmusterungsreihenfolge so aus (wenn keine HU/ZU erfolgen)...
506 HU 10.01.2011 (hat der evtl. schon eine HU-Verlängerung???)
490 ZU ca. 04.2011
450 ZU ca. 05.2011
524 HU 16.05.2011
518 HU 31.05.2011 (wenn er eine HU-Verlängerung hat)
522 HU 12.07.2011
528 HU 23.12.2011
525 HU 14.02.2012 (mit Verlängerung)
526 HU 28.03.2012 (mit Verlängerung)
523 HU 23.05.2012 (mit Verlängerung)
530 HU 09.09.2012 (mit Verlängerung)
405 ZU ca. 02.2013
435 ZU ca. 03.2013
512 ZU ca. 02.2016
495 ZU ca. 08.2016
430 ZU ca. 11.2016
Es sieht schlecht aus für die Tatras. Allein dieses Jahr laufen 7 Fristen ab. Nächstes Jahr nochmal 4 (mit Tw 506 fünf).
Die Frist der 518 war abgelaufen, deshalb... Hat er eine neue HU bekommen, oder nur eine Verlängerung? In dem Falle würde er bis maximal Mai fahren.
Woher stammen die Infos zu den Abstellungen der historischen Busse?
Ich kenne das eigentlich nur so von der EVAG das die Busse abgemeldet sind, wenn sie nicht benötigt werden (Ikarus 314).
Ich denke das die EVAG ein paar Tatras mehr aufheben wird und diese auf Chopper umbaut. (401, 405, 430, 435, 512)
Momentan sieht die Ausmusterungsreihenfolge so aus (wenn keine HU/ZU erfolgen)...
506 HU 10.01.2011 (hat der evtl. schon eine HU-Verlängerung???)
490 ZU ca. 04.2011
450 ZU ca. 05.2011
524 HU 16.05.2011
518 HU 31.05.2011 (wenn er eine HU-Verlängerung hat)
522 HU 12.07.2011
528 HU 23.12.2011
525 HU 14.02.2012 (mit Verlängerung)
526 HU 28.03.2012 (mit Verlängerung)
523 HU 23.05.2012 (mit Verlängerung)
530 HU 09.09.2012 (mit Verlängerung)
405 ZU ca. 02.2013
435 ZU ca. 03.2013
512 ZU ca. 02.2016
495 ZU ca. 08.2016
430 ZU ca. 11.2016
Es sieht schlecht aus für die Tatras. Allein dieses Jahr laufen 7 Fristen ab. Nächstes Jahr nochmal 4 (mit Tw 506 fünf).
-
- Beiträge: 24
- Registriert: 15.07.2010 21:26
Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Ich wüsste nichts von einer Abstellung eines anderen Wagens.Wurde für die 518 ein anderer Tw abgestellt?
Ich schätze mal die EVAG sah sich gezwungen den Wagen zu reaktivieren, aufgrund des anhaltenden Fahrzeugmangels.
Momentan weiß ich das noch nicht, werde wohl aber Montag mal schauen ob er fährt.Hat er eine neue HU bekommen, oder nur eine Verlängerung?
Aufgrund der Ferien und der Baumaßnahme am Wiesenhügel stehen die Chancen zwar eher schlecht aber ich hab ja nun gut 2 Wochen dafür Zeit. (Ferien sind schon was feines )
Die 506 hat meineswissens schon die Verlängerung.
Mit dem Abstellen der KT´s müssten aber die neuen Combino´s mal kommen, aber irgendwie dauert das ziemlich lange.
Falls die 2011 nicht eintreffen sollten kann es durchaus noch die ein oder andere HU für eine KT4D geben.
Eine HU wirkt sich doch auch wertsteigernd aus, oder?
Die 401 bleibt so wie sie ist, ähnlich wie in Berlin die beiden Museumswagen.Ich denke das die EVAG ein paar Tatras mehr aufheben wird und diese auf Chopper umbaut.
Die beiden Zweirichter (405, 435) sind momentan unverkäuflich und werden in Erfurt bleiben. (Gotha hatte bekanntlich Interesse)
512 wird weiter für die Stadtrundfahrten genutzt.
Die 1 (ex430) bleibt auch auf jeden Fall, die ist im Winter unverzichtbar, wurde mit Technik vollgestopft und soll als Fahrschulwagen genutzt werden.
Ob der Restbestand auf Chopper umgebaut wird, wird man sehen, ich fände es schade weil man dem Fahrzeug ein sehr markantes Geräuch nehmen würde.
Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Was würde das bringen? Damit hätten die Wagen im Winter Probleme.Ich denke das die EVAG ein paar Tatras mehr aufheben wird und diese auf Chopper umbaut.
Der einzelne Atw, der nun einen Chopper hat, hat den doch sicher nur fürs bessere Rangieren erhalten, schätze ich mal.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
-
- Beiträge: 69
- Registriert: 01.10.2010 02:08
Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Es sind mal wieder die Combinos. Ein Tatra wird noch zusätzlich reaktiviert.
Das die 401 bleibt wie sie ist ist klar.
Die Choppersteuerung soll sicher einen Energievorteil bringen. Evtl. will man an den Unterwerken etwas verändern, wenn die Beschleuniger Geschichte sind? Evtl. eine weitere sinnlose EU-Auflage? (So wie die orangenen LED-Anzeigen und die Vollwerbungsverbote für die Fahrzeugfronten.)
Wenn die EVAG clever wäre, würden sie die 512 noch zusätzlich auf Chopper umbauen. Erfahrungen haben sie an der 430 gesammelt. Der wäre dann kuppelbar mit der 430. Die ist schließlich nicht umsonst in den Liniendienst-Farben lackiert und mit 4 funktionstüchtigen Türen ausgestattet. (Auch wenn die Türen innen teilweise verbaut sind und einige Sitze fehlen, bzw. anders angeordnet sind.) Damit wäre im Ernstfall eine Chopper-Traktion möglich.
Das die 401 bleibt wie sie ist ist klar.
Die Choppersteuerung soll sicher einen Energievorteil bringen. Evtl. will man an den Unterwerken etwas verändern, wenn die Beschleuniger Geschichte sind? Evtl. eine weitere sinnlose EU-Auflage? (So wie die orangenen LED-Anzeigen und die Vollwerbungsverbote für die Fahrzeugfronten.)
Wenn die EVAG clever wäre, würden sie die 512 noch zusätzlich auf Chopper umbauen. Erfahrungen haben sie an der 430 gesammelt. Der wäre dann kuppelbar mit der 430. Die ist schließlich nicht umsonst in den Liniendienst-Farben lackiert und mit 4 funktionstüchtigen Türen ausgestattet. (Auch wenn die Türen innen teilweise verbaut sind und einige Sitze fehlen, bzw. anders angeordnet sind.) Damit wäre im Ernstfall eine Chopper-Traktion möglich.
-
- Beiträge: 69
- Registriert: 01.10.2010 02:08
Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Tw 518 hat eine HU erhalten. Somit bleibt er länger im Bestand.