Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Erfurter Boy
Beiträge: 24
Registriert: 15.07.2010 21:26

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Erfurter Boy »

Nur ne kleine Info zur 495, die is wieder fit und fährt seit gestern wieder.(495+523+506)

Gartenstadt
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2010 02:08

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Gartenstadt »

Danke für die Info! Hab ihn erst am 24.01. auf SL 4 gesehen.

Dafür ist TW 435 seit 14.01.2011 außer gefecht. Der 3. Motor ist defekt. Die 495 war kaum in der Werkstatt, schon stand die 435 auf seinem Platz.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Standi »

Gemeint war wohl 495 war AUS der Werkstatt, ansonsten hätten sich ja beide KT4D um den Platz streiten müssen :mrgreen:.

Gartenstadt
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2010 02:08

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Gartenstadt »

Es war so gemeint, wie es geschrieben wurde. Tw 495 war auf der Harve abgestellt und ging am 12.01. in die Werkstatt. Am 14.01. stand dann Tw 435 an seiner Stelle auf der Harve.

Gartenstadt
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2010 02:08

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Gartenstadt »

Tw 435 stand heute morgen gegen 5.00 Uhr nicht mehr auf der Harve. Ich vermute das er gestern Abend in die Werkstatt gefahren wurde. Am Freitag stand er noch auf der Harve.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Standi »

Wünsche ihm noch viele Einsatzmonate! Beschaffen die EVB überhaupt weitere NGTs als Ersatz für Tatras und wenn ja welche? MfG Frank!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Die EVB-Zeiten sind vorbei :mrgreen: . Man möchte weitere Combinos beschaffen, wohl die kleinen Dreiteiler(Bambino). Laut Tram-Info sollen 2011-2012 insgesamt zwölf Bambinos kommen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Standi »

Danke für die Info Sithis :D. Natürlich muß es EVAG heißen :oops:.

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von #853 »

Da sich in Erfurt die Tatrazeit dem Ende nähert, bleibt die Hoffnung auf ein Minimum: 401 als CKD-Original rückgerüstet und die 405 als Zweirichter im EF-Mod-Kleid. Hinzu die 512 als Katerexpress II. Rest Combino.
Mit dieser Hoffnung bin ich schon sehr optimistisch, gestern habe ich gehört, dass die EVAG ihre komplette historische Busflotte (Ausnahme der Benz mit Ikarushülle :mrgreen: ) abgemeldet hat.

Eine Stunde am Stadtpark und nur drei Züge. Obwohl auf 1, 3, 4, und 6 eigentlich immer Tatras unterwegs waren. Aber wenigstens zwei Dreier...

530, 522 und 435(? Habe ich so notiert, aber ist die 435 nicht eigentlich Braugold???)

Bild

450 und 490

Bild

405, 495 und 506

Bild

Nächtes Mal suche ich mir einen anderen Standort.

Daniel
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Erfurter Boy
Beiträge: 24
Registriert: 15.07.2010 21:26

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Erfurter Boy »

aber ist die 435 nicht eigentlich Braugold???)
Jup, is auch noch so. :D
Den Standort kenn ich, nur von einem Stockwerk weiter oben und zu ner anderen Zeit.
Am Mittag hat man die Sonne schön im Rücken, nur als kleine Info. ;)

Was die Tatras betrifft, so sah es in der Woche besser aus. (War mehr los, wenn auch alles nur Traktionen, bis auf Freitag)
Ich hab sogar gerade die 518 am Europaplatz auf der Linie 3 gesehen (als 3. Wagen), würde bedeuten, dass der Wagen reaktiviert wurde, ob er das bleibt weiß ich net.
Mal sehen vieleicht machsch mal am Montag ne schnelle Tour und kann den Wagen mal seit langem knippsen. :D

Gartenstadt
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2010 02:08

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Gartenstadt »

Wurde für die 518 ein anderer Tw abgestellt?

Die Frist der 518 war abgelaufen, deshalb... Hat er eine neue HU bekommen, oder nur eine Verlängerung? In dem Falle würde er bis maximal Mai fahren.

Woher stammen die Infos zu den Abstellungen der historischen Busse?

Ich kenne das eigentlich nur so von der EVAG das die Busse abgemeldet sind, wenn sie nicht benötigt werden (Ikarus 314).

Ich denke das die EVAG ein paar Tatras mehr aufheben wird und diese auf Chopper umbaut. (401, 405, 430, 435, 512)

Momentan sieht die Ausmusterungsreihenfolge so aus (wenn keine HU/ZU erfolgen)...

506 HU 10.01.2011 (hat der evtl. schon eine HU-Verlängerung???)
490 ZU ca. 04.2011
450 ZU ca. 05.2011
524 HU 16.05.2011
518 HU 31.05.2011 (wenn er eine HU-Verlängerung hat)
522 HU 12.07.2011
528 HU 23.12.2011
525 HU 14.02.2012 (mit Verlängerung)
526 HU 28.03.2012 (mit Verlängerung)
523 HU 23.05.2012 (mit Verlängerung)
530 HU 09.09.2012 (mit Verlängerung)
405 ZU ca. 02.2013
435 ZU ca. 03.2013
512 ZU ca. 02.2016
495 ZU ca. 08.2016
430 ZU ca. 11.2016

Es sieht schlecht aus für die Tatras. Allein dieses Jahr laufen 7 Fristen ab. Nächstes Jahr nochmal 4 (mit Tw 506 fünf).

Erfurter Boy
Beiträge: 24
Registriert: 15.07.2010 21:26

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Erfurter Boy »

Wurde für die 518 ein anderer Tw abgestellt?
Ich wüsste nichts von einer Abstellung eines anderen Wagens.
Ich schätze mal die EVAG sah sich gezwungen den Wagen zu reaktivieren, aufgrund des anhaltenden Fahrzeugmangels.
Hat er eine neue HU bekommen, oder nur eine Verlängerung?
Momentan weiß ich das noch nicht, werde wohl aber Montag mal schauen ob er fährt.
Aufgrund der Ferien und der Baumaßnahme am Wiesenhügel stehen die Chancen zwar eher schlecht aber ich hab ja nun gut 2 Wochen dafür Zeit. (Ferien sind schon was feines ;))
Die 506 hat meineswissens schon die Verlängerung.
Mit dem Abstellen der KT´s müssten aber die neuen Combino´s mal kommen, aber irgendwie dauert das ziemlich lange.
Falls die 2011 nicht eintreffen sollten kann es durchaus noch die ein oder andere HU für eine KT4D geben.
Eine HU wirkt sich doch auch wertsteigernd aus, oder?
Ich denke das die EVAG ein paar Tatras mehr aufheben wird und diese auf Chopper umbaut.
Die 401 bleibt so wie sie ist, ähnlich wie in Berlin die beiden Museumswagen.
Die beiden Zweirichter (405, 435) sind momentan unverkäuflich und werden in Erfurt bleiben. (Gotha hatte bekanntlich Interesse)
512 wird weiter für die Stadtrundfahrten genutzt.
Die 1 (ex430) bleibt auch auf jeden Fall, die ist im Winter unverzichtbar, wurde mit Technik vollgestopft und soll als Fahrschulwagen genutzt werden.
Ob der Restbestand auf Chopper umgebaut wird, wird man sehen, ich fände es schade weil man dem Fahrzeug ein sehr markantes Geräuch nehmen würde.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Ich denke das die EVAG ein paar Tatras mehr aufheben wird und diese auf Chopper umbaut.
Was würde das bringen? Damit hätten die Wagen im Winter Probleme.
Der einzelne Atw, der nun einen Chopper hat, hat den doch sicher nur fürs bessere Rangieren erhalten, schätze ich mal.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Gartenstadt
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2010 02:08

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Gartenstadt »

Es sind mal wieder die Combinos. Ein Tatra wird noch zusätzlich reaktiviert.

Das die 401 bleibt wie sie ist ist klar.

Die Choppersteuerung soll sicher einen Energievorteil bringen. Evtl. will man an den Unterwerken etwas verändern, wenn die Beschleuniger Geschichte sind? Evtl. eine weitere sinnlose EU-Auflage? (So wie die orangenen LED-Anzeigen und die Vollwerbungsverbote für die Fahrzeugfronten.)

Wenn die EVAG clever wäre, würden sie die 512 noch zusätzlich auf Chopper umbauen. Erfahrungen haben sie an der 430 gesammelt. Der wäre dann kuppelbar mit der 430. Die ist schließlich nicht umsonst in den Liniendienst-Farben lackiert und mit 4 funktionstüchtigen Türen ausgestattet. (Auch wenn die Türen innen teilweise verbaut sind und einige Sitze fehlen, bzw. anders angeordnet sind.) Damit wäre im Ernstfall eine Chopper-Traktion möglich.

Gartenstadt
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2010 02:08

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Gartenstadt »

Tw 518 hat eine HU erhalten. Somit bleibt er länger im Bestand.

Antworten