Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von #853 »

Danke für die Busbilder.

Es bleibt noch die Frage, wozu man einer Bahn die Werbung abnimmt, wenn sie hinterher zur Ersatzteilgewinnung auf dem Hof steht oder nach Osteuropa verkauft wird...!?
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Möckern-Peter »

Wenn die Werbefirma (Ströer, Strohdoof äh Strodthoff, DSR o.a.) es verlangt, weil die Zeit um ist. Aber öfter sparen sie sich auch den arbeits- und kostenträchtigen Akt. Manche sind ja auch nicht beklebt sondern lackiert, wo es eh schwerer wäre. Fahren eben Stadtwerke von hier durch Rumänien... :-)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

tramhalberstadt
Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2011 15:27

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von tramhalberstadt »

Hallo...

401 u. Möckern-Peter

401 hat geschrieben:Danke für die Busbilder.

Es bleibt noch die Frage, wozu man einer Bahn die Werbung abnimmt, wenn sie hinterher zur Ersatzteilgewinnung auf dem Hof steht oder nach Osteuropa verkauft wird...!?
Möckern-Peter hat geschrieben:Wenn die Werbefirma (Ströer, Strohdoof äh Strodthoff, DSR o.a.) es verlangt, weil die Zeit um ist. Aber öfter sparen sie sich auch den arbeits- und kostenträchtigen Akt. Manche sind ja auch nicht beklebt sondern lackiert, wo es eh schwerer wäre. Fahren eben Stadtwerke von hier durch Rumänien... :-)

Der Tw 508 geht irgend wan in den Verkauf

und ist schon lange in Erfurt abgestellt, da ja seit geraumer Zeit der Tw 518 in ganz Grün in der Stadt fährt und die Fahrbgebung bei beiden damals die Grundlackierung grün bzw. blau gemacht wurde für die Vollwerbung. Deshalb wurde bei Tw 508 die Werbung für den Verkauf entfernt was uns die möglichkeit gab ihn für diese Fahrt nachmals zunutzen und mit Tw 518 zufahren.

Hier mal noch alle drei Tw 435 u. Tw 508 u. Tw 518 bei einer Fahrt
mit ihrer Vollwerbung.

Bild

Tw 508 u. Tw 518 Magdeburger Allee 15.01.2009

Bild

Tw 518 u. Tw 435 u. Tw 508 Karl-Reimann Ring 15.01.2009


VG

tramhalberstadt



Bild

Bild


"Meine Fotoalben bei Flickr"
http://www.flickr.com/photos/tram592gth/sets/

"Galerie Tram-und-Bahnbilder"
http://www.tram-und-bahnbilder.de/searc ... er=tram511

"Meine Fotoalben bei mm-Trains"
http://www.mm-trains.de/search.php?sear ... verkehrfan

"YouTube Video`s Waldbahnfoto"
https://www.youtube.com/user/Waldbahnfoto?feature=mhee

Gartenstadt
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2010 02:08

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Gartenstadt »

Möckern-Peter hat geschrieben:Wenn die Werbefirma (Ströer, Strohdoof äh Strodthoff, DSR o.a.) es verlangt, weil die Zeit um ist. Aber öfter sparen sie sich auch den arbeits- und kostenträchtigen Akt. Manche sind ja auch nicht beklebt sondern lackiert, wo es eh schwerer wäre. Fahren eben Stadtwerke von hier durch Rumänien... :-)
Die Werbefirma wird das kaum verlangen, weil sie im Prinzip nur Dienstleister ist. Das Löschen der Werbung (Entfernung der Aufkleber) kostet die Werbefirma dann nur Geld, weil das eigene Personal stundenlag damit beschäftigt ist. Die einzigsten die Interesse daran haben das eine Werbung gelöscht wird, sind die werbende Firma selbst, wenn z.B. das umworbene Produkt geändert wurde oder eben der Verkehrsbetrieb, weil er das Fahrzeug anderweitig zur Verfügung stellen will. Im Fall des Tw 508 war die Werbung schon lange nicht mehr bezahlt. In dem Fall wird wohl der Käufer des Fahrzeugs kein Interesse an der Thüringer Werbung haben.

kilo
Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2013 21:08

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von kilo »

Schade, ich dachte schon, dass 508 wieder mal in Einsatz kommt.


Ich habe noch drei Fragen:

1. Tw 450 hatte eigentlich am 20.05.2013 Fristablauf. Doch er ist immer noch im Einsatz. In der Fahrerkabine steht noch das letzte HU-Datum vom 20.05.2005. Was hat er also jetzt bekommen, dass er noch im Einsatz ist und warum??

2. Was passiert eigentlich jetzt mit Tw 508, 509, 521, 523, 528 und 530? Gibts für die einen Käufer oder Interessenten oder nicht?

3. Wie kommt die Modernisierung von 522 voran?? Ich dachte eigentlich, es sollen drei Wagen gemacht werden, bis jetzt nur 522, aber da geht es auch nur schleppend voran... Ist das jetzt irgendwie wieder verworfen worden??

Vielleicht kann mir irgendjemand für (mind.) eine Frage eine Antwort geben. :)

Gruß aus Erfurt.

HS1982
Beiträge: 16
Registriert: 26.11.2010 01:33

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von HS1982 »

Hallo Kilo,

zu 1. : TW 450 wird wohl eine einjährige Fristverlängerung bekommen haben und bis zum 19.05.2014 fahren. Der Grund ist wohl das die
EVAG nicht auf die Tatras verzichten kann.

zu 2. : ich denke mal das 521 und 523 modernisiert werden und der Rest wird verkauft.


zu 3. : 522 ist schon in Südost und wird zusammengebaut. Ich glaube nicht das es bei einem Wagen bleibt ,da die Tatras in Erfurt
ja grundsätzlich in Traktion fahren und die modernisierten nicht mit den Beschleunigern kuppelbar sind .
Die Verzögerung hängt wahrscheinlich damit zusammen das gerade auch noch 5 MGT6D modernisiert werden.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von koneggS »

Die Frage ist, ob man mit drei Solowagen, einem Dreier oder zwei Zweiern als Reserve kalkuliert...

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Matze »

Insgesamt werden nur 2 Wagen modernisiert.
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

kilo
Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2013 21:08

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von kilo »

Thx für die Antwort :D
Schade, dass 528 und 530 nicht mehr in Einsatz kommen :( Die sind meine Lieblingswagen :(

1. Das mit 450 klingt plausibel. Ja, die Tatras sind noch notwendig ;)

3. Warum gerade 521? Also sind es jetzt zwei oder drei? Also 523 wird definitiv verkauft, das weiß ich :D
Ich dachte, dass 512 noch auf Chopper umgebaut wird... Naja, die sollten sich etwas beeilen, denn 521 (oder irgendein anderer Wagen) wurde noch gar nicht angerührt... Und dass sie gerade jetzt 5 MGT6D modernisieren müssen, ist auch intelligent.. Zumindest bleiben uns noch mehr Tatras :lol:

Wer noch was weiß oder was ergänzen kann, BITTE SCHREIBEN!!! ^^

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Matze »

kilo hat geschrieben:Also sind es jetzt zwei oder drei?
Es werden insgesamt zwei Wagen modernisiert.
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

kilo
Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2013 21:08

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von kilo »

Matze hat geschrieben:
kilo hat geschrieben:Also sind es jetzt zwei oder drei?
Es werden insgesamt zwei Wagen modernisiert.


Woher weißt du das??

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Matze »

Von einem EVAG-Mitarbeiter.
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

kilo
Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2013 21:08

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von kilo »

Matze hat geschrieben:Von einem EVAG-Mitarbeiter.
Gut, dann glaub ich dir das :DD
Weißt du auch, welcher Wagen?? ;)

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Matze »

Wenn ich mich nicht irre und wenn mich mein Gedächtnis nach cirka 3 Wochen nicht in Stich lässt :wink: : Tw 521 wird als zweiter Wagen modernisiert.
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

kilo
Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2013 21:08

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von kilo »

Matze hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre und wenn mich mein Gedächtnis nach cirka 3 Wochen nicht in Stich lässt :wink: : Tw 521 wird als zweiter Wagen modernisiert.
Gut, das klingt für mich sehr plausibel, dass es gerade 521 ist ;)
Danke für deine Auskunft :D

Aber du weißt nicht zufällig, warum sie jetzt nur noch 2 statt 3 modernisieren wollen??

Antworten