Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Ich dachte dass die nach einbau der Choppersteuerung in den Linieneinsatz gehen?
Das ist Erfurter Logik, die soll gar keiner außerhalb der Gartenstadt verstehen :lol: .
Ich hoffe, wir treten jetzt keine Diskussion über die 512 los.
Warum denn nicht, ein bißchen Zoff wie in guten alten Zeiten... :mrgreen:

Ich finde den 512 soweit akzeptabel, auch wenn die Idee mit der Lackierung im altmodischen Stil nicht neu ist.
Wozu man jetzt allerdings noch mehr Stadtrundfahrtwagen braucht, ist auch mal wieder nicht so ganz nachvollziehbar(ich sagte ja schon: Erfurter Logik). Wozu gibt es denn den 178?
Und jetzt soll doch keiner sagen, das läge am Rollstuhl-Lift, auf einmal fällt denen auf, daß man sowas ja brauchen könnte? :roll:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von koneggS »

Die Logik habe ich auch noch nicht verstanden. Man hat jetzt mal etwas Choppersteuerung, hat aber weder konsequent die verbliebenen Linienfahrzeuge ODER die Sonderfahrzeuge damit ausgestattet und macht auch nicht den Anschein, dass das so passieren wird. Auch verstehe ich nicht, warum man mit der 530 dann insgesamt 4 KT4D als Sonderwagen vorhält, wovon alle prinzipiell auch als Linienwagen nutzbar sind, aber dort nicht einsetzt und lieber bei Ausfall eines Linienwagens einen kürzeren Zug einsetzt.
Wie Sithis sagte: Erfurter Logik. Vor allem was die Fahrzeugeinsätze angeht bin ich auch noch nicht hinter den Sinn aller Planungen gekommen. Werde ich wohl auch nicht...
Die "Stadtbahn" in Erfurt ist sicherlich ein zuverlässiges und leistungsfähiges Verkehrsmittel, wenn man sich mit der Materie beschäftigt wachsen aber die Zweifel an der Kompetenz mancher Entscheidungsträger bei der EVAG...

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Möckern-Peter »

Es kommt oft (bei EF weiß ich es nicht) darauf an, ob die Entscheidungsträger in Stadt/Kombinat aufgewachsen sind, oder das Allheilmittel BWL hinter den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen (von EF aus gesehen) genossen haben... Wir sind im Staat des Scheins statt des Seins. Ein Bekannter rühmte gerade erst wieder Prag: man kommt dort auch mit Sprelacard, Plastsitzen und Trittstufen zurecht. (Natürlich kauft man es nicht mehr neu.) Hier aber in MiDeu möchte man ja am liebsten relativ junge Wagenparks verschrotten statt sie "auszuschwitzen" = über x Jahre normal "abzutragen". Her wird gerne vergessen, dass wir der ostblockische Teil von D'land sind und mal Zeit mitbringen sollten statt nur zu fordern und lamentieren. Leider ist aus D'land eine show-republieke geworden (s.o.), wo die Deutschlands früher realistischer waren, sowohl alt-West (die Zeit von Onkel und Tante) als auch unser Neufünflandien. BRD heute ist oft Kulissenschieberei und das beherrschte bekanntlich schon ein gewisser Potjomkin... Wenn sich dann Frau Doppelname (was es aber auch hier manchmal gab/gibt), Herr marketingeltangler, Herr ßörwiss u.ä. treffen, hat der Techniker (der Herr Indshenshör) oft die schlechteren Karten, wel - er wäre Realist und physikalische Gesetze sind nun mal im Ggs. zu gesellschaftlichen unumstößlich. (Der Kommunismus war eben doch abschaffbar, die Elbe fließt noch immer nicht bergauf...) Kommt also einer und sagt, er braucht 10 chopper, ist das gott-wie-weiß teuer - und wird nix; kommt marketingler und "erfindet" neue Hst.schilder, die aaalle in x Wochen "umgestaltet" und die alten "zurückgebaut" sein sollen - für den ist Geld da, weil es ist Geld für Bluff und nicht für Sache. Bei den beiden letzten "-Wörtern kommt mir eh die Wurst: auch Sprache spricht Bände - man kann nämlich auch entfernen/abreißen... und wenn heute etwas gestaltet wird, darf man schon vorher skeptisch (oder besser: überzeugt) sein, dass es - hm - oft Murks wird... Soviel zu Entscheidungsträgern, die es i'wohin spült...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Die "Stadtbahn" in Erfurt ist sicherlich ein zuverlässiges und leistungsfähiges Verkehrsmittel, wenn man sich mit der Materie beschäftigt wachsen aber die Zweifel an der Kompetenz mancher Entscheidungsträger bei der EVAG...
Soweit stimme ich dazu zu, aber an der Leistungsfähigkeit kann man zuweilen auch durchaus zweifeln...habe mich ja schon mehrfach dazu geäußert. Besonders "geil"(passend zum Thema) war ja mal, als im Nachtverkehr nach einem Tagesausflug auf der N2 eine Dreifachtraktion KT4D angerollt kam, zu einer Zeit, wo diese auch schon mal an manchen Tagen gar nicht mehr fuhren und man auf Strecken, wo man diese Kapazität wirklich hätte brauchen können, lieber mit einzelnen Niederflurwagen fuhr.
Die KT4D haben auch keine Haltewunschtaster bekommen...wäre vermutlich 10 € zu teuer gewesen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

kilo
Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2013 21:08

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von kilo »

Ein Glück, dass ich aus Erfurt komme. Oder gerade nicht?

Ganz ehrlich: So richtig verstehen kann ich es auch nicht, warum die Tatras um jeden Preis aus dem Linieneinsatz genommen wurden. Als ich in der Leitstelle kurze Zeit arbeiten durfte, hat man gemerkt, welchen Wagenmangel Erfurt gerade hat. Da fielen sogar Kurse aus, weil kein Ersatzwagen da war.
Aber prahlen, dass fast alles Niederflur ist, aber das interessiert aber in der Realität kaum jemanden, aber sehr wohl, dass die Bahn genug Platz hat und überhaupt auch fährt. Das ist eigentlich viel wichtiger.

Aber warum die ganze Choppergeschichte? Weil die Spannung im Oktober von 600 auf 750 Volt angehoben wird. Weil der Rückübertragungsverlust minimiert werden soll.

Aber betrachte man mal den Aufwand dafür:
Alle alten Fahrzeuge müssen umgebaut werden, seien es Tatra, G4 usw. Daher auch das ganze.
Die 401 wird demnach auch nie mehr als HTw verkehren können.

Negativer Nebeneffekt für den Linieneinsatz:
Alle Tatras werden im Oktober abgestellt und kommen auch nicht mehr in den Einsatz züruck. Das heißt: extreme Wagenknappheit.
Ich freu mich schon darauf, wenn das auf die Qualität des Einsätze geht. Ich sehe schon Normalzüge auf der 3 wie auf jeder Linie auch.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Möckern-Peter »

Ich bin zwar kein Elektriker, aber kompensiert man eine für den bisherigen Zustand als "Überspannung" aufzufassende, schädliche Mehrspannung nicht per einem Vorwiderstand, und hat damit die Normalelektrik geschützt?
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von koneggS »

Haben zumindest schon andere Städte mit ihren historischen Fahrzeugen so geschafft, auch statische Umformer sollen helfen...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

kilo hat geschrieben:Ein Glück, dass ich aus Erfurt komme. Oder gerade nicht?
Ist ja soweit mal ein vernünftiger Beitrag ohne lokalpatriotische Verteidigung im Sinne "bei uns wird alles richtig gemacht, auch wenn es keiner versteht" :mrgreen: .
Ganz ehrlich: So richtig verstehen kann ich es auch nicht, warum die Tatras um jeden Preis aus dem Linieneinsatz genommen wurden. Als ich in der Leitstelle kurze Zeit arbeiten durfte, hat man gemerkt, welchen Wagenmangel Erfurt gerade hat. Da fielen sogar Kurse aus, weil kein Ersatzwagen da war.
Aber prahlen, dass fast alles Niederflur ist, aber das interessiert aber in der Realität kaum jemanden, aber sehr wohl, dass die Bahn genug Platz hat und überhaupt auch fährt. Das ist eigentlich viel wichtiger.
Eben, es besteht nicht überall ein durchgehender Niederflurbedarf. Aber mit dem Verkauf einiger Fahrzeuge hat man ja Fakten geschaffen - und damit hat man auch nicht mal mehr Hochflurfahrzeuge, die im Notfall modernisiert werden könnten.
Aber warum die ganze Choppergeschichte? Weil die Spannung im Oktober von 600 auf 750 Volt angehoben wird. Weil der Rückübertragungsverlust minimiert werden soll.
Ein Beschleuniger wird ja so oder so mehr Strom verbrauchen, egal ob 600 oder 750 Volt.
Aber betrachte man mal den Aufwand dafür:
Alle alten Fahrzeuge müssen umgebaut werden, seien es Tatra, G4 usw. Daher auch das ganze.
Die 401 wird demnach auch nie mehr als HTw verkehren können.
Es sei denn, mal paßt die 401 entsprechend an. Die Sinnhaftigkeit der Spannungsanhebung ist durchaus so eine Sache.
Negativer Nebeneffekt für den Linieneinsatz:
Alle Tatras werden im Oktober abgestellt und kommen auch nicht mehr in den Einsatz züruck. Das heißt: extreme Wagenknappheit.
Ich freu mich schon darauf, wenn das auf die Qualität des Einsätze geht. Ich sehe schon Normalzüge auf der 3 wie auf jeder Linie auch.
Tja, da hätte man vielleicht zeitiger noch ein paar Combinos nachbestellen sollen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Möckern-Peter »

kilo kommt immerhin a) aus dem Betrieb und b) aus einer mit Realitäten befassten Abteilung, die es "ausbaden" müssen. Ihm u.a. Kollegen ist die Fahrt entscheidend, also d a s s ein Fahrzeug kommt und die abdeckt, und nicht, welche Gelüste es befriedigt. Da kann für manche Leute/Gelüste eben auch mal ein unpassendes kommen...
In den anderen Etagen der Betriebe sitzen indes die Grüntischler, die Unrealen, die jeden "Erfolg" feiern, auch wenn er in's Gegenteil schlägt, und die sich jede Misere im Betrieb schönreden, weil sie sonst zugeben müss(t)en, dass es gerade ihre "Fähigkeiten" sind, die den Erfolg senken...
Alle verabschieden Tatras - und alle fahren Tatra... In MD am Mo. nach dem Sa. (nur im Notfall, und wenn ich an der Hst. stehe, erlebe ich ihn*...) :mrgreen: ; in DD längst, nur nicht "planmäßig" (oh, welch' Unterschied...), in HAL gar geplant, gröhl. Warum also das Abschieds-Theater. Abschied ist, wenn der letzte noch technisch unterhaltene Zug am letzten Tag die letzten Runden dreht. Abschied heißt inhaltlich doch nicht weiterfahren oder?
*wobei konkret ich ihn gern erlebe...
Und ich glaube, da gibt es ein paar Vorwiderstände und auch in EF könnte es durchaus weitergehen :D Es heißtja"Wo ein Wille ist, ist immer auch ein Gebüsch"...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Bleibt also festzustellen, daß es wohl noch eine Weile dauern wird, bis nach Schwerin die nächste Stadt folgt, in der tatsächlich kein Tatra mehr im Regelverkehr benötigt und eingesetzt wird... :mrgreen:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von koneggS »

...oder in Erfurt bald kürzere Züge fahren.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von koneggS »

Da es hier noch nicht erwähnt wurde: Seit 20. (?) Oktober ist der Tatraeinsatz in Erfurt im Linienverkehr Geschichte. Die Triebwagen 522 und 530 mit Choppersteuerung und Einholmstromabnehmer (Warum auch immer...) wurden neu für Stadtrundfahrten hergerichtet, 512 soll noch folgen. 520, der seit etwa einem Jahr nur noch für Stadtrundfahrten im Einsatz war, soll als ATw hergerichtet werden. Die Oberleitungsspannung wurde einen Tag nach Einsatzende auf 750 V erhöht, Beschleunigereinsätze sind von daher auszuschließen.

So Sinnvoll die Erhöhung der Oberleitungsspannung auch sein mag, man erkämpft sie mit kürzeren Zügen, Neufahrzeuge sind in letzter Zeit nicht gekommen. Und ob sich der Umbau mit Choppersteuerung ausgerechnet bei Fahrzeugen lohnen soll, die nur noch Stadtrundfahrten machen, wage ich zu bezweifeln. Gebrauchte Chopperfahrzeuge gibt es genug, Exoten sind es so oder so im Fahrzeugpark...

kilo
Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2013 21:08

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von kilo »

koneggS hat geschrieben:Da es hier noch nicht erwähnt wurde: Seit 20. (?) Oktober ist der Tatraeinsatz in Erfurt im Linienverkehr Geschichte. Die Triebwagen 522 und 530 mit Choppersteuerung und Einholmstromabnehmer (Warum auch immer...) wurden neu für Stadtrundfahrten hergerichtet, 512 soll noch folgen. 520, der seit etwa einem Jahr nur noch für Stadtrundfahrten im Einsatz war, soll als ATw hergerichtet werden. Die Oberleitungsspannung wurde einen Tag nach Einsatzende auf 750 V erhöht, Beschleunigereinsätze sind von daher auszuschließen.

So Sinnvoll die Erhöhung der Oberleitungsspannung auch sein mag, man erkämpft sie mit kürzeren Zügen, Neufahrzeuge sind in letzter Zeit nicht gekommen. Und ob sich der Umbau mit Choppersteuerung ausgerechnet bei Fahrzeugen lohnen soll, die nur noch Stadtrundfahrten machen, wage ich zu bezweifeln. Gebrauchte Chopperfahrzeuge gibt es genug, Exoten sind es so oder so im Fahrzeugpark...
Allerdings! Die ersten drei Wochen nach der Tatra-Abstellung wurde auf der 3 mit einem oder zwei Classic-Zügen gefahren. Zudem gab es auch keine MGT-Doppelzüge. Das war eigentlich eine abzusehende Folgeerscheinung.
Die Lage ist jetzt entspannter. Es kamen ein paar schadhafte Fahrzeuge wieder in den Linienverkehr, immerhin konnte der Classic-Terror auf der 3 beendet werden. Dennoch: Reserve ist knapp bemessen. Fällt ein Großzug auf der 3 aus, kommt ein kleiner als Ersatz. Teilweise sogar eine Solo-MGT in der HVZ.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Teilweise sogar eine Solo-MGT in der HVZ.
Macht mit den drei Türen sicher noch mehr Spaß...
:ugly:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Manitou »

Was wird mit allen anderen Museumswagen (Gotha und älter)? Bekommen die einen Vorwiderstand vor den Nockenschalter oder reicht es, die höchsten Fahrstufen zu blockieren?

Antworten