Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Erfurter Boy
Beiträge: 24
Registriert: 15.07.2010 21:26

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Erfurter Boy »

Ist die 495 eigentlich die einzigste Bahn mit den weißen, eckigen, kombinierten Blink-/Begrenzungslicht an der Front in Erfurt? Zumindest auf den anderen Bildern habe ich nur geteilte, runde Leuchtenschalen (oben orange und unten weiß) gesehen.
Ja, die 495 hat als einzige diese Version, warum weiß ich nicht.
Kann mir nur vorstellen das die Ersatzteile aufgebraucht waren, weil 514, mittlerweile in Tallinn, hatte diese Version auch.

Gartenstadt
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2010 02:08

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Gartenstadt »

Erfurter Boy hat geschrieben:
Wußte gar nicht, daß man die Einholm-Stromabnehmer gegen Schere tauscht?
So gesehen wurden die auch nicht getaucht, vielmehr sind alle mit Einholmpanto ausgemustert worden (Großteil Unmod.)
515 (ex-Maggi) und 514, hatten auch noch Einholmpantos, wurden aber 2008 abgestellt und verkauft.
Das stimmt nicht. Ab 1999 wurden alle Führungswagen (alle Voll-Mod.) mit Scherenstromabnehmer ausgestattet. In der Straßenbahnwerkstatt war man der Meinung das sich die beiden Schleifkohlen des Scherenstromabnehmers gleichmäßiger abnutzen, während bei einem Einholmer die hintere schneller abgenutzt wird.

Ausnahmen waren die erwähnten TW 515, 514 und 450, die einen elektrischen Einholmer haben/hatten.

Vor der Wende wurden übrigens die Nullserienfahrzeuge alle auf Einholmer umgebaut. Warum weiß ich nicht. Ausnahme war evtl. TW 415.

Erfurter Boy
Beiträge: 24
Registriert: 15.07.2010 21:26

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Erfurter Boy »

Das stimmt nicht. Ab 1999 wurden alle Führungswagen (alle Voll-Mod.) mit Scherenstromabnehmer ausgestattet. In der Straßenbahnwerkstatt war man der Meinung das sich die beiden Schleifkohlen des Scherenstromabnehmers gleichmäßiger abnutzen, während bei einem Einholmer die hintere schneller abgenutzt wird.
Ja, da hast du natürlich recht, ich meinte damit die letzten paar Jahre, hätte ich wohl mitschreiben müssen.
Allerdings finde ich das sehr interessant, das sich die hintere Schleifkohle beim Einholmpanto schneller abnutzt, danke der Info.

Gartenstadt
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2010 02:08

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Gartenstadt »

Ob das so ist weiß ich nicht. Man war bei der EVAG eben der Meinung. Wenn die Kohle mit der oberen Halbschere starr verbunden wäre, dann wäre das je nach Höhe der Fahrleitung logisch. Ebenso könnte aber bei niedriger Fahrleitung die vordere Kohle mehr leiden.

Da die Kohle aber nicht starr mit der oberen Halbschere verbunden ist und das Gelenk mittig zwischen den beiden Schleifstücken liegt, müsste der Anpreßdruck auf beiden Schleifstücken der selbe sein.

Erfurter Boy
Beiträge: 24
Registriert: 15.07.2010 21:26

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Erfurter Boy »

Erfurt hat ein neues, altes Spielzeug.
KT4D 1 (ex 430) ist Umgebaut worden, hat jetzt 2 Stromabnehmer, sowie eine Orangene Matrixanzeige und auch ne Choppersteuerung.
Er soll in Erfurt als Alrounder genutzt werden.

Gartenstadt
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2010 02:08

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Gartenstadt »

Seit Donnerstag ist TW 495 wieder einmal offiziell abgestellt. Der Grund ist ein Lagerschaden hinten links.

Da er im BHND steht gehe ich aber davon aus das er repariert wird und in den Liniendienst zurück geführt wird. (Im BHND ist die Drehgestellreparatur der EVAG).

Gartenstadt
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2010 02:08

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Gartenstadt »

Anscheinend ist Tw 495 doch endgültig abgestellt. Er wurde seit dem 18.11. keinen Meter bewegt.

Erfurter Boy
Beiträge: 24
Registriert: 15.07.2010 21:26

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Erfurter Boy »

Die 495 ist vorerst abgestellt, die EVAG muss erstmal die Niederflurfahrzeuge wieder heile machen.
Wenn der Winter so weitergeht, wird die 495 gemacht, da die eigentlich gebraucht wird.
Wegen des Winterchaos ist die 506 heute früh Solo auf der 3 gefahren. (Wird eigentlich nur mit Großzügen besetzt)
War schön voll :wink:

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von timi-tomi »

Mal allgemein zu den Großzügen: Es sind aber auch Luxusprobleme, die Erfurt hat. In Magdeburg muss man leider mit 30m NGTs auskommen. In Erfurt würde das auch gehen, aber man war schlauer an Fördermittel zu kommen.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Zoni01 »

timi-tomi hat geschrieben:In Erfurt würde das auch gehen, aber man war schlauer an Fördermittel zu kommen.
Diesen Satz verstehe ich irgendwie nicht. Was genau meinst du den damit schlauer an Fördermittel zu kommen bzw. was ist da genau den passiert?

Und ich kann es nur immer wieder sagen. Die Magdeburger NGT8D Alstom Bahnen sind viel zu klein für einige Straßenbahnstrecken. Linie 1 und 9 zum Beispiel in der Schulzeit. NGT8D Alstom Bahn = 30 Meter lang, Tatra 3 Wagengroßzug = 45 Meter lang. Da fehlen also beim NGT8D 15 Meter zusätzlich am Ende. Am 12.12.2010 gibt es einen neuen Fahrplan in Magdeburg wo jetzt auch Tatras auf der Linie 8 und 9 unterwegs sind. Warum fahren den jetzt auch Tatras auf der Linie 8? Sind die NGT8D Bahnen auch zu klein für die Linie 8? :? :?: :?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Gartenstadt
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2010 02:08

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Gartenstadt »

timi-tomi hat geschrieben:Mal allgemein zu den Großzügen: Es sind aber auch Luxusprobleme, die Erfurt hat. In Magdeburg muss man leider mit 30m NGTs auskommen. In Erfurt würde das auch gehen, aber man war schlauer an Fördermittel zu kommen.
Völliger Blödsinn. Wenn das Fahrgastaufkommen einen gewissen Grad erreicht hat, kann man nur die Taktzeit verkürzen oder die Zuglänge vergrößern. In dem Fall hat man sich für den 2. Fall entschieden, obwohl es früher auch den 6min-Takt gab auf der 3 und der 6. Mit Luxus hat das nichts zu tun.

Es hat nichts mit dem Erhaschen von Fördergeldern zu tun, wenn man Fahrzeuge kauft. Die kosten nämlich auch Strom, Wartung und Personal. Diese 3 Komponenten werden nicht gefördert.

Gefördert heißt in dem Fall auch nicht das der Staat das Fahrzeug komplett bezahlt, sondern nur einen Anteil. Für den Rest muss der Betrieb selbst aufkommen.

Für die Kritiker... Wer in Erfurt scho mal einen nicht vollbesetzten 3-Wagenzug gesehen hat... Die fahren auch leer zu tritt, weil man nicht an jeder Haltestelle die Fahrzeuge nach aufkommen trennt und wieder kuppelt. Zu Zeiten des 6min-Takts hat man die Zuglängen übrigens verändert. Im speziellen auf der Linie 6. Hier wurden die 3. Wagen am Betriebshof Magdeburger Allee zur NVZ abgekuppelt und zur HVZ wieder angekuppelt.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Standi »

Nicht zu vergessen, daß in der ersten Hälfte der 90er Jahre die Fahrgastzahlen drastisch sanken und genau in dieser Zeit wurden ja z.B. die Leipziger und Magdeburger NGT8 bestellt. Großzüge wurden damals immer weniger eingesetzt und so nahm man an, daß NGTs in Trakt-bzw. Minizuglänge (rd. 30 Meter) ausreichen würden. Das die Fahrgastzahlen wieder so steigen würden, konnte niemand vorhersehen. Heute sind z.B. in Dresden und Leipzig auf vielen Linien wieder Straßenbahnen mit 45m Länge unerläßlich.

Gartenstadt
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2010 02:08

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Gartenstadt »

Für eine Instandsetzung des Tw 495 spricht zumindest das der Stromabnehmer angelegt wurde. Der war Anfangs abgezogen.

Er steht nach wie vor auf der Harve im ND.

Hülsensack
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2010 12:12

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Hülsensack »

Doch, in Erfurt wurden an den KT4D Bahnen bis auf die automatischen (450; 514; 515) alle Einholmabnehmer durch Scherenabnehmer getauscht. Warum weiß ich auch nicht. Ursprünglich hatten alle Fahrzeuge ab Wagen 484 bis 555 Einholmabnehmer. Dann kamen sanierte dazu (451; die Nullserie 401 - 420). Später tauschte man die Einholmabnehmer gegen Scherenabnehmer, außer auf den so genannten Beitriebwagen, die immer nur ganz hinten fuhren. Die sind aber mittlerweile alle weg.

Gartenstadt
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2010 02:08

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Gartenstadt »

Weshalb die Stromabnehmer getauscht wurden, schrieb ich oben schon. Tw 555 wurde mit Scherenstromabnehmer geliefert, in Erfurt sogar montiert, aber so leider nie eingesetzt.

In den 80er Jahren wurde fast allen Fahrzeugen der Nullserie (sicher im Rahmen der HU) ein Einholmstromabnehmer verpasst. Lediglich Tw 404 (Zweitbesetzung & nicht Nullserie) und Tw 415 behielten die Schere. Tw 416 erhielt den Einholmer erst nach 1991 (HU 1992). Ansonsten kann man auch nicht sagen das die Beitriebwagen generell den Einholmer bekamen oder behielten. Ich gehe davon aus, das für all diese Umbauaktionen (nach der Wende) keine Stromabnehmer zugekauft wurden, diese nur untereinander getauscht wurden. Deshalb war es gar nicht möglich die Stromabnehmer nach Verwendungszweck zu montieren. Man konnte schließlich nicht alle Fahrzeuge auf einmal in die Werkstatt holen um das ganze nach Führungs-TW und Beitriebwagen zu sortieren.

Ich werde hier später eine genaue Liste veröffentlichen, welcher Tw wann welchen Stromabnehmer bekam.

Antworten