Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von #853 »

Gartenstadt hat geschrieben:Woher stammen die Infos zu den Abstellungen der historischen Busse?

Ich kenne das eigentlich nur so von der EVAG das die Busse abgemeldet sind, wenn sie nicht benötigt werden (Ikarus 314).
401 hat geschrieben:gestern habe ich gehört, dass die EVAG ihre komplette historische Busflotte (Ausnahme der Benz mit Ikarushülle :mrgreen: ) abgemeldet hat.
Habe ich gehört: Hörensagen. Quelle ist ein mir unbekannter Bekannter meines Bruders, welcher Mitglied bei (jetzt nicht wörtlich nehmen; Keine Ahnung, wie der Verein heißt) den erfurter Oldtimerbusfreunden ist.

Mir erscheint es unlogisch, Fahrzeuge stillzulegen/abzumelden, welche ich vermieten will. Wenn jetzt, im Frühling einer MAN-Cabrio fahren will, muss der erst zugelassen/angemeldet werden. Erscheint mir der Aufwand ganz schön hoch.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von koneggS »

Tageszulassung?
Geht relativ schnell und unbürokratisch. Vielleicht bezog sich die Nachricht, die Busse seien abgemeldet, auch auf ein Saisonkennzeichen?

Gartenstadt
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2010 02:08

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Gartenstadt »

401 hat geschrieben:
Gartenstadt hat geschrieben:Woher stammen die Infos zu den Abstellungen der historischen Busse?

Ich kenne das eigentlich nur so von der EVAG das die Busse abgemeldet sind, wenn sie nicht benötigt werden (Ikarus 314).
401 hat geschrieben:gestern habe ich gehört, dass die EVAG ihre komplette historische Busflotte (Ausnahme der Benz mit Ikarushülle :mrgreen: ) abgemeldet hat.
Habe ich gehört: Hörensagen. Quelle ist ein mir unbekannter Bekannter meines Bruders, welcher Mitglied bei (jetzt nicht wörtlich nehmen; Keine Ahnung, wie der Verein heißt) den erfurter Oldtimerbusfreunden ist.

Mir erscheint es unlogisch, Fahrzeuge stillzulegen/abzumelden, welche ich vermieten will. Wenn jetzt, im Frühling einer MAN-Cabrio fahren will, muss der erst zugelassen/angemeldet werden. Erscheint mir der Aufwand ganz schön hoch.
Genau wie koneggS schrieb kann man ein Fahrzeug innerhalb eines Tages zulassen und eine Vorbestellung eines Mietfahrzeugs ist eh Pflicht. Du kannst ja nicht einfach bei der EVAG anrufen und das Fahrzeug innerhalb der nächsten 2 Stunden bestellen.

Warum soll ein solches Fahrzeug das ganze Jahr über zugelassen sein, wenn es im schlechtesten Fall niemand mietet??? Das kostet nur Steuern. Das Cabrio ist im Winter sicher abgemeldet. Der Autofrühling ist dann meist das erste Event an dem er wieder fährt.

Gartenstadt
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2010 02:08

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Gartenstadt »

Der Tw 519 ist nun auch frisch HUtisiert unterwegs. Am 18.04. auf SL2 (518+519).

Erfurter Boy
Beiträge: 24
Registriert: 15.07.2010 21:26

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Erfurter Boy »

Die beiden HU-Daten: HU 518 ist 08.04.2011
HU 519 ist 15.04.2011.

Ich find, der rote Stromabnehmer sticht richtig heraus.

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Jörg »

Wie sieht es eigentlich aktuell bei den Einsätzen aus? Kann man noch Dreifachtraktionen antreffen und wenn ja, auf welcher Linie?

HS1982
Beiträge: 16
Registriert: 26.11.2010 01:33

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von HS1982 »

Hauptsächlich auf SL3 sind meist 2 Dreifachtraktionen anzutreffen , manchmal auch auf SL4.
sonst nur Zweifachtraktionen.Und das ganze auch nur an Werktagen am We fahren keinen Tatras .

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Also die 3 wird wohl letztes Auslaufgebiet sein, wie es scheint :mrgreen: . Habe ja noch ein paar Aufnahmen aus Zeiten, wo die Züge auf der 2 und 5 und anderen Linien fuhren. Linie 4 dürfte ja in den Ferien nicht mit Tatras fahren, oder? War zumindest 2009 noch so, da fuhren auch nur einzelne Combinos und keine Tatras, wenn Ferien waren.

Die Dreier waren nach dem Uni-Ende immer ein echter Segen, viel Platz und geräumig. Die lächerlichen Combino-Bambinozüge sind kein richtiger Ersatz :evil: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Möckern-Peter »

Verbaute, verbastelte, vollgestuhlte, podestierte Nf's der 90er sind NIE ein Ersatz für Tatras!
Was wir heute bekommen, sind nicht mehr Großraumwagen in jenem Sinne, da die großen Räume eben nicht mehr da sind :twisted:
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Ne, nicht wirklich! Ich finde, daß man analog zu Dresden die Tatras gerne als "Studentenverstärker" als Dreier fahren lassen könnte. Da die Vorlesungen in der Regel um xx:45 oder früh auch mal um 10:00 Uhr enden, könnte man passend dazu solche Kurse fahren lassen. Das wäre auch sinnvoller, als wenn sich die ganzen Leute dann in die 6 quetschen und diese wegen der Verstopfung sowieso länger braucht. Analog dazu könnte man auch früh als Zubringer solche Kurse fahren, die dann immer ca. zur vollen Stunde die Universität erreichen.
Meiner Erfahrung nach wären solche Kurse auf der Relation Europaplatz - Steigerstraße recht sinnvoll.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Möckern-Peter »

Zustimm...!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Gartenstadt
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2010 02:08

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Gartenstadt »

Tja, man möchte eben auch behinderten Menschen den Nahverkehr erleichtern, was ohne Zweifel auch eine gut Sache ist. Das die Bambinos für kürze Zuglängen sorgen ist sicher ein Kostenfaktor.

Allerdings sind die Combinos schon mal ein Fortschritt gegenüber den MGTs, die mit nur 3 Türen (bei der EVAG rechnerisch 6 Türen, jeder Türflügel = eine Tür) den Fahrplan stören.

Um beim Thema zu bleiben...

Tw 530 ist seit dem 20.04. abgestellt. Ein technischer Defekt.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Möckern-Peter »

Und wenn wie in Leipzig die vollpfosten sich auch anderen Ortes an den Glastrennwänden räkeln sollten, sind es gar nur 1,5 Türen...
Diese Fläz-Wände müssten zuallererst raus, denn auf den an jener Stelle althergebrachten Treppenstufen suhlen sie sich ja auch nicht herum...
Ordnung (= Teilung in 2 Räume, die freizuhalten sind) würde hier eine "Haarnadel" bringen. Aber Ordnung ist ja in diesem D-Land nicht gewollt. Da lieber 6 halbe Türen als 3 ganze, damit das Gelümmele verunmöglicht ist...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Tja, man möchte eben auch behinderten Menschen den Nahverkehr erleichtern, was ohne Zweifel auch eine gut Sache ist. Das die Bambinos für kürze Zuglängen sorgen ist sicher ein Kostenfaktor.
Dann hätte man damals eben analog zu Gera Niederflurmittelteile einbauen sollen. Zwei KTNF8 wären auch ungefähr so lang wie 3xKT4D. Barrierefreier Zugang schön und gut, aber man sollte auch nicht vergessen, daß auch normale Leute mit der Straßenbahn fahren.
Die EVAG hat immer sehr unpassende Fahrzeuge bestellt. Die MGT6D haben zu wenig Türen, die Combinos sind zu verbaut. Wozu braucht man bitte an jeder Tür eine riesige Abstellfläche? Damit die fußfaulen Muttis ihre Kinderwagen vom Anger zum Domplatz kutschieren können? Alle anderen Betriebe haben die Abstellflächen im Combino besser gestaltet als Erfurt. Statt der lächerlichen Dreiteiler hätte man besser Siebenteiler beschafft, die haben die gleiche Kapazität wie eine Traktion aus Combino und Bambino, sind aber sogar kürzer, weil ein Führerstand fehlt.
Und wenn wie in Leipzig die vollpfosten sich auch anderen Ortes an den Glastrennwänden räkeln sollten, sind es gar nur 1,5 Türen...
Da räkelt sich keiner, aber an Vollpfosten mangelt es trotzdem nicht.

Ich bin jedenfalls froh, daß ich nicht mehr auf den Erfurter Nahverkehr angewiesen bin. Meiner Ansicht nach einer der schlechtesten in Deutschland. Bild
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Gartenstadt
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2010 02:08

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Gartenstadt »

Du darfst aber auch nicht vergessen das die Kinderwagenflächen bei nicht-Nutzung auch Stehplätze sind. Diese "Stehplätze" nehmen mehr Fahrgäste auf als 4 Sitzplätze an dieser Stelle. Und zu den Niederflur-Mittelteilen kann man nur sagen... Andere Betriebe haben das aus Kostengrüden so gelöst. Erfurt hat als Landeshauptstadt mehr Zuschüsse bekommen. Wenn ein Betrieb die Subventionen nicht nutzt, bekommt er im nächsten Jahr weniger Zuschüsse. Deshalb werden die Busse bei der Evag auch nicht so alt. Und... Viele der Tatras hatten schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Im Schnitt wird eine Strab nach 25 Jahren ausgemustert (ein Bus nach 15). Hätte man die Tatras umgebaut, so hätten diese länger eingesetzt werden müssen. Und ich persönlich finde die NF-Umbauten nicht so toll. Der Niveau-ungleiche Boden und die damit verbundenen hohen Stufen sind nicht mein Ding. Auch die unterbrochene Fensterlinie gefällt mir überhaupt nicht.

Antworten