Leipzig: erste Stilllegung von T4D-M1

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Leipzig: erste Stilllegung von T4D-M1

Beitrag von Möckern-Peter »

Das Fahrzeug Leipzig 2119 gilt ab 27.08.2010 als ausgemustert. Grund ist ein Unfallschaden (weggerissene hintere Türsäule an Tür 3), deren Reparatur für die verbliebene Restnutzungsdauer zu aufwändig wäre. Das Fahrzeug war ein sogenannter "Kilometer-Wagen" (kein Einsatz an WE und Ferien, um die 500.000 nicht zu zeitig zu erreichen) und war zur Stilllegung mit Fahrplanwechsel 10.10. vorgesehen.
Weitere km-Wg. sind u.a. 2101, 2104, 2118.
2119 ist somit der erste T4D-M1, der aus dem Dienst ausscheidet. (Die durch schwere Unfälle ausgeschiedenen 2114I, 2120I, 2124I bleiben hier unberücksichtigt, da sie ja mit Modernisierung/Umnummerierung von 2086I (T4D-M2 2086II ex 1902), 1939IIex2011I und 2100 ersetzt wurden.) Sollte es einst zu T4D-M1-Verkäufen kommen, würde 2119 sicher in derzeitigem Zustand als Ersatzteilspender mitgegeben.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Stilllegung

Beitrag von Standi »

Na isser immerhin 26 Jahre alt geworden, Friede sei mit ihm. Kann mich noch erinnern wie er mit 2118 als fabrikneuer Trakt im Sommer 1984 auf der "21" fuhr, war ja auch ein grautüriger. Ach waren das noch Zeiten, da war ich noch jung und schön, heute bin ich bloss noch UND. :shock: :)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Stilllegung

Beitrag von Möckern-Peter »

Standi, da ich (noch) nicht weiß, wer du bist, vermag ich mich zu deiner Jugend nicht zu äußern. Also ich bin 50 und war 1984 24. Ja war ein grautüriger. Da man die 2115 wohl einzeln nach Dö. gegeben hatte, fing Wi. an 6/7 zu paaren statt 5/6 und 7/8. Auch in letzter Zeit war er nur noch mit 2118 unterwegs, weil das auch ein km-Wagen ist. Zuerst in der 19 und nun auch in der 18 sind schon die FKA demontiert, weil man sie bei unserem ach so geringen Schadstand woanders dringlicher braucht, was verständlich ist.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Stilllegung

Beitrag von Standi »

Na ich bin der Kollege, der dich in der kleinen Halle auf das Forum angesprochen hat. Habe mich dann auch angemeldet, nachdem ich schon längere Zeit Gast im Forum war. Meines Wissens waren 2101-2117 Dölitzer, 2118-2143 Wittenberger und 2144-2157 DSFer (oder Russen wie wir damals sagten). Natürlich meine ich nur die 84er-Serie und den Zeitpunkt als alle "Neuen" rollten. Denn sie kamen ja kleckerweise aus dem "Heiteren Blick" und hingen anfangs wild durcheinander, so war das immer wenn Ware vom tschechischen Bruder eintraf. Die meisten hatten Storchenbeine (Einholmbügel), aber die 2117 hatte z.B. einen Scherenbügel. Mit koll. Gruß Standi!

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Stilllegung

Beitrag von Möckern-Peter »

Aso... Na weil meintest, Du wärest nicht angemeldet...
17 = Dö., nuja ein Pärchen war auch schnell verschoben. Ich wartete ja sehnsüchtig auf 04.93, wo mal wieder zusammenhängende Reihen geschaffen worden.
Hm, der Bügel ist ja Betreiberentscheidung...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Stilllegung

Beitrag von Standi »

Naja, hab mich erst nach unserem Gespräch angemeldet. Im übrigen gab es ja immer mal Wagen-Verschiebungen. Aber es gab mehr Heimattreue, wie die ältesten T4D bis zur 1680, die lange in DSF waren.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Stilllegung

Beitrag von Möckern-Peter »

Ja Standi, als ich am 04.11.1997 zur Deutsch-Sowjetischen Angerbrücke eilte, gab es noch 6 1600er, u.a. den Wilhelm-Horn-Wagen (glaube 1653?) und die 1633 mit dem Kunstarsch. 1618, 1631, 1641 war noch da, der sechste fällt mir nicht ein. Ich glaube gar, dass sogar 1633 noch mit der 1.Pjöngjang-Wolke davongesegelt ist. Da gab es auch noch einzelne 500er Bw., u.a. den mit dem tiefblauen Kirchentags-Motiv. Und mit "EntReudnitzung" stießen dann die letzten 3 1700er zu uns, die dann 1807 - 1809 wurden; wieder eine 1809, ewige Jahre nach der Verunfallung der echten auf der 17 in der Gorkistr. Mit 1808 gab es dann noch ein Nr.-täuschl mit 'nem 2000er, einer lieferte ja dann wohl seinen Rahmen für 001/5050/5091. Den ich als gelungen ansehe! Hätte man mit allem Rest so machen sollen: man hätte Leo und 900er gespart und wäre nicht drauf sitzengeblieben. Denn was sie zuletzt zerhackt haben, fehlten ja nur 10 St., für die sich Alma-Ata bereiterklärt hatte. U.a. sind 1906, 1929, 1983ex2003 dahin.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig: erste Stilllegung von T4D-M1

Beitrag von Möckern-Peter »

Nachricht bei Inlandbetriebe beachten!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig: erste Stilllegung von T4D-M1

Beitrag von Möckern-Peter »

Nun steht seit 13.?.12. auch 2118 wegen Motorschaden, den man nicht mehr repariert hat, wegen der sehr nahen 500.000
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig: erste Stilllegung von T4D-M1

Beitrag von Möckern-Peter »

Der 2104 war auch schon abgestellt, wurde aber wegen des immensen Schadstandes wieder reaktiviert, ebenso einige Bw., die bereits auslaufen sollten.
Mit einer "erweiterten KD" (ZU) mit BP2 hat man die Bahnaufsicht milde gestimmt.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig: erste Stilllegung von T4D-M1

Beitrag von Möckern-Peter »

732 ist von uns gegangen, gemeint ist aus dem Einsatzbestand, 730 wird Ende Feb. folgen, und 731 ist kein Zählbw. mehr. Damit gibt es keine echten Zähl-TGZ mehr, wenn man von 792 absieht. Ansonsten halt nur 909 - 912. Auch 2109 und 2052 sind keine Zählwg. mehr. Damit verlieren nach und nach die 210x und 205x ihre Zählfunktion und es wird darauf hinauslaufen, dass es mal nur Zähl-T4D der 2.Reihe geben wird (2144 - 2148).
2118 wurde nicht mehr rep., 2104 und einige B4D-M wurden fristverlängert, 2101 und die anderen T4D-M, die entweder am 8.Jahr oder der 500.000 kratzen, fahren auch noch.
2163 ist noch vorhanden, wird aber geplündert. Inzwischen fehlt eine Tür, Elektroinventar aus dem Fahrerstand, Richtungsbänder, Sitze u.a.m. Ich hoffe ja mal, dass man einen Ausläufer fristverlängert zur 2163 macht... Geführt wird das Original aber noch. Körperlich steht er unverändert in der Wittenberger Straße auf Gl.8
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig: erste Stilllegung von T4D-M1

Beitrag von Möckern-Peter »

2163 steht nunmehr in Heiterblick - weitere Verfahrensweise unbekannt
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig: erste Stilllegung von T4D-M1

Beitrag von Möckern-Peter »

Inzwischen stehen 2117, 2179 und 2185 wohl für den Rest ihres (Leipziger) Lebens...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Leipzig: erste Stilllegung von T4D-M1

Beitrag von Zoni01 »

Handelt es sich hierbei um T4D oder B4D Wagen? Kann ja auch sein das mal B4D dabei ist. Mit den Zahlen kann ich leider gar nichts mit Anfangen, aber die Werbung welche auf den Tatrabahnen zu sehen ist würde schon reichen.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Leipzig: erste Stilllegung von T4D-M1

Beitrag von Manitou »

T4D: Nr. 1601-21xx
B4D: Nr. 501-7xx

Antworten