T3/T4 Bestuhlung
T3/T4 Bestuhlung
Gab es noch Städte außer Leipzig die nur eine Sitzreihe an der Türseite hatten?
Halle hatte meines Wissens immer Doppelsitze an der Einstiegsseite.
War die DDR das einzigste Land wo Tatras Doppelsitze an der Einstiegsseite haben /hatten?
Halle hatte meines Wissens immer Doppelsitze an der Einstiegsseite.
War die DDR das einzigste Land wo Tatras Doppelsitze an der Einstiegsseite haben /hatten?
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Sitze
Ich kenne Doppelsitze nur aus Dresden, Leipzig, Halle, Chemnitz und Schwerin und einige Wagen in Praha.
Sonst habe ich Originalfahrzeuge nur mit 1+1 Bestuhlung kennengelernt.
Ich schreibe jetzt über T3 und T4.
Sonst habe ich Originalfahrzeuge nur mit 1+1 Bestuhlung kennengelernt.
Ich schreibe jetzt über T3 und T4.
Tramfreund
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Sitze
Stimmt. Die ersten Leipziger Serien hatten auch 1+1 Bestuhlung. Halle, Chemnitz, Schwerin hatten von Anfang an 2+1. Der Dresdner 2000 war, so glaube ich auch 1+1. Aber bei T3/ T4 waren die Doppelsitze immer auf der Türseite. Ich denke, das war konstruktiv bedingt. Wegen den Bodenklappen, um an die Kabelschächte und den Beschleuniger ranzukommen.
Tramfreund
Die ersten Leipziger Serien hatten auch 1+1 Bestuhlung.
Ich glaube diese wurden nicht auf Doppelsitze umgebaut. Habe mal in einem Magazin ein Foto gesehen wo Leipziger tatras nach Rumänien gingen und die hatten im Innenraum auch nur 1+1 Bestuhlung.
Haben die KT4D/T6A2 die Doppelsitze immer auf der Nicht-Türseite?
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Sitze
Leipzig bekam ab Baujahr 1979 ab Werk 2+1 Bestuhlung. Ich glaube gelesen zu haben, dass später angefangen wurde bei der HU ältere Fahrzeuge umzurüsten. Es wurden aber nicht alle umgerüstet. da kam die Wende dazwischen. Wenn ich am 21.06. (WM-Spiel) werde ich dort mal einen Bekannten fragen. Das ist ein wanderndes Archiv.
Tramfreund
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Thema Bestuhlung
Mal eine weitere Frage zum Thema Bestuhlung:
Hat sich jemand anderes außer mir mal die Mühe gemacht sich die "Entwicklung" der Fahrzeug-Bestuhlung genauer zu betrachten? Ich meine dabei die verschiedenen Bauformen der Sitze ("Fuß" und Schalen). Die sahen ja z.B. in den 1968er Bahnen anders aus, als in den letzten T3D von 1988. Das auffälligste an den Schalen waren meiner Meinung nach die im Laufe der Zeit größer werdenden Ausschnitte. Bei den Sitz-Füßen hatte sich das ja von je 2x6 Schlitzen pro Vorder-/Rückseite zu nur noch 1x5 Schlitzen für die Warmluft auf beiden Seiten entwickelt. Ähnliches auch bei den Bremssandkästen-Sitzen. Dort von 3 -> 4 Schlitzen.
Frage nun an alle: Kann mir jemand sagen von welchem zu welchem Baujahr die Veränderungen kamen und WARUM? - Das einzigste, was ich genau weiß, ist der Wechsel von 2x6 zu 5+6 Schlitzen im Jahre 1974 und der Wechsel von 5+6 Schlitzen zu 2x5 Schlitzen im Baujahr 1976. Weiß jemand die anderen Baujahre?
Hat sich jemand anderes außer mir mal die Mühe gemacht sich die "Entwicklung" der Fahrzeug-Bestuhlung genauer zu betrachten? Ich meine dabei die verschiedenen Bauformen der Sitze ("Fuß" und Schalen). Die sahen ja z.B. in den 1968er Bahnen anders aus, als in den letzten T3D von 1988. Das auffälligste an den Schalen waren meiner Meinung nach die im Laufe der Zeit größer werdenden Ausschnitte. Bei den Sitz-Füßen hatte sich das ja von je 2x6 Schlitzen pro Vorder-/Rückseite zu nur noch 1x5 Schlitzen für die Warmluft auf beiden Seiten entwickelt. Ähnliches auch bei den Bremssandkästen-Sitzen. Dort von 3 -> 4 Schlitzen.
Frage nun an alle: Kann mir jemand sagen von welchem zu welchem Baujahr die Veränderungen kamen und WARUM? - Das einzigste, was ich genau weiß, ist der Wechsel von 2x6 zu 5+6 Schlitzen im Jahre 1974 und der Wechsel von 5+6 Schlitzen zu 2x5 Schlitzen im Baujahr 1976. Weiß jemand die anderen Baujahre?
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Sitze
Also, das war 1976 oder 77 als die Sitze mit den Blechen kamen. Mir wurde damals gesagt, die Rippen waren wegen größeren Fläche zur besseren Verdunstung der Wärme (von der Heizung, nicht vom Pup) entwickelt. Auf den alten Säulen ist man ganz schön nervös geworden im Winter.
Die größeren Schlitze in den Schalen könnten Materieleinsparung gewesen sein. ist nur ne Idee
Die größeren Schlitze in den Schalen könnten Materieleinsparung gewesen sein. ist nur ne Idee
Tramfreund
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Lüfterschlitzen
Hallo Tramfreund!
Wenn Du mit den Blechen die größeren/verbreiterten Querträger meinen solltest: Die sind erst irgendwann zwischen 1979 und 1981 gekommen. Zumindest hatten die Beiwagen, die Ende 1978 / Anfang 1979 nach KMSt. geliefert wurden, noch die "alten Säulen". Erst die 1981er Wagen hatten sozusagen "neue Säulen". - Da du geschrieben hast, dass die Bleche zur besseren Wärmeverbreitung eingesetzt wurden sind, vermute ich mal, dass das Reduzieren der Schlitzen wohl ein ähnliches Ergebnis liefern sollte: Weniger Schlitzen -> weniger Luftzufuhr -> bessere Erwärmung der Luft. Das würde doch logisch klingen. Oder???
Übrigens ist mir mal in Prag aufgefallen, dass da viele Wagen die "neuen Säulen" haben, aber statt mit 2x5 (wie zwischen 1981 und 83) oder 1x5 Schlitzen habe ich dort schon welche mit 2x6 und 5+6 Schlitzen gesehen, so als hätten man dort bei der Modernisierung der Wagen die "alten Säulen" einfach auf "neu" umgebaut.
Wenn Du mit den Blechen die größeren/verbreiterten Querträger meinen solltest: Die sind erst irgendwann zwischen 1979 und 1981 gekommen. Zumindest hatten die Beiwagen, die Ende 1978 / Anfang 1979 nach KMSt. geliefert wurden, noch die "alten Säulen". Erst die 1981er Wagen hatten sozusagen "neue Säulen". - Da du geschrieben hast, dass die Bleche zur besseren Wärmeverbreitung eingesetzt wurden sind, vermute ich mal, dass das Reduzieren der Schlitzen wohl ein ähnliches Ergebnis liefern sollte: Weniger Schlitzen -> weniger Luftzufuhr -> bessere Erwärmung der Luft. Das würde doch logisch klingen. Oder???
Übrigens ist mir mal in Prag aufgefallen, dass da viele Wagen die "neuen Säulen" haben, aber statt mit 2x5 (wie zwischen 1981 und 83) oder 1x5 Schlitzen habe ich dort schon welche mit 2x6 und 5+6 Schlitzen gesehen, so als hätten man dort bei der Modernisierung der Wagen die "alten Säulen" einfach auf "neu" umgebaut.
Ein paar Bilderchen ...
Ob die Prager Bahnen bei den "Modernisierungen" vor der Wende neue oder nur aufgearbeitete Sitze bekamen ... Keine Ahnung! Weiß das irgendjemand?
Für alle die mit den T3/T4 weniger anfangen können, weil sie mehr von den KT4D geprägt wurden , hier mal ein paar Bildchen von den verschiedenen "Säulen".
Zwei "neue Säulen" im Chemnitzer "Sitzplatzriesen" 401. Links einer aus einer 1988er Bahn, rechts aus einer 1981er Bahn.
Weitere Bilder:
1983er Einzelsitz im T3D 401:
1988er Doppelsitz im T3D 402:
Und hier mal noch ein Beispiel für eine "alte Säule":
Einzelsitz mit 5+6 Schlitzen (1974-1976) im Schneepflugwagen 403 (ex. 1103, ex. 495 - Baujahr 1978):
Für alle die mit den T3/T4 weniger anfangen können, weil sie mehr von den KT4D geprägt wurden , hier mal ein paar Bildchen von den verschiedenen "Säulen".
Zwei "neue Säulen" im Chemnitzer "Sitzplatzriesen" 401. Links einer aus einer 1988er Bahn, rechts aus einer 1981er Bahn.
Weitere Bilder:
1983er Einzelsitz im T3D 401:
1988er Doppelsitz im T3D 402:
Und hier mal noch ein Beispiel für eine "alte Säule":
Einzelsitz mit 5+6 Schlitzen (1974-1976) im Schneepflugwagen 403 (ex. 1103, ex. 495 - Baujahr 1978):