Nein, der jetzt auch in Bremen fährt. Den hat auch Kassel und Schwerin.
Das "sägen" gibt es nur bei 2-achsern. Bei den Drehgestellwagen ist das nicht vorhanden. Unser NGT fährt ganz vernünftig in den Kurven. Man muss nur etwas langsamer als beim T4D einfahren, sonst haut es einen um. Aber wenn man den Dreh raus hat und die Tücken der Gleise kennt, geht es alles recht manierlich zu. Ich will unseren Wagen nicht zu sehr loben. Der hat auch seine Konstruktionsfehler. Aber er läuft problemlos und ist beliebt bei den Fahrgästen. Bei uns gab es noch keine Zeitungshetze über diese Wagen. Wir haben auch keine Komunalpolitiker, die vorher wussten, dass der Wagen ungeeignet ist. Aber, da in anderen Städten (Combino) Konstrukteure und Ingeneure im Stadtrat sitzen, war es natürlich vorrauszusehen. Wenn alle so einen Weitblick hätten, dann hätten wir kein Hartz 4.
Oh Nein!
Moment, jetzt verwirrst du mich.
In Bremen fahren diese Dinger, die später auch nach Berlin und anderswo kamen. Die sind von AEG.
Dann die neueren.
Meinst du die?
In Rostock...
...fahren welche von Duewag.
In Schwerin diese hier.
Und hier nochmal die Kasseler Koteletts:
Hier das Ding was du wohl fährst:
Also bis auf die Front sehen die für mich alle gleich aus(nicht die ersten beiden, das ist klar).
Oder sind die von verschiedenen Herstellern?
Hartz IV und andere Probleme hätten wir nicht, wenn 90 % der Menschheit nicht nur so weit denken würden, wie ein Schwein scheißt.
In Bremen fahren diese Dinger, die später auch nach Berlin und anderswo kamen. Die sind von AEG.
Dann die neueren.
Meinst du die?
In Rostock...
...fahren welche von Duewag.
In Schwerin diese hier.
Und hier nochmal die Kasseler Koteletts:
Hier das Ding was du wohl fährst:
Also bis auf die Front sehen die für mich alle gleich aus(nicht die ersten beiden, das ist klar).
Oder sind die von verschiedenen Herstellern?
Hartz IV und andere Probleme hätten wir nicht, wenn 90 % der Menschheit nicht nur so weit denken würden, wie ein Schwein scheißt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
-
- Beiträge: 90
- Registriert: 26.01.2003 13:25
- Wohnort: Magdeburg
Genau. Der 3104 in Bremen. Der ist von der Konstruktion her identisch mit Schwerin, Magdeburg, Leipzig (NGT8). Wobei der Schweriner, Bremer und der neue Kasseler (nicht die Regiotram) fast identisch sind. Alle haben Kleinraddrehgestelle unter dem Mittelwagen. Der alte Bremer gehört zur Berliner Fahrzeugfamilie. Der aus Kassel und Rostock ist dem Hallenser ähnlich. Die haben im Mittelwagen EEF´s (Einzelrad-Einzelfahrwerke).
Der Bremer 31xx ist von Bombardier in Bautzen. Der Magdeburger ist der Citadis 200 von Alstom (erste Serien LHB Salzgitter) , die letzten Serien wurden aber in Bautzen bei Bombardier gebaut. Die Antriebssteuerung ist von Kiepe Mannheim. (wie die Mannheimer, Ludwigshafener, Darmstädter, Freiburger und Heidelberger). Soviel zu Du verwirrst mich.
Der Bremer 31xx ist von Bombardier in Bautzen. Der Magdeburger ist der Citadis 200 von Alstom (erste Serien LHB Salzgitter) , die letzten Serien wurden aber in Bautzen bei Bombardier gebaut. Die Antriebssteuerung ist von Kiepe Mannheim. (wie die Mannheimer, Ludwigshafener, Darmstädter, Freiburger und Heidelberger). Soviel zu Du verwirrst mich.
Tramfreund