Unfall in Erfurt!

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Unfall in Erfurt!

Beitrag von Sithis »

War vor ein paar Tagen:

http://www.thueringer-allgemeine.de/web ... -206117860

Mir stellen sich jetzt einige Fragen:

1. Der Fahrer der Linie 5 soll also schuld gewesen sein. Aber wieso steht dort, daß er der 6 die Vorfahrt nahm? Sicher fuhr er unerlaubterweise los, jedoch ist er ja seitlich in die 6 hinein. Ergo muß die 6 schon auf der Kreuzung gewesen sein. Die Vorfahrt nehmen heißt aber eigentlich, daß man fährt und dabei jemanden anders aufhält, weil der - obwohl vorfahrtberechtigt - nicht mehr fahren kann.
2. Gibt es keine Sicherungssysteme, die eine Notbremsung bei überfahrenem Signal verursachen?
3. Normalerweise fahren die Bahnen in der Fußgängerzone eher langsam. Wie kann also jemand einfach seitlich in die Bahn reinrummsen? Der junge Fahrer muß ja eine absolut unfähige Knalltüte gewesen sein, übersieht das Signal, fährt zu schnell und rammt noch eine andere Bahn. Eigentlich müßte er seinen Job verlieren.
4. Umleitungsmöglichkeiten - welche Umfahrungsmöglichkeiten gäbe es? Der Anger als Kreuzungspunkt ist in solchen Fällen natürlich ein Hindernis.
Es gibt vom Ast Ringelberg aus kommend hinter dem Krämpfertor einen Abzweig zur Strecke, die die 1 und 5 befahren. Allerdings müßten die Bahnen zur Umleitung kurz aufs Gegengleis schwenken, da die Kurve nur eingleisig ist. Hat dies jemand so beobachten können?
5. Welche Umleitungen wurden noch gefahren? Eigentlich könnten die Linien, die sonst am Domplatz in die Fußgängerzone einbiegen, doch die Strecke benutzen, die die 4 fährt. War dem so?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Unfall in Erfurt!

Beitrag von T6A2mod »

Die Linie 5 hat der Linie 6 die Vorfahrt genommen das ist schon richtig. Am Anger gibt es nämlich keine Signale bis auf Weichensignale und Geschwindigkeitssignale. Die Regel lautet alles was vom Fischmarkt kommt und von der Bahnhofstraße hat Vorfahrt. Also die Linie 6 kommt vom Bahnhof also darf sie fahren.

Der Grund für den Unfall wird die schlechte Wetterbedingung gewesen sein. Zum Zeitpunkt des Unfalls herrschte Eisregen, sodass auch die Schienen sehr rutschig gewesen sein dürfen. Ist allerdings eine Vermutung. Den genauen Unfallhergang wird die EVAG wohl selbst untersuchen dürfen mit Spezialisten.

Ob es bei der Straßenbahn Sicherungssysteme gibt die eine Notbremsung auslösen weiß ich nicht. Aber wenn ich mir so die Unfallliste aus dem Jahr 2010 anschaue gibt es die nicht. Wenn ich mir so an Unfälle aus Berlin, Rostock und Karlsruhe erinnere.

Wurstblinker
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2009 12:09

Re: Unfall in Erfurt!

Beitrag von Wurstblinker »

Sithis hat geschrieben:War vor ein paar Tagen:

http://www.thueringer-allgemeine.de/web ... -206117860

Mir stellen sich jetzt einige Fragen:

1. Der Fahrer der Linie 5 soll also schuld gewesen sein. Aber wieso steht dort, daß er der 6 die Vorfahrt nahm? Sicher fuhr er unerlaubterweise los, jedoch ist er ja seitlich in die 6 hinein. Ergo muß die 6 schon auf der Kreuzung gewesen sein. Die Vorfahrt nehmen heißt aber eigentlich, daß man fährt und dabei jemanden anders aufhält, weil der - obwohl vorfahrtberechtigt - nicht mehr fahren kann.
Soweit die Theorie. Wie man es in der Praxis nennt bleibt egal. Mit Absicht wird er es nicht gemacht haben - aber zusammengestoßen sind die Wagen nun mal.
Sithis hat geschrieben:2. Gibt es keine Sicherungssysteme, die eine Notbremsung bei überfahrenem Signal verursachen?
Fahren nach BO Strab ist Fahren auf Sicht. Da gibt es keine PZB.
Sithis hat geschrieben:3. Normalerweise fahren die Bahnen in der Fußgängerzone eher langsam. Wie kann also jemand einfach seitlich in die Bahn reinrummsen? Der junge Fahrer muß ja eine absolut unfähige Knalltüte gewesen sein, übersieht das Signal, fährt zu schnell und rammt noch eine andere Bahn. Eigentlich müßte er seinen Job verlieren.
Vorsicht mit solchen - noch dazu beleidigenden - Anschuldigungen! Die Unfallursache wird aufgeklärt werden. Ob man davon mal was liest, bleibt abzuwarten. Auf solche selbsternannten Experten wie Sithis können sowohl die EVAG als auch Unfallverursacher und -geschädigte verzichten. Diese Forum sicher auch; ich in jedem Falle! Auch wenn mir schon bekannt ist, dass Du hier gern als Provokateur auftrittst. Manchmal glaube ich, das sind "Feldstudien" (im Rahmen Deines Studiums?), wie die Leute hier sich reizen lassen und reagieren. Nun - wie ich reagiert habe kannst Du ja jetzt zu den Akten nehmen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Unfall in Erfurt!

Beitrag von Sithis »

Wurstblinker hat geschrieben:Blablabla...Auch wenn mir schon bekannt ist, dass Du hier gern als Provokateur auftrittst....blablabla
Und wo war jetzt dein konstruktiver Beitrag zum Thema? Bei der Tram fährt man nicht mit PZB? Ach ja, Wechelstrom haben die da ja auch nicht. Wirklich schlau. Geh und hol dir ´ne Brause, Claudius Bockschuß. Ich glaube jetzt auch nicht, daß eine blinkende Wurst mit 38 Beiträgen für das Forum sprechen kann(außer es ist ein anderes Forum wie DSO gemeint - aber da beruht der Verzicht wohl auf Gegenseitigkeit :mrgreen: :P ).

PS: Nein, mit dem Studium hat das nichts zu tun, aber ich würde da vermutlich eher darüber forschen, welche Gemeinsamkeiten zwischen den zickigen Reaktionen von Mädchen im Alter zwischen 13-17 Jahren bestehen, wenn man über eines ihrer Idole(Tokio Hotel, Justin Bieber, HerrTutorial auf Youtube usw.) herzieht und den zickigen Reaktionen irgendwelcher Fans auf vermeintlich böse Anschuldigungen stehen. Ich würde meine "Provokationen" eher als unbequeme Wahrheiten bezeichnen. Ob die EFUCK das braucht, ist mir egal. Ich habe den Anger lange genug beobachtet und mehr als einmal kam es dort zu Beinahe-Unfällen, wo die Bahnen nur noch maximal 50-100cm trennten.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Wurstblinker
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2009 12:09

Re: Unfall in Erfurt!

Beitrag von Wurstblinker »

Sithis hat geschrieben:
Wurstblinker hat geschrieben:Blablabla...Auch wenn mir schon bekannt ist, dass Du hier gern als Provokateur auftrittst....blablabla
Und wo war jetzt dein konstruktiver Beitrag zum Thema? Bei der Tram fährt man nicht mit PZB?
Ungefähr da:
Fahren nach BO Strab ist Fahren auf Sicht. Da gibt es keine PZB.
PZB = Punktförmige Zugbeeinflussung = Sicherheit, nicht gegen gesperrtes Signal fahren zu können; da das Fahrzeug mit Gefahrenbremsung reagieren würde. Eine Bauform davon wäre die Indusi (Induktive Zugsicherung) der (alten) Reichsbahn (DRG).

Entschuldige bitte, dass ich Dir dieses Fachwissen unterstellt habe.

Außerdem: Wenn Du den Anger so gut beobachtest hätten Dir doch (nicht) vorhandene Signale auffallen müssen?!
Blablabla...mit 38 Beiträgen für das Forum sprechen kann...blablabla
Ich definiere mein Leben halt nicht über meine Forenaktivität sondern habe ein Leben außerhalb des Internets. Ok, muss man vielleicht nicht haben, aber ich fühle mich auch im wahren Leben ganz wohl...
Ich würde meine "Provokationen" eher als unbequeme Wahrheiten bezeichnen.
Na ja, für eine unbequeme Wahrheit fehlt dem Beitrag ein wenig das Format. Einen Fahrer, der vielleicht einen Unfall verursacht hat (Schuld kann in unserem Rechtssystem nur ein Gericht feststellen) als "unfähige Knalltüte, die eigentlich ihren Job verlieren müsste" zu bezeichnen sehe ich nicht unbedingt als sachlichen Beitrag zum Thema...


Für die Statistik: dürfte jetzt mein 39. Beitrag sein :lol:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Unfall in Erfurt!

Beitrag von Sithis »

PZB = Punktförmige Zugbeeinflussung = Sicherheit, nicht gegen gesperrtes Signal fahren zu können; da das Fahrzeug mit Gefahrenbremsung reagieren würde. Eine Bauform davon wäre die Indusi (Induktive Zugsicherung) der (alten) Reichsbahn (DRG).

Entschuldige bitte, dass ich Dir dieses Fachwissen unterstellt habe.
Ja danke Mister Oberschlau, aber wo du aus meinem Beitrag herausliest, daß ich nicht weiß, was PZB bedeutet, ist unklar.
Außerdem: Wenn Du den Anger so gut beobachtest hätten Dir doch (nicht) vorhandene Signale auffallen müssen?!
Es gibt am Anger sehr wohl Signale.
Ich definiere mein Leben halt nicht über meine Forenaktivität sondern habe ein Leben außerhalb des Internets. Ok, muss man vielleicht nicht haben, aber ich fühle mich auch im wahren Leben ganz wohl...
Hm, ich auch nicht. Aber wenn man schon in einem Forum wenig aktiv ist, sollte man nicht für eine imaginäre Nutzergruppe sprechen.
Na ja, für eine unbequeme Wahrheit fehlt dem Beitrag ein wenig das Format. Einen Fahrer, der vielleicht einen Unfall verursacht hat (Schuld kann in unserem Rechtssystem nur ein Gericht feststellen) als "unfähige Knalltüte, die eigentlich ihren Job verlieren müsste" zu bezeichnen sehe ich nicht unbedingt als sachlichen Beitrag zum Thema...
Wo habe ich denn geschrieben, daß dies eine sachliche Feststellung sein soll? Es ist meine Ansicht zu der Sache, mehr nicht. Noch darf man hierzulande eine Meinung haben, ohne daß diese mit einem Gerichtsurteil oder einem Gesetz festgestellt wurde. Auch wenn manche es vielleicht anders handhaben.
Und abgesehen davon hast du andersherum auch keinen Beweis für die Unschuld des Fahrers.
Für die Statistik: dürfte jetzt mein 39. Beitrag sein :lol:
Sehr schön, wenn du heute noch den 40. Beitrag schaffst, darfst du dir noch ´ne Brause holen :P .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Wurstblinker
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2009 12:09

Re: Unfall in Erfurt!

Beitrag von Wurstblinker »

Erstens: Ich liebe Brause!

Zweitens: Du hast ne verdammt kurze "Zündschnur" - nicht gut an Silvester! :lol:
Ja danke Mister Oberschlau, aber wo du aus meinem Beitrag herausliest, daß ich nicht weiß, was PZB bedeutet, ist unklar
Aus dieser unsachlichen Aneinanderreihung von (Tat-)Sachen:
Bei der Tram fährt man nicht mit PZB? Ach ja, Wechelstrom haben die da ja auch nicht
Wenn Du schlau antworten willst dann tu's auch. Falls Du jetzt mit dem Deppenapostroph kommen solltest: bei "tu's" ist er als Auslassungszeichen gerechtfertigt.
Es gibt am Anger sehr wohl Signale.
Im Beitrag von T6A2mod stand, dass es dort nur Weichen- aber keine Fahrsignale gibt. Ich hab das mal ungeprüft als richtig angenommen, ohne die Situation zu kennen. Ok - mein Fehler.
Wo habe ich denn geschrieben, daß dies eine sachliche Feststellung sein soll?
Na ich hab mal angenommen (Ja, ich kenne die englischsprachige Erläuterung für "assume" = "ass/u/me"), wenn Du von anderen (in dem Falle mir) nur sachliche Beiträge verlangst bist Du auch selbst bereit, Dich an diesen Vorsatz zu halten. Ok hab ich mich halt getäuscht, kann ja mal passieren. Dein Ego möchte ich aber auch nicht haben - Immer nur mit Lastenaufzügen fahren müssen, weil's woanders nicht reinpasst...
Und abgesehen davon hast du andersherum auch keinen Beweis für die Unschuld des Fahrers.
Nein, das habe ich auch nicht behauptet. Aber - wie gesagt abendländisches Rechtssystem - es gilt die Unschuldsvermutung bis zum Nachweis der Schuld!

40

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Unfall in Erfurt!

Beitrag von timi-tomi »

Am Anger gibt es tatsächlich nur Signale für die Weichen. Vielleicht sollte man dies nun mal überdenken.

Ob er nun eine Knalltüte ist oder nicht - ich denke der Junge ist derzeit genug gestraft mit Schuldgefühlen. Und Unfälle passieren nunmal, wir sind alle keine Maschinen. (Dennoch sollte man natürlich sie vermeiden ;) )

Wurstblinker
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2009 12:09

Re: Unfall in Erfurt!

Beitrag von Wurstblinker »

timi-tomi hat geschrieben: Ob er nun eine Knalltüte ist oder nicht - ich denke der Junge ist derzeit genug gestraft mit Schuldgefühlen.
Würd' ich so unterschreiben. Der Kollege - schuldig oder nicht - hatte sich seine Weihnachtszeit sicher ganz anders vorgestellt! Und wer hat nicht schon mal in seinem Job "getrieft"? Nur hat das in anderen Jobs auch andere Auswirkungen. Schon deshalb finde ich Vorverurteilungen sehr unschön.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Unfall in Erfurt!

Beitrag von Sithis »

Zweitens: Du hast ne verdammt kurze "Zündschnur" - nicht gut an Silvester! :lol:
Da irrst du dich...
Im Beitrag von T6A2mod stand, dass es dort nur Weichen- aber keine Fahrsignale gibt. Ich hab das mal ungeprüft als richtig angenommen, ohne die Situation zu kennen. Ok - mein Fehler.
Na ja, siehst du? Wenn man schon Besserwisser sein möchte, dann richtig.
Am Anger gibt es sehr wohl Signale, die allerdings etwas versetzt stehen. Sinn und Zweck davon ist es sicher auch, daß eben nicht erst zwei Meter vor dem Zusammenstoß gebremst wird.
Insofern hast du dich damit "selbst-geowned".
Na ich hab mal angenommen (Ja, ich kenne die englischsprachige Erläuterung für "assume" = "ass/u/me"), wenn Du von anderen (in dem Falle mir) nur sachliche Beiträge verlangst bist Du auch selbst bereit, Dich an diesen Vorsatz zu halten. Ok hab ich mich halt getäuscht, kann ja mal passieren. Dein Ego möchte ich aber auch nicht haben - Immer nur mit Lastenaufzügen fahren müssen, weil's woanders nicht reinpasst...
Habe ich nirgends von dir verlangt(ich möchte dich ja auch nicht überfordern) und ansonsten kannst du dir deine billige Rabulistik für Anfänger gerne sparen. Aber wenn du mir ein großes Ego zugestehst, meinetwegen, ist mir auch lieber als diese Speichellecker-Einstellung von irgendwelchen Freaks.
Nein, das habe ich auch nicht behauptet. Aber - wie gesagt abendländisches Rechtssystem - es gilt die Unschuldsvermutung bis zum Nachweis der Schuld!
Bist du Jurist? Ich bin es jedenfalls nicht. Mir ist es egal, was das Rechtssystem sagt, ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß der Fahrer schuld war, und das schreibe ich auch.
Würd' ich so unterschreiben. Der Kollege - schuldig oder nicht - hatte sich seine Weihnachtszeit sicher ganz anders vorgestellt! Und wer hat nicht schon mal in seinem Job "getrieft"?
Wer in diesem Job trieft, hat ein Problem. Natürlich kann man so auch schwerere Fehler herunterspielen. Irgendein betrunkener Pilot, der sein Flugzeug zerschellen läßt, hat natürlich auch nur mal getrieft.
Und am Anger einen Unfall zu bauen ist ungefähr so, als wenn man über einer Wüste mit dem Fallschirm abspringt und ausgerechnet auf dem einzigen Kaktus weit und breit landet.
Nochmal zum Mitschreiben:
1. Am Anger wird langsam gefahren, schon alleine wegen der Fußgängerzone und somit ständig präsenten Fußgängern, Radfahrern und so weiter, die auch nicht immer bei der Sache sind.
2. Selbst bei schlechtem Wetter hat man dort einen ausreichenden Blick auf die Kreuzung.
Wenn man dann mit der 5 in eine 6 hineinfährt, muß man entweder mit einem Affenzahn angerast gekommen oder schon 10 Meter im Blindflug gefahren sein.
Ergo: Der 5er-Fahrer hat also höchstwahrscheinlich schuld.

Dazu muß man kein Jurist oder Gutachter sein, es reicht auch, sich örtlich auszukennen und 1+1 zusammenzählen zu können.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Wurstblinker
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2009 12:09

Re: Unfall in Erfurt!

Beitrag von Wurstblinker »

Da Du auf Argumente (bisher haben zwei User geschrieben, am Anger gibt es keine Fahrsignale und einer es gäbe welche - nun, ich weiß es nicht) nur mit billiger Polemik antwortest Marke "Mir doch egal, ich hab meine Meinung, die schreibe ich und nur die ist richtig" und Sachargumenten einfach nichts entgegensetzen kannst sehe ich keinen Boden für eine weitere Diskussion (siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion; Austausch von Argumenten). Das "triefen" nichts mit Straftaten unter Alkoholeinfluß zu tun hat und "mit Affenzahn rasen" bestenfalls BILD-"Zeitungs"-Vokabular ist will ich hier gar nicht weiter kommentieren.

Sorry, das mit der Zündschnur scheinst Du auch nicht verstanden zu haben...

Für mich ist diese "Diskussion" beendet - der große Sithis möge sich auf seinem Ego ausruhen. Schlaf schön!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Unfall in Erfurt!

Beitrag von Sithis »

Es gibt am Anger Signale für die Straßenbahn - wer es nicht glauben möchte, kann gerne hinfahren und sich selber überzeugen. Ich bin auch mehr als einmal mitgefahren und manchmal mußte die Bahn tatsächlich davor halten. Wenn jemand meint, das wäre anders, dann stimmt das eben nicht.

Und eine Diskussion sollte man auch ohne selbstverordneten politisch korrekten Maulkorb führen können. Dazu gehört auch, daß man auch mal die Dinge etwas offener ansprechen kann und sich das nicht verkneift, nur weil das ja eine Vorverurteilung von dem armen Fahrer wäre, dessen Weihnachten ja auch versaut ist. Meine Güte...
Abgesehen davon hast du zum Thema überhaupt nichts beigetragen, du weißt nicht mal, wie es vor Ort aussiehst, meinst aber nun, gleich reflexartig den armen Fahrer gegen den bösen Sithis in Schutz nehmen zu müssen. Das nennst du Diskussion? Wer hat hier keine Sachargumente? :lol: Und sich über Polemik beschweren, aber dann solche Argumentationskeulen wie "BILD-Niveau" ziehen...scheinbar merkst du nichts. :roll:

Wenn dir das alles nicht paßt, dann geh zum Wattebällchen-Werfen bei DSO 8) .

N.S.:
Kuriosum am Rande - der Kalender "Stadtverkehr 2010" des Eisenbahn-Kurier zeigt den Erfurter 615(eines der beteiligten Fahrzeuge) für den Monat Dezember. Hoffentlich kein Omen...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Unfall in Erfurt!

Beitrag von Manitou »

Vor abschluß der Untersuchung kann man auch ein technisches Versagen (Brems- bzw. Sandstreuer-Störung), eine Ursachen von dritter Seite (Öl oder andere Verunreinigungen) oder Witterungsgründe (z.B. Eis) nicht ausschließen. Da können auch angemessene Geschwindigkeiten von 20-30 km/h einen Unfall unvermeidlich machen, wenn der Fahrer von einem Problem überrascht wird.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Unfall in Erfurt!

Beitrag von Sithis »

Dazu müßte man aber an die Ergebnisse der Untersuchungen herankommen. Ob es dazu irgendeine Pressemeldung geben wird?

Ich empfehle auch:
http://www.otz.de/startseite/detail/-/s ... 1162386810

Man beachte dort auch die Kommentare. Man gehe mir weg mit der "arme Fahrer"-Nummer. Was dort steht, kann ich nur bestätigen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tom aus Chemnitz
Beiträge: 296
Registriert: 16.01.2008 16:23

Re: Unfall in Erfurt!

Beitrag von Tom aus Chemnitz »

Hallo Jungs :lol: ,
Sithis hat geschrieben:Es gibt am Anger Signale für die Straßenbahn - wer es nicht glauben möchte, kann gerne hinfahren und sich selber überzeugen.
Ich weilte vom 20.-24.06.2010 in Erfurt und kann anhand meiner Erinnerungen und Fotos bestätigen, dass sich am Anger keine Fahrsignale nach BOStrab befinden. Vor der Kreuzung steht jeweils ein Weichenregister, ansonsten wird nach Sicht gefahren.
Sithis hat geschrieben:Wenn jemand meint, das wäre anders, dann stimmt das eben nicht.
Dann zeig uns doch mal so ein Fahrsignal! :) Und wenn du da jetzt eine "Ampel mit Pfeilen drauf" reinstellst, muss ich dich enttäuschen, das ist das von mir oben erwähnte Weichenregister.
Sithis hat geschrieben:Ich bin auch mehr als einmal mitgefahren und manchmal mußte die Bahn tatsächlich davor halten.
Das glaube ich dir aufs Wort, denn...
T6A2mod hat geschrieben:Am Anger gibt es nämlich keine Signale bis auf Weichensignale und Geschwindigkeitssignale. Die Regel lautet alles was vom Fischmarkt kommt und von der Bahnhofstraße hat Vorfahrt. Also die Linie 6 kommt vom Bahnhof also darf sie fahren.
Gruß Tom

Antworten