Unfall in Erfurt!
Verfasst: 26.12.2010 22:25
War vor ein paar Tagen:
http://www.thueringer-allgemeine.de/web ... -206117860
Mir stellen sich jetzt einige Fragen:
1. Der Fahrer der Linie 5 soll also schuld gewesen sein. Aber wieso steht dort, daß er der 6 die Vorfahrt nahm? Sicher fuhr er unerlaubterweise los, jedoch ist er ja seitlich in die 6 hinein. Ergo muß die 6 schon auf der Kreuzung gewesen sein. Die Vorfahrt nehmen heißt aber eigentlich, daß man fährt und dabei jemanden anders aufhält, weil der - obwohl vorfahrtberechtigt - nicht mehr fahren kann.
2. Gibt es keine Sicherungssysteme, die eine Notbremsung bei überfahrenem Signal verursachen?
3. Normalerweise fahren die Bahnen in der Fußgängerzone eher langsam. Wie kann also jemand einfach seitlich in die Bahn reinrummsen? Der junge Fahrer muß ja eine absolut unfähige Knalltüte gewesen sein, übersieht das Signal, fährt zu schnell und rammt noch eine andere Bahn. Eigentlich müßte er seinen Job verlieren.
4. Umleitungsmöglichkeiten - welche Umfahrungsmöglichkeiten gäbe es? Der Anger als Kreuzungspunkt ist in solchen Fällen natürlich ein Hindernis.
Es gibt vom Ast Ringelberg aus kommend hinter dem Krämpfertor einen Abzweig zur Strecke, die die 1 und 5 befahren. Allerdings müßten die Bahnen zur Umleitung kurz aufs Gegengleis schwenken, da die Kurve nur eingleisig ist. Hat dies jemand so beobachten können?
5. Welche Umleitungen wurden noch gefahren? Eigentlich könnten die Linien, die sonst am Domplatz in die Fußgängerzone einbiegen, doch die Strecke benutzen, die die 4 fährt. War dem so?
http://www.thueringer-allgemeine.de/web ... -206117860
Mir stellen sich jetzt einige Fragen:
1. Der Fahrer der Linie 5 soll also schuld gewesen sein. Aber wieso steht dort, daß er der 6 die Vorfahrt nahm? Sicher fuhr er unerlaubterweise los, jedoch ist er ja seitlich in die 6 hinein. Ergo muß die 6 schon auf der Kreuzung gewesen sein. Die Vorfahrt nehmen heißt aber eigentlich, daß man fährt und dabei jemanden anders aufhält, weil der - obwohl vorfahrtberechtigt - nicht mehr fahren kann.
2. Gibt es keine Sicherungssysteme, die eine Notbremsung bei überfahrenem Signal verursachen?
3. Normalerweise fahren die Bahnen in der Fußgängerzone eher langsam. Wie kann also jemand einfach seitlich in die Bahn reinrummsen? Der junge Fahrer muß ja eine absolut unfähige Knalltüte gewesen sein, übersieht das Signal, fährt zu schnell und rammt noch eine andere Bahn. Eigentlich müßte er seinen Job verlieren.
4. Umleitungsmöglichkeiten - welche Umfahrungsmöglichkeiten gäbe es? Der Anger als Kreuzungspunkt ist in solchen Fällen natürlich ein Hindernis.
Es gibt vom Ast Ringelberg aus kommend hinter dem Krämpfertor einen Abzweig zur Strecke, die die 1 und 5 befahren. Allerdings müßten die Bahnen zur Umleitung kurz aufs Gegengleis schwenken, da die Kurve nur eingleisig ist. Hat dies jemand so beobachten können?
5. Welche Umleitungen wurden noch gefahren? Eigentlich könnten die Linien, die sonst am Domplatz in die Fußgängerzone einbiegen, doch die Strecke benutzen, die die 4 fährt. War dem so?